Leichtathletikforum.com
Scharfe Kritik an den Hahners nach gemeinsamem Zieleinlauf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Rio 2016 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=28)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=29)
+----- Thema: Scharfe Kritik an den Hahners nach gemeinsamem Zieleinlauf (/showthread.php?tid=2081)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

RE: OS Rio - Tag 3 (14.08) (van Niekerk 43.03s WR) - trackman - 15.08.2016

Wie sagte Busemann am Tag des Hahner'schen Lauftourismus? "Der Erfolg gibt ihnen Recht". Damit meinte er den wirtschaftlichen, aber: Wenn wirtschaftlicher Erfolg Vorrang vor dem sportlichen hat, ist das nichts anderes als Verschwendung von Steuergeldern, solche Leute bei Großereignissen einzusetzen.   Angry

RE: OS Rio - Tag 3 (14.08) - jonas - 16.08.2016

(14.08.2016, 20:14)Sinafan schrieb: Nichts deutet für mich darauf hin, dass die beiden hier oder in der Vorbereitung ihr Bestes gegeben haben.

Hatte leider zwei Tage kein Internet, hoffe, dennoch eine Antwort zu bekommen.

Soll das heißen, Du unterstellst den beiden, dass sie statt zu kämpfen ganz bewusst ein lockeres Läufchen mit angezogener Handbremse gemacht haben, um die tolle Atmosphäre und die vielen Sehenswürdigkeiten gemeinsam genießen zu können und ihnen die 40 Ränge weiter vorn, die sie sonst gelandet wären, völlig egal gewesen sind?

Im Übrigen weiß ich nicht, ob es sich auf das Vermarktungspotential positiv auswirkt, wenn man > Platz 80 belegt.

@beity
Ich habe in keinem Wort die Leistung der Hahners schöngeredet oder ihnen Selbstkritik zugesprochen. Die Resultate der beiden haben mich auf ganzer Linie enttäuscht und ich bin auch der Meinung, dass man nach einem solchen Rennen auch mal sagen kann, dass das eine schwache Leistung war - übrigens nicht nur seitens der Hahners, sondern auch der Medien. Wenn Bayern gegen den Tabellen-10. unentschieden spielt, wird auch von allen Seiten Kritik geübt. Hier werden nur allgemeine Phrasen wie "emotionaler Moment, gemeinsam bei Olympia händchenhalten über die Ziellinie zu laufen", "große Ehre, diesen Marathon laufen zu dürfen", "dabei sein ist alles" etc. gedroschen. Das liegt aber vielleicht auch an der fehlenden Fachkenntnis der Journalisten.
Man kann sicher auch darüber spekulieren, ob in der Vorbereitung der Fokus nach der gesicherten Olympia-Teilnahme zu stark auf anderen Dingen wie Vermarktung, Rumreiserei etc. lag und zu wenig auf der trainingstechnischen Vorbereitung. Wobei das nur Spekulationen bleiben.

Mir ging es lediglich um die Aussage, die oben steht. Dass sie im Rennen bewusst nur locker gelaufen sind und nicht gekämpft haben, kann ich mir nicht vorstellen. Und das hat übrigens auch Mockenhaupt in ihrem Post betont.

RE: OS Rio - Tag 3 (14.08) (van Niekerk 43.03s WR) - lor-olli - 16.08.2016

@jonas
Antwort? Zuerst einmal eine Frage! Hast Du eine eigene Erfahrung was einen langen Lauf im Wettkampf angeht? Wenn Du antwortest ob das wichtig ist, kann ich nur sagen, dass Du keine Ahnung hast! Nicht persönlich gemeint, aber jeder der einen Marathon nicht "nur zum Spaß" gelaufen ist, weiß wie sich die letzten Kilometer anfühlen. Man ist voll auf sich fokussiert, versucht sein Tempo zu halten, zu trinken, eventuelle Problemchen wegzudrücken und kommt gar nicht erst auf die Idee “gemeinsam" zu laufen, schon gar nicht Händchen haltend - das führt zum einen den Wettkampfgedanken ad absurdum (dies ist ein OLYPISCHER MARATHON und keine Werbeveranstaltung), zum anderen hat mindestens eine von beiden eben NICHT ihr Bestes gegeben! Aber was tut man niht alles für ein “tolles Foto" in den sozialen Medien. Und 20 min über “Leistungsvermögen" - was soll's!?!?

Ich hatte mal eine wirklich neutrale Einstellung zu den Beiden, aber sie haben diese Einstellung in den letzten beiden Jahren gründlich strapaziert und in Rio meine Einstellung kippen lassen. Sieht wohl auch der DLV (Kurschilgen + Fr. Heinig) so…

RE: OS Rio - Tag 3 (14.08) (van Niekerk 43.03s WR) - jonas - 16.08.2016

(16.08.2016, 08:09)lor-olli schrieb: @jonas
Antwort? Zuerst einmal eine Frage! Hast Du eine eigene Erfahrung was einen langen Lauf im Wettkampf angeht?

Ja.

Die beiden wären auch, wenn sie nicht zusammen ins Ziel gelaufen wären, nicht signifikant weiter vorn gelandet.

[geteilt] OS Rio - Tag 3 (14.08) (van Niekerk 43.03s WR) - lor-olli - 16.08.2016

Wie ich schon schrieb: Mindestens eine hat NICHT ihr Bestes gegeben - das ist nicht der Olympische Gedanke! Und um “hübsche Bilder" in die Medien zu bekommen "veräppelt" man die Konkurrenz?

Bei meinem schnellsten Marathon bin ich auch mit einem Helfer gelaufen, bis ins Ziel. Das hatten wir vorher so abgemacht, für mich Bestzeit, für ihn ein lockerer Trainingslauf. Wir kamen aber ohne “Händchenhalten" in Ziel, das ist dann doch albern wenn man nicht z.B. für einen wohltätigen Zweck “joggt".

Chr. Harting wird für sein Verhalten NACH dem Wettkampf “fertig gemacht" (war zugegebener Maßen nicht seine beste Entscheidung), aber er hat im Wettkampf ALLES gegeben. Die Zwillinge haben nicht einmal im Wettkampf alles gegeben (Leistungssport!), dafür vorher und nachher in den Medien… Erinnert mich an einige Fußballdiven… Nee, das braucht der Sport nicht.

edit: Ich habe auf einen Beitrag von jonas90 reagiert, der jetzt verschwunden ist????
edit 2: Mensch Mods, ihr seid so schnell mit dem Umsortieren - hier sitzt ein “alter Mann" an der Tastatur… Wink

RE: OS Rio - Tag 3 (14.08) (van Niekerk 43.03s WR) - AndyI - 16.08.2016

(16.08.2016, 08:37)jonas90 schrieb: Ja.

Die beiden wären auch, wenn sie nicht zusammen ins Ziel gelaufen wären, nicht signifikant weiter vorn gelandet.

Irgendwelche Grundlagen, die der Vermutung ihre Berechtigung geben?

RE: Scharfe Kritik an den Hahners nach gemeinsamem Zieleinlauf - Pollux - 16.08.2016

Olympia-Hitze-Marathon-Lacher

loch
loch doch
so loch doch
so loch doch schon
so loch doch
loch doch
loch

üch loch müch kronk

(Ernst Jandl)

RE: OS Rio - Tag 3 (14.08) (van Niekerk 43.03s WR) - jonas - 16.08.2016

(16.08.2016, 09:02)AndyI schrieb:

Irgendwelche Grundlagen, die der Vermutung, sie hätten, wenn sie sich angesträngt hätten, 40 Plätze weiter vorn landen können, ihre Berechtigung geben?

RE: Scharfe Kritik an den Hahners nach gemeinsamem Zieleinlauf - jonas - 16.08.2016

https://www.facebook.com/hahnertwins.AnnaHahner.LisaHahner/?fref=ts

"Platz 81 und 82. Definitiv nicht das, was wir uns erhofft haben. Ob wir zufrieden sind? Nein. ... Seit vier Jahren haben wir auf diesem Moment hingelebt und hintrainiert. Dafür sind wir im Training an unser Limit und ab und zu auch darüber hinaus gegangen. Die Vorbereitung hatte Höhen und Tiefen. Wir hatten sehr gute Trainingseinheiten und gleichzeitig merken wir, dass das intensive Training der letzten Wochen, Monate und Jahre an unserem Körper gezehrt hat. Kleine Wehwehchen entwickeln sich über die Dauer zu Beschwerden und irgendwann gewöhnt man sich an die Schmerzen. Zeit zum Auskurieren will man sich nicht geben, schließlich steht das große Ziel Olympia an und damit verbunden die Qualifikationsmarathons und die Leistungsnachweise. Jetzt werden wir unserem Körper die Ruhe geben, die er schon seit längerem fordert. Ruhe und Regeneration. Das Training wird erst wieder hochgefahren, wenn unser Körper dazu bereit ist."

RE: OS Rio - Tag 3 (14.08) (van Niekerk 43.03s WR) - Mica - 16.08.2016

(16.08.2016, 09:45)jonas90 schrieb:
(16.08.2016, 09:02)AndyI schrieb:

Irgendwelche Grundlagen, die der Vermutung, sie hätten, wenn sie sich angesträngt hätten, 40 Plätze weiter vorn landen können, ihre Berechtigung geben?

Anja Scherl.