Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung (/showthread.php?tid=192) |
RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - Hellmuth K l i m m e r - 19.05.2014 (18.05.2014, 19:47)MZPTLK schrieb: Es kommt ein ganz entscheidender, meistens sträflich unterschätzter Vorteil dazu:@ MZPTLK Diese (seit langem bekannte!) nervenphysiologische Erkenntnis ist beim Technik-/Lerntraining tunlichst zu beachten! (Ich schrieb dazu hier schon ----> "psychische Präsenszeit"). Sie ist besonders wirksam, wenn der Einsatz der modernen Medien (Feedback per Video) möglich ist und der Athlet "auf den Fuß" , noch unter dem Eindruck seiner eignen (bes. muskulären) Empfindungen informiert wird. Die unbedingte Einhaltung des "Zeitfensters von 8 - 25 Sekunden" ist interindividuell zu sehen - oft ist selbst auch bei besten materiellen Bedingungen (meist in der Halle) eine solche Schnellinformation gar nicht möglich. Bei nicht ganz begriffsstutzigen Sportlern (keine "Bewegungsidioten") - Begriff gebrauche ich äußerst ungern , ist auch ein guter Lerneffekt noch nach Minuten festzustellen. H. Klimmer / sen. RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - MZPTLK - 19.05.2014 @ Hellmuth Das 'Einhaltensollen' der 8-10 Sekunden Wartezeit mag in den neuen BL länger bekannt sein, neuere Forschungsergebnisse bestätigen und präzisieren dies. RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - Diskusmann - 19.05.2014 (18.05.2014, 13:06)lor-olli schrieb: Eine Nichte von mir sitzt derzeit an einer bachelor Arbeit grob zum Thema: video-conferencing in teaching and education. Schwerpunkte sind dabei gerade Inhalte die sonst eher praktisch vermittelt werden mussten (Kunst / Sport / handwerkliches etc.). Sie suchte vor einiger Zeit noch Leute die bereits praktische Erfahrung gesammelt haben - dürfte sie falls sie noch mehr "Input" braucht und die Arbeit nicht schon im Endstadium liegt, Dich kontaktieren? Wären sicher nur einige Fragen, ich fühle mal vor und gebe Bescheid. Schon mal :danke:, auch wenn es nichts wird! Selbstverständlich! RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - Hellmuth K l i m m e r - 19.05.2014 (19.05.2014, 10:57)MZPTLK schrieb: @ Hellmuth Aber alles was i c h in den 70er, 80er Jahren dazu las, stand ausschließlich in Publikationen (Bücher, Zeitschriftenartikel) westdeutscher Autoren - die mir in unserer bestens bestückten DHfK-Bibliothek zugängig waren. H. Klimmer / sen. RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - MZPTLK - 20.05.2014 (19.05.2014, 21:29)Hellmuth K l i m m er schrieb: Aber alles was i c h in den 70er, 80er Jahren dazu las, stand ausschließlich in Publikationen (Bücher, Zeitschriftenartikel) westdeutscher Autoren - die mir in unserer bestens bestückten DHfK-Bibliothek zugängig waren. Soso, wie sind die Publikationen denn da hingekommen? Tztz... KoKo, Schalck-Golodkowski Aber die DHfK war wirklich klasse, ich kenne einige, die da studiert haben. Im Westen war die Geschichte mit dem Kurzzeitgedächtnis allgemein bekannt, aber die 8-Sekunden-Regel weniger. Jedenfalls war sie nicht so untermauert wie heute. RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - Oliver - 19.06.2014 Nur eine kurze Zwischeninfo: Ich habe heute den ersten messbaren Fortschritt erzielt und 10,90m weit gestoßen. RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - MZPTLK - 19.06.2014 (19.06.2014, 14:42)Oliver schrieb: Nur eine kurze Zwischeninfo: Ich habe heute den ersten messbaren Fortschritt erzielt und 10,90m weit gestoßen.Klasse! Was glaubst Du, wie weit könnte es noch gehen? RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - lor-olli - 19.06.2014 Gratulation! Zitat:Klasse!na, ich denke 12,10 m dürfen es werden (unter Berücksichtigung des ersten posts in diesem thread) RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - MZPTLK - 19.06.2014 (19.06.2014, 16:36)lor-olli schrieb: Gratulation!Untersteh' Dich, meine BL zu knacken(12,60)! RE: Kugelstoßen - Suche Tipps zur Leistungsverbesserung - Oliver - 19.06.2014 (19.06.2014, 19:40)MZPTLK schrieb:(19.06.2014, 16:36)lor-olli schrieb: Gratulation!Untersteh' Dich, meine BL zu knacken(12,60)! Wenn ihr einen Meter abzieht sind wir im realistischen Bereich, also zwischen 11,10 und 11,60m. Leider weiß ich meine Bestleistung nicht mehr. Das einzige was ich gefunden haben, waren 11,15m 1994 beim Sportabzeichen. Damals habe ich aber kein Kugelstoßen mehr trainiert, da wir einen neuen Trainer bekommen haben, der gemeint hat, dass Leichtathletik aus Waldläufen besteht. Nur am Rande. Beim Wettkampf heute wurde ich Zweiter und der Sieger war mit 19,34 m nur geringfügig besser. |