![]() |
|
Germany Athletics - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984) |
RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 11.12.2025 (11.12.2025, 09:56)Jakob94 schrieb: Der Vergleich von mariusfast mit dem College-System ist spannend: Denn dort wird eben kein direkter finanzieller Anreiz geschaffen, sondern ein professionelles Umfeld gestaltet. Also genau der gegensätzliche Weg zu GA. Sicherlich ist auch in Amerika nicht alles perfekt, aber das die Entwicklungsmöglichkeiten einzelner AthletInnen in der Breite angeht, ist es sicherlich aktuell der weltweit erfolgsversprechendste Weg. Genau so schaut es aus. Zu allererst werden in den USA nämlich in aller Regel gleich mehrere gut bezahlte Trainer (also inkl. Assistenztrainer, Athletiktrainer, etc.) gestellt. Und es wird dafür gesorgt dass alles aufeinander abgestimmt ist. Was wir gleichzeitig nicht vergessen sollten, ist das wir meist nur die Fälle aus den USA betrachten, in denen es gut geklappt hat. Dem stehen auch sehr viele gescheiterte Versuche gegenüber. Nicht jede:r startet da durch. Der Fall Bräuerle ist im übrigen ja auch interessant, weil ihr Professionelles Umfeld ihr dann hier bei der DM fehlte und sie prompt ihre Stellplatzkarte nicht rechtzeitig abgegeben hat. RE: Germany Athletics - Gertrud - 11.12.2025 (11.12.2025, 10:05)Reichtathletik schrieb: Was wir gleichzeitig nicht vergessen sollten, ist das wir meist nur die Fälle aus den USA betrachten, in denen es gut geklappt hat. Dem stehen auch sehr viele gescheiterte Versuche gegenüber. Nicht jede:r startet da durch. Ich erinnere an die Geschwister Grauvogel, die sich beide meines Wissens Achillessehnenprobleme dort trotz der zur Verfügung stehenden Physiotherapiemaßnahmen zugezogen haben. Schnell und gesund ist also auch dort nicht immer (selbst bei sehr gut verdienenden TuT) erreichbar. Man hat in den USA und auch hier - wenn man will und kann - viele "Kanäle" zur Verfügung. Ich verfolge gerade, wie man hier fürchterlich neben der Spur kanalisiert und Trainerwissen vollkommen falsch einschätzt. In Amt und Würden zu sein, heißt nicht, auch sehr gut zu agieren. Aber - die Personen, die dafür sehr gut bezahlt werden, sollen auch machen!!! Wenn AuA gut versorgt sind, können sie finanzielle "Spritzen" auch gut gebrauchen. Natürlich ist eine Komplettversorgung unter einem Dach ohne Störfaktoren die Ideallösung. Gertrud RE: Germany Athletics - muffman - 11.12.2025 Du ignorierst nach wie vor, dass alle freiwillig zu GA wechseln @Reichtathletik RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 11.12.2025 (11.12.2025, 09:56)Jakob94 schrieb: Der Vergleich von mariusfast mit dem College-System ist spannend: Denn dort wird eben kein direkter finanzieller Anreiz geschaffen, sondern ein professionelles Umfeld gestaltet. Also genau der gegensätzliche Weg zu GA. Ja, aber indirekt. Denn der Studienplatz wäre sonst unbezahlbar. Was ist (ernsthaft Frage) mit Wohnung auf dem Campus, Essen etc.? Wird das auch bezuschusst? RE: Germany Athletics - Jakob94 - 11.12.2025 (11.12.2025, 10:12)muffman schrieb: Du ignorierst nach wie vor, dass alle freiwillig zu GA wechseln @Reichtathletik Ich glaube gerade im Bereich U18/U20 ist es für AthletInnen natürlich ungemein attraktiv, wenn die am Ende des Jahres ein paar Hundert Euro mitnehmen. Und gerade in dem Alter fehlt vielleicht auch einfach noch die Weitsicht, einzuschätzen, was das Umfeld in einem anderen Verein wert ist. Anderer Fall sind sicherlich gestandene AthletInnen, die sehr genau wissen, was sie brauchen und wegen der finanziellen Mittel (die hier viel relevanter als im Nachwuchs sind) zu GA wechseln - Beispiel RunningGags. RE: Germany Athletics - Gertrud - 11.12.2025 (11.12.2025, 10:15)TranceNation 2k14 schrieb:(11.12.2025, 09:56)Jakob94 schrieb: Der Vergleich von mariusfast mit dem College-System ist spannend: Denn dort wird eben kein direkter finanzieller Anreiz geschaffen, sondern ein professionelles Umfeld gestaltet. Also genau der gegensätzliche Weg zu GA. Die Kinder aus armem Elternhaus haben nur die Chance auf einen Universitätsplatz durch herausragendes Talent. Der Rest interessiert dort keinen, was momentan nicht gerade besser in der Finanzwelt wird. Es gibt auch bei uns Verlockungen, die Wechsel bestimmen. Da können oft Heimtrainer:innen oder Sportschuhe noch so gut sein, da wechseln AuA des Geldes wegen. Es haben nicht alle die Einstellung eines Carl Lewis, der zu seinem langjährigen Trainer wegen seiner Philosophie gewechselt ist. Einige verhalten sich nicht antizipierend, sondern merken ihre Fehler erst hinterher. Es gibt eine besondere Klugheit bei AuA, die mit Schul- und Universitätsnoten nichts gemeinsam hat. Die Summe Training plus Physiotherapie geht nicht immer auf. Man muss auch nur zuhören können. Das erspart sehr viel Ärger. Gertrud RE: Germany Athletics - Jakob94 - 11.12.2025 (11.12.2025, 10:15)TranceNation 2k14 schrieb:(11.12.2025, 09:56)Jakob94 schrieb: Der Vergleich von mariusfast mit dem College-System ist spannend: Denn dort wird eben kein direkter finanzieller Anreiz geschaffen, sondern ein professionelles Umfeld gestaltet. Also genau der gegensätzliche Weg zu GA. Das hängt einfach vom Stipendium ab, das du bekommst. Das kann eine volle Übernahme aller Kosten sein, aber auch noch monatlich Betrag x zu zahlen bedeuten. Beispiel: U20, letztes Jahr erstes Mal DM-Quali, dieses Jahr sollte die Quali kein Problem sein, hat ab Sommer ein Stipendium, zahlt rund 1000€ pro Monat (mit Unterkunft, Essen…) mit der Aussicht, dass es bei guten Leistungen weniger wird. RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 11.12.2025 Danke. Also soviel zum Thema "kein finanzieller Anreiz" RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 11.12.2025 (11.12.2025, 10:03)muffman schrieb: Ich wiederhole mich: GA baut sein System vermutlich von oben nach unten auf. Wieso juckt dich das so mit den 500€? Wenn da sportlich nichts dahintersteckt bei GA, dann gehen die Leute wieder. Diejenigen, denen das Geld wichtiger ist als der sportliche Erfolg (bleiben wir mal bei Leistungsniveau Landesebene), kannst du dann eh vergessen. (11.12.2025, 10:12)muffman schrieb: Du ignorierst nach wie vor, dass alle freiwillig zu GA wechseln @Reichtathletik Wer von oben nach unten aufbauen würde, würde zuerst die Toptrainer verpflichten, zu denen eh alle wollen... Erzählen nicht immer alle Meuwly würde auch unsere Deutschen Langsprinter flott bekommen... Das wäre doch eine Verpflichtung ![]() Ja, (erwachsene) Sportler, die lieber Geld statt Umfeld nehmen kannst du vergessen, und ja sie wechseln freiwillig. Dennoch darf ich es doch auch um diese Leute schade finden. Ich kenne konkrete Fälle bei denen ich sagen würde, die hätte ich (bzw. Kollegen) wieder flott bekommen. Klar, wer nicht will der hat, aber sportlich und menschlich ist es dennoch schade. Und wie gesagt: Ich finde es unlauter überhaupt Angebote zu machen, wenn ich keine Gruppe/Trainer habe. Da gebietet es der Anstand zu sagen: Wende dich an andere, das passt bei uns (noch) nicht. Ich werde in einem Laufverein auch keinen Hammerwerfer verplichten, auch wenn er vielleicht meint, eh keinen Trainer zu brauchen, weil das die KI macht... Hinzu kommt: Es bringt Unruhe rein. Zur Methodik gehört es übrigens auch gerne das schwächste Glied einer Staffel abwerben zu wollen. Um dann dem Rest zu sagen, ihr könntet doch auch bei uns laufen. Der Unterschied ist doch: Früher sind mal ganze Trainingsgruppen gewechselt, weil man sich verzofft hat (war auch jetzt zu GA der Fall) oder Spitzensportler. Nun hast du eine Wechselphase in der quer durch die Bank an Athleten gegraben wird (jaja, wes wird nicht abgeworben, das hatten wir schon) und du auf einmal ganz wilde Sachen von Eltern hörst. RE: Germany Athletics - muffman - 11.12.2025 Ich höre jedes Jahr wilde Sachen wenn es um Vereinswechsel, bzw. wie diese Schmackhaft gemacht werden, geht. Es gehören immer zwei dazu. Es ist immer schade, wenn AthletInnen gehen, aber so läuft es halt. Wenn dann Geld wichtiger ist als alles andere, dann ist das eben so. Dann weiß man auch als Trainer, woran man war. Auch mit 15 oder 16 Jahren ist ein moralischer Kompass vorhanden : ) |