Leichtathletikforum.com
Germany Athletics - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984)

RE: Germany Athletics - muffman - 08.12.2025

Diese Kooperationen mit Schulen etc. leisten in 80% der Fälle eben nicht die kleinen "Dorfvereine" bzw "Kleinvereine".

@Reichtathletik: Du tust immer so, als hätten die AthletInnen, TrainerInnen und Vereine gar keine andere Wahl, als sich GA anzuschließen. Als ob diese Entscheidung nicht jeder für sich selbst treffen könnte.

RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 08.12.2025

(08.12.2025, 16:02)muffman schrieb: Diese Kooperationen mit Schulen etc. leisten in 80% der Fälle eben nicht die kleinen "Dorfvereine" bzw "Kleinvereine".

@Reichtathletik: Du tust immer so, als hätten die AthletInnen, TrainerInnen und Vereine gar keine andere Wahl, als sich GA anzuschließen. Als ob diese Entscheidung nicht jeder für sich selbst treffen könnte.

Also ein Teil der Talentsichtung, so platt es klingt, besteht auch darin, regelmäßiges Training zu festen Zeiten an festen Orten anzubieten, wo man dazu kommen kann. Das fällt aber auch weg, wenn sowas zu lästig wird und jede:r trainiert, wann es für den "Leistungssport" am besten passt...

Natürlich haben Athleten eine Wahl. Und natürlich steht es ihnen frei, sich so oder so zu entscheiden. Ich würde mich nur freuen, wenn es überwiegend die Wahl zwischen sinnvollen Angeboten wäre. Wie gesagt, ich würde Athleten, für die ich kein passendes Angebot habe immer sagen, dass sie woanders besser aufgehoben sind. Und das verlange ich auch von anderen, dass sie es tun. Im Sinne der Athleten.
Wenn man dann jedoch nicht nur das nicht tut, sondern pauschal den Marktwert aller Athleten 200 Euro oder mehr im Monat höher ansetzt als alle anderen Vereine, nicht mit offenen Karten spielt und sogar noch schlecht über andere Vereine redet, dann bringt das Unruhe sogar bei den Athleten rein, die sich gegen GA entscheiden.

RE: Germany Athletics - muffman - 08.12.2025

GA kann doch ihr Konzept gestalten, wie sie wollen? Sie können mehr Geld bezahlen als andere Vereine. Ja und? Das ist nicht das Problem von GA. GA ist auch nicht verpflichtet, irgendwelche festen Trainingstage und -zeiten anzubieten. Dann gibt es halt keine Trainingsgruppen vor Ort. Das ist vielleicht auch gar nicht so gewollt? Das ist alles das Problem von GA, nicht unseres. Geh doch du einfach zu GA und mach dort alles so, wie du es dir vorstellst? Welcher Marktwert? Wir sind uns doch alle einig, dass generell zu wenig Geld an die AthletInnen bezahlt wird, oder? Nur weil ein paar Vereine denken, 800€/Monat wären eine angemessene Bezahlung für DM und NationalkaderathletInnen, muss das noch lange nicht angemessen sein.

(08.12.2025, 16:23)muffman schrieb: GA kann doch ihr Konzept gestalten, wie sie wollen? Sie können mehr Geld bezahlen als andere Vereine. Ja und? Das ist nicht das Problem von GA. GA ist auch nicht verpflichtet, irgendwelche festen Trainingstage und -zeiten anzubieten. Dann gibt es halt keine Trainingsgruppen vor Ort. Das ist vielleicht auch gar nicht so gewollt? Das ist alles das Problem von GA, nicht unseres. Geh doch du einfach zu GA und mach dort alles so, wie du es dir vorstellst? Welcher Marktwert? Wir sind uns doch alle einig, dass generell zu wenig Geld an die AthletInnen bezahlt wird, oder? Nur weil ein paar Vereine denken, 800€/Monat wären eine angemessene Bezahlung für DM und NationalkaderathletInnen, muss das noch lange nicht angemessen sein.

Natürlich kann GA dass machen wie sie wollen. Aber natürlich darf man es auch kritisieren. Ich mache lieber in meinem Verein die Dinge so wie ich sie für sinnvoll halte. Wink

RE: Germany Athletics - Jakob94 - 08.12.2025

Natürlich kann GA machen, was immer die sich einfallen lassen (oder es eben nicht machen). Aber es geht doch auch um das Auftreten und die Außenwirkung bzw. den Anspruch, den Claus Dethloff sich selber gibt: Er will die Leichtathletik in Deutschland revolutionieren und Talente besser fördern. Dass dafür aber eben die Basis - kleine Vereine, ehrenamtliche Trainer, regelmäßiges Training in Vereinsgruppen, Sportfeste, Kreismeisterschaften… - nötig ist, geht momentan ziemlich unter.

RE: Germany Athletics - MikeStar - 08.12.2025

Mich würde interessieren, was langfristig das tatsächliche Ziel von GA ist. 
Will man sich "nur" als Verbund von Spitzenvereinen etablieren, welche die Professionalität auf ein anderes Level heben will und natürlich die Dominanz unter den LA-Vereinen anstrebt?
Oder besteht vielleicht sogar langfristig die Intention eine solche Machtposition zu erlangen durch Konsolidierung aller Top-Athleten und Trainer, dass man später sogar den Verband unter Druck setzen kann, Dinge nach GA-Art zu machen oder zu riskieren, dass GA einen Konkurrenz-Verband gründet, dem sich dann die international ambitionierten Vereine anschließen?

Natürlich ist das erstmal Spekulation meinerseits, aber wenn man sieht, welchen Einfluss manche Vereine in anderen Sportarten auf nat. Verbände haben können und wie uneinheitlich der DLV agiert und mit wie vielen Problemen die LA in DE zu kämpfen hat, stellt sich mir halt die Frage nach dem langfristigen Ziel. 

Ich mag mich als jemand mit wenig Insiderwissen natürlich täuschen, aber es wirkt für mich als wären die Vereine - also auch Top-Vereine - in der Leichtathletik nicht so mächtig, wie z.B. Bayern München oder Real Madrid im Fußball. 
Daher würde ich es mich nicht wundern, wenn jemand mit Geld und Insiderwissen eine Bayernmüchenisierung in der LA versucht und GA könnte das Potential haben.

Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass mich mein Gefühl täuschen kann.

RE: Germany Athletics - Rawal - 08.12.2025

Zur Erhellung, sofern nicht bereits bekannt: 
https://www.sportschau.de/regional/br/br-franchise-in-der-leichtathletik-startschuss-fuer-neue-zukunft-102.html
Gespräche in München waren offensichtlich nicht von Überzeugung gekrönt.

RE: Germany Athletics - Befürworter - 08.12.2025

Ich habe nicht mehr alles hier im Thema verfolgt, aber die Gründung eines Konkurrenzverbandes ist mit Sicherheit nicht das Ziel von Dethloff. Der Verband würde weder Mitglied des DOSB noch von World Athletics werden können, womit er auch niemanden zu irgendwelchen Meisterschaften entsenden dürfte. Das wäre also eine absolute Totgeburt und das ungeeignetste Druckmittel überhaupt.

(08.12.2025, 20:12)Befürworter schrieb: Ich habe nicht mehr alles hier im Thema verfolgt, aber die Gründung eines Konkurrenzverbandes ist mit Sicherheit nicht das Ziel von Dethloff. Der Verband würde weder Mitglied des DOSB noch von World Athletics werden können, womit er auch niemanden zu irgendwelchen Meisterschaften entsenden dürfte. Das wäre also eine absolute Totgeburt und das ungeeignetste Druckmittel überhaupt.

Ich denke, dass Ziel ist eher, quasi die NCAA zu werden - nur halt ohne Unibezug. Oder halt wie beim Boxen, Golf oder Tennis der Profibereich. In der Vorstellung sollen die Vereine irgendwann nur noch Amateursport sein, und wer es "geschafft" hat, signed mit dem Athletic Franchise in einer Stadt und nimmt dann an deren Wettkämpfen Teil, statt an Landesmeisterschaften und Co...
Der Haken ist jedoch, dass die besten weiterhin international zusätzlich auf Punktejagt in der Weltrangliste gehen müssen...

RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 08.12.2025

Nur dass am Ende der DLV nominiert und zB DM Teilnahme verpflichtend ist. Bislang fällt die nationale Spitze ja auch durch Starts an Landesmeisterschaften auf, richtig?