![]() |
|
Laufsaison 2026 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404) |
RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 18.06.2026 Teilnehmerliste für 32. midsommar - EAP Meeting + U18 Team Challenge in Berlin-Charlottenburg am 20.06.2026 Schmidt, Füllgraf, Dangelmaier, Amelie Tortell über 800 Meter. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 19.06.2026 Thorwirth führt die Explosion im Laufbereich zu einem großen Anteil darauf zurück, dass in den letzten 5 Jahren insgesamt einfach mehr Wissen für alle zugänglich ist und die Topathleten auch transparenter ihr Training teilen (Laufbandtraining etc.). Bremm sei ein gutes Beispiel. Er wurde zwar auf dem Weg gebracht. Zudem ist er regelm. im Austausch mit dem IAT. Jedoch ist er jetzt in der Steuerung schon eher autark unterwegs. Und er trainiert nach einem System, das er vorher bei keinem seiner Trainer angewandt hatte. Thorwirth denkt, dass früher oftmals viel zu hart und auch zu oft mit WK Pace trainiert wurde. Quelle: Einerrennthinterherpodcast RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 19.06.2026 (19.06.2026, 09:23)mariusfast schrieb: Thorwirth führt die Explosion im Laufbereich zu einem großen Anteil darauf zurück, dass in den letzten 5 Jahren insgesamt einfach mehr Wissen für alle zugänglich ist und die Topathleten auch transparenter ihr Training teilen (Laufbandtraining etc.). Bremm sei ein gutes Beispiel. Er wurde zwar auf dem Weg gebracht. Zudem ist er regelm. im Austausch mit dem IAT. Jedoch ist er jetzt in der Steuerung schon eher autark unterwegs. Und er trainiert nach einem System, das er vorher bei keinem seiner Trainer angewandt hatte. Gehe ich mit. Hinzu kommen sicherlich Schuhwerk und Nahrungsergänzung. Im Lauf ist es mittlerweile deutlich leichter geworden ohne guten Trainer (vor Ort) dennoch gut zu trainieren. Ich denke auch, dass früher oft zu hart oder ich würde eher sagen zu ungenau trainiert wurde. Der "Zahlenfetisch" durch GPS-Uhren, Strava und Laktat-Messung führt dazu, dass mehr auf sich selbst geschaut wird. Früher war oft die Devise: Der Beste gibt das Tempo vor und der Rest schaut, dass er mit kommt, macht im Zweifel dann halt weniger. Das Ganze hat aber auch immer zwei Seiten: Mehr Wissen bedeutet auch, dass es mehr Menschen gibt, die bereit sind, Wissen zu teilen! RE: Laufsaison 2026 - aj_runner - 19.06.2026 (19.06.2026, 09:43)Reichtathletik schrieb:(19.06.2026, 09:23)mariusfast schrieb: Thorwirth führt die Explosion im Laufbereich zu einem großen Anteil darauf zurück, dass in den letzten 5 Jahren insgesamt einfach mehr Wissen für alle zugänglich ist und die Topathleten auch transparenter ihr Training teilen (Laufbandtraining etc.). Bremm sei ein gutes Beispiel. Er wurde zwar auf dem Weg gebracht. Zudem ist er regelm. im Austausch mit dem IAT. Jedoch ist er jetzt in der Steuerung schon eher autark unterwegs. Und er trainiert nach einem System, das er vorher bei keinem seiner Trainer angewandt hatte. Meintest Du vielleicht eher mehr Wissen bedeutet, dass es mehr gibt, die es anwenden können und das Wissen nicht mehr exklusiv ist? Aus dem eigenen Umfeld kann ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie ohne ein Training in Wettkampfgeschwindigkeiten die entsprechende Steigerungen möglich sein können. Einen Einheit mit 6,5 Laktat hätten wir früher nicht als Temposession bezeichnet. Heute kann das in Verbindung mit entsprechendem Umfang eine Key Session im VO2max-Bereich sein. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 19.06.2026 (19.06.2026, 09:43)Reichtathletik schrieb:Kannte ich auch so. Es war alles auf die Besten ausgerichtet. Und die noch Langsameren liefen trotzdem in der Gruppe mit, hatten dann halt nur noch weniger Pause, wenn sie langsamer waren. Zitat "Das gemeinsame Tempotraining mit den Großen hat uns damals in der Jugend auch nicht geschadet"(19.06.2026, 09:23)mariusfast schrieb: Thorwirth führt die Explosion im Laufbereich zu einem großen Anteil darauf zurück, dass in den letzten 5 Jahren insgesamt einfach mehr Wissen für alle zugänglich ist und die Topathleten auch transparenter ihr Training teilen (Laufbandtraining etc.). Bremm sei ein gutes Beispiel. Er wurde zwar auf dem Weg gebracht. Zudem ist er regelm. im Austausch mit dem IAT. Jedoch ist er jetzt in der Steuerung schon eher autark unterwegs. Und er trainiert nach einem System, das er vorher bei keinem seiner Trainer angewandt hatte. Schmidti hatte auch diese Erfahrungen gemacht und auch Dieter Baumann meinte mal, dass er wohl damals auch immer in niedrigen Intensitäten unterwegs war. Er war dann halt so fit, dass er in einem sehr hohen Tempo 4.0 Laktat hatte. Für die anderen war das dann eher ein Problem, denkt er im Nachhinein, weil sie ihm folgten. Aber dafür hatte man halt die Gruppeneffekte. Heute muss man, wenn man es richtig macht, eig alles alleine trainieren... RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 19.06.2026 (19.06.2026, 13:56)mariusfast schrieb:(19.06.2026, 09:43)Reichtathletik schrieb:Kannte ich auch so. Es war alles auf die Besten ausgerichtet. Und die noch Langsameren liefen trotzdem in der Gruppe mit, hatten dann halt nur noch weniger Pause, wenn sie langsamer waren. Zitat "Das gemeinsame Tempotraining mit den Großen hat uns damals in der Jugend auch nicht geschadet"(19.06.2026, 09:23)mariusfast schrieb: Thorwirth führt die Explosion im Laufbereich zu einem großen Anteil darauf zurück, dass in den letzten 5 Jahren insgesamt einfach mehr Wissen für alle zugänglich ist und die Topathleten auch transparenter ihr Training teilen (Laufbandtraining etc.). Bremm sei ein gutes Beispiel. Er wurde zwar auf dem Weg gebracht. Zudem ist er regelm. im Austausch mit dem IAT. Jedoch ist er jetzt in der Steuerung schon eher autark unterwegs. Und er trainiert nach einem System, das er vorher bei keinem seiner Trainer angewandt hatte. Deshalb werbe ich dafür, das zuende zu denken. Lieblingsbeispiel: Männer, die 14:30 Minuten laufen nicht "aussortieren" weil sie es eh nicht mehr in die Spitze schaffen sondern begreifen dass dies die idealen Trainingspartner für Spitzenläufer der Jugend sind. RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 20.06.2026 Finn Goßler - TV Emmering lief vor ein paar Tagen in München Deutsche M 14 Bestleistung mit 1:58,52. Ergebnisliste RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 20.06.2026 (19.06.2026, 14:40)Reichtathletik schrieb:(19.06.2026, 13:56)mariusfast schrieb:(19.06.2026, 09:43)Reichtathletik schrieb:Kannte ich auch so. Es war alles auf die Besten ausgerichtet. Und die noch Langsameren liefen trotzdem in der Gruppe mit, hatten dann halt nur noch weniger Pause, wenn sie langsamer waren. Zitat "Das gemeinsame Tempotraining mit den Großen hat uns damals in der Jugend auch nicht geschadet"(19.06.2026, 09:23)mariusfast schrieb: Thorwirth führt die Explosion im Laufbereich zu einem großen Anteil darauf zurück, dass in den letzten 5 Jahren insgesamt einfach mehr Wissen für alle zugänglich ist und die Topathleten auch transparenter ihr Training teilen (Laufbandtraining etc.). Bremm sei ein gutes Beispiel. Er wurde zwar auf dem Weg gebracht. Zudem ist er regelm. im Austausch mit dem IAT. Jedoch ist er jetzt in der Steuerung schon eher autark unterwegs. Und er trainiert nach einem System, das er vorher bei keinem seiner Trainer angewandt hatte. Früher gab es auch genügend, die auch nicht weniger trainierten und trotzdem nie bei einer DM starten konnten. Sie waren wohl noch intrinsisch motiviert. Heute waren übrigens Süddeutsche Meisterschaften. Hier braucht es auch Athleten. Vor allem in der Dichte. Zwischen Platz 3 und 4 lagen heute 10 Sekunden bei den Männern. Die ersten 3 noch DM Niveau. RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 20.06.2026 Mit 14:30 konntest du Jahrzehntelang bei der DM starten ![]() Und ich würde sagen dass auch heute das reine dort starten ausschließlich intrinsischer Motivation zu verdanken ist. Aber ich bezog aussortieren auch gar nicht allein auf die DM-Berechtigung. Mir wurde bereits als Trainer geraten, solche Leute nicht zu betreuen, um meine Energie für "bessere" Athleten zu haben. Das entspricht aber nicht einer Standort-Entwicklung. Und dass es sich lohnt auch an Leuten festzuhalten, die nicht erste Liga spielen, dafür gibt es zahlreiche Beispiele. RE: Laufsaison 2026 - TranceNation 2k14 - 20.06.2026 (20.06.2026, 18:46)mariusfast schrieb: Heute waren übrigens Süddeutsche Meisterschaften. Hier braucht es auch Athleten. Vor allem in der Dichte. Zwischen Platz 3 und 4 lagen heute 10 Sekunden bei den Männern. Die ersten 3 noch DM Niveau. Aufs Thermometer hast du geschaut? |