![]() |
|
Germany Athletics - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Germany Athletics (/showthread.php?tid=5984) |
RE: Germany Athletics - frbcrane2 - 07.12.2025 (07.12.2025, 20:58)Reichtathletik schrieb: Dir ist schon noch in Erinnerung, dass es drei(!) Trainer bei GA gab, die Dreck am Stecken hatten... Ja, die wurden dann entlassen. Aber dennoch werden weiter alle Leute ungeprüft ins System genommen.Wo ist der Unterschied zum DLV? Es gibt aktuelle Bundestrainer mit Dreck am Stecken. Die wurden nichtmal entlassen nach Vorfällen. Hatte der DLV die Trainer überprüft, die kürzlich wegen Vorfällen entlassen wurden? RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 07.12.2025 (07.12.2025, 21:24)frbcrane2 schrieb:(07.12.2025, 20:58)Reichtathletik schrieb: Dir ist schon noch in Erinnerung, dass es drei(!) Trainer bei GA gab, die Dreck am Stecken hatten... Ja, die wurden dann entlassen. Aber dennoch werden weiter alle Leute ungeprüft ins System genommen.Wo ist der Unterschied zum DLV? Es gibt aktuelle Bundestrainer mit Dreck am Stecken. Die wurden nichtmal entlassen nach Vorfällen. Hatte der DLV die Trainer überprüft, die kürzlich wegen Vorfällen entlassen wurden? Was ich glaube ich umfangreich hier bereits kritisiert habe. Und dabei habe ich gesagt wir brauchen vor allem einen Kulturwechsel. Verstanden haben das nachwievor wenige befürchte ich. RE: Germany Athletics - gelpi - 07.12.2025 (07.12.2025, 21:24)frbcrane2 schrieb:(07.12.2025, 20:58)Reichtathletik schrieb: Dir ist schon noch in Erinnerung, dass es drei(!) Trainer bei GA gab, die Dreck am Stecken hatten... Ja, die wurden dann entlassen. Aber dennoch werden weiter alle Leute ungeprüft ins System genommen.Wo ist der Unterschied zum DLV? Es gibt aktuelle Bundestrainer mit Dreck am Stecken. Die wurden nichtmal entlassen nach Vorfällen. Hatte der DLV die Trainer überprüft, die kürzlich wegen Vorfällen entlassen wurden? Da stimme ich dir zu, auch wenn der Zeitpunkt der Aussagen in der Doku und die Personalentscheidung in Berlin ziemlich unglücklich sind. RE: Germany Athletics - TranceNation 2k14 - 07.12.2025 (07.12.2025, 17:26)Artell00 schrieb: Der ganze Thread ist schwer zu ertragen, da aus gefährlichem Halbwissen, Rückschlüsse gezogen und Urteile gefällt werden, über Dinge, die man nur von außen betrachtet und nicht im Kern Motivation, Effekte und Ziele erschlossen hat. Volle Zustimmung. Ich finde bemerkenswert wie GA für Dinge herhalten muss, die andere Vereine genauso praktizieren. Außerdem sind wir mal wieder beim Niedergang der LA in Deutschland allgemein angekommen... RE: Germany Athletics - Jakob94 - 08.12.2025 (07.12.2025, 22:03)TranceNation 2k14 schrieb:(07.12.2025, 17:26)Artell00 schrieb: Der ganze Thread ist schwer zu ertragen, da aus gefährlichem Halbwissen, Rückschlüsse gezogen und Urteile gefällt werden, über Dinge, die man nur von außen betrachtet und nicht im Kern Motivation, Effekte und Ziele erschlossen hat. Claus Dethloff stellt sich halt hin und kündigt an, alles zu revolutieren und besser zu machen, stellt das klassische Vereinswesen als überholt hin, sagt mehr oder weniger direkt, dass wir mit Ehrenamt nicht weiter kommen. Und dann kommt aber nichts Neues oder Revolutionäres, sondern nur das, was Großverein vielleicht schon länger machen, auf die Spitze getrieben und mit scheinbar sehr großen finanziellen Möglichkeiten. Vielleicht kommt da ja jetzt mehr, aber andererseits ist das einzige, was sich dieses Jahr getan hat, dass es immer mehr Franchise-Vereine gibt und immer mehr Topleute für GA starten. Und dem hier kritisierten gefährlichen Halbwissen könnte man sich ja entgegen stellen, indem man Informationen rausgibt. Beispiel: Auf der Frankfurter Seite ist genau ein Trainer aufgeführt, der eine Gruppe in Nordhessen macht. Wer die viele AthletInnen vor Ort in Frankfurt trainiert, ob das abgeworbene Trainer sind, ob da selber vielleicht jemand ausgebildet wurde - lässt sich als Externer nicht einfach rausfinden. RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 08.12.2025 (08.12.2025, 09:06)muffman schrieb: Ja, GA hat viel Angekündigt und bis jetzt relativ wenig davon umgesetzt. In vielen Punkten hat Dethloff aber recht. Und wieso GA für Praktiken kritisiert wird, die schon lange völlig normal sind (wenn vielleicht auch in kleinerem Maßstab), muss mir erstmal jemand erklären. Wacht endlich auf: Das Ehrenamt ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem im Hinblick auf den Leistungs- und Hochleistungssport. Das hat vielleicht vor 25 oder 40 Jahren noch funktioniert. Mit der heutigen Lebensrealität der Menschen ist das aber oft nicht mehr zu vereinbaren bzw. zu rechtfertigen. Job von 9 bis 17/18Uhr und dann stellst du dich noch 3-5x/Woche 2 Stunden auf den Sportplatz für ein Schulterklopfen. Von den Wochenenden und der Trainingsplanung mal ganz zu schweigen. Achja, Familie und Freunde hat man ja auch noch. Genau das ist doch ein sehr gutes Beispiel dafür, warum die Debatte verlogen ist. Ich würde dir hier ja in vielen Punkten recht geben. Ich finde zwar Ehrenamt nachwievor wichtig für unsere Gesellschaft und würde mir sehr wünschen es würde von Politik und Wirtschaft mehr gefördert, weil es auch gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert, aber blicken wir von mir aus mal rein auf den Leistungssport und lassen andere Faktoren, die Vereine leisten bewusst außer acht. Sagen wir, ja es braucht hochqualifizierte Trainer (und Funktionäre, Physios, etc.). Gehe ich noch mit. Was würde das bedeuten: Trainer einstellen, Hauptamt in einer Art Geschäftsstelle, etc. Was ist die Realität: Geb den Athleten Geld in die Hand und lass sie Trainer anderer Vereine fragen, ob diese sie umsonst zusätzlich mit trainieren! RE: Germany Athletics - muffman - 08.12.2025 Ja und? Wenn die TrainerInnen „nein“ sagen, stehen die AthletInnen halt ohne da. Aber solche Sachen klärt man normalerweise, bevor man den Verein wechselt, oder? : ) Wenn GA nicht liefert, werden die Leute den Verein von ganz alleine wieder verlassen. RE: Germany Athletics - aj_runner - 08.12.2025 (08.12.2025, 09:06)muffman schrieb: Ja, GA hat viel Angekündigt und bis jetzt relativ wenig davon umgesetzt. In vielen Punkten hat Dethloff aber recht. Und wieso GA für Praktiken kritisiert wird, die schon lange völlig normal sind (wenn vielleicht auch in kleinerem Maßstab), muss mir erstmal jemand erklären. Wacht endlich auf: Das Ehrenamt ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem im Hinblick auf den Leistungs- und Hochleistungssport. Das hat vielleicht vor 25 oder 40 Jahren noch funktioniert. Mit der heutigen Lebensrealität der Menschen ist das aber oft nicht mehr zu vereinbaren bzw. zu rechtfertigen. Job von 9 bis 17/18Uhr und dann stellst du dich noch 3-5x/Woche 2 Stunden auf den Sportplatz für ein Schulterklopfen. Von den Wochenenden und der Trainingsplanung mal ganz zu schweigen. Achja, Familie und Freunde hat man ja auch noch. Was mich am meisten stört an der Kritik von GA ist, dass viele Vereine erst einmal vor ihrer eigenen Haustüre kehren sollten. Dort gibt es viele Potenziale, die man liegen lässt, weil es kein wirkliches Miteinander gibt. Anstatt das bestmögliche für den Sport herauszuholen, legt man sich Prügel in den Weg. Nur ein Beispiel dazu: Als Mittelstreckenläuferin sollte meine Tochter beim Speerwurf mitmachen, weil ihr Trainer nicht mit ins Trainingslager durfte und sonst niemand dabei wäre, der sie bei den Läufen betreut. Wenn man sich auf dem Niveau Steine in den Weg legt, dann bitte nicht Jammern wegen GA. Und das ist keine Ausnahme! RE: Germany Athletics - Reichtathletik - 08.12.2025 (08.12.2025, 11:13)aj_runner schrieb:(08.12.2025, 09:06)muffman schrieb: Ja, GA hat viel Angekündigt und bis jetzt relativ wenig davon umgesetzt. In vielen Punkten hat Dethloff aber recht. Und wieso GA für Praktiken kritisiert wird, die schon lange völlig normal sind (wenn vielleicht auch in kleinerem Maßstab), muss mir erstmal jemand erklären. Wacht endlich auf: Das Ehrenamt ist nicht mehr zeitgemäß, vor allem im Hinblick auf den Leistungs- und Hochleistungssport. Das hat vielleicht vor 25 oder 40 Jahren noch funktioniert. Mit der heutigen Lebensrealität der Menschen ist das aber oft nicht mehr zu vereinbaren bzw. zu rechtfertigen. Job von 9 bis 17/18Uhr und dann stellst du dich noch 3-5x/Woche 2 Stunden auf den Sportplatz für ein Schulterklopfen. Von den Wochenenden und der Trainingsplanung mal ganz zu schweigen. Achja, Familie und Freunde hat man ja auch noch. Auch hier stimme ich dir völlig zu. Aber umso wichtiger wäre es dann doch vorzuleben, wie es richtig sein sollte. Und nicht Flickwerk selbst auf das Podest "moderner Leistungssport" zu stellen. Und noch viel wichtiger: Nicht ausgerechnet den Vereinen ins Knie zu schießen, bei denen es gut läuft! (08.12.2025, 10:00)muffman schrieb: Ja und? Wenn die TrainerInnen „nein“ sagen, stehen die AthletInnen halt ohne da. Aber solche Sachen klärt man normalerweise, bevor man den Verein wechselt, oder? : ) Wenn GA nicht liefert, werden die Leute den Verein von ganz alleine wieder verlassen. Will man meinen. Ist aber nicht so. Und klar, wenn Athleten letztlich mit ihrer Leistungsentwicklung dafür bezahlen müssen, sind sie auch selbst schuld bzw. wer die Prios seltsam setzt hat es auch nicht besser verdient. Dennoch sollten Vereine/Verbände schon ein bisschen eine steuernde Funktion einnehmen. Manche Athleten sind sehr jung, da ist noch nicht immer jede Entscheidung klug (abgesehen davon, dass sie es auch bei Erwachsenen nicht immer ist). RE: Germany Athletics - muffman - 08.12.2025 Das ist wieder reine Spekulation von dir. Außerdem: Wir wollen doch mündige AthletInnen? : ) |