![]() |
|
Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Fabienne Königstein) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Fabienne Königstein) (/showthread.php?tid=5223) |
RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Konstanze Klosterhalfen) - Jakob94 - 18.08.2023 (17.08.2023, 20:50)MZPTLK schrieb: Was die Regeneration angeht, liegt es vor allem in der Verantwortung der Athleten selbst,Genau da würde ich ein bisschen widersprechen. Natürlich muss jeder Athlet und jede Athletin schauen, für sich das Optimum an Regeneration zu erreichen. Aber wenn die Umstände (vor allem finanzieller Art) eine optimale Regeneration nicht zulassen, geht es halt einfach nicht. So viel anders ist die Situation zum "Hobbysport" teilweise nicht: Jeder weiß, dass viel Schlaf und gesunde Ernährung der Regeneration zuträglich sind, inwieweit das jeder einzelne umsetzt, weil andere Verpflichtungen da sind, steht auf einem anderen Blatt. Dass dazu in dem einen oder anderen Fall eine gewisse "Disziplinlosigkeit" kommt, ist sicherlich richtig - aber im Falle der DLV-Athletinnen und -Athleten (hoffentlich) eher die Ausnahme. RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Konstanze Klosterhalfen) - MZPTLK - 18.08.2023 (18.08.2023, 06:42)Jakob94 schrieb:Die höchste Instanz muss immer der Athlet bleiben, das beratende Umfeld darf da nicht 'durchregieren'.Zitat: Natürlich muss jeder Athlet und jede Athletin schauen, für sich das Optimum an Regeneration zu erreichen. Aber wenn die Umstände (vor allem finanzieller Art) eine optimale Regeneration nicht zulassen, geht es halt einfach nicht. Auch dann, wenn sämtliche Messungen noch grünes Licht anzeigen sollten. Und schon gar nicht darf es dahin kommen, dass die Gesundheit zugunsten finanzieller Ansprüche den Bach runtergeht. RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Konstanze Klosterhalfen) - muffman - 18.08.2023 Tatjana Pinto hat die Saison aufgrund einer Knieverletzung beendet. RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Konstanze Klosterhalfen) - Gertrud - 18.08.2023 https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/78412-vize-europameister-christopher-linke-und-tobias-potye-sind-bereit-fuer-wm-start "Zuletzt musste Marathonläufer Tom Gröschel mit Fersenbeschwerden passen." "Dass ihm das gelingt, hofft auch Tobias Potye. Der Vize-Europameister greift am Sonntag in der Hochsprung-Qualifikation ins Wettkampfgeschehen ein. „Ich denke step by step, zunächst muss ich die Quali-Herausforderung bestehen“, meinte der Münchner. Sein Ziel sei es jedoch, in der Weltspitze mitzuspringen, eine Top-Fünf-Platzierung traut sich der 2,34-Meter-Springer zu. „Ich will da weitermachen, wo ich in Chorzów aufgehört habe.“ Zuletzt erschwerten muskuläre Probleme die Vorbereitung, sein Wille, vorne mitzumischen, ist jedoch ungebrochen." Junge, mach keinen Mist, ich setze auf dich!!! Ich hoffe auch für die deutschen Siebenkämpferinnen. Gertrud RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Konstanze Klosterhalfen) - Oliver - 18.08.2023 Tatjana Pinto hat heute offiziell ihre Saison aufgrund einer Knieverletzung für beendet erklärt. Sie möchte aber nächste Saison wieder auf der Bahn stehen. RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Konstanze Klosterhalfen) - Jakob94 - 18.08.2023 (18.08.2023, 13:04)MZPTLK schrieb:Da hast du ja komplett recht - aber wenn die Abwägung ist (um es mal extrem zu formulieren) sich heute zwar top zu regenerieren, dafür aber morgen auf der Straße zu leben oder mich heute eben nicht optimal zu erholen und dafür weiter ein Kopf über dem Dach zu haben, kann man niemandem einen Vorwurf machen, wenn die Regeneration zu kurz kommt.(18.08.2023, 06:42)Jakob94 schrieb:Die höchste Instanz muss immer der Athlet bleiben, das beratende Umfeld darf da nicht 'durchregieren'.Zitat: Natürlich muss jeder Athlet und jede Athletin schauen, für sich das Optimum an Regeneration zu erreichen. Aber wenn die Umstände (vor allem finanzieller Art) eine optimale Regeneration nicht zulassen, geht es halt einfach nicht. Da ist dann eher die Frage, ob es ohne finanzielle Absicherung überhaupt vertretbar ist, jemandem zu einer Profi-Karriere zu raten oder ob da von vornherein der Weg als ambitionierter Hobbyathlet der bessere ist. RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Konstanze Klosterhalfen) - MZPTLK - 18.08.2023 Zitat: ja komplett recht - aber wenn die Abwägung ist (um es mal extrem zu formulieren) sich heute zwar top zu regenerieren, dafür aber morgen auf der Straße zu leben oder mich heute eben nicht optimal zu erholen und dafür weiter ein Kopf über dem Dach zu haben, kann man niemandem einen Vorwurf machen, wenn die Regeneration zu kurz kommt.Das ist ein meistens unter den Teppich gekehrtes Problem. Wenn Athleten körperlich kaputt sind, berufliche Schwierigkeiten haben, pleite gehen, psychische Probleme haben, usw.... - Was machen die Trainer? Gehen die auch kaputt, pleite, müssen sie sich einen neuen Beruf suchen, haben die psychische Probleme... müssen sie gar dafür haften, was sie angerichtet haben? RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Konstanze Klosterhalfen) - Sprunggott - 18.08.2023 (18.08.2023, 21:43)MZPTLK schrieb:Ich kenne genügend Kollegen weltweit die Depresionen haben, Leistungsdruck haben, Sucht-Abhängig sind, die Scheidungsraten sind extrem hoch, und teilweise auch finanzielle Einschnitte oder Jobverluste haben ! In Haftung kommst du immer bei gesätzlichen Verstößen und bei nachgewiesener Fahrlässigkeit. Ob das finanziell Entschädigen kann muss jeder für sich entscheiden - soviel ich weiß ist der Verdienst in Deutschland nicht die Welt, deshalb gehen ja alle die können in die Administration. oder arbeiten wie ich nicht (mehr) in Germany.Zitat:... Also soooo einfach macht euch das mal nicht Leute ! RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Konstanze Klosterhalfen) - MZPTLK - 19.08.2023 (18.08.2023, 22:56)Sprunggo schrieb: Ich kenne genügend Kollegen weltweit die Depresionen haben, Leistungsdruck haben, Sucht-Abhängig sind, die Scheidungsraten sind extrem hoch, und teilweise auch finanzielle Einschnitte oder Jobverluste haben ! In Haftung kommst du immer bei gesätzlichen Verstößen und bei nachgewiesener Fahrlässigkeit. Ob das finanziell Entschädigen kann muss jeder für sich entscheiden - soviel ich weiß ist der Verdienst in Deutschland nicht die Welt, deshalb gehen ja alle die können in die Administration. oder arbeiten wie ich nicht (mehr) in Germany.Die Fluktuation bei den Trainern in DE ist sehr gering. Kannst Du Beispiele nennen, wo Trainer gehaftet haben? Was auch meistens unter den Tisch fällt, weil oft auch von den Athleten selbst schamhaft verschwiegen, sind die Folgen von Doping. Auch viele Leute aus der 2., 3. oder sogar 4. Reihe laborieren damit rum oder weilen nicht mehr unter uns. Sozial Abgestürzte gibt es leider viele mehr, als der Öffentlichkeit bekannt ist, bis hin zu DM und OS. 'Die im Dunklen sieht man nicht'(Dreigroschenopüer). RE: Verletzte DLV-Athleten 2023 (Aktuell Tatjana Pinto) - tobitobs - 14.10.2023 Fabienne Königstein meldet auf ihrem Insta Account das sie nicht in Frankfurt laufen wird. Schmerzfreies Training war in den letzten Wochen oft nicht möglich. |