![]() |
Alica Schmidt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638) |
RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - S_J - 02.09.2024 (02.09.2024, 11:12)TranceNation 2k14 schrieb:(02.09.2024, 10:06)Reichtathletik schrieb: Ein paar Argumente für eine zumindest überweigend aus Frauen bestehende Gruppe: Oder Seniorensportler? ![]() Es ist sicherlich im Nachwuchs- bzw. Amateuerbereich sinnvoll und durchaus verbreitet. Zumindest für das Heimtraining. Aber spätestens wenn es darum geht, gemeinsam in mehrwöchige Trainingslager zu fahren, wird es schwierig, Männer zu finden, die das in dem Leistungsbereich mitmachen (können / wollen). RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - mariusfast - 02.09.2024 (02.09.2024, 10:45)frbcrane2 schrieb:(02.09.2024, 07:28)mariusfast schrieb: Ohjee: Vllt. auch nicht alles auf die eigene Person beziehen. Meine übersptize REdewendung, war auf die Aussage nicht auf Person bezogen. Es heißt einfach nur, dass man sich mehr zurückhalten sollte, bezogen auf diese eine Aussage. nur afufgrund einer Saison einer einzigen Athletin, die gesamten Fähigkeiten von Buggel als 800 Meter Coach für alle Athleten auf diesem Planeten, in Frage zu stellen. Mehr Zurückhaltung ist ja wohl auch aufgrund der Faktenlage angebracht "wenig erreicht" ist ja bezogen auf die bisherige Karriere &, wenn man sich die von mir aufgezeigten Statistiken anschaut, ist das halt m.E. wenig zurückhaltend, um es mal milde auszudrücken.Hering ging nach Berlin, um sich weiterzuentwickeln und für Paris zu qualifizieren. Beides ging gründlich schief. Sie schaffte nichtmal die Quali für Rom. An wem würdest du denn gerne die Fähigkeiten von Buggel als 800m Trainer beurteilen, wenn nicht an Hering? Wenn du Zurückhaltung aufgrund der Faktenlage willst, sollst du vielleicht keine hypothetischen Zeiten für Schmidt angeben? 50.5 ist sie nie gelaufen. Ja, eben wie du sagst, an wem soll man seine Fähigkeiten über 800 Meter messen, bis auf einer Athletin, die mal im letzten Herbst ihrer Karriere in einer einzigen Situation nochmal das 400/800 Modell versuchen wollte, aber möglicherweise nicht mehr die Unterdistanzzeiten von damals drauf hat (vergleiche ihre 400 und von denspäteren Jahren mit 2015). --> Meine Meinung ist ja nur, dass es ja auch daran liegen könnte, dass sie nihtmehr für das 400/800 Modell geeignet ist. m.E. ist Verhalten ist es aufgrund der zu geringen Faktenlage zu vorschnell, jetzt Buggel als 800 Meter Trainer für alle Athletentypen/ Situationen ihrer Karriere in Frage zu stellen. Wir sollten ihm doch erstmal die Chance geben, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Trainer haben wir denn in Deutschland?? Ein G. Schmidt hatte wohl deutlich mehr Chancen als Buggel über 800 M. Und das mit A. Schmidt sieht doch jetzt ersteinmal vielversprechend aus? - P.S. Ich habe nie geschrieben, dass ich den Anspruch habe in jeder Situation verhaltend zu sein. Das war wie gesagt nicht auf deine Person, sondern ganz allein auf deinen Schluss Buggels Fähigkeiten über 800 Meter in Frage zu stellen, bezogen. -Ich habe nie von Mittelmäßigkeit geschrieben: Wie du sagst sie hat sich für internationale Meisterschaften, als noch die Konkurrenzsituation eine ganz andere war, ualifiziert. Damals war sie wirklich Top, ovn daher Hochachtung vor ihrer Karriere!!! Aber die Welt über 800 Meter international ist einfach etwas gaanz anderes als damals. Von daher nehme ich dies unter Umständen der internationalen Leistugnsexplosion über 800 Meter als Maximalziel als Maßstab, sich international zu qualifizieren. Wie gesagt, es ist nicht so, dass sie in den letzten Jahren konstant unter 2:00 lief, es waren immer Ausrutscher nach oben, die dieses Jahr leider nicht da waren. Ja, für Rom war sie leider zu spät in Form. Du schätzt ihre konstante Zeiten um 2:00 als schlecht ein und ich als gut, genauso wie einen DM Titel auf 800. Habe ja auch nie gesagt, dass Hering jetzt eine überragende Saison gemacht hat und ihre Ziele eingehatlen hat. -52 tief aus dem Startblock heraus, ja50,5 eine Zeit, die herausgestoppt wurde bei ihrer Staffel (habe doch geschrieben fliegend und die bei Hering angegebenen Zeiten aus dem Startblock heraus). Aber Hering ist ja 8 Zehntel langsamer auf 400 Meter als 2015, daran kam sie ja nichtmehr heran. Außerdem habe ich ja bei Schmidt gesagt, Sie "könnte" geeignet sein für das 400/800 Meter Modell. Habe nie gesagt, Buggel ist zu 100 Prozent der richtige Trainer. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - S_J - 02.09.2024 (02.09.2024, 11:13)Reichtathletik schrieb: Gleichwohl würde ich hier schon einmal andeuten wollen, dass ich auch der Meinung bin, dass es eine ganze Reihe (ob nun dutzende mag ich bezweifeln) Trainer gibt, die das theoretisch könnten. Das Problem ist oft die Zuteilung Athleten-Trainer. Und viele der guten Trainer sind leider nicht in Positionen, um gute Athleten betreuen zu können. Dem würde ich auch zustimmen. Im Grunde genommen ist es ja ein Puzzle, das aufgehen muss: Trainer und Athlet müssen zusammenfinden und -passen. Idealerweise gibt es auch Trainingspartner (erstmal unabhängig ob männlich oder weiblich) Es muss die entsprechende Infrastruktur vorhanden sein. Es müssen die Mittel vorhanden sein, die gesammte Konstellation zu finanzieren. Und gerade in dem Punkt wird es eben im Übergangsbereich zwischen Jugend und Profi schwierig. Insbesondere, wenn nebenher noch dual ausgebildet werden soll, um nach dem Sport nicht komplett neu anfangen zu müssen. Das gleiche betrifft auch die Trainer, wenn diese eben nicht hauptamtlich tätig sind, bzw sein wollen / können. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - DerC - 02.09.2024 (02.09.2024, 11:04)frbcrane2 schrieb:(02.09.2024, 09:34)DerC schrieb: Gibt vermutlich mind. ein Dutzend dt. Trainer, die entsprechenden weibliche Talente helfen könnten, unter 1'59 zu laufen. Das ist kein Hexenwerk, erst recht nicht mit den neuen Schuhen.Achso, D hat genug gute Trainer, es fehlen nur die Talente? Oder trainieren alle Talente bei falschen Trainern? Wenn wir soviele gute Trainer haben, warum läuft kaum jemand unter zwei Minuten? Warum läuft kaum ein Mann unter 1:45? Mir gehen solche Sprüche auf die Nerven, weil sie an der Realität komplett vorbeigehen. Deutschland ist seit Jahrzehnten zweit- bis drittklassig über 800m, obwohl es Talente gab. Statt auf simple Polemik zu verfallen, empfehle ich eher rational zu analysieren, warum es bei wem nicht zu mehr Leistung kam. MMn nach sind einige der größten Talente in D am meisten an sich selbst gescheitert. (Bei den Männern war vermutlich mindestes einer dabei, der das auch zugeben würde bzw indirekt bereits zugegeben hat.) Und zu berücksichtigen, dass leider viele Talente zu schnell verheizt werden - von den weniger guten Trainern, die es eben leider auch gibt. Aber lieber im 800m Thread weiter darüber diskutieren. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - mariusfast - 02.09.2024 (02.09.2024, 11:13)Reichtathletik schrieb:(02.09.2024, 11:04)frbcrane2 schrieb:(02.09.2024, 09:34)DerC schrieb: Gibt vermutlich mind. ein Dutzend dt. Trainer, die entsprechenden weibliche Talente helfen könnten, unter 1'59 zu laufen. Das ist kein Hexenwerk, erst recht nicht mit den neuen Schuhen.Achso, D hat genug gute Trainer, es fehlen nur die Talente? Oder trainieren alle Talente bei falschen Trainern? Wenn wir soviele gute Trainer haben, warum läuft kaum jemand unter zwei Minuten? Warum läuft kaum ein Mann unter 1:45? Mir gehen solche Sprüche auf die Nerven, weil sie an der Realität komplett vorbeigehen. Deutschland ist seit Jahrzehnten zweit- bis drittklassig über 800m, obwohl es Talente gab. Volle Zustimmung! Man kann nicht immer von einem auf das andere schließen. Immer dieses nach Fehlern suchen und somit Ressourcen von Trainern zu ignorieren, macht die Situation in De auch nicht besser. Wir sollten eher ressourcenorientiert denken. Ich denke niemand würde auch sagen, dass ein 1500/ 800 Meter Athlet bei Buggel gut afgehoben sein muss. Aber Schmidt sieht es ja gut aus? Also warum immder diese Negativität? RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - dominikk85 - 02.09.2024 BTW natürlich gibt es in Deutschland auch gute Trainer, aber gerade in den Disziplinen wo wir abgehängt sind fände ich es schon richtig mal ins Ausland zu schauen. Ich will nicht ausschließen das sie mit ihrem Trainer nicht auch auf sub 2m kommen könnte, aber warum nicht mal nen Trainer probieren der es bewiesen hat Athleten zu sub 1:58 zu trainieren? Ich fände es gut wenn sie das Risiko gehen würde zu einem internationalen top Trainer zu gehen. Das ist ja auch keine Einbahnstraße, wenn deutsche Athleten zu solchen Trainern gehen bringen sie ja auch wissen mit. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Reichtathletik - 02.09.2024 (02.09.2024, 12:06)dominikk85 schrieb: BTW natürlich gibt es in Deutschland auch gute Trainer, aber gerade in den Disziplinen wo wir abgehängt sind fände ich es schon richtig mal ins Ausland zu schauen. Das ist in Teilen auch, wenn man es jetzt von den individuellen Athleten löst, auch eine strategische Frage. Gerade dort, wo wir aktuell keine oder nur einzelne Kandidaten für internationale Starts haben stellt sich doch jetzt die Frage: geht z.B. eine Kolberg ins Ausland ist nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten 4 Jahren kein deutscher Trainer jemanden über 800 Meter zu EM/WM führt. Irgendwo/wie müssen wir ja auch die Trainer dahingehend entwickeln. Das ist wie mit Medikamenten und Lithium... wir können nicht alles aus dem Ausland beziehen ![]() RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 02.09.2024 In Zürich wird sie die 400 m laufen. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 05.11.2024 Das Tattoo ist da. https://www.bild.de/sport/mehr-sport/alica-schmidt-leichtathletin-enthuellt-neues-tattoo-672a467c048fa103a43c13b2 Wann weiß man eigentlich, wie es mit der Trainingsgruppe weiter geht? RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Reichtathletik - 05.11.2024 (05.11.2024, 18:35)marathoni schrieb: Das Tattoo ist da. Glaube das meiste steht fest im Bezug auf die Trainingsgruppe(n), aber mal sehen ob es auch kommuniziert wird. |