![]() |
|
Laufsaison 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404) |
RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 20.06.2026 Lisa Merkel 15:10,81min Nele Weßel DNF RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 20.06.2026 (20.06.2026, 21:05)Reichtathletik schrieb: Lisa Merkel 15:10,81min Was ist mit Burkard? Sie war auch angekündigt. RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 20.06.2026 (20.06.2026, 21:23)mariusfast schrieb:(20.06.2026, 21:05)Reichtathletik schrieb: Lisa Merkel 15:10,81min Jana Becker mit 2:00,41min kann ich noch anbieten RE: Laufsaison 2026 - Straßenläufer - 21.06.2026 (20.06.2026, 19:41)TranceNation 2k14 schrieb:(20.06.2026, 18:46)mariusfast schrieb: Heute waren übrigens Süddeutsche Meisterschaften. Hier braucht es auch Athleten. Vor allem in der Dichte. Zwischen Platz 3 und 4 lagen heute 10 Sekunden bei den Männern. Die ersten 3 noch DM Niveau. Trotz Thermometer gibt es zum Glück immer mehr Läufer-/innen mit intrinsischer Motivation in der Bahn-LA. Der Trend geht sicher in die richtige Richtung. SDM Teilnehmer Mittel-/und Langstrecke 2026, 2025 (in Klammer) und 2024 (in Klammer): 800m Männer 24 gemeldet (10 / 12) 800m MJU18 33 gemeldet (21 / 15) 1500m Männer 11 (4 / 9) 1500m MJU18 20 (17 / 10) 3000m MJU18 21 gemeldet (15 / 12) 5000m Männer 12 gemeldet (3 / 7) 800m Frauen 21 gemeldet (13 / 20) 800m WJU18 25 gemeldet (15 / 17) 1500m Frauen 18 (13 / 11) 1500m WJU18 19 (15 / 12) 3000m WJU18 29 gemeldet (17 / 14) 5000m Frauen 13 gemeldet (10 / 17) Es wäre auch traurig, wenn der allgemeine Laufsport-Boom in der rein intrinsischen Bahn-LA nicht zu sehen wäre. RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 21.06.2026 Max Thorwirth ist in Wien die 5K in 13:45,56 gelaufen. Sein Ziel war die Qualifikation für die WM zu schaffen. Kurt Lauer ist PB gelaufen: 8:35,76. RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 21.06.2026 (21.06.2026, 06:25)Oliver schrieb: Max Thorwirth ist in Wien die 5K in 13:45,56 gelaufen. Sein Ziel war die Qualifikation für die WM zu schaffen. Welche WM?! Sein Ziel war die DM-Quali(!). Form ist ja leider nicht da zZ nach den Verletzungen. In Wien sind seltsamerweise fast alle Vereinsbezeichnungen noch Stand 2025... RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 21.06.2026 (21.06.2026, 06:13)Straßenläufer schrieb:Weiß ich jetzt nicht, ob man das daraus interpretieren kann. Bspw. bei dem von mir erwähnten 1500 M Lauf habe ich einfach mal 4 Läufer gegoogelt. Die sind jetzt trotz den Temperaturen schon ungefähr in dem Leistungsbereich gewesen um die 4 Minuten mit ihrer PB. Einer stellte da sogar gestern eine PB auf. BTW Gesa lief PB bei noch viel schlimmeren Temperaturen und Bedingungen. Klar du stellst keine PB auf bei Hitze, aber soo viel macht es jetzt auch wieder nicht aus, über 1500. Über 5000 M natürlich eine andere Geschichte.(20.06.2026, 19:41)TranceNation 2k14 schrieb:(20.06.2026, 18:46)mariusfast schrieb: Heute waren übrigens Süddeutsche Meisterschaften. Hier braucht es auch Athleten. Vor allem in der Dichte. Zwischen Platz 3 und 4 lagen heute 10 Sekunden bei den Männern. Die ersten 3 noch DM Niveau. Also das hätte ganz sicher irgendeine Landesmeisterschaft vor 10-15 J. sein können, sowohl von der Teilnehmeranzahl als auch Leistungen (auch mit ein paar Sekunden Temperaturbonusabzug). Bzw. man musste ja bspw. 2014 auch unter 4:05 als PB haben, um überhaupt teilnehmen zu dürfen. Es hat sich was getan seit Corona. Ich glaube aber nicht, dass die Dichte so im Amateur Niveau um 15 Minuten/ Sub 31 mit den 80ern oder 90ern Jahre vergleichbar ist. Also bei uns gab es Kreislangstreckenmeistern. Um 1990 gab es zwei Läufe über 10 000 M und genügend unter 32 Minuten. Der Sieg ging mit 30 hoch weg. Mit 34 kamst du natürlich in den B-Lauf der Männer. 10-25 Jahre später war man froh, überhaupt noch Teilnehmer für einen gemischten Lauf (Männer und Frauen) zu haben und 1-2 liefen um die 35 Minuten. Und man hörte ja überall ähnliche Geschichten... RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 21.06.2026 (21.06.2026, 07:37)Reichtathletik schrieb:(21.06.2026, 06:25)Oliver schrieb: Max Thorwirth ist in Wien die 5K in 13:45,56 gelaufen. Sein Ziel war die Qualifikation für die WM zu schaffen. Ich habe auch DM gemeint. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 21.06.2026 (21.06.2026, 07:55)Oliver schrieb:(21.06.2026, 07:37)Reichtathletik schrieb:(21.06.2026, 06:25)Oliver schrieb: Max Thorwirth ist in Wien die 5K in 13:45,56 gelaufen. Sein Ziel war die Qualifikation für die WM zu schaffen. Da hätte man auch Schlimmeres erwarten können, also wenn man den Auslaufenpodcast hörte. Das schrieb er vor Wien. Zitat:Die Zielsetzung ist Morgen nicht EM Norm - vielleicht krieg ich darauf noch eine Chance, vielleicht auch nicht. Das Ziel ist wie vor 15 Jahren sich einmal für die Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Irgendwie ja auch ein Full-Circle Moment. Also so ganz aufgegeben hat er dann die EM Wohl immer noch nicht. Aber ich glaube nicht mehr daran. RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 21.06.2026 (21.06.2026, 07:55)mariusfast schrieb:(21.06.2026, 06:13)Straßenläufer schrieb:Weiß ich jetzt nicht, ob man das daraus interpretieren kann. Bspw. bei dem von mir erwähnten 1500 M Lauf habe ich einfach mal 4 Läufer gegoogelt. Die sind jetzt trotz den Temperaturen schon ungefähr in dem Leistungsbereich gewesen um die 4 Minuten mit ihrer PB. Einer stellte da sogar gestern eine PB auf. BTW Gesa lief PB bei noch viel schlimmeren Temperaturen und Bedingungen. Klar du stellst keine PB auf bei Hitze, aber soo viel macht es jetzt auch wieder nicht aus, über 1500. Über 5000 M natürlich eine andere Geschichte.(20.06.2026, 19:41)TranceNation 2k14 schrieb:(20.06.2026, 18:46)mariusfast schrieb: Heute waren übrigens Süddeutsche Meisterschaften. Hier braucht es auch Athleten. Vor allem in der Dichte. Zwischen Platz 3 und 4 lagen heute 10 Sekunden bei den Männern. Die ersten 3 noch DM Niveau. Man muss bei Süddeutschen Meisterschaften (ebenso Norddeutschen) auch stets bedenken, dass der Austragungsort massiv Einfluss drauf hat, wie viele derjenige mit knapp Richtwert überhaupt kommen. Das sind ja manchmal doch längere Reisen wenn man dann Job etc. hat. Nicht jeder Verein zahlt zudem Übernachtungen. Soweit ich weiß war der SDM-Termin zuletzt auch parallel zum DM-Meldeschluss. Die vergangenen Jahre war zB Tübingen im Lauf geschlossen nicht dort sondern parallel beim eigenen Meeting (was mit den Schutztermin 2 Wochen vor DM eigentlich explizit vermieden werden sollte). |