Leichtathletikforum.com
Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2015 Peking (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) (/showthread.php?tid=1354)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - tsg78hd - 31.08.2015

(29.08.2015, 16:47)runny schrieb:
(29.08.2015, 15:41)Pippen schrieb: -Staffeln haben keine Wechselzonen mehr, es gilt nur noch, dass alle 4 Läufer den Stab einmal in der Hand gehabt haben müssen, wo man wechselt ist gleich, d.h. man könnte bei 4x100m auf den ersten 10m dreimal wechseln und der Letzte muss dann 390m laufen

Finde die Idee garnicht so doof - was spricht da dagegen?
... das geht ja in Richtung "Americaine Staffel", die in der Schweit sehr bekannt & beliebt ist ... ist sehr spannend ...

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - Mica - 31.08.2015

(31.08.2015, 10:43)Sebastian schrieb: Montags bis Donnerstags finden alle Qualis und Vorkämpfe statt, jeweils von 8-11 Uhr und dann von 14-18 Uhr, um evtl. der größten Mittagshitze aus dem Weg zu gehen. 

Am heißesten ist es in Deutschland aber zwischen 16 und 17 Uhr. Die größte Hitze ist grundsätzlich nicht mittags, sondern am Nachmittag, da die Sonne ja etwas Zeit braucht, um den Boden aufzuheizen. 

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - longbottom - 31.08.2015

(31.08.2015, 10:43)Sebastian schrieb: Die Finals finden dann von Freitag bis Sonntag statt, sagen wir so von 14-21/22 Uhr. Man hat ja nur 3 "große" Wurfdisziplinen die das ganze Stadion beanspruchen, nämlich Diskus, Hammer und Speer, da finden dann eben auch immer am selben Tag die Finals für Männer und Frauen statt, also freitags um 14 Uhr das Diskusfinale der Frauen um 18 Uhr dann das der Männer, sollte eigentlich zeitlich ohne Probleme machbar sein...analog dann samstags und sonntags Speer/Hammer.

Theoretisch machbar, Du darfst aber nicht vergessen, die Wurfdisziplinen im Mehrkampf noch einzurechnen.

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - Pippen - 31.08.2015

(31.08.2015, 10:43)Sebastian schrieb: Ich finde schon den Leerlauf und die stundenlangen Zeiten zwischen den einzelnen Sessions sehr störend.

Eine WM sollte mMn von Montag bis Sonntag laufen:

Thumb_up

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - Sebastian - 31.08.2015

(31.08.2015, 11:48)longbottom schrieb:
(31.08.2015, 10:43)Sebastian schrieb: Die Finals finden dann von Freitag bis Sonntag statt, sagen wir so von 14-21/22 Uhr. Man hat ja nur 3 "große" Wurfdisziplinen die das ganze Stadion beanspruchen, nämlich Diskus, Hammer und Speer, da finden dann eben auch immer am selben Tag die Finals für Männer und Frauen statt, also freitags um 14 Uhr das Diskusfinale der Frauen um 18 Uhr dann das der Männer, sollte eigentlich zeitlich ohne Probleme machbar sein...analog dann samstags und sonntags Speer/Hammer.

Theoretisch machbar, Du darfst aber nicht vergessen, die Wurfdisziplinen im Mehrkampf noch einzurechnen.
Stimmt natürlich. Etwas Feinschliff wäre sicherlich noch vonnöten. ist aber auch schwer, sich über ein ungelegtes Ei Gedanken zu machen, wenn das Huhn noch nicht mal geboren wurde, sprich: Das wird ja eh nie passieren, also bleibt das alles höchst theoretischer Natur:-)

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - ap-hh - 31.08.2015

(31.08.2015, 10:38)Atanvarno schrieb:
(31.08.2015, 10:14)ap-hh schrieb: Bei den Laufdisziplinen wird wie im Sprung- und Wurfbereich einfach eine Qualifikationszeit gesetzt - wer die schafft, kommt ins Finale (alles ab 1500 Meter) bzw. ins Halbfinale (100-800m)

Ich finde taktische Rennen auf den Mittelstrecken sehr spannend. Wenn es immer nur noch um die Zeit ginge, verlören diese Strecken für mich ihren Reiz.

Selbstverständlich stimme ich dem durchaus zu - aber ich bitte, zu bedenken, dass sich bei der Umsetzung meiner Idee für  das Finale nichts ändern würde - hier würde ja weiter taktisch gelaufen werden können.

Auch die Halbfinals über 800-Meter-Strecken würden weiter taktisch gelaufen werden können - das einzige, was sich da ändern würde, wäre, dass es in jedem Fall zwei (und keine drei) Halbfinalläufe geben würde.

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - Drizzt - 31.08.2015

(31.08.2015, 10:43)Sebastian schrieb: Ich finde schon den Leerlauf und die stundenlangen Zeiten zwischen den einzelnen Sessions sehr störend.

Eine WM sollte mMn von Montag bis Sonntag laufen.
.....
Die Finals finden dann von Freitag bis Sonntag statt, sagen wir so von 14-21/22 Uhr. Man hat ja nur 3 "große" Wurfdisziplinen die das ganze Stadion beanspruchen, nämlich Diskus, Hammer und Speer, da finden dann eben auch immer am selben Tag die Finals für Männer und Frauen statt, also freitags um 14 Uhr das Diskusfinale der Frauen um 18 Uhr dann das der Männer, sollte eigentlich zeitlich ohne Probleme machbar sein...analog dann samstags und sonntags Speer/Hammer.
5000 wären eben wieder freitags, so früh wie möglich, 10000 sonntags so spät wie möglich. 100 und 200 eben auch an unterschiedlichen Tagen...so stell ich mir ne ideale WM vor:-)

Ich denke,dass man dann nur noch Läufe zu sehen bekäme und die technischen Disziplinen fast komplett unter den Tisch fallen würden. Das ist doch jetzt bei der Diamond League schon so. 
Abgesehen davon gäbs auch die Möglichkeit des Doppelstarts 1500/5000 nicht mehr oder 200/400. Und die Staffeln müssten auch noch untergebracht werden. 
Ich denke nicht,dass man ne WM zusammenstreichen sollte. 
Ich fands dieses Jahr sehr gelungen und abwechslungsreich. Es wurden ja auch mal relativ viele technische Disziplinen gezeigt,danach wird hier doch immer wieder verlangt. Also ich fands gut so! Smile

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - dvorakfan - 31.08.2015

Ich überlege schon lange, wie man die Mehrkämpfe besser in Szene setzt.
Die 12-Stunden-Tage nerven (fragt mal Ashton Eaton). Aber man wird kaum erst nachmittags beginnen können...

In den Evening Sessions sieht man immer kaum was davon (Hochsprung Männer, 400m / 200m kommen immer nur im ZDF live Teufel )

10-Kampf und 7-Kampf an den gleichen Tagen (wie bei reinen Mehrkampfmeetings oder Europacup - bei letzterem sind genauso viele am Start).
Parallel dazu in den Morning Session nur etwas, was nicht lange dauert und wovon nicht Nicht-Verrückten vielleicht auch die Quali/Vorrunde anschauen (z.B. 100m)
Nachmittags/abends keine Läufe wenn parallel Mehrkampf-Disziplinen laufen.
Man könnte dann zwischen 7-Kampf und 10-Kampf hin- und herschalten.

Und vor allem: am ersten Tag rechtzeitig fertig werden! Man kann lässig um 20 Uhr noch mit einer Entscheidung in einer technischen Disziplin (Einzel) anfangen, wenn's nicht gerade Stabhoch ist.

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - alist - 01.09.2015

Man könnte natürlich auch zwei Mehrkampftage machen, Männer und Frauen zusammen, garniert mit Vorkämpfen und -läufen am Vormittag.... Montags und Dienstags zb. Und warum muss es unbedingt Morning-/Evening-Sessions geben?

RE: Radikale Verbesserungsvorschläge für das WM-Programm ;) - werder - 01.09.2015

(31.08.2015, 11:08)Atanvarno schrieb: Sowas wäre nicht vermarktbar. Welcher Fernsehsender kauft Übertragungsrechte für Tage an denen nur Vorkämpfe stattfinden?

Welcher Zuschauer (außer uns Verrückten) schaut sich das an?

Du hast Recht. Das Konzept findet ja gerade bei bei der Ruder-WM in Frankreich Anwendung. Wenn überhaupt, werden da auch nur die Finals übertragen.