![]() |
|
Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord (/showthread.php?tid=1046) |
RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - Hellmuth K l i m m e r - 05.06.2015 (05.06.2015, 12:42)MZPTLK schrieb: Die treffende Antwort:Das erinnert mich an ein Buch von HOLLMAN, HETTINGER oder REINDELL, die/der nach Röntgenaufnahmen der Herzen und Vermessung des Herzvolumens bekannter Hochleistungssportler und einer kontroversen Diskussion zum Problem "Sportherz" richtig erkannt hatte, dass das entscheidende Kriterium für A u s d a u e r die Leistungsfähigkeit des Herzens ist (und die periphere Muskeldurchblutung). Eindrucksvolle Abb. zeigten, dass z.B. das Herz von Armin Harry s e h r klein war. Später erfuhr ich, dass das Herz des DDR-Radsportlers Gustav-Adolf Schur und die Hfrq. extrem groß bzw. niedrig waren (bei Schur: Ruhepuls < 40/s). Wer sein Leben lang nur kurzzeitig und mit langen Pausen 10 oder 6 s aktiv ist - wie Sprinter und Weitspringer - wird auf einem niedrigen Ausdauerniveau verbleiben; ob das für die Lebenserwartung gut ist, oder ob Marathonis später besser dran sind, bleibt abzuwarten. ![]() H. Klimmer / sen. RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - MZPTLK - 05.06.2015 Bei Zehnkämpfern muss man eine hohe Vitalkapazität, ein hohes Atemminutenvolumen, eine sehr grosse Spanne Ruhepuls/Maxpuls, ein grosses Herzvolumen(Sportherz), eine sehr schnelle Erholung, usw. voraussetzen, sonst wäre ein entsprechendes Zehnkampftraining nicht durchführbar. Viele Zehnkämpfer haben ein Lungenvolumen von über 6 Litern, einen Ruhepuls von 45 und einen Max von 220, usw. Natürlich werden die Werte von reinen Ausdauersportlern nicht erreicht, schon wegen des grösseren Gewichts. Aber all das sind gute Voraussetzungen auch für eine ordentliche 1500m-Zeit. RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - dominikk85 - 05.06.2015 Imo wird die genetische Komponente der Aeroben Ausdauer unterschätzt. Es wird immer gesagt, dass Schnelligkeit angeboren ist und Ausdauer trainiert werden kann, aber ich denke das Ausdauer auf top Niveau fast genauso sehr genetisch bestimmt ist. Kimetto hat erst mit Mitte 20 angefangen leistungsmäßig zu laufen und letztens habe ich eine Story von einem Engländer gelesen der bis 30 fettleibig ( und Kettenraucher) war und jetzt eine 2:15 gelaufen ist. Ausdauer ist gut Trainierbar, aber sie ist trotzdem extrem von der Veranlagung abhängig. RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - kangaroo - 05.06.2015 Der deutsche Zehnkampf jenseits der 90er war, nüchtern betrachtet, Doping belastet. Wenn auch nicht belegt, wer aber alle Sinne beisammen hat, kann nichts anders vermuten. Deshalb sind die Punkte von Hingsen , Wentz & Co heute so sicher nicht mehr vergleichbar. Und 100 kg Typen gibts im Zehnkampf schon lange nicht mehr. Genau aus diesem Grund haben wir heute ganz andere Zehnkampftypen die ihre bestleistungsnahe Geamtpunktzahl (denn nur das ist relevant) individuell optimieren. Ich bleibe dabei, sowohl Schrader als auch Kazmirek könnten in den nächsten zwei bis drei Jahren den DR verbessern wenn sie im Ihre Leistungen nur in teilbereichen leicht verbessern (und natürlich verletzungsfrei bleiben). Aber Sie müßten Stabil im Bereich um die 300 Pkt unterhalb der Bestleistungsaddition landen. Dwozrak und Seberle konnten das (sowiet ich weiß Zmelik auch). Da brauch keiner von beiden viel an seinen 1500m Leistungen zu feilen. Da reichen kleine Steigerungen im Sprint oder Sprungbereich. Die Werfertypen haben heute eher wenig Chancen (Siehe Behrenbruch und Knobel) in den Bereich jenseits der 8600 zu gelangen. RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - MZPTLK - 05.06.2015 @ Kangaroo: Zustimmung in allen Belangen! Bin übrigens ein grosser Sebrle-Fan, allerdings sind mir seine Leistungen schon ein wenig unheimlich. RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - jono - 05.06.2015 Man muss ja immer sehr vorsichtig sein mit Dopinganschuldigungen, aber wer Sportarten mit Dopingskandalen verfolgt hat, kann doch nicht die Augen verschließen und glauben, dass in den 90/2000er irgendein Topathlet ungedopt zu Weltrekorden fähig war. RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - MZPTLK - 05.06.2015 (05.06.2015, 17:15)jono schrieb: Man muss ja immer sehr vorsichtig sein mit Dopinganschuldigungen, aber wer Sportarten mit Dopingskandalen verfolgt hat, kann doch nicht die Augen verschließen und glauben, dass in den 90/2000er irgendein Topathlet ungedopt zu Weltrekorden fähig war.Davon muss man in den meisten Fällen ausgehen. Schon auch deshalb, weil viele Rekorde, vor allem im Wurf- aber auch im Sprungbereich, immer noch stehen wie Granit. RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - lor-olli - 05.06.2015 OHNE Dopinganschuldigungen fällt trotzdem etwas auf: der Typus Zehnkämpfer hat sich geändert! Neben Hingsen, Kratschmer und Co. sah ich doch etwas "unterernährt" aus (da fehlten ein paar cm, vor allem die cm in der "Breite"). Heutige Spitzenleute sind deutlich schlanker und leichter - das fing etwa so etwa mit der Aera Busemann an (gibt auch heute noch die "Schränke" aber sie werden selten). Eaton ist das komplette Gegenmodell und obschon fast "zierlich" sind seine Leistungen auch in den Kraftdiziplinen sehr gut. Auffällig ist auch, dass in der Doping Spitzenzeit die Zehnkämpfer nach den 1500m beinahe "ins Koma" fielen, während heute viele recht schnell wieder nach ein paar Japsern auf den Beinen sind und Interviews geben. Doping ist auch heute sicher nicht völlig unmöglich oder ausgeschlossen, aber die Extreme der 80er Jahre gibt es heute nur noch vereinzelt - (trotz Chernova…) RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - dominikk85 - 05.06.2015 (05.06.2015, 16:51)kangaroo schrieb: Ich bleibe dabei, sowohl Schrader als auch Kazmirek könnten in den nächsten zwei bis drei Jahren den DR verbessern wenn sie im Ihre Leistungen nur in teilbereichen leicht verbessern (und natürlich verletzungsfrei bleiben). Aber Sie müßten Stabil im Bereich um die 300 Pkt unterhalb der Bestleistungsaddition landen. Dwozrak und Seberle konnten das (sowiet ich weiß Zmelik auch). seberle hat 300 Punkte Differenz ( 9300), das scheint also wirklich das Minimum zu sein. Wie sähen denn realistische 9100 Punkte PBs für Schrader oder Kazimirek aus? RE: Wer hat das Potential für den Deutschen Zehnkampfrekord - dominikk85 - 05.06.2015 (05.06.2015, 17:35)lor-olli schrieb: OHNE Dopinganschuldigungen fällt trotzdem etwas auf: der Typus Zehnkämpfer hat sich geändert! Neben Hingsen, Kratschmer und Co. sah ich doch etwas "unterernährt" ausWobei dann wieder verwunderlich ist, dass es trotzdem so viele recht schwache 1500 Läufer unter den leichteren Leuten gibt. Gewicht ist ja doch ein Nachteil über die 1500. Selbst ein Seberle der eine richtige Kante ist hat damals ne 4:20 gelaufen. |