Leichtathletikforum.com
EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EM 2026 in Birmingham (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) (/showthread.php?tid=6630)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - Notalp - 18.08.2026

Dreh die Sache jetzt nicht herum! Ihr wollt die Erhabenheit des Europarekordes im Lauf vergegenwärtigt sehen! Wehe, wenn das Objekt eurer Begierde einen risikobehafteten Weg wählt - da hilft auch kein Sieg als Rechtfertigung. Ich nenne sowas nicht Ideologie …. und lass es mit einer Antwort lieber bewenden.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - Astra - 18.08.2026

Es wurde schon diskutiert, warum in der 4x400m Männerstaffel keine Hürdler eingesetzt wurden. Wieso wurde das nicht bei den Frauen gefragt, denn Demes war doch früher auch im Kader und ist mit Bestleistung als 9. nicht in den Endlauf gekommen.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - muffman - 18.08.2026

@Gertrud

Mihambo sieht scheinbar kein Problem, sonst hätte sie schon vor Jahren entsprechende Konsequenzen gezogen. Sie konnte die Defizite im Anlauf immer durch Glück und teilweise Nervenstärke ausgleichen. Bei der EM jetzt wäre sie beinahe in der Quali gescheitert. Wieso Mihambo nicht sieht, dass ihre Leistungen seit dem Trainerwechsel sukzessive zurückgegangen sind, ist mir schleierhaft. Ich denke der Zug ist leider abgefahren. Sie wird wahrscheinlich bis zum Karriereende mit Uli Knapp weitermachen. Eine äußerst erfolgreiche Karriere, aber bei diesem Potential dann doch leider irgendwie unvollendet. Der WR wäre schon 2019 möglich gewesen.

Noch etwas zur 4x100 Mixed: Ich denke, der Sieg wäre vll. sogar möglich gewesen, hätte Lückenkemper nicht so unterirdisch gewechselt. Verstehe auch nicht, wieso das nirgendwo thematisiert wird. GL hat noch nie besonders gut gewechselt, aber die Handposition, das zu frühe Armaustrecken und das sofortige Suchen nach dem Stab sind etwas für die U16, wenn überhaupt, und nicht für eine Nationalstaffel. Vor allem nicht für eine Nationalstaffel, die angeblich so viel trainiert.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - aj_runner - 18.08.2026

(Vor 2 Stunden)mariusfast schrieb:
(Vor 2 Stunden)Notalp schrieb:
(Gestern, 18:02)Sandmann schrieb:
(Gestern, 17:33)Notalp schrieb: Ein Läufer, der bei der EM antritt, muss nicht so laufen, als wäre es ein OS- oder WM-Rennen. Ruppert hat es durch seine lange Zurückhaltung spannend werden lassen. Das negativ zu beurteilen, wäre allerdings nur berechtigt, wenn der Luxemburger den Sieg geholt hätte. 

Ist das die wissenschaftliche Formulierung für "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss"? Oder die für "Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg"?

Nö, allenfalls eine philosophische Übersetzung des Grinsens von Jolly Jumper. Der amüsiert sich des Öfteren über die Erwartungen seines Reiters….
Darin verbirgt sicher aber auch eine ordentlliche Portion Ideologie (in Richtung der Sieger muss immer grundsätzlich alles richtig gemacht haben, sonst wäre er nicht der Sieger. Edit Niemand hört gerne, dass Deutschland bei der WM 2014 nur mit Glück gegen Algerien weiterkam). Jeder Athlet hat andere Stärken. Und woher soll Ruppert wissen wie schnell er laufen muss. Spätestens auf den letzten 200 war das bis zum Schluss all out von Ruppert. 

Gegenteiliges können vllt. Läufer machen, die im Endspurt dem Feld so etwas von überlegen sind.

Man kann das Glas halb voll oder halb leer sehen. In dem Fall habe ich das halb leere Glas beschrieben. Und ja, nachdem Ruppert bei der DM den Chicken Way gewählt hat, sind meine Sympathien zu Karl gewandert.
Das hält mich aber nicht davon ab zu hinterfragen, warum Karl es mal wieder nicht geschafft hat, seine Leistungsfähigkeit voll auf die Bahn zu bringen. Nach dem Rennen hätte Karl auch hinstehen können und sagen, ich hatte diese und jene Probleme und unter den Umständen, bin ich mit Bronze hochzufrieden, war ja auch nur knapp hinter dem Europarekordler. Und alle hätten ihm zugejubelt.
Und ich schäme mich auch nicht dafür zu sagen, dass mich der Lauf nicht begeistert hat. Genauso wenig wie es ein Sieg von Julian Weber mit 83,80 m gewesen wäre, wobei die Silbermedaille von Nick Thumm mit 83,76 m mich gepackt hat - u.a. auch deshalb, weil vom BT die Ansage kam, dass nach dem ersten in 81,10 m noch deutlich mehr gehen könnte und er es dann auch umsetzen konnte.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - TranceNation 2k14 - 18.08.2026

Wenn ich mich recht erinnere, war Uli Knapp ja nur der Plan B, da sich das mit Carl Lewis doch wegen der Pandemie zerschlagen hatte? Und dann als Olympiasiegerin 2021 und Weltmeisterin (+ Vize-EM) 2022 hätte vermutlich niemand den Trainer gewechselt.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - longbottom - 18.08.2026

Die Kritik an der Anlaufgestaltung bei Mihambo ist ganz bestimmt berechtigt. Ihre Karriere trotz Gold und zahlreichen Medaillen bei allen großen Meisterschaften als "unvollendet" zu bezeichnen, weil sie es nicht geschafft hat, einen der zweifelhafteren Weltrekorde der Leichtathletik-Geschichte zu überbieten, ist für mich aber auf dem Niveau, Valarie Allman zu kritisieren, falls sie den Rekord von Gabriele Reinsch nicht knackt. Oder Audrey Werro, falls sie doch nicht die Kratochvilova-Zeit unterbietet (wobei ich glaube und hoffe, dass sie das schaffen wird).

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - muffman - 18.08.2026

Gemessen am Potential und auf welche Art und Weise dieses hergeschenkt wurde, ist es halt irgendwie so. Gemessen an den Medaillen bzw. Erfolgen ist es natürlich etwas anderes.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - longbottom - 18.08.2026

(Vor 2 Stunden)mariusfast schrieb: Edit Niemand hört gerne, dass Deutschland bei der WM 2014 nur mit Glück gegen Algerien weiterkam)

Und Spanien hat bei der WM dieses Jahr in der Vorrunde 0:0 gegen Kap Verde gespielt und wurde trotzdem am Ende Weltmeister, weshalb zurecht kein Hahn mehr nach dem Kap-Verde-Spiel gekräht hat. Zeigt nur, wie eng das alles zusammenliegt und dass im Sport auch Glück eine entscheidende Rolle spielt, was aber auch nichts Neues ist.

Am Ende zählt, was rauskommt, und da ist es bei Ruppert Gold. Dass er nicht auf die Weise gewonnen hat, wie Du es gerne hättest, ist letztendlich Dein Problem und nicht seins. (Sorry, aber es ist so.) Dass er eine WM so nicht gewonnen hätte, spielt auch keine Rolle, weil es keine WM war. Im Rennen am Sonntag hat seine Taktik zu Gold geführt und damit hat er das erreicht, was er erreichen wollte, während Bebendorf laut eigener Aussage das nicht hat.

Ich denke, Ruppert wird sich auch völlig im Klaren darüber sein, dass er auf Weltniveau eine noch einmal deutlich größere Hürde im Medaillenkampf zu überwinden hat und zwar egal, welche Taktik er anwendet. Ich gebe Dir Recht, dass er mit der Taktik vom EM-Finale dann eher keine Medaille gewinnen wird. Bei der "Ich laufe alle von Anfang an aus den Socken"-Taktik wäre ich aber ebenso skeptisch.

Darüber kann sich Ruppert, falls er die Form hat, dann aber nächste Saison Gedanken machen. Zunächst einmal kann er sich über den ersten großen Titel im Aktivenbereich freuen, der auf der Schlussrunde auch nie wirklich gefährdet war.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - CoachnEngineer - 18.08.2026

(Vor 1 Stunde)muffman schrieb: @Gertrud

Mihambo sieht scheinbar kein Problem, sonst hätte sie schon vor Jahren entsprechende Konsequenzen gezogen. Sie konnte die Defizite im Anlauf immer durch Glück und teilweise Nervenstärke ausgleichen. Bei der EM jetzt wäre sie beinahe in der Quali gescheitert. Wieso Mihambo nicht sieht, dass ihre Leistungen seit dem Trainerwechsel sukzessive zurückgegangen sind, ist mir schleierhaft. Ich denke der Zug ist leider abgefahren. Sie wird wahrscheinlich bis zum Karriereende mit Uli Knapp weitermachen. Eine äußerst erfolgreiche Karriere, aber bei diesem Potential dann doch leider irgendwie unvollendet. Der WR wäre schon 2019 möglich gewesen.

Noch etwas zur 4x100 Mixed: Ich denke, der Sieg wäre vll. sogar möglich gewesen, hätte Lückenkemper nicht so unterirdisch gewechselt. Verstehe auch nicht, wieso das nirgendwo thematisiert wird. GL hat noch nie besonders gut gewechselt, aber die Handposition, das zu frühe Armaustrecken und das sofortige Suchen nach dem Stab sind etwas für die U16, wenn überhaupt, und nicht für eine Nationalstaffel. Vor allem nicht für eine Nationalstaffel, die angeblich so viel trainiert.

Ich kann die fachliche Kritik an der Arbeit von U. Knapp mit Malaika Mihambo (und anderen) absolut nachvollziehen udn teile diese zu 100%. Im speziellen Fall Mihambo gibt es vll aber noch eine Komponente zu berücksichtigen, die wir alle nicht so genau kennen und einschätzen können. Offenbar (Interview nach ihrem Wettkampf) hat MM aktuell auch mit privaten Themen zu kämpfen (Details sind wohl nicht öffentlich bekannt). Da könnte Uli Knapp mit seiner durchaus empathischen, fürsorglichen Attitüde vielleicht eben doch der z.Z. richtige Trainer an ihrer Seite sein.

RE: EM 2026 (Tag 7) - Birmingham, 16.08.2026 (2xGold, 3xSilber, 1x Bronze) - Atanvarno - 18.08.2026

(Vor 38 Minuten)longbottom schrieb: der auf der Schlussrunde auch nie wirklich gefährdet war.

Während ich dem Rest des Beitrags zustimme, möchte ich hier widersprechen. Ich hab auf der ganzen Schlussrunde am Bildschirm gezittert, dass ihn Querinjean noch einholen könnte und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl "jetzt ist er durch".