![]() |
Alica Schmidt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Alica Schmidt (/showthread.php?tid=2638) |
RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 01.09.2024 Das große Ziel müsste ja eigentlich Tokio sein. Und das geht nur über Staffeln. Oder ist es realistisch dass sie über 400 oder 800 über die Weltrangliste reinkommt? Und wie schnell ist man beim Wechsel auf die 800 auf einem Sub 2 Niveau? RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Atanvarno - 01.09.2024 (01.09.2024, 17:11)marathoni schrieb: Das große Ziel müsste ja eigentlich Tokio sein. Und das geht nur über Staffeln. Oder ist es realistisch dass sie über 400 oder 800 über die Weltrangliste reinkommt? Und wie schnell ist man beim Wechsel auf die 800 auf einem Sub 2 Niveau? Wie in meinem zitierten Beitrag bereits gesagt muss eine Orientierung in Richtung der 800m schnelle 400m-Zeiten und damit Staffeleinsätze nicht ausschließen. Aber wenn ich als Trainer eine Athletin hätte, die mit einer 400m SB von 52,18 sec eine 1:24,88 min läuft, würde ich ihr definitiv nahelegen es über 800m zu versuchen. Das ist natürlich keine Garantie, aber wenn man sich mal die Ewige Bestenliste über 600m anschaut, dann haben die meisten Athletinnen, die die 600m um 1:25 gelaufen sind, 800m-Bestzeiten unter der Tokionorm. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - S_J - 01.09.2024 Ihre 400m PB von 52,07 ist 1124 Punkte wert, die 600m von heute dagegen 1167. Und auch heute ist sie ja wieder sehr konservativ angelaufen und konnte am Ende nochmal Leute überholen. Das erscheint mir doch sehr vielversprechend für die 800m. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - TranceNation 2k14 - 01.09.2024 Haben wir bestimmt schon festgestellt, aber 800 m Einzel und 400 Staffel schließen sich ja nicht aus... RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - marathoni - 01.09.2024 Danke! War auf jeden Fall interessant zu sehen, wie sehr sie die Leute anzieht beim ISTAF. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Sinafan - 01.09.2024 Mir klingt das alles etwas zu optimistisch, aber ich vermute mal, die beiden Rennen auf den Überdistanzen werden sie motivieren, es zu versuchen. Vor allem, nachdem sie über 400m seit Jahren nicht vorwärts kommt. Trotzdem muss eine Frau mit einem 50.80 Split in der Staffel doch in der Lage sein solo unter 52 zu laufen. Vielleicht will sie ja auch nicht mit Luna laufen und wechselt deshalb die Disziplin ... ![]() RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Befürworter - 01.09.2024 Für eine Qualifikation über die 800-Meter-Weltrangliste müsste sie voraussichtlich keine Zeiten unter 2 Minuten laufen. - Die letzte für Paris qualifizierte Ahtletin hatte im Schnitt der fünf Einzelleistungen nur 2:01,52 min, wozu auch noch zwei besser bewertete Hallenleistungen und insgesamt hochwertige Meetings beigetragen hatten. - Die Vorletzte hatte sogar zwei 600-Meter-Zeiten einfließen lassen, wovon die bessere fast genau der heute schon verbuchten Leistung von Alica Schmidt entsprach. Die zweite Zeit war sogar zwei Sekunden langsamer. Mit den vielen Punkten von heute, einer starken 800-Meter-Hallensaison in Dortmund und bei der Hallen-DM und einer ordentlichen Freiluft-DM wäre die Chance auf jeden Fall da. Ich sehe es wie der Kommentator beim ISTAF: Einfach mal eine Saison lang probieren, der Mut könnte belohnt werden. Das 800-Meter-Training ist in der Trainingsgruppe ja offensichtlich schon abgedeckt. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Jonny - 01.09.2024 (01.09.2024, 17:50)TranceNation 2k14 schrieb: Haben wir bestimmt schon festgestellt, aber 800 m Einzel und 400 Staffel schließen sich ja nicht aus... Bei der WM in Tokio nächstes Jahr wäre der 800m Vorlauf zwei Tage vor der Staffel, dass wäre schon knapp. Und beim zweit wichtigsten nächstes Jahr, den World Relays, sind ja ohnehin nur Staffeln, da stünde sie dem Quartett ja definitiv zu Verfügung. RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - Reichtathletik - 01.09.2024 Es macht einen relevanten Unterschied, ob man aus einer 400-Meter-Saison mit ein bisschen Modifikation noch 1-2 Überdistanz-Rennen drauf haut oder ob man eine ganze Saison 800 Meter laufen möchte. Die Konstanz ist dann nicht drin mit dem gleichen Training. Oder anders gesagt: Eine tiefe 2 geht leichter als mit dem Training 3 mal eine annähernde Zeit oder gar fünf Mal was es für die Weltrangliste braucht + dann den Höhepunkt. Sage nicht, dass es unmöglich ist, aber die Anpassungen sind dann schon umfangreicher als für einzelne Rennen RE: Schnelle Schönheit - Alica Schmidt - frbcrane2 - 01.09.2024 (01.09.2024, 17:38)Atanvarno schrieb: Das ist natürlich keine Garantie, aber wenn man sich mal die Ewige Bestenliste über 600m anschaut, dann haben die meisten Athletinnen, die die 600m um 1:25 gelaufen sind, 800m-Bestzeiten unter der Tokionorm.Das sind aber alles 800m Läuferinnen, die eben auch eine schnelle 600m Bestzeit haben. Schmidt ist die einzige 400m Läuferin in der Liste und aktuell sind ihre 2:05 sehr weit von den 1:24 weg. Ob ausgerechnet Buggel ihr die fehlende Ausdauer für 800m antrainieren kann? Wage ich zu bezweifeln, wenn ich bedenke, wie wenig Hering bei ihm erreicht hat. |