Leichtathletikforum.com
Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 (/showthread.php?tid=846)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Gertrud - 17.03.2015

(17.03.2015, 09:40)lor-olli schrieb: Das Wichtigste: Ich wünsche ihm, dass er heil durch den Sommer kommt und einen Zehnkampf auf dem Niveau des Siebenkampfes hinlegen kann - es wird spannend!

Ich sehe internationale Zehnkampfkarrieren mit Defiziten im Speerwurfbereich immer etwas skeptisch, weil es sehr schwierig ist, diese Schwächen aufzuarbeiten. Um in die absolute Spitze zu kommen, muss diese Disziplin auch stimmen. Sonst verliert man zum Schluss sehr viel. Natürlich gibt es auch Karrieren, die bei 8500 P. landen.

Gertrud

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - dominikk85 - 17.03.2015

(17.03.2015, 10:37)Gertrud schrieb: Ich sehe internationale Zehnkampfkarrieren mit Defiziten im Speerwurfbereich immer etwas skeptisch, weil es sehr schwierig ist, diese Schwächen aufzuarbeiten.

wie weit hat er denn den Speer bisher geworfen?

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - beity - 17.03.2015

(17.03.2015, 11:53) dominikk85 schrieb: wie weit hat er denn den Speer bisher geworfen?
kos schrieb gestern Abend hier von einen ZK letztes Jahr im April.
Da warf er 46 Meter den Speer. Ich vermute das er nun wesentlich weiterwerfen kann. Bei dem Zehnkampf erreichte er u.a. 6,99 weit und 12,11 m Kugel, jetzt in der Halle 7,61 und 14,56 .... Also warum sollte er jetzt nur im Speerwurf sich nicht verbessern.
Das wichtigste sagte aber schon Lor-Olli. Wir wünschen ihm Gesundheit.
Warten wir einfach mal ab, ob dies eintritt und dann wird schon ein Ergebnis im ZK kommen. Bis dahin müssen wir nicht, ich jedenfalls nicht, uns schon zuviel Prognosen und Spekulationen hingeben.

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Robb - 17.03.2015

Jessica Ennis warf als Juniorin 32m mit dem Speer und steht jetzt bei 48m, man kann es also schon lernen.

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - lor-olli - 17.03.2015

@ Atanvarno: Besten Dank für den "vollen Einsatz" als Mod., ich war schlichtweg zu faul, äh beschäftigt, um nachzuschauen. Ein Riss ist natürlich ein Problem welches sorgfältig auskuriert werden muss (musste).

Zum Speerwerfen darf man mehrerlei in Erwägung ziehen: er ist recht schnellkräftig (soweit man das an den Bildern die im Netz rumschwirren erkennen kann), andererseit kräftig genug für ein ordentliches Kugelstoßen. Das lässt zwar keine Weitenprognose zu, aber zumindest sind die Voraussetzungen vorhanden und ein guter Trainer sollte da einiges ausrichten können. (Ennis wurde als Beispiel ja schon genannt und KJT wird die nächste sein, die das Speerwerfen lernt Wink)

Es geht immer darum die Balance zu finden zwischen einem möglichst ausgewogenen Leistungsvermögen in allen Disziplinen und der gezielten Aufarbeitung einer Schwäche. Weiß irgend jemand wie groß er ist? Ist ja fürs Speerwerfen nicht unerheblich. Die knapp 47m die bisher zu Buche stehen, hat er, wenn ich das richtig interpretiere, aufgrund der Verletzung ohne viel Training geworfen, dass sollte also nicht der Maßstab sein.

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Gertrud - 19.03.2015

(17.03.2015, 13:48)lor-olli schrieb: Zum Speerwerfen darf man mehrerlei in Erwägung ziehen: er ist recht schnellkräftig (soweit man das an den Bildern die im Netz rumschwirren erkennen kann), andererseit kräftig genug für ein ordentliches Kugelstoßen. Das lässt zwar keine Weitenprognose zu, aber zumindest sind die Voraussetzungen vorhanden und ein guter Trainer sollte da einiges ausrichten können. (Ennis wurde als Beispiel ja schon genannt und KJT wird die nächste sein, die das Speerwerfen lernt Wink)

Es geht immer darum die Balance zu finden zwischen einem möglichst ausgewogenen Leistungsvermögen in allen Disziplinen und der gezielten Aufarbeitung einer Schwäche. Weiß irgend jemand wie groß er ist? Ist ja fürs Speerwerfen nicht unerheblich. Die knapp 47m die bisher zu Buche stehen, hat er, wenn ich das richtig interpretiere, aufgrund der Verletzung ohne viel Training geworfen, dass sollte also nicht der Maßstab sein.
Es gibt bei defizitären Speerwurfleistungen innerhalb eines Zehnkampfes solche Wettkämpfer, die es lernen können und solche, die einfach unbegabt dabei sind. Ich müsste ihn sehen. 

Gertrud

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - decathlonitis - 19.03.2015

(19.03.2015, 01:34)Gertrud schrieb:
(17.03.2015, 13:48)lor-olli schrieb: Es geht immer darum die Balance zu finden zwischen einem möglichst ausgewogenen Leistungsvermögen in allen Disziplinen und der gezielten Aufarbeitung einer Schwäche. Weiß irgend jemand wie groß er ist? Ist ja fürs Speerwerfen nicht unerheblich. ...........
Es gibt bei defizitären Speerwurfleistungen innerhalb eines Zehnkampfes solche Wettkämpfer, die es lernen können und solche, die einfach unbegabt dabei sind. Ich müsste ihn sehen. 

Gertrud
lor-olli, die Körpergröße ist ja nun für Speerwurf wenig relevant, zumal bei den Zehnkämpfern. eher würde ich da noch die Hebel (Armlängenverhältnisse) mit in Betracht ziehen. Ich meine, dass B.s.w. der K.Wolfermann, immerhin Olympiasieger mit über 90m, wohl nur ca. 1,75m groß war.

Gertrude, den Luca sollte man einpacken und ihn Dir rüber schicken zur Inspektion! Big Grin
Aber, ich meine, dass Mehrkämpfer auf dieser Leistungsebene, fast immer bereits von ihrer Beweglichkeit und Athletik so viel mit bringen, um das  Speerwerfen in adäquate Leistung umzusetzen. Sie könnten es lernen!
Sie müssen nur wollen!
Ich denke da - bezüglich des Wollens übertragbar - an M.Prey, der  seit Jahren in einigen Disziplinen (Hoch, Stabhoch, Speer) stagniert.

Startet er in Einzeldisziplinen, so pflegt er stets seine Paradedisziplinen Kugel, Weit.
Neben dem Feilen an der Technik der schwachen Disziplinen, sind dort gerade Wettkämpfe erforderlich, um Wettkampfstärke zu erlangen.
Entweder will er gar nichts weiter, als den Spaß dabei zu sein, oder er ist in falschen Beratungshänden gewesen.
Nur bedauerlich, bei einem gewissen Grundpotential für deutlich über 8000 Points.
Den sollte man auch einpacken (die Zeit drängt) und ihn für Hoch-und Stab an Herrn W.Kronhardt versenden.Wink

Wer zu spät kommt........
deca  

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - lor-olli - 19.03.2015

(19.03.2015, 01:34)Gertrud schrieb: Es gibt bei defizitären Speerwurfleistungen innerhalb eines Zehnkampfes solche Wettkämpfer, die es lernen können und solche, die einfach unbegabt dabei sind. Ich müsste ihn sehen. 

Gertrud
Mir ging es bei meiner Einschätzung vor allem darum, dass die bisher zu Buche stehenden 47m wohl nicht der Maßstab sind, die einem Zehnkämpfer mit seinem sonstigen Potential zufrieden stellen sollten, außerdem hat er diese Leistung in einer Saison nach einer großen Verletzung erbracht. Es würde mich wundern, wenn in seinem nächsten Zehnkampf (so er gesund bleibt) nicht mindestens 55-56m im Speerwurf stehen hat. Ob jemand 70m+ erreicht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

@deca:
Natürlich tut sich ein 2m Mann nicht leichter im Speerwerfen als ein 1,75m Mann, eher ist es so, dass sich die "Kompakteren" (also kürzeren Armen) mit dem Speerwerfen etwas leichter bei der Technik tun (reine Erfahungswerte, keine wissenschaftliche Bestätigung, sieht man aber auch "schön" bei der langen KJT). L.Wieland scheint mir eher zu den "Kleineren" (<1,80m?) zu gehören, zumindest wenn man ihn auf Bildern im Wettkampf und Vergleich zu anderen Athleten sieht - deswegen meine Frage, ob jemand genaueres zur Körpergröße weiß. Würde mich irgendwie noch sicher machen, dass er im Speerwerfen noch einiges zulegen wird! Wink

Und dein Beispiel mit K. Wolfermann hat mich schon etwas amüsiert, diese "Kanonkugel" hätte ich gern mal über 1500m gesehen… aber Kraft ohne Ende, dazu sehr, sehr explosiv.

Auf alle Fälle werden wir Spaß haben, wenn wir den Weg des L.W. weiter verfolgen können und wenn er möglichst von "unserer" Zehnkämpfer-Verletzungs-Serie verschont bleibt!

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - Delta - 19.03.2015

Jemand der einigermassen fit ist wird immer 55 m und mehr werfen. Jeder der im Hochsprung 2 m bringt wirft ab 58 m. Ueblicherweise nur schon durch die Hebel die man mitbringt.

RE: Luca Wieland - NCAA Indoor Championships 2015 - hzehnkampf - 19.03.2015

(19.03.2015, 13:31)lor-Olli schrieb: Auf alle Fälle werden wir Spaß haben, wenn wir den Weg des L.W. weiter verfolgen können und wenn er möglichst von "unserer" Zehnkämpfer-Verletzungs-Serie verschont bleibt!
Hoffentlich trainiert er noch lange in USA, dann kann der Wunsch in Erfüllung gehen. Brugger, Nowak und Kacmirek sind zum Glück auch in andere Hände. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Jahre mit diesen jungen Zehnkämpfern, wenn sie bei ihren jetzigen Trainern bleiben.

Fahne