![]() |
|
Germany Athletics - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984) |
RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 08.12.2025 (08.12.2025, 21:45)TranceNation 2k14 schrieb: Nur dass am Ende der DLV nominiert und zB DM Teilnahme verpflichtend ist. Bislang fällt die nationale Spitze ja auch durch Starts an Landesmeisterschaften auf, richtig? Nein aber das ist doch kein Widerspruch. Abgesehen davon will ja eigentlich angeblich gerade GA die Landesmeisterschaften aufwerten, daher ja die Prämien. Denke aber das ist eher nur eine Zwischenstation. RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 08.12.2025 Es ist aber scheinheilig zu behaupten GA sei der Teufel weil sie einen Parallelverband gründen und Athleten von Landesmeisterschaften weglotsen wollen, während die Athleten bereits jetzt auf DLV-Galas, in Clermont oder Wetzlar/Karlsruhe statt LMs starten RE: Germany Athletics - muffman - 09.12.2025 (08.12.2025, 19:03)Jakob94 schrieb: Natürlich kann GA machen, was immer die sich einfallen lassen (oder es eben nicht machen). Aber es geht doch auch um das Auftreten und die Außenwirkung bzw. den Anspruch, den Claus Dethloff sich selber gibt: Er will die Leichtathletik in Deutschland revolutionieren und Talente besser fördern. Dass dafür aber eben die Basis - kleine Vereine, ehrenamtliche Trainer, regelmäßiges Training in Vereinsgruppen, Sportfeste, Kreismeisterschaften… - nötig ist, geht momentan ziemlich unter. Das wissen wir alle alles. Du kannst aber nicht einen Verein als den Teufel selbst darstellen, nur weil er exakt das macht, was andere Vereine seit Jahrzehnten genau so praktizieren und dafür nicht kritisiert werden. Was da alles angekündigt wurde, spielt in diesem Kontext dann überhaupt keine Rolle. Und wie gesagt: GA ziehen ihr Konzept wahrscheinlich eher von oben nach unten auf. Warten wir doch einfach mal 6-8 Jahre? Mir geht diese unreflektierte Hexenjagd auf den Sack. Und dann werden dazu noch irgendwelche Phrasen von KM, Basis und Trainerausbildung gedroschen. Das liegt aber alles nicht im Verantwortungsbereich von GA. RE: Germany Athletics - Jakob94 - 09.12.2025 (09.12.2025, 07:24)muffman schrieb:(08.12.2025, 19:03)Jakob94 schrieb: Natürlich kann GA machen, was immer die sich einfallen lassen (oder es eben nicht machen). Aber es geht doch auch um das Auftreten und die Außenwirkung bzw. den Anspruch, den Claus Dethloff sich selber gibt: Er will die Leichtathletik in Deutschland revolutionieren und Talente besser fördern. Dass dafür aber eben die Basis - kleine Vereine, ehrenamtliche Trainer, regelmäßiges Training in Vereinsgruppen, Sportfeste, Kreismeisterschaften… - nötig ist, geht momentan ziemlich unter. Also wenn du das als Phrasen dreschen bezeichnest, sagt das eine ganze Menge aus! Denn genau das ist es, was die Leichtathletik in erster Linie braucht: Einen (momentan von Ehrenamtlern getragenen) Unterbau, aus dem dann die Topleute ihren Weg gehen können. Momentan lebt GA auf Kosten aller anderen Vereine, die eben diesen Unterbau stellen. Und den haben (im Gegensatz zu GA) auch Großvereine, die du in die gleiche Schublade wirfst. Wenn GA da zeitnah was ändert: Alles super! (Diese Vereinskooperationen im Jugendbereich fallen da aber nicht rein, weil es eben auch genau da ist: Gebt uns eure besten, die starten für uns - den Rest dürft ihr behalten, bis sie gut genug sind oder aufhören) RE: Germany Athletics - JoelH - 09.12.2025 (09.12.2025, 07:47)Jakob94 schrieb: Also wenn du das als Phrasen dreschen bezeichnest, sagt das eine ganze Menge aus! Denn genau das ist es, was die Leichtathletik in erster Linie braucht: Einen (momentan von Ehrenamtlern getragenen) Unterbau, aus dem dann die Topleute ihren Weg gehen können. Welchen Unterschied siehst du in dieser Beziehung z.B. zum Sprintteam Wetzlar? Da scheint das Konstrukt ja genauso zu sein. Von Unterbau etc. liest man auf deren HP nichts, den scheint es also nicht zu geben. Ich schaue auf die Dinge aus der Sicht des einfach nur Querlesers, weshalb es für mich da keinen großen Unterschied zwischen GA und dem Sprintteam gibt. Allerdings finde ich hier keine Seitenlange Diskussion dazu. RE: Germany Athletics - CoachnEngineer - 09.12.2025 (09.12.2025, 08:43)JoelH schrieb:(09.12.2025, 07:47)Jakob94 schrieb: Also wenn du das als Phrasen dreschen bezeichnest, sagt das eine ganze Menge aus! Denn genau das ist es, was die Leichtathletik in erster Linie braucht: Einen (momentan von Ehrenamtlern getragenen) Unterbau, aus dem dann die Topleute ihren Weg gehen können. Ich glaube, daß mit Großvereinen dann eher Leverkusen, Wattenscheid, LGO, Sindelfingen etc gemeint sind. Diese haben tatsächlich einen Unterbau, der zT weit unterhalb U16 beginnt Das Sprintteam Wetzlar agiert tatsächlich sehr ähnlich wie GA, allerdings hat da nie jemand behauptet, die LA revolutionieren zu wollen. Auch sind die finanziellen Mittel doch weit limitierter. Was ich jedoch hier wie dort sehe ist ausgeprägte Profilierungsabsicht Einzelner. RE: Germany Athletics - muffman - 09.12.2025 Sehr viele Vereine leben auf Kosten der kleineren Vereine aus ihrer Region. Da hat die Nachwuchsarbeit eher eine Alibifunktion und dient nur dafür, Kohle für die Topleute ranzuschaffen. Das ist nichts anderes. Nur wird da halt kein oder weniger Geld bezahlt. Als ob GA alleine die deutsche LA kaputt machen würde. Es gibt ganz andere Probleme, als einen Verein, der ein bisschen Geld an SportlerInnen verteilt. RE: Germany Athletics - Jakob94 - 09.12.2025 (09.12.2025, 08:54)CoachnEngineer schrieb:(09.12.2025, 08:43)JoelH schrieb:(09.12.2025, 07:47)Jakob94 schrieb: Also wenn du das als Phrasen dreschen bezeichnest, sagt das eine ganze Menge aus! Denn genau das ist es, was die Leichtathletik in erster Linie braucht: Einen (momentan von Ehrenamtlern getragenen) Unterbau, aus dem dann die Topleute ihren Weg gehen können. Genau das meine ich RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 09.12.2025 Es ist so ermüdend hier. Und ich bemühe nun doch nochmal den Vergleich zum PSG-Thread. Kritisiert man hier Missstände kommt von zig Leuten "aber hier und dort gibt es ja auch Probleme" oder "aber es gibt auch gute Erfahrungen" oder "das sind doch nur Mutmaßungen" oder "du hast doch selbst gar keine Lösungen". Wenn jemanden auch das Sprintteam Wetzlar stört (ich sehe da genau die gleichen Probleme nur in geringerem Ausmaß), kann er gerne einen Thread aufmachen um auch darüber zu sprechen. Es gibt hier ja auch immer genug Leute, denen es ein Anliegen ist zu verbreiten wer sich hinter meinem Nick verbirgt und dann freie Diskussion hier mit Handeln als Person in einen Topf zu werfen. Wer sich aber zB mit mir tatsächlich beschäftigen würde (be curious not judgmental!) wüsste, dass ich schon lange vor GA gefordert habe, dass Vereine, die Vertragsathleten haben, mindestens eine Trainingsgruppe Jugend mit B-Trainern in der gleichen Disziplin vorweisen oder 50% der gleichen Summe in einen Solidartopf einzahlen sollten. Wollte keiner hören. Sind ja nur wenige Vereine die sowas machen. Tja... Vielleicht ist nicht alles immer nur schwarz malen sondern bisweilen auch analysieren und nachdenken RE: Germany Athletics - frbcrane2 - 09.12.2025 Bitte eine Runde Mitleid für Reichtathletik. Du verlangst nachdenken und Analyse, forderst aber gleichzeitig, daß Athleten für Wertschätzung starten...Nachdenken gilt nur für die anderen? |