Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49) +----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50) +----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876) |
RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Roy Schmidt - 07.08.2024 (07.08.2024, 09:19)muffman schrieb: Eigentlich ist es doch gut, dass sich der DLV hier so ein Ei gelegt hat. Die Richtlinien gehören vereinfacht und eindeutig gemacht. Schnellste Zeit zwischen Tag X und Tag Y. Keine Ausnahmen, für niemanden. Keine DM-Pflicht ö.Ä. Dann gibt es keine Diskussionen mehr. Die Schnellsten im Qualifikationszeitraum haben es sich verdient in der Staffel zu laufen. Punkt. Dieser ganze Quatsch mit Staffelerfahrung und blablabla ist doch dumm. Die Staffel ist eine Belohnung für die Schnellsten LäuferInnen. Nicht mehr und nicht weniger. So einfach ist das leider nicht, zumindest nicht bei der 4x100m. Es gibt uns gab immer wieder Leute, die man aus verschiedenen Gründen nicht aufstellen konnte. Und dabei gehts nicht um die Teilnahme an den hier viel gescholtenen Staffeltrainingslagern oder um die Ablaufgenauigkeit (auch wenn sich viele Leute das etwas zu einfach vorstellen 40 kmh auf ein 3cm dickes tape zu antizipieren, aber das kann man üben) sondern um Staffelintelligenz. Faktoren die man von außen kaum sieht und schwierig beurteilen kann. Das bezieht sich natürlich mehr auf die 4x100m aber vielen Zuschauern sollte klar werden, dass Staffel eine eigene Disziplin ist. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - trackwatchnds - 07.08.2024 (06.08.2024, 23:20)vedo schrieb:(06.08.2024, 19:03)trackwatchnds schrieb: Tatsächlich ist die Frage berechtigt, denn schaut man in die Kaderbildungsrichtlinien, 2.3.3. (2,) steht dort beschrieben, dass die Langhürdler nur bei Erfüllung des Entry Standards berücksichtigt werden (WA: 54,85s, Demes: 55,25s). Sie brauchte also höchstwahrscheinlich noch ein Ergebnis über 400 flach. Ich denke nicht, dass beide Dinge komplett entkoppelt voneinander geführt werden. Man kann ja nicht auf der einen Seite verbindliche Kriterien für einen Kader/ein Team aufführen und bei der konkreten Aufstellung diese dann völlig ignorieren und Athlet:innen daran vorbei schleusen? Das würde ja bedeuten, dass das Papier völlig wertlos ist. Führe ich diese Anforderungen nur für die Kaderbildung (Theorie) oder für die faktischen, wertvollen Wettkämpfe (Praxis)? Oder muss ich vielleicht nur beim richtigen Trainer sein, dann klappt das schon? Möglicherweise hast du Recht und es sind zwei Paar Schuhe. Das würde mich allerdings doch sehr wundern und die oben gelisteten Fragen aufrufen. Am Ende kommt man hier wieder zum vielfach genannten Schluss: 1. Wer ist verantwortlich? 2. Was sind die eindeutigen Kriterien? 3. In welcher Form wird das transparent nach innen und außen kommuniziert? (4. Wer trägt die Verantwortung, wenn es schief geht?) Edit: Demes' Berufung und Aufstellung war, sofern im Regelrahmen und begründet, aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - TranceNation 2k14 - 07.08.2024 (07.08.2024, 10:20)Roy Schmidt schrieb: 40 kmh auf ein 3cm dickes tape zu antizipieren Deutscher Rekord? RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 07.08.2024 (07.08.2024, 10:13)runner5000 schrieb:(07.08.2024, 10:11)Delta schrieb: Der Lauf in Berlin war doch weit ausserhalb des Qualifikationszeitraums, darum ist diese Diskussion komplett unsinnig. Es endet mit der DM. Dann wird selektioniert und die Daten bei WA/IOC angemeldet Wobei der DLV zum Meldeschluss explizit für die Mixed Staffel Mona Mayer und Eileen Demes gemeldet hatte. Bulmahn war nur für die normale 4x4 gemeldet. Entsprechende Einteilungen hat es zu dem Zeitpunkt also wohl schon gegeben. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Delta - 07.08.2024 Um die Aufstellung geht es erst wenn Du qualifiziert bist. Dort war sowieso klar wer läuft weil Bulmann auf den Bahamas nicht für Mixt vorgesehen war. Ergo auch nicht für Olympia. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 07.08.2024 (07.08.2024, 11:45)Delta schrieb: Um die Aufstellung geht es erst wenn Du qualifiziert bist. Nach der Logik müsste Johanna Martin mit. Natürlich stellst du (oder solltest) nach aktuellen Leistungststand auf. Machst du in jeder Sportart. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 07.08.2024 Außer im Fußball. Da haben sie Neuer auch schon aufgestellt, obwohl er kaum Spiele hatte. Alica Schmidt recht ruhig bei Instagram. Frage mich, ob sie sich nach Olympia mal dazu äußern wird. Und vielleicht kommt ja auch ein Vlog. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Delta - 07.08.2024 (07.08.2024, 11:50)Reichtathletik schrieb:(07.08.2024, 11:45)Delta schrieb: Um die Aufstellung geht es erst wenn Du qualifiziert bist. Das war lange Zeit auch meine Meinung. Martin lag bei der DM mickrige 4/100 hinter Bulmann zurück. Das wäre für mich kein Grund zum wechseln für jemand mit 2 Läufen in Nassau. Ein Forums User hat mich aber auf die U-20 WM hingewiesen die Mitte August in Lima beginnt mit Martin. Da sieht es dann etwas anders aus. Da würde ich auch Martin zur U-20 WM raten. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - trackwatchnds - 07.08.2024 (07.08.2024, 12:20)marathoni schrieb: Außer im Fußball. Da haben sie Neuer auch schon aufgestellt, obwohl er kaum Spiele hatte. Im Fußball gibt es aber auch eine Öffentlichkeit, die kritische Fragen stellt und genau solche Entscheidungen (Neuer, Hummels) werden dem Trainer dann um die Ohren gehauen, nicht selten mit echten Konsequenzen. Das Stichwort ist NACH Olympia. Bredau hat sogar einen Bewacher beim Interview dabei. Da ist dann - von allen Seiten - wohl eher keine freie Meinungsäußerung erwünscht/erlaubt. RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Atanvarno - 07.08.2024 Ich finde es bedauerlich, dass die Diskussion immer wieder in die Richtung dreht (inzwischen auch weitgehend im Kreis), dass wir meinen erklären zu können/müssen, wie die Aufstellungsentscheidung zustande kam, oder was die richtige Aufstellungsentscheidung gewesen wäre, teilweise verbunden mit dem "ausspielen" der Athletinnen gegeneinander. Das ist genau das, was dem DLV recht ist, weil es vom eigentlichen Problem, der katastrophalen Kommunikation des DLV, der mangelnden Transparenz und vor allem dem fehlenden Willen Verantwortung für die Entscheidung zu übernehmen, ablenkt. |