Leichtathletikforum.com
Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? (/showthread.php?tid=416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Atanvarno - 18.07.2021

(18.07.2021, 14:44)RalfM schrieb: Außerhalb der Leistungssportszene wird man das verstehen. Und das sind ein Paarhundertmillionen mehr.

Die werden allerdings nicht verstehen, warum da einer weiter als der Sieger springt und trotzdem keine Medaille bekommt.

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - RalfM - 18.07.2021

Da gibt es doch immer wortgewaltige Leute die Herr Adler oder so heißen.
Ich würde Steffi Nerius als Sideshot einladen.

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Piroschka - 18.07.2021

(18.07.2021, 14:44)RalfM schrieb:
(18.07.2021, 12:18)TranceNation 2k14 schrieb: Man könnte doch über 400 m jemandem mit dem Rennrad aW mitfahren lassen. Die Nachteile der Beschleunigung und die höhere Endgeschwindigkeit gleichen sich sicherlich aus.

Man kann auch sachlich bleiben. Es gibt keinen außer Markus Rehm, der 8,60 als Behindi springen kann. Es gibt (das war das Vorposting) keine Flut von Teilnehmerfeldern.

Markus Rehm kann eine starke Botschaft in die Welt senden. Ähnlich wie die schwarzen Fäuste von 1968 (oder wie sagt man, pigmentiert?). Das werden dann zukünftige Sporthistoriker dokumentieren.

Außerhalb der Leistungssportszene wird man das verstehen. Und das sind ein Paarhundertmillionen mehr.

Geht es dir mehr um Symbolpolitik oder darum, dass es sich bei einem Ausschluss von M. Rehm um eine nicht leistungsgerechte, sportlich nicht gerechtfertigte Diskriminierung handelt?

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - RalfM - 18.07.2021

(18.07.2021, 15:08)Piroschka schrieb: 
Geht es dir mehr um Symbolpolitik oder darum, dass es sich bei einem Ausschluss von M. Rehm um eine nicht leistungsgerechte, sportlich nicht gerechtfertigte Dikriminierung handelt?

Weder noch. Symbolpolitik will nichts bewirken. Die wird von Politiker*innen betrieben, die sich hinter Symbolen verstecken.
Markus Rehm kann etwas bewirken. Vielen Menschen Vertrauen in sich selbst geben, Zurückgeben heißt das für viele.

RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Piroschka - 18.07.2021

(18.07.2021, 15:13)RalfM schrieb:
(18.07.2021, 15:08)Piroschka schrieb: 
Geht es dir mehr um Symbolpolitik oder darum, dass es sich bei einem Ausschluss von M. Rehm um eine nicht leistungsgerechte, sportlich nicht gerechtfertigte Dikriminierung handelt?

Weder noch. Symbolpolitik will nichts bewirken. Die wird von Politiker*innen betrieben, die sich hinter Symbolen verstecken.
Markus Rehm kann etwas bewirken. Vielen Menschen Vertrauen in sich selbst geben, Zurückgeben heißt das für viele.

Aber ist seine Teilnahme für dich aus rein sportlichen Gesichtspunkten gerechtfertigt? Legst du an seine Teilnahme also die gleichen Maßstäbe an, die für jeden anderen Teilnehmer auch gelten?

(18.07.2021, 15:21)Piroschka schrieb: 
Aber ist seine Teilnahme für dich aus rein sportlichen Gesichtspunkten gerechtfertigt? Legst du an seine Teilnahme also die gleichen Maßstäbe an, die für jeden anderen Teilnehmer auch gelten?

Es ist ein anderer Wettbewerb. Maßstab? Ok, lege ihn an. Aber was bedeuten die Zahlen, die Du abliest? Um das Verständnis geht es, nicht um den Maßstab.

Hundertemillionen werden es verstehen, vom Hinschauen. Ohne Maßstab.

(18.07.2021, 15:30)RalfM schrieb:
(18.07.2021, 15:21)Piroschka schrieb: 

Es ist ein anderer Wettbewerb. Maßstab? Ok, lege ihn an. Aber was bedeuten die Zahlen, die Du abliest? Um das Verständnis geht es, nicht um den Maßstab.

Hundertemillionen werden es verstehen, vom Hinschauen. Ohne Maßstab.

Ich habe den Eindruck, du mögest mich korrigieren, dass es dir vor allem um die Wirkung auf den Zuschauer geht, die von seiner Teilnahme ausgeht. Meine Frage selbst beantwortest du nicht. Was natürlich, da ich zweimal nachgefragt habe, auch eine Antwort ist. 

Letztendlich bleibt ja dann wiederum die Frage, welche Wirkung du dir bei den Millionen von Zuschauern davon versprichst und was du glaubst, das sie verstehen?

Das ein Mensch mit Behinderung sportlich mit den besten Nicht-Behinderten Athleten mithalten oder sogar besser sein kann? Warum startet er dann außer Konkurrenz? Warum darf nur er bei den OS starten, aber andere Behindertensportler nicht? Der Verweiß auf die Norm wäre ja inkonsistent, wenn er außerhalb der Konkurrenz startet und damit gesagt wird, dass seine von ihm erbrachte Leistung ihn nicht zur Teilnahme berechtigt.

Oder findest du, dass es wichtiger ist eine breite Öffentlichkeit über die Vergleichbarkeit von Leistungen Nicht-Behinderter und Behinderter Athleten durch Präsentation beider in einem Wettbewerb quasi zu täuschen, weil der sportliche Wettkampf  im Sinne der Inklusion ein verschmerzbares Opfer ist?

(18.07.2021, 15:57)Piroschka schrieb: Meine Frage selbst beantwortest du nicht. Was natürlich, da ich zweimal nachgefragt habe, auch eine Antwort ist.

Bitte stelle mir noch mal die Frage. Subjekt, Prädikat, Objekt, weisstschon. Bitte stelle mir klar diese Frage, die ich in Deinen bisherigen Worten nicht auffinde, dann werde ich sie beantworten.

(18.07.2021, 16:02)RalfM schrieb:
(18.07.2021, 15:57)Piroschka schrieb: Meine Frage selbst beantwortest du nicht. Was natürlich, da ich zweimal nachgefragt habe, auch eine Antwort ist.

Bitte stelle mir noch mal die Frage. Subjekt, Prädikat, Objekt, weisstschon. Bitte stelle mir klar diese Frage, die ich in Deinen bisherigen Worten nicht auffinde, dann werde ich sie beantworten.
1. Ist Rehms Teilnahme für dich aus rein sportlichen Gesichtspunkten gerechtfertigt?

2. Legst du an seine Teilnahme die gleichen Maßstäbe an, die für jeden anderen Teilnehmer auch gelten?

(18.07.2021, 16:13)Piroschka schrieb: 1. Ist Rehms Teilnahme für dich aus rein sportlichen Gesichtspunkten gerechtfertigt?

2. Legst du an seine Teilnahme die gleichen Maßstäbe an, die für jeden anderen Teilnehmer auch gelten?

1. Ja. Kein Einbeiniger konnte je so weit springen. Die sportliche Leistung ist außerordentlich.
2. Nein. Er hat einen eigenen Wettbewerb. Die anderen haben ja zwei Beine.