Leichtathletikforum.com
OS Paris - Tag 4 (04.08.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: OS Paris - Tag 4 (04.08.) (/showthread.php?tid=5834)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

RE: OS Paris - Tag 4 (04.08.) - Knowledge - 05.08.2024

Wow, was für ein Spektakel.

Ja, ich liebe den Sprint, ja, ich liebe diese Inszenierung. Aber im gleichen Moment denke ich immer an andere Disziplinen, die nicht so gewürdigt werden, die nicht so einen Rahmen bekommen. Das ist ein schmaler Grat.

Lyles war schon ein bisschen drüber, aber der Kerl ist so von sich überzeugt, dass es nicht mal übertriebene Aufregung ist, sondern pure Überzeugung.
Vor den Olympischen Spielen war er für mich auch der Favorit auf seiner Nebenstrecke, den 100 Metern. Nach den Vorläufen und dem Halbfinale war ich mir nicht mehr so sicher. Aber er hat es in einem ausgeglichenen und starken Rennen geschafft, Respekt dafür.
Thompson war am Ende zu verkrampft, aber er hat meiner Meinung nach noch viel Potenzial.
Simbine und Jacbos für mich beide überraschend stark.
Ein Finale auf hohem Niveau. Hat Spaß gemacht.

RE: OS Paris - Tag 4 (04.08.) - runner5000 - 05.08.2024

Eine Präsentation dieser Art ist bei anderen Disziplinen so nicht möglich, weil das nur geht, wenn andere Wettkämpfe gerade nicht laufen. Also nur am Ende.

RE: OS Paris - Tag 4 (04.08.) - Roy Schmidt - 05.08.2024

(05.08.2024, 01:26)runner5000 schrieb: Es ist im Übrigen schon wieder eine Horde Jamaikaner auf Instagram unterwegs, die behaupten, dass Jamaika beraubt wurde und Thompson gewonnen hätte.

Ich finde den Unterschied zwischen den social Media Kommentaren von deutschen und z.b. jamaikanischen "Fans" faszinierend. Während deutsche Kommentare zu 80% aus Bashing der eigenen Athleten oder Kritik an Veranstaltung, Sport etc besteht, stehen die Jamaikaner komplett hinter ihren Athleten und biegen sich die Realität so zurecht, dass die eigenen Athleten gut dastehen.

RE: OS Paris - Tag 4 (04.08.) - aj_runner - 05.08.2024

(05.08.2024, 09:01)Roy Schmidt schrieb:
(05.08.2024, 01:26)runner5000 schrieb: Es ist im Übrigen schon wieder eine Horde Jamaikaner auf Instagram unterwegs, die behaupten, dass Jamaika beraubt wurde und Thompson gewonnen hätte.

Ich finde den Unterschied zwischen den social Media Kommentaren von deutschen und z.b. jamaikanischen "Fans" faszinierend. Während deutsche Kommentare zu 80% aus Bashing der eigenen Athleten oder Kritik an Veranstaltung, Sport etc besteht, stehen die Jamaikaner komplett hinter ihren Athleten und biegen sich die Realität so zurecht, dass die eigenen Athleten gut dastehen.

Mit den 80 % übertreibst Du stark. Und es gibt noch einen anderen Unterschied: Jamaika holt viel mehr Medaillen und Nationenpunkte als der DLV.

RE: OS Paris - Tag 4 (04.08.) - Pargon - 05.08.2024

Oft bemerke ich, dass Sprinter in Halbfinals oder sogar Vorläufen ganz locker an ihre PB oder SB heranlaufen, mitunter diese sogar steigern und dann im Finale nicht mehr (signifikant) zulegen können, obwohl man anhand der Vorleistungen mit einer Steigerung rechnen könnte. So auch hier bei Kishane Thompson, Oblique Seville und Letsile Tebogo, denen man nach dem Eindruck der Halbfinals vielleicht eine stärkere Endlaufzeit zugetraut hätte, wogegen Noah Lyles im Vorlauf nicht so locker aussah, dann aber im Finale abgeliefert hat.

Der Grund dafür muss nicht immer der Kopf sein. Es kann auch am Biorhythmus liegen. Die meisten Sprintfinals bei Großereignissen finden nach 21:00 Uhr statt, wogegen Halbfinals mind. 1 Stunde davor absolviert werden. Je nachdem, in welcher Zeitzone man üblicherweise trainiert und wie die eigene innere Uhr funktioniert, kann das einen spürbaren Einfluss auf die Leistung zu bestimmten Uhrzeiten in unterschiedlichen Regionen haben.

RE: OS Paris - Tag 4 (04.08.) - krebsan - 05.08.2024

(04.08.2024, 21:40)Freaky schrieb:
(04.08.2024, 21:19)Mateng schrieb:
(04.08.2024, 21:14)Roy Schmidt schrieb: Ich liebe einfach alles daran. Genau das braucht unsere Sportart! Sprinter zu sein fühlt sich in solchen Momenten einfach so gut an :^)

Kann man bei Worldathletics irgendwo das Zielfoto oder die 1/1000 sehen? Muss gerade Olympiasportguckern erklären, warum es nicht 2 Erste Plätze gab.
jupp, war echt eine tolle Show.

In der ARD Übertragung wurde es glaube ich das Zielfoto eingeblendet, auf dem das schon klar ersichtlich eingezeichnet war, warum Lyles vorne ist. Vielleicht als Screenshot im (re)Live Stream abgreifen?

ja die Show an sich fand ich auch cool, aber nachdem alle Athleten hinter ihren Blöcken standen, die Vorstellung durch war, hat es in meinen Augen trotzdem deutlich zu lange gedauert bis es dann wirklich los ging und ich würde da auch bei dem Kommentator mit gehen, der gemeint hat, irgendwann hat man gesehen das es auch Lyles und noch ein paar anderen zu lange gedauert hat
Die Show war völlig übertrieben lang. Und damit unfair gegenüber den weiblichen Sprinterinnen und den anderen Disziplinen. Ellen Sprunger hat sich zum Vergleich mit dem Frauenfinal im Schweizer Fernsehen klar geäussert: Ein Fauxpas! Recht hat sie.

RE: OS Paris - Tag 4 (04.08.) - Jonny - 05.08.2024

(05.08.2024, 11:33)krebsan schrieb:
(04.08.2024, 21:40)Freaky schrieb:
(04.08.2024, 21:19)Mateng schrieb:
(04.08.2024, 21:14)Roy Schmidt schrieb: Ich liebe einfach alles daran. Genau das braucht unsere Sportart! Sprinter zu sein fühlt sich in solchen Momenten einfach so gut an :^)

Kann man bei Worldathletics irgendwo das Zielfoto oder die 1/1000 sehen? Muss gerade Olympiasportguckern erklären, warum es nicht 2 Erste Plätze gab.
jupp, war echt eine tolle Show.

In der ARD Übertragung wurde es glaube ich das Zielfoto eingeblendet, auf dem das schon klar ersichtlich eingezeichnet war, warum Lyles vorne ist. Vielleicht als Screenshot im (re)Live Stream abgreifen?

ja die Show an sich fand ich auch cool, aber nachdem alle Athleten hinter ihren Blöcken standen, die Vorstellung durch war, hat es in meinen Augen trotzdem deutlich zu lange gedauert bis es dann wirklich los ging und ich würde da auch bei dem Kommentator mit gehen, der gemeint hat, irgendwann hat man gesehen das es auch Lyles und noch ein paar anderen zu lange gedauert hat
Die Show war völlig übertrieben lang. Und damit unfair gegenüber den weiblichen Sprinterinnen und den anderen Disziplinen. Ellen Sprunger hat sich zum Vergleich mit dem Frauenfinal im Schweizer Fernsehen klar geäussert: Ein Fauxpas! Recht hat sie.

Ich denke mal die Frauen werden sehr froh gewesen zu sein bei dem kalten, nassen Wetter nicht so lange warten zu müssen wie die Herren gestern.

RE: OS Paris - Tag 4 (04.08.) - Jonny - 05.08.2024

Der Grund für die Verzögerung war, dass jemand versucht hat die Bahn zu stürmen: https://www.lequipe.fr/Jo-2024-paris/Athletisme/Actualites/-une-tentative-d-intrusion-a-retarde-le-depart-du-100-m-masculin-des-jo-de-paris-2024/1488766