Leichtathletikforum.com
Laufsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Laufsaison 2026 (/showthread.php?tid=6404)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 13.05.2026

aj_runner

Zitat:Gerade von Dir wundere ich mich über so eine Aussage. Im Grundsatz geht es darum, leistungsfördernde Bedingungen zu schaffen für ALLE - was z.B. mit einer Anpassung des Quali-Zeitraumes möglich wäre. Ist es wirklich erstrebenswert, dass Athleten ohne Support und auf eigene Kosten und Risiko Lebensjahre investieren sollen, wo andere im gleichen Zeitraum ihre Zukunft aufbauen? Das ist doch einer der Hauptgründe, warum uns auch so viele Athleten wegbrechen oder jmd. wie Lara Kiene klar sagt, dass sie sich nicht weiter professionalisieren wird. Sogar die Linken fordern eine finanzielle Absicherung unserer Top-Athleten.
Aber wahrscheinlich würdest Du die Reichweite von Hendrik aus altruistische Gründe auch ablehnen, wenn er Dich beim Thema Startplatzvergabe DM unterstützen wollte.

Ich stimme dir und auch Hendrik zu und finde es auch legitim und wichtig zu sagen, dass sich das "Brauchen" nicht nur auf existenzielle Absicherung beziehen darf. Jetzt mal abgesehen von seiner Argumentation, dass man ja grds. ganz sicher mit dem selben Zeitaufwand, den er momentan investiert, eine ganz hohe Spitzenposition bei einer Firma hätte. So sieht die Realität in der Regel leider auch nicht aus. Aber sei ihm verziehen, er ist ja auch Motivationsspeaker bei Firmen und von daher sicher sehr überzeugt von seinen Ideologien. Fitschen meinte ja er könne seine Familie mit Kindern sehr gut absichern und auch für die Rente vorsorgen und habe nur einen Bruchteil von den Kooperationen, die wohl die Pfeiffers mittlerweile haben. Problematisch finde ich Hendriks Aussagen, dass ja jeder die Möglichkeit mit Social Media hätte, sie müssten es nur finanziell nutzen. Also auch Werfer könnten Kooperationen eingehen etc.. Selten so einen Unsinn gehört. Ja, jeder kann Milliardär werden, aber nicht alle Wink 

Er sagt ja auch immer, dass er strukturell etwas verändern will. Finde ich ja gut. Aber ich sehe es zu wenig in seinen konkreten Forderungen. Und, wenn er jetzt den Sportförderungsplatz bekommt, dann nimmt er, gegenwärtig wie unser System ist, halt einem Athleten, der wohl deshalb die Karriere aus existenziellen Gründen aufgeben muss, weg.

Das von mir erwähnte Interview befindet sich hier  Laufband pro und contra mit Hendrik Pfeiffer. Folge 293
Ab  1:54 h etwa die Stelle mit dem "Brauchen".

RE: Laufsaison 2026 - Oliver - 13.05.2026

IFAM Outdoor Bruxelles, 23.–24. Mai 2026 
Startliste: https://www.athletics.app/wedstrijd/atleten/44039

— FRAUEN —

100m
Jessica-Bianca Wessolly

200 m 
Jessica-Bianca Wessolly, Svenja Pfetsch, Antonia Rüenuver

400 m 
Lena Leege 
Vorprogramm: Anna Hense, Brenda Cataria Byll, Judith Franzen, Linda Beerhorst, Luna Bulmahn, Tessa Srumf

400 m Hürden 
Inke Baumfalk

800 m 
Hannah Odendahl, Lucia Sturm, Tanja Spill, Sophis Wolf 
Vorprogramm: Helena Schenk, Karolina Haas, Lara Tortell, Philine Raether, Phyllis Mainka

1500 m 
Jolanda Kallabis, Adeline Haisch, Franziska Schindler, Katja Bäuerle, Vanessa Mikitenko 
Nachprogramm: Clara Möll, Frieda Breitkopf, Lena Weiland, Therese Schuhenn

3000 m Hindernis 
Adia Budde, Carolin Hinrichs

5000 m 
Hanna Klein, Kiara Nahen, Nele Heymann, Pia Schlattmann, Svenja Pingpank

— MÄNNER —

200 m 
Robin Ganter

400 m 
Jean Paul Bredau, Lukas Krappe, Manuel Sanders 
Vorprogramm: Cedric Barth, Fabian Dammermann, Fabian Straberg, Florian Kroll, Friedrich Rumpf, Thorben Finke

400 m Hürden 
Finn Rode, Lasse Schmitt

800 m 
Vorprogramm: Carl Philipp Michel, Felix Wittmann, Jakob Stade, Johannes Hein, Jonah van Thiel, Jonas Storch, Paul Gröver, Vincente Graiani

1500 m 
Marvin Zaun, Piet Hoyer 
Nachprogramm: Christopher Arnold, Henri Stöckermann, Jan‑David Ridder, Luis Heymann, Max Dieterich, Yassin Abdilaahi

3000 m Hindernis 
Felix Ludka, Kurt Lauer, Nick Jäger, Robin Müller, Silas Zahlten

5000 m 
Leon Rofagha, Sebastian Hauf, Tobias Tent, Tristan Kaufhold, Lars Franken, Simon Trampusch
Nachprogramm: Friedrich Biniok, Gerrit Bellerich, Jan Nikulla, Leander Fink, Linus Korsmeier, Marco Sietmann, Max Nores, Maximilian Pingpank, Michael Potthoff, Noel Freder, Stefan Lauchner, Tobias Middendorf, Tobias Prater

110 m Hürden 
Andreas Kagerbauer, Timon Dethloff

Kleiner Funfact:
Man kennt ihn als Stimme des EAA‑Streams bei den Nachwuchs‑EMs. Beim IFAM tauscht Bernie Schmid das Mikrofon gegen Spikes aus und stellt sich über 3000 m Hindernis selbst an die Startlinie.

RE: Laufsaison 2026 - omega - 14.05.2026

(13.05.2026, 13:20)mariusfast schrieb: Das von mir erwähnte Interview befindet sich hier  Laufband pro und contra mit Hendrik Pfeiffer. Folge 293

Wie wird eigentlich bei Laufbändern, der nicht vorhandene Luftwiderstand im Vergleich zu Läufen ohne Laufband berücksichtigt? Konkret: Pace 4 min./km draußen entspricht welcher pace auf dem Laufband ? Bei schnelleren Läufen wäre der Unterschied dann größer, weil der Luftwiderstand in Bezug zu v im Quadrat wächst.

RE: Laufsaison 2026 - alex72 - 14.05.2026

(14.05.2026, 10:03)omega schrieb:
(13.05.2026, 13:20)mariusfast schrieb: Das von mir erwähnte Interview befindet sich hier  Laufband pro und contra mit Hendrik Pfeiffer. Folge 293

Wie wird eigentlich bei Laufbändern, der nicht vorhandene Luftwiderstand im Vergleich zu Läufen ohne Laufband berücksichtigt? Konkret: Pace 4 min./km draußen entspricht welcher pace auf dem Laufband ? Bei schnelleren Läufen wäre der Unterschied dann größer, weil der Luftwiderstand in Bezug zu v im Quadrat wächst.

Üblicherweise wird das Laufband  auf 1% Steigung gestellt um den LW auszugleichen.

RE: Laufsaison 2026 - Leipziger - 14.05.2026

Die notwendige Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes ist sogar proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.
Leistung zur Überwindung der Gewichtskraft bzw. ihrer Hangabtriebskomponente steht wiederum nur im linearen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit. Deswegen kann "1 % steil stellen" für alle Geschwindigkeiten niemals gleichwertig sein.

Davon abgesehen ist das Steilstellen auch nicht mehr allzu verbreitet so weit ich weiß. Man läuft ja bergauf anders, ohne dass man das normalerweise will, wenn man auf dem Band trainiert. Ein Geschwindigkeitsabzug ist da eigentlich sinnvoller.

Auf dem Rad ist der Luftwiderstand bis ca. 20 km/h gegenüber den anderen Leistungsanteilen übrigens vernachlässigbar und ich vermute, dass es im Laufen ähnlich ist; auf jeden Fall spielt Luftwiderststand beim Laufen längst nicht so eine entscheidende Rolle wie auf dem Rad, da die Geschwindigkeiten einfach nicht hoch genug sind.

RE: Laufsaison 2026 - tobitobs - 17.05.2026

Blanka Dörfel ist in Riga nochmals einen Halbmarathon gelaufen und belegte in 69:36 Platz 6.
Gewonnen hat die Äthiopierin Taye in 64:22.

https://rimirigamarathon.r.mikatiming.com/2021?pid=list

RE: Laufsaison 2026 - Reichtathletik - 17.05.2026

(17.05.2026, 12:16)tobitobs schrieb: Blanka Dörfel ist in Riga nochmals einen Halbmarathon gelaufen und belegte in 69:36 Platz 6.

Was zum Henker ist dass denn für eine Saisonplanung?
10000m, Woche drauf Halbmarathon, Woche drauf nochmal Halbmarathon?!?

Verstehe ich nicht ..

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 17.05.2026

(17.05.2026, 14:15)Reichtathletik schrieb:
(17.05.2026, 12:16)tobitobs schrieb: Blanka Dörfel ist in Riga nochmals einen Halbmarathon gelaufen und belegte in 69:36 Platz 6.

Was zum Henker ist dass denn für eine Saisonplanung?
10000m, Woche drauf Halbmarathon, Woche drauf nochmal Halbmarathon?!?

Verstehe ich nicht ..

Auf Insta nennt Sie es "last minute decision" und "a wild experiment". 

Also 10 000 Meter und eine Woche drauf Halbmarathon ist doch durchaus möglich, oder? Hat ja nichts mit Esthers verrücktem Projekt von letztem Jahr mit den vielen HM zu tun. 

Sie ist es ja sicher auch nicht voll gelaufen heute.  Und als das gleiche Thema bei den Pfeiffers diskutiert wurde, wurde genau dieses Argument genannt. Da beschwerten sich ja mehrere, dass man immer nur die Pfeiffers attackieren würde und damit das Forum nur zuspamt.  Und in dem Fall handelte es sich um keine 6 Tage Differenz zwischen einem Marathon in Boston (Zeitverschiebung/Jetlag) und dann einem angeblich lockeren HM in 3:02 Pace in DD. Also nicht viel langsamer als seine Marathonracepace. Edit:  in Boston ging es ja bergauf- und bergab, wenn man da keinen Muskelkater hat, weiß ich auch nicht was man dann noch machen kann. Jetzt könnte man auch sagen, dass Dörfel schon in Mainz aufgr. des Wetters hätte deutlich schneller laufen können, sodass 69:32 wirklich "nur" ihre Marathonracepace oder nicht weit davon entfernt ist?

Zum Vergleich während Hendrik dann noch 2 Wochen nach dem DD HM einen WFL Run über 60 KM in 3:51 Pace absolvierte und davon weit über Marathon in 3:30 Pace unterwegs war und dann rausnahm, um Esther zu helfen, absolvierte Ringer letzte Woche ein Tempoprogramm in 3:20/30 über 2000er und nannte es "aller Anfang ist schwer". So unterschiedlich sind dann wohl auch die Typen. Beide hatten ja in Boston ihren Höhepunkt

RE: Laufsaison 2026 - tobitobs - 17.05.2026

Leider DNF für Nils Voigt und Eva Dieterich bei den offenen britischen Meisterschaften in Loughborough.

RE: Laufsaison 2026 - mariusfast - 17.05.2026

Ich weiß nicht wo er es gelaufen ist. Aber nennenswert ist auf alle Fälle die PB von Collegeathlet Schucht in 13:36,47. Quelle Insta Auslaufenpodcast