Technikfehler David Storl - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Technikfehler David Storl (/showthread.php?tid=1958) |
RE: Technikfehler David Storl - lor-olli - 15.07.2016 @Gertrud Besten Dank! Na, dass ist doch mal "Butter bei die Fische". Ich denke ich spreche hier für nicht wenige, die zwar mitlesen, sich aber nicht selbst äußern mögen. Wir reißen hier schnell Themen an und bei Nicht-Experten sind die kurzen Antworten oft zu kurz - das hat nichts mit "nicht verstehen wollen" sondern mit den oft umfangreichen Implikationen die eine Kurzantwort voraussetzt zu tun. Du schreibst selbst, dass Du viel Zeit aufwendest um Dich in eine Thematik einzuarbeiten, hier lesen aber bestimmt die wenigsten Vollzeit-Trainer regelmäßig mit und selbst Bundestrainer können nicht alles wissen… (da wirst Du zustimmen, ich ziehe aber nicht den Schluss daraus, dass sie das auch müssen - sie sind keine Mediziner und keine Physios, Basiskenntnisse sollten sie in desem Bereich aber schon haben) RE: Technikfehler David Storl - beity - 15.07.2016 Storl sollte nicht nach Rio fahren. Bei der Technik blamiert er uns RE: Technikfehler David Storl - Gertrud - 15.07.2016 (15.07.2016, 13:08)lor-olli schrieb: @Gertrud Ich sehe das natürlich etwas anders, weil sie für die Übungen zuständig sind und dann schon wissen sollten, was sie tun. Der Verband sollte nur wissen, wen er wo und bei wem einsetzt. Das ist der kritische Punkt. . Ich habe z. B. bei zwei Sportfesten mit Trainern gesprochen und sie entsprechend instruiert - sozusagen Fortbildung auf dem kleinen Dienstweg . Gertrud RE: Technikfehler David Storl - Gertrud - 15.07.2016 (15.07.2016, 14:43)beity schrieb: Storl sollte nicht nach Rio fahren. Ich antworte mal sachlich. Eine Leistung bei OS ist immer ein Mix aus Technik, Kraft, Schnelligkeit und psychischer Stärke... Nicht immer kommt alles am Tag X zu 100%. Es reicht dann auch schon mal zum Sieg, wenn eine Sparte nicht im 100%-Modus absolviert wird. Der perfekte Stoß gelingt sehr selten. Gertrud RE: Technikfehler David Storl - Gertrud - 16.07.2016 (15.07.2016, 13:08)lor-olli schrieb: @Gertrud Ich schiebe hier mal nach, weil ich sehr oft einfach ein "Abkupfern" von althergebrachten Übungen wie Bankdrücken oder Nordic-Hamstrig-Übung sehe, ohne dass deren Wirksamkeit oder orthopädische Berechtigung besteht. Ich bin der festen Überzeugung, dass das ein guter Trainer wissen sollte!!! Beispiel: Ich klammere konsequent die Nordic-Hamstring-Übung aus - Gründe dagegen: 1. Nicht die absolute Muskelstärke ist entscheidend, sondern die Sequenzierung. Die Hamstrings dürfen keine andere Muskelschwäche kompensieren (z. B. glutaeus maximus). Es darf keine Dysfunktion im Ablauf bestehen. 2. In einer geschlossenen Kette arbeiten die Hamstrings als Kniestrecker und nicht als Kniebeuger. 3. Der glutaeus maximus darf nicht vor den Hamstrings anspringen. 4. Die gesamte Sequenzierung erfolgt von den intrinsischen Fußmuskeln bis hin zum glutaeus maximus. Die Kraftausübung kann nur in dieser Sequenzierung erfolgen. Hier erfolgt genau die Reihenfolge wie bei der Rückenmuskulatur zur Kraftausprägung. 5. Die Nordic-Hamstring-Übung betont die Scherkräfte im Kniegelenk. Wer diese Zusammenhänge nicht versteht und anwenden kann, kann keine vernünftigen Übungen auf den Leib des Athleten zuschneidern. Das ist und war immer mein Anspruch. Könnt ihr meine Gedanken einigermaßen nachvollziehen? Gertrud RE: Technikfehler David Storl - gera - 16.07.2016 (16.07.2016, 00:30)Gertrud schrieb:Gertrud,Zitat:Wer diese Zusammenhänge nicht versteht und anwenden kann, kann keine vernünftigen Übungen auf den Leib des Athleten zuschneidern. Das ist und war immer mein Anspruch. Könnt ihr meine Gedanken einigermaßen nachvollziehen? mir fehlt das Detailwissen in diesen Dngen, um mit Dir darüber diskutieren zu können. Mein- altersbedingt gewachsener - Instinkt sagt mir aber , dass an Deinen Vorstellungen viel Richtiges sein wird. Bloß , Änderungen in Trainingsformen müssen doch von oben, also wahrscheinlich DLV kommen. Wie willst Du als Einzelperson effektivere und gesundheitlich unbedenklichere Trainingsformen durchsetzen. Ist das nicht ein ziemlich aussichtsloser Versuch ? RE: Technikfehler David Storl - Gertrud - 16.07.2016 (16.07.2016, 09:26)gera schrieb: Gertrud, Das ist gegenwärtig in der Tat so. Ich versuche sehr oft, bei Sportfesten Trainer zu überzeugen. Ich habe jetzt mit einem jungen, wirklich guten Trainer, der schon so manches Talent nach oben gebracht hat, gesprochen, der frank und frei zugab, von den Sachen noch nie etwas gehört zu haben. Er hat aber eindringlich nachgefragt. Solche Dinge machen mir Spaß. Mich hat mal bei einer Fortbildung ein junger Trainer eines Großvereins angesprochen, der seitdem regelmäßig mit seinen Schützlingen vorstellig wird und dadurch eine hohe Verletztenquote auszuschließen versucht. Ich habe übrigens letztens einen Bericht über Superforecaster gelesen, die sehr gute Treffequoten für die Zukunft erzielt haben und erzielen sollen. Das wünsche ich dem DLV. Da hieß es unter anderem auch, dass der größte Fehler im Herdentrieb bestehe, also vielfach in Teams und dass der Fortschritt in der Zusammenfassung der Meinungen von Individualisten liege. Man muss am Establishment rütteln. Sonst gibt´s keinen Fortschritt, und die Aufgaben sollten an die zuständigen Stellen kanalisiert werden. Mein Ansinnen geht nicht primär dahin, den DLV zu kritisieren. Ich möchte seine Diskussionskultur verbessern helfen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wie das dann von oben ausgelegt und "gedeichselt" wird, entzieht sich meinem Einflussbereich? Mein Onkel hatte immer einen Spruch parat: "Gertrud, dumme Menschen sind nicht ungefährlich!" Ich mildere ab: Unwissende Menschen darf man nicht an die Hebel der Macht, die Schaltstellen, lassen. Ich wünsche dem DLV so Positionen wie "Profiler", "Spürnasen" in die richtige Richtung mit gesunden Athletinnen und Athleten. Wenn ich heute eine Fortbildung zusammenstellen müsste, dann würde ich auf die Schnelle absolute Topleute akquirieren, die den Blickwinkel dermaßen verändern würden, dass bei vielen die Köpfe rauchen würden. Genau ein solches Brainstorming wollen einige in der Komfortzone nicht. Mir schweben heute noch sehr viele Ideen im Kopf herum, statt vielleicht entspannt im Café zu sitzen. Letztens wurde ich von einem Trainerkollegen auf eine Fortbildung aufmerksam gemacht. Er meinte: "Was meinst du? Lohnt es sich?" Meine Anwort: "Das Buch des Referenten habe ich schon sehr lange in meinem Schrank. Du kannst mal hingehen!" Gertrud RE: Technikfehler David Storl - gera - 16.07.2016 ja , das ist wohl so , die Masse ist rückschrittlich, das bestehende bewahrend. Fortschritte kommen immer von Individualisten. Ein Thema für die Philosophen unter uns. RE: Technikfehler David Storl - Gertrud - 16.07.2016 (16.07.2016, 09:26)gera schrieb: Gertrud, Bestimmte Gelenkstellungen schließen den Einsatz von bestimmten Sequenzierungen aus. Das heißt, dass Verletzungen sozusagen programmiert werden. Darüber sollten Trainer informiert werden. Das ist das Rüstzeug. Trainer sollten wissen, dass es Ungleichgewichte beim Bankdrücken durch unangemessene Protraktions- und Retraktionsbewegungen im Schulterbereich gibt und wie man sie abstellen kann. Ich habe Verantwortung für meinen Bereich nie weitergeschoben, sondern in Angriff genommen. Gertrud Charles Thomas Munger: "Kämpfe niemals mit einem Schwein, denn wenn du dies tust, werdet ihr beide dreckig, aber das Schwein genießt es!" RE: Technikfehler David Storl - dominikk85 - 16.07.2016 (16.07.2016, 09:26)gera schrieb:(16.07.2016, 00:30)Gertrud schrieb:Zitat:Wer diese Zusammenhänge nicht versteht und anwenden kann, kann keine vernünftigen Übungen auf den Leib des Athleten zuschneidern. Das ist und war immer mein Anspruch. Könnt ihr meine Gedanken einigermaßen nachvollziehen? IMO müssen die Änderungen aus der Sportwissenschaft kommen. Dazu müssen erstmal Studien in Kooperation mit dem Spitzensport durchgeführt werden. |