Leichtathletikforum.com
Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Raul Spank wechselt zum Dreisprung (/showthread.php?tid=1295)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - W. Kronhard - 21.08.2015

(21.08.2015, 10:59)Halloo schrieb: Nichts empfehle ich, liebenswerter Alleskönner. Weder lobe ich das Training, noch beanstande ich es. Man müsste länger vor Ort sein und den Trainingsalltag erleben, um sich ein genaues Bild machen zu können. Gegebenenfalls könnte man in diesem Fall Gespräche mit den Betroffenen führen, sich aber nicht über das Internet auslassen. Wenn man fachlich unterschiedlicher Auffassung ist steht immer noch offen, wer Recht hat. Gewisse Menschen haben aber immer Recht.
Wen ich da wohl meine??Tongue
Welche Unwahrheiten kommen von mir, verehrter Herr KronhardtBig Grin

Länger vor Ort, Inhalte kennenlernen, Bild machen. Schöne Stichwörter, nur für mich persönlich gelten die wohl nicht. Über mich haben Sie ein klares Bild ohne mich zu kennen und angehört zu haben. Schöne Doppelmoral, oder?

Mir verraten Bilder mehr als Ihnen alle Bücher.
Alles was ich behaupte kann ich auch wissenschaftlich beweisen. Mich kann jeder sofort verstehen. Nur das interessiert niemanden, Gott sei Dank. Ich beweise nur mir selber seit langem was, alles andere ist mir Gurke.
Man lernt nie aus. 

Wünsche volle Gesundheit beim vollen Verstand.

Ihr Krebsversteher 
Wlad


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - alex72 - 21.08.2015

Raul spank ist schon als Jugendlicher knapp über 11.sec und auch ne 48er zeit über 400 gelaufen 
 vermutlich hätte er zu der zeit auch mal unter 11 laufen können. 

Das aktuelle Problem ist wohl eher dass er das aktuell offensichtlich nicht kann.  seine zubringerleistungen auch im Weitsprung sind deutlich schlechter als früher. 

Das ist meiner Meinung nach das größte Problem und das muss er auch als Dreispringer wieder verbessern 


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015

Es gibt technische Finessen, die kann man überhaupt nur kennen, wenn man sie am eigenen Leib erlebt hat.
Und erst dann kann man sie (unter großen Schwierigkeiten) auch auf Videobildern erkennen. Sie zu erklären
erfordert dazu noch jede Menge biomechanisches Wissen. Deshalb sind alle Trainer, die selber nicht
wenigstens 10 Jahre zielstrebig und konsequent trainiert und geübt haben, niemals in der Lage,
die Technik ihrer Schützlinge zu analysieren, zu beurteilen oder gar zu verbessern.
Trainer haben leider immer nur eine dieser Requisiten zu bieten. Doch nur wer beide hat, kann
erfolgreich beraten, bei Technikfragen wie bei Trainingsformen.
Um sein eigenes Unwissen zu bekämpfen, also zu verkleinern, muss man es erst einmal einräumen –
und sich von anderen infragestellen lassen. Das scheint den meisten Menschen aber echt schwer zu fallen.
Ich schreibe das, weil ich gerade wieder praktische Erfahrungen auf der Hochsprunganlage mache,
welche von fast keinem Trainer den ich kenne nachvollzogen werden können.
Eingeweihte dagegen wissen sofort wovon ich rede. Die anderen wollen aber offenbar gar nicht eingeweiht werden.
Das ist der Unterschied zwischen Unwissen und Ignoranz - dass man von seinem Unwissen nichts wissen will.



RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015

Im Grunde war ich mit 25 genau so blind wie Raúl heute.
Ich wusste auch nicht was ich falsch machte und hatte niemanden,
der es mir sagen konnte. Viele haben was gesagt aber es hat nicht geholfen.
Am Ende blieb mir nichts anderes übrig als mich zu verletzen und Ausreden vorzuschieben.
Wenn Raúls Trainer ein wahrer Experte für Dreisprung ist, dann sind auch 17m drin.
Wenn nicht - siehe oben.


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015

Um ein genialer Leistungssportler zu sein und entsprechende Erfolge zu feiern,
braucht man nur das Können. Dem Trainer nützt sein Können nur, wenn es
mit Wissen gepaart ist. Nur Können reicht nicht. Nur Wissen aber auch nicht.
Und dann kommen für den Trainer noch etliche andere Fähigkeiten und Eigenschaften hinzu.
Deshalb gehen aus der großen Masse der genialen Könner nur ganz wenige geniale Trainer hervor.
Um einem genialen Sportler als Trainer gerecht zu werden, muss man aber ein genialer Trainer sein.
Weniger reicht nicht. Da man aber niemandem vorwerfen kann, nicht genial zu sein,
ist meine Kritik an den Trainern auch kein Vorwurf sondern nur die inhaltliche Feststellung
ihrer mutmaßlichen Fehler und Mängel, die eben den Unterscheid zum Genie ausmachen.
Als Trainer geniale Sportler betreuen zu dürfen ist eine besondere Gnade. Den genialen Trainer
erfüllt sie mit Demut und Dankbarkeit. Den nicht genialen Trainer eher mit Hochmut.
Ich war nie genial und habe Demut auch erst lernen müssen. Genie dagegen  kann man nicht lernen.
De facto und per definitionem.


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Hellmuth K l i m m e r - 21.08.2015

(20.08.2015, 23:06)ThomZach schrieb: Pottel versteht sicher nicht viel mehr vom Hochsprung als seine Kollegen, also herzlich wenig.
Was  hier für Wissen gehalten wird, nenne ich komplette Ignoranz. Unkritsch eingebildete Kenntnisse,
ohne sachliche, wisschenschaftliche Untermauerung.
usw., usw. ...

Herr Zacharias sen.,
Sie spielen sich hier wieder auf, als hätte kein anderer als Sie profunde Kenntnis vom Wälzer und Flop.
Und sie werden ausfallend, arrogant und ein bisschen unverschämt.

Der ehemalige Mehrkämpfer Rainer P. ist derzeit Bundestrainer Zehnkampf - und dafür wird er demnächst in  Peking (Ende nächster Woche) beurteilt. Wenn seine ZK zur WM gut abschneiden, dann hat er seinen Auftrag erfüllt.

Für Dreispringer Spank wird er  n i c h t  "abrechnen" müssen, weder 2015 noch später. Aber ich bin mir sicher (so wie wohl auch der ehem. richtig gute deutsche Dreispringer der 60er Jahre Halloo ), dass Rainer sich Mühe geben wird, und dass der noch junge Spank als Dreispringer der Leichtahtletik erhalten bleibt.  Thumb_up

H. Klimmer / sen.


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Halloo - 21.08.2015

(21.08.2015, 12:51)W. Kronhard schrieb: Länger vor Ort, Inhalte kennenlernen, Bild machen. Schöne Stichwörter, nur für mich persönlich gelten die wohl nicht. Über mich haben Sie ein klares Bild ohne mich zu kennen und angehört zu haben. Schöne Doppelmoral, oder?

Mir verraten Bilder mehr als Ihnen alle Bücher.
Alles was ich behaupte kann ich auch wissenschaftlich beweisen.
Herr Kronhard,
natürlich ist es besser, sich vor Ort kundig zu machen. Nun, sie sind halt anderer Meinung. Ferndiagnosen liegen ihnen...
Mir ist auch klar, dass sie all das, was sie behaupten, wissenschaftlich beweisen könnenHuh
Es geht hier darum, ob es für Raul sinnvoll ist, die Disziplin zu wechseln. Lassen wir es doch seine Sache sein. Und Diskussionen im Internet über Wissen und Können seines Trainers, in der Form wie hier geschehen, sind unangebracht.
Viel Spaß beim Bilder anschauen.Big Grin


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Halloo - 21.08.2015

(21.08.2015, 15:53)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Herr Zacharias sen.,
[...]
Für Dreispringer Spank wird [Pottel]  n i c h t  "abrechnen" müssen, weder 2015 noch später. Aber ich bin mir sicher (so wie wohl auch der ehem. richtig gute deutsche Dreispringer der 60er Jahre Halloo ), dass Rainer sich Mühe geben wird, und dass der noch junge Spank als Dreispringer der Leichtahtletik erhalten bleibt.  Thumb_up
Hoffen wir es... ich drücke Raul jedenfalls die Daumen. Thumb_up
Hellmuth, du meinst wohl Zacharias jun.Smile


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - Halloo - 21.08.2015

(19.08.2015, 22:18)W. Kronhard schrieb:  Vergiss es mann, wie denn? Mit der deutschen Holz-Knochen-Dreisprung-Technik, oder?

Die Zukunft ist bei den schnellen und leichten, mit guter Umleittechnik.
Was ist die deutsche Holz-Knochen-Dreisprungtechnik Herr Kronhard?
Erklären sie es, verbunden mit Verbesserungsvorschlägen dank ihren fundierten Dreisprung-Kenntnissen. :danke:


RE: Raul Spank wechselt zum Dreisprung - ThomZach - 21.08.2015

(21.08.2015, 15:53)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Herr Zacharias sen.,
Sie spielen sich hier wieder auf, als hätte kein anderer als Sie profunde Kenntnis vom Wälzer und Flop.
Und sie werden ausfallend, arrogant und ein bisschen unverschämt.
Immer wieder derselbe Denkfehler. Ich kenne Leute, mit denen ich durchaus vernünftig über Hochsprung sprechen kann.
Die Deutsche Trainer-Elite gehört halt leider nicht dazu. Aber das kann sich irgendwann ja auch mal ändern.

Um jemanden arrogant oder anmaßend zu finden, muss man sich übrigens selbst überheben. Capisce?
Oder man ist wirklich überlegen und kann dadurch das Halbwissen der Hochstapler durchschauen.
Wie hoch und tief und breit mein Wissen ist, kann man u.a. auch hier nachlesen.
Wenn man denn will und den Sachverstand mitbringt. Aber wer tut das schon?
Achso: Wahrscheinlich schweigen die wahren Experten, weil sie
ihr noch viel höher stehendes Wissen geheim halten wollen. Big Grin

Kurz: Es ist nicht arrogant und überheblich wenn ich feststelle, dass die Literatur zum Hochsprung
biomechanisch absolut falsch ist und dringend reformiert werden müsste.
Wenn das keiner der Experten sieht, darf ich daraus wohl schließen,
dass ihnen das Rüstzeug zu dieser Einsicht fehlt.
Mehr habe ich nie sagen wollen.