Leichtathletikforum.com
WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. (/showthread.php?tid=672)

Seiten: 1 2 3 4


RE: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - longbottom - 27.11.2014

Möglich ja, aber nicht unbedingt die Regel. In Moskau waren in Deinem Beispiel Dreisprung gerade einmal 21 Frauen und 22 Männer dabei. Da wäre es schon eine ziemlich große Steigerung, das Feld auf 32 aufzufüllen.

Andere Beispiele aus den technischen Disziplinen:

Diskus: 25 Frauen/30 Männer in Moskau
Stabhoch: 21/40
Hammer: 27/29
Weit: 31/29
Kugel: 30/29
Hoch: 27/34
Speer: 27/33

Nur im Stabhochsprung der Herren lag da das Feld also deutlich über 32. Und das kann auch in Peking passieren, wenn die alle die Norm erfüllen.


RE: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - Robb - 27.11.2014

Interessant wird auch, was der DLV macht, wenn deutsche Athleten die DLV-Norm verpassen, aber von der IAAF eingeladen werden. Ich hab mir die bereinigte 2014er Liste für die 800m der Frauen angeschaut, 48 ist die IAAF-Wunschzahl, 38 haben die Norm erfüllt, Christina Hering wäre dieses Jahr also wohl von der IAAF eingeladen worden. Ich glaube, der DLV bleibt da hart und läßt Athleten ohne Norm zuhause.


RE: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - Gertrud - 04.12.2014

(27.11.2014, 21:04)Robb schrieb: Interessant wird auch, was der DLV macht, wenn deutsche Athleten die DLV-Norm verpassen, aber von der IAAF eingeladen werden. Ich hab mir die bereinigte 2014er Liste für die 800m der Frauen angeschaut, 48 ist die IAAF-Wunschzahl, 38 haben die Norm erfüllt, Christina Hering wäre dieses Jahr also wohl von der IAAF eingeladen worden. Ich glaube, der DLV bleibt da hart und läßt Athleten ohne Norm zuhause.

Nein, das glaube ich nicht, vor allem dann, wenn es sich um junge Athleten handelt! Zudem hängt vom Athletenkontingent auch die Anzahl der Offiziellen im Team ab. Wink

Gertrud


RE: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - longbottom - 04.12.2014

(04.12.2014, 08:53)Gertrud schrieb:
(27.11.2014, 21:04)Robb schrieb: Interessant wird auch, was der DLV macht, wenn deutsche Athleten die DLV-Norm verpassen, aber von der IAAF eingeladen werden. Ich hab mir die bereinigte 2014er Liste für die 800m der Frauen angeschaut, 48 ist die IAAF-Wunschzahl, 38 haben die Norm erfüllt, Christina Hering wäre dieses Jahr also wohl von der IAAF eingeladen worden. Ich glaube, der DLV bleibt da hart und läßt Athleten ohne Norm zuhause.

Nein, das glaube ich nicht, vor allem dann, wenn es sich um junge Athleten handelt! 

Gertrud

Christina Hering wurde nicht einmal zur EM um die Ecke mitgenommen, wo sie die Nominierung wirklich verdient hatte. Ausgeschlossen, dass man sie mit ähnlicher Zeit (die im Weltmaßstab dann halt auch viel weniger Wert ist) ans andere Ende der Welt mitnehmen würde. Da wird sie schon schneller laufen müssen, was ich ihr aber auch zutraue.

Und in dem Fall wäre das im Gegensatz zur EM auch richtig so. Den 40. der bereinigten WRL braucht man nicht mitzunehmen. Irgendwo zwischen 20 und 30 sollte die Grenze sein.


RE: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - Robb - 04.12.2014

(04.12.2014, 12:14)longbottom schrieb: Christina Hering wurde nicht einmal zur EM um die Ecke mitgenommen, wo sie die Nominierung wirklich verdient hatte. Ausgeschlossen, dass man sie mit ähnlicher Zeit (die im Weltmaßstab dann halt auch viel weniger Wert ist) ans andere Ende der Welt mitnehmen würde. Da wird sie schon schneller laufen müssen, was ich ihr aber auch zutraue.

Und in dem Fall wäre das im Gegensatz zur EM auch richtig so. Den 40. der bereinigten WRL braucht man nicht mitzunehmen. Irgendwo zwischen 20 und 30 sollte die Grenze sein.
Das stimmt aber auch nicht immer, das sollte individuell entschieden werden, nur fehlt dem DLV dafür jegliches Fingerspitzengefühl. Christina Hering hätte dieses deutlich Jahr schneller laufen können, aber sie ist in kein schnelles Rennen gekommen. Beim ISTAF war sie nur 0,8s langsamer als die Europameisterin, das zeigt, dass sie mehr drauf hatte, als eine 2:01.25. Ihr Alter, Talent, die notorische Schwäche über 800m und ihre Leistung bei den DM, sollte alles berücksichtigt werden und hätte aus meiner Sicht auch für eine WM-Nominierung gereicht.


RE: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - alist - 06.12.2014

Ich denke, dass der DLV auf jeden Fall härtere Normen ansetzen wird. Vielleicht nicht ganz so hart wie bei der letzten WM...

Da wird's darum gehen, jungen Perspektivathleten die WM-Erfahrung machen zu lassen, andererseits aber auch zu vermeiden, dass sich die Athleten überfordern oder blamieren - ein Hochspringer zb. mit 2,28m hat bei einer WM sicher keine Chance.


RE: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - Robb - 06.12.2014

(06.12.2014, 13:05)alist schrieb: Ich denke, dass der DLV auf jeden Fall härtere Normen ansetzen wird. Vielleicht nicht ganz so hart wie bei der letzten WM...

Da wird's darum gehen, jungen Perspektivathleten die WM-Erfahrung machen zu lassen, andererseits aber auch zu vermeiden, dass sich die Athleten überfordern oder blamieren - ein Hochspringer zb. mit 2,28m hat bei einer WM sicher keine Chance.
In Moskau sind sogar vier Springer mit 2.26 ins Finale gekommen.


RE: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - Robb - 15.12.2014

Hat jemand irgendwo die DLV-Normen für Peking gesichtet? Der BAL hatte laut la.de am 11.12. getagt, die Normen müßten also feststehen.


RE: WM Peking 2015: IAAF Qualifikationsmodus und Normen veröffentlicht. - runner24 - 15.12.2014

(15.12.2014, 18:27)Robb schrieb: Hat jemand irgendwo die DLV-Normen für Peking gesichtet? Der BAL hatte laut la.de am 11.12. getagt, die Normen müßten also feststehen.

Wenn man sieht, wie lange es für die anstehende Hallen-DM braucht, hat das noch ein halbes Jahr Zeit Rolleyes