Leichtathletikforum.com
Germany Athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984)

RE: Germany Athletics - muffman - 11.12.2025

Es wäre besser, wenn die Landesmeisterschaften wieder im Stellenwert steigen würden und AthletInnen, die dort unter den Top 8 sind auch finanziell zu unterstützen. Denn das gehört zur Wertschätzung auch dazu. Spikes, Laufschuhe, Trikots, generell Sportbekleidung etc. kosten heutzutage viel Geld. Aber daran denkst du ja auch mal wieder nicht. In deiner Welt sollen erstmal alle umsonst arbeiten und schuften und wenn man es dann mal geschafft hat, bei den OS eine Medaille zu gewinnen, dann kann man als Verein mal ein bisschen Geld überweisen. Aber bloß nicht zu viel, sonst lässt die intrinsische Motivation ja nach. Erstmal die "Basics" in den Griff bekommen.

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 11.12.2025

(11.12.2025, 16:08)muffman schrieb: Es wäre besser, wenn die Landesmeisterschaften wieder im Stellenwert steigen würden und AthletInnen, die dort unter den Top 8 sind auch finanziell zu unterstützen. Denn das gehört zur Wertschätzung auch dazu. Spikes, Laufschuhe, Trikots, generell Sportbekleidung etc. kosten heutzutage viel Geld. Aber daran denkst du ja auch mal wieder nicht. In deiner Welt sollen erstmal alle umsonst arbeiten und schuften und wenn man es dann mal geschafft hat, bei den OS eine Medaille zu gewinnen, dann kann man als Verein mal ein bisschen Geld überweisen. Aber bloß nicht zu viel, sonst lässt die intrinsische Motivation ja nach. Erstmal die "Basics" in den Griff bekommen.

Ich weiß echt nicht, was dein Problem ist. Ich bin bei LM oft schon froh, wenn 8 an den Start gehen. Wenn man denen dann auch noch Spikes zahlen soll... Nun gut.
Ich spende diesen Athleten jeden Tag 2 bis 4 Stunden meiner Zeit. Meine Trainerkollegen ebenso.
Wer sich drauf einlässt ist inaller Regel einige Jahre später nicht nur bei LM dabei.

RE: Germany Athletics - aj_runner - 11.12.2025

(11.12.2025, 15:20)muffman schrieb: In Köln gibt es ein Angebot für alle Altersklassen : )

Ich war jetzt mal auf deren Homepage. In der Tat wird Kinder- und Jugendtraining angeboten. Daneben werden Trainer gesucht mit entsprechender Vergütung. Schaue ich in die Prämien rein, sind die sicherlich vergleichbar mit anderen Vereinen, auf jeden Fall nicht so hoch, als dass jmd. deshalb wechseln müsste.
Mir drängt sich ein Vergleich aus der Arbeitswelt auf: Stelle ich Leute ein und warte auf die Projekte oder hole ich erst die Projekte und stelle dann die Leute dazu ein? Vielleicht sollte man GA auch einfach mal etwas Zeit geben, wie sich die Dinge entwickeln und dann urteilen?

P.S.: Bei der letzten JDM hatte ich über 300 € Übernachtungs- und Fahrtkosten, die ich selbst tragen musste, weil es dem Trainer meiner Tochter wichtig war, dass sie am Tag vor dem Wettkampf anreist und er am Vortag noch nicht anreisen konnte. Um solche Aufwände aufzufangen, müssten bei den Prämien noch ein Null dahinter stehen.

RE: Germany Athletics - mariusfast - 11.12.2025

(11.12.2025, 15:54)Reichtathletik schrieb:
(11.12.2025, 15:40)mariusfast schrieb: Letztlich sollte man diese Geschichte ein halbes Jahr später auch mal ruhen lassen und bestenfalls nicht irgendwelche pauschale Kategorisierungen ableiten. Ja, das war wirklich nicht professionell. Dennoch kann man deshalb nicht sagen, dass ihr Umfeld in Karlsruhe per SE nicht professionell aufgestellt hat,um sie bestmöglich, sei es von den Grundlagen als auch von der Wertevermittlung, auf eine spätere LA Karriere vorzubereiten. 
Letztlich war das zwar ein großer Fehler, aber EIN Fehler ist EIN Fehler. 

Selbstverständlich kann man und sollte man Fehler verzeihen. Ich will es daher auch gar nicht mehr auf sie als Person beziehen. Es ist für mich nur ein gutes Beispiel dafür, wie oft Professionalität und Unterstützung und gerne auch Geld gefordert wird, aber auf der anderen Seite gewisse Basics noch fehlen. Den Stellplatzkarten-Fall hatten wir im Vorjahr ja auch bei den Männern. Da waren auch "andere Schuld".

Will heißen: Wir täten alle gut daran, erst einmal die Basics flächendeckend hinzubekommen, bevor wir sagen, wir brauchen bezahlte Studienplätze und Wohnungen oder ein moantliches Salär.

Ich möchte eig. ungern auf diese "Logik" eingehen. Denn wie ich schon schrieb und wie du ja selbst bestätigt hast, kann man eben keine Eigenschaften daraus schlussfolgern, sondern ein Fehler kann mal vorkommen (bei ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit kein zweites Mal). 

Jedoch meinte sie ja, dass das den USA durch ein großes professionell bezahltes Team einwandfrei funktionierte, solche organis. Angelegenheiten. Letztlich ist es ihre Kernaufgabe sich auf die Meisterschaft zu konzentrieren. Das zeigt ja wie ernst sie diese Meisterschaft nimmt. 

Ich kann auch wirklich nichts mit deiner Forderung anfangen, denn es hat nichts mit Förderung, sondern Belohnungssystem zu tun. Genau das ist m.E. die Ursache wieso die deutsche Leichtathletik nicht vom Fleck kommt. Es geht zudem wie schon erwähnt um die Deckung von Grundbedürfnissen.

Basics und Wohnungen ist jedoch ein gutes Stichwort im Sinne von Befriedigung der Grundbed. auf der Maslowpyramide, sodass eine real. Chance besteht die nächste Stufe zu erreichen, oder sollen die Athleten erstmal auf der Straße leben und dann zu 100 Prozent der perfekt vorbildliche Athlet mit Weltniveau sein?

Meistens übernehmen Vereine solche Kosten aber, aj_runner.

(11.12.2025, 16:08)muffman schrieb: Es wäre besser, wenn die Landesmeisterschaften wieder im Stellenwert steigen würden und AthletInnen, die dort unter den Top 8 sind auch finanziell zu unterstützen. Denn das gehört zur Wertschätzung auch dazu. Spikes, Laufschuhe, Trikots, generell Sportbekleidung etc. kosten heutzutage viel Geld. Aber daran denkst du ja auch mal wieder nicht. In deiner Welt sollen erstmal alle umsonst arbeiten und schuften und wenn man es dann mal geschafft hat, bei den OS eine Medaille zu gewinnen, dann kann man als Verein mal ein bisschen Geld überweisen. Aber bloß nicht zu viel, sonst lässt die intrinsische Motivation ja nach. Erstmal die "Basics" in den Griff bekommen.
+1 

Es ist unfassbar wie sich das Ehrenamt und die Athleten vera****en lassen.

(11.12.2025, 16:50)mariusfast schrieb:
(11.12.2025, 15:40)mariusfast schrieb: Letztlich sollte man diese Geschichte ein halbes Jahr später auch mal ruhen lassen und bestenfalls nicht irgendwelche pauschale Kategorisierungen ableiten. Ja, das war wirklich nicht professionell. Dennoch kann man deshalb nicht sagen, dass ihr Umfeld in Karlsruhe per SE nicht professionell aufgestellt hat,um sie bestmöglich, sei es von den Grundlagen als auch von der Wertevermittlung, auf eine spätere LA Karriere vorzubereiten. 

Selbstverständlich kann man und sollte man Fehler verzeihen. Ich will es daher auch gar nicht mehr auf sie als Person beziehen. Es ist für mich nur ein gutes Beispiel dafür, wie oft Professionalität und Unterstützung und gerne auch Geld gefordert wird, aber auf der anderen Seite gewisse Basics noch fehlen. Den Stellplatzkarten-Fall hatten wir im Vorjahr ja auch bei den Männern. Da waren auch "andere Schuld".

Will heißen: Wir täten alle gut daran, erst einmal die Basics flächendeckend hinzubekommen, bevor wir sagen, wir brauchen bezahlte Studienplätze und Wohnungen oder ein moantliches Salär.

Ich möchte eig. ungern auf diese "Logik" eingehen. Denn wie ich schon schrieb und wie du ja selbst bestätigt hast, kann man eben keine Eigenschaften daraus schlussfolgern, sondern ein Fehler kann mal vorkommen (bei ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit kein zweites Mal). 

Jedoch meinte sie ja, dass das den USA durch ein großes professionell bezahltes Team einwandfrei funktionierte, solche organis. Angelegenheiten. Letztlich ist es ihre Kernaufgabe sich auf die Meisterschaft zu konzentrieren. Das zeigt ja wie ernst sie diese Meisterschaft nimmt. 

Ich kann auch wirklich nichts mit deiner Forderung anfangen, denn es hat nichts mit Förderung, sondern Belohnungssystem zu tun. Genau das ist m.E. die Ursache wieso die deutsche Leichtathletik nicht vom Fleck kommt. Es geht zudem wie schon erwähnt um die Deckung von Grundbedürfnissen.

Basics und Wohnungen ist jedoch ein gutes Stichwort im Sinne von Befriedigung der Grundbed. auf der Maslowpyramide, sodass eine real. Chance besteht die nächste Stufe zu erreichen, oder sollen die Athleten erstmal auf der Straße leben und dann zu 100 Prozent der perfekt vorbildliche Athlet mit Weltniveau sein?

Ich denke zu den Basics gehört eine "professionelle" Einstellung, ehe man eine professionelle Entlohnung erwarten darf.
Nicht abgegebene Stellplatzkarten sind da ja nur immer ein sehr offensichtliches Ding. Zu spät zum WK erscheinen übrigens auch Wink Im Allgemeinen – und ich werde hier bewusst nicht auf einzelne Personen eingehen – kann man sagen, dass überraschend viele der deutschen Top-Athleten gravierende Defizite in diesen Punkten haben und manche "schlechter gestellten" Athleten hier deutlich eher als Vorbild taugen würden, auch z.B. mit Blick auf Trainingslager-Gestaltung, Training, etc.

Ansonsten: Sind Prämien, wie sie GA zahlt nicht erst recht "Belohnung"? Im übrigen eine Form von Belohnung, die psychologisch untersucht nur kurzfristige Motivationssteigerung bewirkt? Ist Fördern statt Belohnen dann nicht viel mehr das Trainingsumfeld? Sind wir dann nicht wieder eher beim Trainer, bei Leistungsdiagnostik, bei Physio, bei der Organisation von Trainingslagern... ?

Ich beantworte mal deine Fragen: Nein.

(11.12.2025, 17:21)muffman schrieb: Ich beantworte mal deine Fragen: Nein.

Gut, dann haben wir wirklich ein grundlegend anderes Verständnis von Leistungssport

(11.12.2025, 16:59)Reichtathletik schrieb:
(11.12.2025, 16:50)mariusfast schrieb:

Ich denke zu den Basics gehört eine "professionelle" Einstellung, ehe man eine professionelle Entlohnung erwarten darf.
Nicht abgegebene Stellplatzkarten sind da ja nur immer ein sehr offensichtliches Ding. Zu spät zum WK erscheinen übrigens auch Wink Im Allgemeinen – und ich werde hier bewusst nicht auf einzelne Personen eingehen – kann man sagen, dass überraschend viele der deutschen Top-Athleten gravierende Defizite in diesen Punkten haben und manche "schlechter gestellten" Athleten hier deutlich eher als Vorbild taugen würden, auch z.B. mit Blick auf Trainingslager-Gestaltung, Training, etc.

Ansonsten: Sind Prämien, wie sie GA zahlt nicht erst recht "Belohnung"? Im übrigen eine Form von Belohnung, die psychologisch untersucht nur kurzfristige Motivationssteigerung bewirkt? Ist Fördern statt Belohnen dann nicht viel mehr das Trainingsumfeld? Sind wir dann nicht wieder eher beim Trainer, bei Leistungsdiagnostik, bei Physio, bei der Organisation von Trainingslagern... ?
-Zu Professionelle Einstellung und Entlohnung: Mit Verlaub, ehrlich gesagt interessiert mich nicht sonderlich, wann du es subjektiv  für moralisch  richtig oder falsch hälst, professionell zu entlohnen. Du darfst ja in deinem privaten Umfeld gerne deinen Erziehungsstil, der dir gefällt, so anwenden wie du möchtest

Dass Athleten, die bereits von deutschen Trainern als "Kreisklasse" abgestempelt, einen signifikanten Anstieg erreicht haben, u.a. dadurch dass sie sich nicht noch nebenher auf die Arbeit konzentrieren mussten und ihr Lebensunterhalt gesichert war, wurde am Beispiel Collegesystem aufgezeigt. Dein Argument, mit ja hat auch nicht bei jedem geklappt ist da irrelevant, da natürlich nicht jeder Trainer geeignet ist und tatsächlich nicht jeder das Zeug zur Weltklasse hat von den Anlagen. In der Summe zeigt sich jedoch, da wo man mehr Zeit investiert in Regeneration und nicht, wie von dir postuliert, in das Arbeiten, kam der Erfolg. Und das bei Athleten, die allesamt aus der 2. oder 3.4. Reihe kamen.

Deine Studie oder Theorie zur Motivationssteigerung: Wurde die auch mit Probanden durchgeführt, die sich Sorgen darum machen müssen wie sie ihren Lebenshalt finanzieren und wie sie ihre Wohnung nächsten Monat noch behalten können?