Leichtathletikforum.com
EM 2026 - Dies und das - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EM 2026 in Birmingham (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: EM 2026 - Dies und das (/showthread.php?tid=6637)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: EM 2026 - Dies und das - Reichtathletik - 12.08.2026

(Gestern, 11:52)runner5000 schrieb: Das Stadion in München hat aber auch die dreifache Kapazität wie hier in Birmingham.

Andereseits waren in München auf Finals. Und es ist München. In Birmingham kannst du außer LA schauen nicht viel machen. Schätze in London würde es auch schon anders aussehen.

RE: EM 2026 - Dies und das - Freaky - 12.08.2026

Was die Kapazität von Birmingham angeht habe ich eh noch gewisse Fragen. In den Artikeln über die schlechten Zuschauerzahlen steht was von 23.000 Plätzen, im Wikipediaartikel steht, zumindest für die Commonwealth Games 2022 waren es 30.000 mit Zusatztribünen. Gestern haben in der Übertragung mal was von fast 40.000 erzählt und permanent sind scheinen es 18.000 zu sein.

RE: EM 2026 - Dies und das - Jonny - 12.08.2026

Für die EM sind es 23.000 Plätze. Bei den Commonwealth Games gab es noch zusätzliche Tribünen in den Kurven.

RE: EM 2026 - Dies und das - Astra - 12.08.2026

Stratford-upon-Avon ist nicht allzu weit weg

RE: EM 2026 - Dies und das - diwa - 12.08.2026

(Gestern, 12:17)Jonny schrieb: Für die EM sind es 23.000 Plätze. Bei den Commonwealth Games gab es noch zusätzliche Tribünen in den Kurven.

Zumindest in der Startkurve steht immer noch eine Gitterrohrtribüne.
Sieht man bei den Luftaufnahmen vom Stadion...

RE: EM 2026 - Dies und das - runner5000 - 12.08.2026

Weiß jemand, was das für ein Tower ist?

RE: EM 2026 - Dies und das - Läufer 800m - 12.08.2026

(Gestern, 14:54)runner5000 schrieb: Weiß jemand, was das für ein Tower ist?

ja das ist der berühmte britische Eifelturm ....  Big Grin

RE: EM 2026 - Dies und das - Reichtathletik - 12.08.2026

Auf Instagram kritisiert Yemisi die ARD (Lufen/Busemann). Auslöser war das Interview nach der Quali in der ihr vorgehalten wurde, dass sie dieses Jahr meist Gegenüber der Niederländerin unterlegen war im direkten Vergleich. Yemisi nennt es eine "Aufzählung ihrer Niederlagen" und hätte lieber "Rückenwind".

Weiter schreibt sie:

Zitat:Du qualifizierst dich gerade für ein EM-Finale.
Adrenalin. Erleichterung. Stolz. Nervosität.
Alles gleichzeitig.
Und wer sind die ersten Menschen, denen wir begegnen? Ihr. Die Journalisten. Und statt einem „Glückwunsch, du bist im Finale“ kommt so etwas?
Wir sind Athleten. Keine Maschinen. In diesen Momenten sind wir emotional und vielleicht selbst noch dabei, das Erlebte zu verarbeiten. Und dann wird nicht Mut gemacht, sondern erstmal die Statistik unserer Niederlagen ausgepackt?
Und gerade von euch, die selbst einmal Athleten waren. Wie kann man sich da bewusst dafür entscheiden, einer Athletin unmittelbar vor ihrem Finale genau diese Statistiken vorzuhalten? Wo bleibt da das nötige Fingerspitzengefühl und die Empathie für den Menschen hinter der Leistung?
Ich gewinne später die erste Medaille für Deutschland und auch danach: negative, provokante Fragen. Ihr redet davon, dass Deutschlands Athleten die Leichtathletik wieder groß machen sollen. Dann fangt bitte bei euch selbst an, einen positiven Beitrag zu leisten.
Wir liefern Leistung unter Druck. Wir stellen uns Kritik. Wir geben euch unsere Zeit, unsere Emotionen und unsere Geschichten. Dann erwarte ich von euch genauso Leistung, Respekt und Professionalität.
Vielleicht solltet ihr euch nach solchen Interviews nicht nur fragen, warum wir nicht besser waren, sondern auch, ob ihr selbst gerade eure beste Leistung gebracht habt.
Denn ganz ehrlich:
Das war keine journalistische Glanzleistung.

Also ich weiß nicht... Ich sehe das anders. Wenn eine Olympiasiegerin bislang in einer Saison einer Konkurrentin stets unterlegen war, darf man doch natürlich als Journalist fragen, was sie positiv stimmt, dass es zum Höhepunkt anders sein könnte. Und wenn sie Bronze gewinnt muss sie als Olympiasiegerin natürlich damit leben, dass man einordnet, dass sie einen Meter hinter jemand anderem war. Das schmälert nicht die Leistung in meinen Augen. Ich erwarte von Journalisten dass sie unbequem sind und eben nicht Fanboys. 
Das ganze wurde auch von Owen und Gina und weiteren geteilt. Da Frage ich mich, wenn sie meinen, dass man sie nicht richtig versteht. Verstehen sie Journalisten? Wollen sie auch ein Sommerinterview mit Friedrich Merz wo die Journalisten die ganze Zeit sagen, wie toll er sei und dass sie ihm für die weitere Amtszeit alles gute wünschen?!
Ehrlich gesagt scheinen mir da eher Nerven blank zu liegen.

RE: EM 2026 - Dies und das - Atanvarno - 12.08.2026

Sehe ich auch so, legitime Fragen, überzogene Reaktion von Mabry.

RE: EM 2026 - Dies und das - Sinafan - 12.08.2026

(Vor 9 Stunden)Atanvarno schrieb: Sehe ich auch so, legitime Fragen, überzogene Reaktion von Mabry.

Völlig deplatziert von Mabry, offenbar null Verständnis dafür, was die Aufgabe eines Journalisten ist. Nun sind gerade Sportjournalisten bedenklich oft unkritische Fans (man erinnere sich an Hagen Boßdorf und Team Telekom bei der Tour de France) und die Interviews oftmals nur das Geben von Stichworten.

Wer so weinerlich auf eine moderat kritische Anmerkung reagiert, muss sich fragen lassen, ob er Presse und PR auseinanderhalten kann. Auch bei Jürgen Klopp ist schon diese Grundweinerlichkeit zu erkennen. Die Presse ist nicht da, um zur guten Stimmung beizutragen.

Dass Gina diesen Quatsch teilt, ist sehr enttäuschend.