Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? (/showthread.php?tid=416) |
RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - alex72 - 17.07.2021 (17.07.2021, 16:33)RalfM schrieb: Das können schöne Bilder werden, auch ohne Publikum. Die kommen in vielen Wiederholungen, wie ich das Fernsehen kenne. Und ich werde mich darüber freuen.Schön wenn du dich freust aber selbst wenn.Rehm nur a.w. antritt werden die wahren.Sieger letztlich in.der Öffentlichkeit vorgeführt.wenn.der Behinderte weiter springt als sie und dann mehr Aufmerksamkeit bekommt als die eigentlichen.Sieger. RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - RalfM - 17.07.2021 Wer ist denn jetzt behindert? Von wem, wodurch? Es wird undurchsichtig. RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - TranceNation 2k14 - 17.07.2021 (17.07.2021, 16:12)Solos schrieb:(17.07.2021, 16:09)TranceNation 2k14 schrieb: Vorbild zum Kampfgeist ja, Vorbild in diesem aktuellen Geklage - neinIst ersteres nicht jeder Para-Sportler? Was macht Rehm da im Vergleich zu Anderen zu so etwas Besonderem, als das man ihm einen Start bei den OS außer Wertung zubilligen sollte? Hmm, guter Punkt. Seine Leistung rechtfertigr es vll mehr als bei einem anderen - aber natürlich bleibt die Frage, wieviel leistet er, wieviel die Feder. Wenn Sprunggotts 7.80 m-Schätzung stimmen sollte, so ist das doch aller Ehren wert RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Walker - 17.07.2021 (17.07.2021, 13:24)Atanvarno schrieb: Unabhängig von der gerichtlichen Klärung - bist du echt der Meinung, dass Rehm ein 8,60m Weitspringer ist?Schwierige Situation. Wenn Rehm "regulär" ein 8,60er Springer wäre, so würde seine selbstverständlich tolle Leistung wohl sub 9.9 (man möge mich berichtigen) im Sprint entsprechen. Dies wirft bei dieser Analogie dann aber eben nicht zuletzt deshalb Fragen auf, da dt. Athleten seit Dekaden nichts unversucht lassen, die 10er Marke zu knacken. RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - RalfM - 17.07.2021 (17.07.2021, 19:13)Walker schrieb: Selbst wenn Rehm "regulär" ein 8,60er Springer wäre, ...Ich frage mich was ein regulärer 8,60-Springer überhaupt ist. Wenn nicht mal 8,60 reichen. RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Jonny - 17.07.2021 Wann ist eigentlich mit einer Entscheidung seitens des CAS zu rechnen? Bzw was können die überhaupt machen? Olympia läuft ja über das IOC, nicht über WA. RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - Walker - 17.07.2021 (17.07.2021, 19:26)RalfM schrieb:Die Weite ist irrelevant, die in diesem Fall zufällig um die 8,60 liegt. Davon abgesehen, dass die Weite hinsichtlich einer Teilnahme bei Olymp. Spielen im Zweifel meinetwegen für das Finale reichen sollte.(17.07.2021, 19:13)Walker schrieb: Selbst wenn Rehm "regulär" ein 8,60er Springer wäre, ...Ich frage mich was ein regulärer 8,60-Springer überhaupt ist. Wenn nicht mal 8,60 reichen. Würde Rehms Leistung im Weitsprung von offiziell relevanter Seite als regulär erbracht - also unter nicht "leistungssteigernden" Umständen - eingestuft, dann hätte er mglw. deutlich bessere Chancen, bei Olympia teilnehmen zu können. RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - RalfM - 17.07.2021 (17.07.2021, 19:54)Walker schrieb: Würde Rehms Leistung im Weitsprung von offiziell relevanter Seite als regulär erbracht - also unter nicht "leistungssteigernden" Umständen - eingestuft, dann hätte er mglw. deutlich bessere Chancen, bei Olympia teilnehmen zu können.Es geht nicht um Bestenliste. Es geht ums Symbol. Je weniger man mit LA zu tun hat, desto besser versteht man das wohl. RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - lor-olli - 18.07.2021 Zurücklehnen und mal folgende Überlegungen anstellen: - Was passiert wenn Rehm die VOLLE Teilnahmeberechtigung an jedem LA-Wettkampf teilzunehmen und er spränge plötzlich 9,20 m (und nein bei der Geschwindigkeit der Materialentwicklung ist das nicht unwahrscheinlich), hätten dann Nichtbehinderte das Recht ebenfalls technische Konstruktionen zur Weitensteigerung zu verwenden (ich denke da an Schuhe und die Diskussionen die wir schon führen…) - Im Rahmen einer Leistungsgerechtigkeit der Frauenwettkämpfe, sind Athletinnen (und so haben sie auch ihr Leben bisher gelebt) mit einem Hyperandrogenismus klar in einem "unsportlichen" Vorteil. Beweislage? Immer noch umstritten, aber eher nicht von medizinischer Seite jedoch umso intensiver von juristischer… Die Gender und Gleichberechtigungsdebatte ist eine Notwendige, dennoch treibt sie auch leider immer auch einige Stilblüten (oder nach Andy Warhol: jeder möchte seine 15 Minuten Ruhm im Rampenlicht. Oder frei nach lor-olli: zuerst kommt mein Egoismus und nach mir die Sintflut… < lor-olli nicht übermäßig Ernst nehmen, ist eher eine Reaktion auf bestimmte Debatten und die Art ihrer Durchführung) RE: Markus Rehm: Bringt die Prothese Vorteile gegenüber nicht behinderten Athleten? - RalfM - 18.07.2021 Zum zweiten Punkt gibt es ja eine eigene Diskussion. Zum ersten Punkt: Dass Markus Rehm voll gleichberechtigt antritt, kann niemand ernsthaft wollen. Wenn er mit den besten der Welt weitspringt, sind das zwei getrennte Wettbewerbe, die parallel ausgetragen werden. Genau wie bei einem Straßenlauf getrennte Wettbewerbe parallel ausgetragen werden. |