Leichtathletikforum.com
Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) (/showthread.php?tid=2922)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45

RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Wlad - 23.07.2018

(23.07.2018, 07:37)kallinator schrieb: Grauvogel hat in meinen Augen das, was man vor allem braucht, um wirklich nach vorne zu kommen: Biss!!! Sie wirkt immer hochkonzentriert und motiviert. Diese Fähigkeit scheint vorsichtig formuliert nicht bei allen deutschen Sportlern so gegeben zu sein.

Sehr gut beobachtet!!!
Woran liegt das mit dem Biss? Im Wettkampf stehen doch alle unter Adrenalinschub. Woran liegt es, dass bei einigen im Wettkampfstress mehr Adrenalin zur Kampflust (Biss) führt? Bei anderen wenig Wirkung zeigt, und die in unbedeutenden Wettkämpfen gut sind, aber bei Großen mit mehr Stress und mehr Adrenalin leicht gelähmt wirken? Und warum manche bei sehr hoher Adrenalin-Stress-Sutuation gar total versagen? Dabei wollen die ja kämpfen, geht nur nicht, geht nur der Stufe entsprechend.
Es liegt nicht in der Psychologie, es liegt in der Physiologie, wenn ich meinen Entdeckungen trauen darf.
Ich hoffe ich weiss es, und hoffe ich sags irgendwann auch.

RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - AndyI - 23.07.2018

Immer diese vagen Aussagen  Rolleyes ‌ Was kann man denn jetzt damit wieder anfangen? 

Entweder sagen.. oder nicht andeuten.

RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Atanvarno - 23.07.2018

Der Schönredner vom Dienst zieht ein positives Meisterschaftsfazit

Zitat:Idriss Gonschinska hat eine positive Bilanz der 118. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg gezogen. Trotz der zum Teil schwierigen Witterungsbedingungen seien an den drei DM-Tagen 56 persönliche Bestleistungen aufgestellt worden, sagte der Leitende Direktor Sport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bei der Abschlusspressekonferenz am Sonntagabend.
Quelle

RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Wlad - 23.07.2018

(23.07.2018, 09:05)AndyI schrieb: Immer diese vagen Aussagen  Rolleyes ‌ Was kann man denn jetzt damit wieder anfangen? 

Entweder sagen.. oder nicht andeuten.
So ist eben das Leben. Es deutet sehr viel an, dann kommt es aber im letzten Moment ganz anders. Wie mit dem dritten Platz im Männersprint. Da hat es so ausgesehen, aber dann kommt der Jakubczyk Lucas mit seiner Schulter nachvorn, und alles isch anders geworden.
Habe doch geschrieben, ich hoffe ich sag es.
Ausserdem ist es ein sehr heikles Thema. Stellen Sie sich mal ganz kurz vor, das wird bekannt und stimmt auch, was ich verraten möchte. Dann kann man aufgrund dieser Kenntnisse Tests erarbeiten, die diese Fähigkeit (Biss) bei der EM, WM und Oly. vorhersagen. Booo! Aber was ist dann mit der Diskriminierung anderer. Oder gar Rassismus. Boooh, oh nee. Gut dass es mit dem Antisimitismus nichts zu tun hat. Um Gottes Willen.

(23.07.2018, 09:30)Atanvarno schrieb: Der Schönredner vom Dienst zieht ein positives Meisterschaftsfazit
Zitat:Idriss Gonschinska hat eine positive Bilanz der 118. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg gezogen. Trotz der zum Teil schwierigen Witterungsbedingungen seien an den drei DM-Tagen 56 persönliche Bestleistungen aufgestellt worden, sagte der Leitende Direktor Sport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bei der Abschlusspressekonferenz am Sonntagabend.
Quelle

Gut das die 56 PBs alle auf dem Weltklasseniveau waren, nich Mod.  
Hervorragende Arbeit aller betiligten!!!!! Gratulation von der ganzen Nation!

RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - dominikk85 - 23.07.2018

Ist halt schade das bei grauvogel im technischen Bereich in der Jugend anscheinend nicht so gut gearbeitet wurde.  Athletisch hat sie extrem viel drauf und der Wille scheint auch da zu sein.

sie hätte auch im 7k 6500 Punkte Potential, aber die Frage ist halt ob man weit, hoch und Speer technisch fixen kann, oder ob man sich eher darauf konzentriert die Hürden 100%ig zu optimieren.

das ist halt der Vorteil bei kaul, der war mit 18 schon überall technisch sehr gut, so dass er sich die letzten 2 Jahre voll auf den Aufbau der physis konzentrieren konnte. 

das zeigt wie wichtig die Entwicklung der Technik im jugendbereich ist.

Vielleicht wäre sogar der flachsprint die Option für sie. Sie hat sich ja extrem gesteigert, eventuell wären da mit vollem fokus sogar 11.25/22.80 drin womit sie auch international starten könnte und die Technik wäre kein Problem.

RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Drizzt - 23.07.2018

Vielleicht macht sie aber auch das,woran sie Freude hat? Wink

RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Javeling - 23.07.2018

(23.07.2018, 07:18)Gertrud schrieb: Ich finde das Konzept bei den Speerwerfern hervorragend. Dort hat jeder einen eigenen Heimtrainer!!! Damit sie sind so erfolgreich wie nie. So kommen vor allem viele kreative Wege zustande und nicht ein "Einheitsbrei"!!!
Gertrud

'Einheitsbrei', sehr gut. Vier Athleten, vier verschiedene Persönlichkeiten, vier unterschiedlich funktionierende Muskelkontraktionen und andere Konstitutionsformen-/typen-/varianten, vier verschiedene Lebensbedingungen, vier verschiedene Trainer, vier verschiedene Trainingsbedingungen, vier verschiedene Meinungen (außer Grundlagen des Wurfs) usw. -
Das schließt ja wohl einen Trainings-Einheitsbrei völlig aus. Wenn man sich die vier Speerwerfer (Röhler, Vetter, Hofmann, Weber) ansieht, so sieht wohl jeder, dass hier der 'Eibrei' nicht funktionieren würde. Ausnahme Vetter und HeimBundestrainer.
Hat ein Bundestrainer (gilt für alle LA-Disziplinen) ein besseres Fachwissen, als ein ausgebildeter (auch Dipl.-) Heimtrainer ? Dazu gehört natürlich auch das (fast) tägliche Training mit allen möglichen mediz. und physiologischen /psychologischen Betreuungsaufgaben. Selbstverständlich sind die Weiterbildungsmaßnahmen der Heimtrainer ein MUSS
Genau das hatte Frau Schäfer immer wieder zur Sprache gebracht (incl. die TL).
Der Einheitsbrei ist eine besissenesituation
Heinz Engels, Mainz

RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Gertrud - 23.07.2018

Übrigens habe ich mal eine Hürdenlaufanalyse von Grauvogel angefertigt. Sie hat technisch noch enorme Reserven gegenüber Dutkiewicz, die schon eine verdammt gute Technik an der Hürde, aber auch im Shuffleschritt hat. 

Gertrud

RE: Deutsche Meisterschaften 2018 - Nürnberg 20-22.07.2018 (Schwanitz 20,06 Meter) - Gertrud - 23.07.2018

(23.07.2018, 12:21)Javeling schrieb:
Zitat: 

'Einheitsbrei', sehr gut. Vier Athleten, vier verschiedene Persönlichkeiten, vier unterschiedlich funktionierende Muskelkontraktionen und andere Konstitutionsformen-/typen-/varianten, vier verschiedene Lebensbedingungen, vier verschiedene Trainer, vier verschiedene Trainingsbedingungen, vier verschiedene Meinungen (außer Grundlagen des Wurfs) usw. -
Das schließt ja wohl einen Trainings-Einheitsbrei völlig aus. Wenn man sich die vier Speerwerfer (Röhler, Vetter, Hofmann, Weber) ansieht, so sieht wohl jeder, dass hier der 'Eibrei' nicht funktionieren würde. Ausnahme Vetter und HeimBundestrainer.
Hat ein Bundestrainer (gilt für alle LA-Disziplinen) ein besseres Fachwissen, als ein ausgebildeter (auch Dipl.-) Heimtrainer ? Dazu gehört natürlich auch das (fast) tägliche Training mit allen möglichen mediz. und physiologischen /psychologischen Betreuungsaufgaben. Selbstverständlich sind die Weiterbildungsmaßnahmen der Heimtrainer ein MUSS
Genau das hatte Frau Schäfer immer wieder zur Sprache gebracht (incl. die TL).
Der Einheitsbrei ist eine besissenesituation
Heinz Engels, Mainz

Ich habe manchmal den Eindruck, dass man irrtümlicherweise annimmt, dass Individualisten das Gefüge stören. Genau das Gegenteil ist in Individualsportarten der Fall. Die charismatischen Trainer/innen zeigen neue Wege neben dem Mainstream auf. Es gilt, ihnen logistisch und auch mannschaftsmäßig einen Platz einzuräumen. Wie sagte letztens ein sehr individualistischer Erfolgstrainer zu mir: " Der Verband vergisst ganz, dass wir für den Verband herausragende Erfolge geholt haben."  

Heute habe ich mich noch sehr lange mit einem ehemaligen Erfolgstrainer unterhalten. Sein Wortlaut: "In Deutschland sind wir auf dem Abstellgleis. In anderen Nationen holt man in der Politik, in der Wirtschaft und im Sport alte Strategen an die Front!" Auch in China denkt man an unsere alten Erfolgstrainer wie Dieter Kollark, Michael Deyhle, Karl-Heinz Steinmetz und Edward Harnes z.B... Nur hier sind sie scheinbar "Auslaufmodelle". Kann sich ein Verband wie der DLV das leisten??? Ich hätte etliche Vorschläge hinsichtlich Verbesserung dieser Richtung.

Der DLV muss vor allen Dingen damit klarkommen, dass Erfolgstrainer sich keinen Weg vorschreiben lassen und lassen wollen. Sicherlich spricht z.B. die Verletztenstatistik auch Bände, wo ich kritische Worte in Einzelfällen schon erwarte. Ich halte eine hohe Anzahl an "verschlissenen" AuA für absolut untauglich. Ich favorisiere bei Analysen auch Antizipation und Aktionen und nicht nur Reaktionen auf Situationen, wo "das Kind bereits ins Wasser gefallen ist". 

Ich wünsche mir seitens des Verbandes einen Katalog an Aufgaben und Zielen, die am Saisonende abgecheckt werden. Dieser Katalog kann natürlich beliebig erweitert bzw. verändert werden. Dazu gehört eine Verletzten- und OP-Statistik sicherlich zu vornehmlichen Kriterien. Man könnte diese Liste mit den Verbandsinhalten füllen und dann von einem Gremium gegenkorrigieren lassen. 

Gertrud