Leichtathletikforum.com
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Astra - 07.08.2024

(07.08.2024, 15:13)t.win.ning snail schrieb: @astra und @Oliver,
die jungen Frau hat sich mit ihrem riskanten, überflüssigen Insta-Post selbst die Möglichkeit genommen, an Olympischen Spielen teilzunehmen.
Vielleicht war der Post der letzte Tropfen, der nicht mehr ins DLV-Fass passte.
Ohne diesen wäre ein Ausschluss schwieriger geworden oder hätte man eher Bredau ins Visier nehmen können.
Aber die DLV-Kommunikation war/ist unterirdisch.

Nicht nur die Kommunikation war unterirdisch. Das Verhalten zeigt mir - egal was Bulmahn geschrieben hat - dass man beim DLV nicht mit Kritik umgehen kann, sonst hätte man die Streithähne an den Tisch geholt und geklärt, warum man die Aufstellung so ausgeführt hat - und gut wäre alles gewesen.
Aber Bulmahn zu Hause zu lassen, zeigt dass da Leute in den Führungspositionen sitzen, die mit Kritik nicht umgehen können und das ist heute doch eigentlich nur schlechter Stil und das Verhalten von Kaisern aus dem Mittelalter.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - runner5000 - 07.08.2024

@Reichtathletik Im DLV Trainerteam wird er auch schon länger als Bundesstützpunkttrainer geführt.
DLV-Trainerteam | leichtathletik.de

Das erklärt auch die Frage von einigen hier, warum er bei den Nominierungen eingebunden ist.

(07.08.2024, 15:39)derblauweisse schrieb: Schön zu sehen, dass Alica Schmidt schon lange, unabhängig von ihren Leistungen, vom Team Deutschland (Deutscher Leichtathletik Verband) nominiert war!

Wo und wie das?

(07.08.2024, 15:16)trackwatchnds schrieb: Gerade vor dem Hintergrund, dass die Nachwuchs-BT möglicherweise "abgeschafft" werden sollen (darüber war mehrfach an anderer Stelle gemutmaßt worden) 

Wenn der Buschfunk so richtig ist, geht es allen Disziplin-BT an den Kragen, nicht nur den Nachwuchs-BT.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - muffman - 07.08.2024

(07.08.2024, 15:13)t.win.ning snail schrieb: @astra und @Oliver,
die jungen Frau hat sich mit ihrem riskanten, überflüssigen Insta-Post selbst die Möglichkeit genommen, an Olympischen Spielen teilzunehmen.
Vielleicht war der Post der letzte Tropfen, der nicht mehr ins DLV-Fass passte.
Ohne diesen wäre ein Ausschluss schwieriger geworden oder hätte man eher Bredau ins Visier nehmen können.
Aber die DLV-Kommunikation war/ist unterirdisch.

Sorry, aber das muss ein Verband aushalten können. Es kann nicht sein, das AthletInnen Angst davor haben müssen, öffentlich ihre Meinung zu sagen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - lianau - 07.08.2024

(07.08.2024, 14:20)Oliver schrieb: Sollten hinter den Kulissen keine weiteren Unstimmigkeiten aufgetreten sein, ist für mich persönlich die Entscheidung des Ausschlusses von Luna Buhlman nicht nachvollziehbar. Der Instagram-Post war vielleicht etwas unglücklich formuliert, die Aussagen waren aber richtig. Sie war gemäß Bestenliste die 2. Schnellste.

Normalerweise hätten die Verantwortlichen ein Konfliktgespräch mit allen Beteiligten führen müssen. Falls hier keine entsprechende Weiterbildung bei den Verantwortlichen des DLV vorhanden ist, hätten sie einen Experten engagieren müssen.

Letztendlich wird hier auch ein Traum einer Sportlerin zerstört.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es vielleicht auch die anderen Athletinnen nicht so toll fanden quasi gesagt zu bekommen, "Ihr seid alle zu schlecht und habt mir meinen Platz gestohlen." Ich kann verstehen, dass die dann eventuell keine Lust haben mit Bulmahn jetzt in einem Team zu laufen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - TranceNation 2k14 - 07.08.2024

(07.08.2024, 15:39)derblauweisse schrieb: Ihre Saisonbestleistung von 52,18 hat sie erst im Vorlauf der DM erbracht.
Aber selbst mit dieser Saisonbestleistung war sie nur die 4. Schnellste 400 Meter Läuferin in 2024!

Wieder vollkommenes Chaos. Alle anderen haben ihre SB "noch" später gebracht (ist das schlimm?). Zu dem Zeitpunkt war Schmidt die Jahresschnellste. Aber was willst du damit aussagen?

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Roy Schmidt - 07.08.2024

(07.08.2024, 15:52)Delta schrieb: Nur z.b Annina Fahr läuft für Unterstrass und nicht für Gotmadingen 52.08. Wie die auf die Bestenliste kommt bei Leichtathletik.de kommt erschliesst sich mir nicht.

kopie von Spitzenleichtathletik Luzern

Rang
Bib
Name
Verein
Nat.
JG
Ergebnis
Klasse
Info
Fahr Annina
LAC TV Unterstrass
SUI
1993
52,08
3./I

Auf der DLV Bestenliste erscheint Sie mit Tus Gotmadingen! Die ist ja immerhin im Schweizer Nationalkader.

Ich vermute das gleiche Prinzip wie bei Enrico Güntert, der auch einen schweizer und einen deutschen Verein hat und in beiden Bestenlisten geführt ist aber nur für die Schweiz international startberechtigt. Alexandra hat meines Wissens auch Mitglied in einem schweizer Verein.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 07.08.2024

(07.08.2024, 15:39)derblauweisse schrieb: Ihre Saisonbestleistung von 52,18 hat sie erst im Vorlauf der DM erbracht.
Aber selbst mit dieser Saisonbestleistung war sie nur die 4. Schnellste 400 Meter Läuferin in 2024! 

Nochmals, warum sollte man eine Staffel ausschließlich nach Einzelzeiten aus dem Block aufstellen? Entscheidend ist wie die Person in der Staffel agiert und was am Ende für Splits auf dem Papier stehen.

Bei den Britinnen lief im Vorlauf die Nr. 6 der Bestenliste, Nicole Yeargin mit einer SB von 51,32s. Die Läuferinnen mit einer SB von 50,59s, 50,78s und 51,18s wurden nicht berücksichtigt. Und zwar weil Yeargin eine sehr gute Staffelläuferin ist und in den letzten Jahren immer starke Splits gelaufen (50,0-50,5) ist, die deutlich unter ihrer Zeit aus dem Block lagen.
In Frankreich lief auch Louise Maraval, die zwar nur die viertbeste Einzelzeit in Frankreich hat, aber sehr starke Staffel Splits auf den Bahamas und in Rom geliefert hat.

Und Schmidt hat sowohl auf den Bahamas als auch in Rom mit die besten Splits geliefert, deswegen war ihre Aufstellung oder Nominierung überhaupt mehr als berechtigt, unabhängig von ihrer Saisonbestleistung.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Delta - 07.08.2024

@roy Schmidt. Rein Theoretisch könnte das stimmen. Aber Sie war in Luzern mit TV LAC Unterstrass gemeldet. Da wurde nichts automatisch übertragen sondern manuell etwas konstruiert. Sonst würde nicht Gotmadingen als Verein stehen in der DLV Bestenliste.

Annina Fahr 400 m Hürdenergebnisse gehen zurück bis 2011 in der CH Datenbank.

Selbst wenn Sie eine DLV Lizenz hätte sollte ein Markierung in der DB sein.

Alexandra hat keinen Eintrag in der CH DB weil dort die Nationallität als erstes abgeglichen wird. Nur SUI
Athleten. Lizenz kann auch jemand aus GER haben. Susanne Meyer Memorial in Basel wo Alexandra gelaufen ist. (Für den LCZ Zürich)

Originalquelle

https://spitzenleichtathletik.ch/Info/Meeting/Resultate.html. 400 M Frauen