Leichtathletikforum.com
10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: 10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 (/showthread.php?tid=6533)

Seiten: 1 2 3 4

RE: 10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 - Reichtathletik - 31.05.2026

(31.05.2026, 14:29)menarfin schrieb: Naja, wenn das grosse Hamburg von Olympia oder solchen Geschichten träumt und dann von der Manpower her schon an einem überregionalen Meeting scheitert... Entweder ist dort die Manpower vorhanden fuer ein Grossereignis oder nicht. Man fängt ja nicht gleich mit den 66 Läufen an, alle gepacet und Programm über 12 Stunden oder sowas. Das ist in Karlsruhe ja auch gewachsen. Ich weiss jetzt nicht wer das genau organisiert, aber ich würde auch dort mal erwarten dass das hauptsächlich Ehrenamtler aus dem Verein sind die das auf die Beine stellen. Die die auch sonst noch andere Dinge im Verein zu tun haben.

Pfungstadt lebt zwar zu einem Teil von einem Bundestrainer, aber auch dort ist es sehr viel zusätzliches Engagement von allen Beteiligten. Die haben ja nicht nur die grosse Gala oder wie das Sportfest heisst, die haben ja auch richtig schöne Abendsportfeste. Und zwar mehrere. Es ist ja jetzt nicht so dass im Süden nur Vollprofis an die Sportfeste dran gehen und das dann alles flutscht.

Olympia und Laufnacht jetzt in einem Topf zu werfen ist die Logik der Olympiagegner. In einer Sache gehen ich dir Recht: Olympia wollen, aber kein Stadion für Deutsche Meisterschaften oder so haben zu wollen. Das ist tatsächlich erbärmlich aber eher der Politik als den LA-Verantwortlichen vorzuwerfen. Tatsächlich gibt es in Hamburg kein LA-Stadion mit der Zuschauerkapazität wie in Karlsruhe. 
Aber das hat Pfungstadt auch nicht.

Ich sag ja, dass die beiden Beispiele sehr von den handelnden Personen profitieren. Wenn es die überall gäbe, sähe die Lage sicher anders aus. Ich sag ja nicht, dass ich mir das nicht in HH oder Kiel vorstellen könnte oder mir wünschen würde, dass dort mehr Leute ebenso verrückt sind. Im HSV in Hamburg ist zB die Prämisse: Statt Top-Event (Lauf macht der Verein eh kaum), machen wir lieber Kinder und Jugend und viele kleine Sportfeste. Das "Fest der Tausend Zwerge" ist soweit ich weiß eines der größten Schulersportfeste – gibt es dafür in der Form im Süden soweit ich weiß nicht.
Einen Hamburg Marathon haben die Verbände da auch nicht Wink

Luft nach oben ist wie gesagt immer. Daher: Statt kritisieren, lieber helfenWink

RE: 10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 - trackwatchnds - 31.05.2026

Der olympische Spitzensport in Hamburg hat die letzten Jahre allgemein einen beträchtlichen Abstieg erlebt. Die Schwerpunktsportart Schwimmen ist beinahe komplett weggebrochen und in der Entwicklung gegenläufig zum Erstarken des BSP Magdeburg, der seit 2018 vom DSV Bundestrainer Berkhahn geleitet wird. Die Kaderzahlen sprechen Bände und nach der nächsten Kaderzählung dürfte der ganze Standort Hamburg wackeln.
Rudern als Nr. 2 wird dort nur noch im Mannschaftsbereich Skull männlich repräsentiert (Ratzeburg, SH) und hat bundesweit stark an internationaler Konkurrenzfähigkeit eingebüßt. Beachvolleyball ist in seiner Organisation auf Spitzenebene eine Tour-Sportart ähnlich dem Tennis mit sowieso geringen Kaderzahlen, weswegen der Standort als Homebase nur unwesentlich positiv aufschlägt. Die Leichtathletik ist rückwirkend durch den Abgang von Sebastian Bayer stark geschwächt worden - eine bewusste Entscheidung des DLV und sportpolitisch motiviert. 

Hinter vorgehaltener Hand nimmt man die aktuelle Führung des Hamburger Olympiastützpunkts (sowie die Vorgängerin) auch nicht für voll und die Spitzenfachverbände suchen sich ihre Partnersportarten woanders. Der OSP Berlin als unangefochtene Eins weist 19 BSP aus, der OSP Niedersachsen in Hannover deren 13, der OSP Sachsen-Anhalt (Magdeburg/Halle) 5, der OSP Hamburg nur 4 (exkl. Rudern, s. o.), wovon Badminton und Beachvolleyball den Zusatz "Nachwuchs" tragen, was gemeinhin als "irrelevant" übersetzt werden kann. Damit ist der Norden grob skizziert.

RE: 10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 - menarfin - 31.05.2026

(31.05.2026, 14:47)Reichtathletik schrieb: Olympia und Laufnacht jetzt in einem Topf zu werfen ist die Logik der Olympiagegner.
Was hat denn das mit Olympiagegner zu tun? Wie soll ich Olympia organisiert bekommen wenn ich selbst an sowas im Verhältnis dazu kleinem scheitere? Das ist ja noch nichtmal ein Silbermeeting, von Diamond League ganz zu schweigen.
(31.05.2026, 14:47)Reichtathletik schrieb: In einer Sache gehen ich dir Recht: Olympia wollen, aber kein Stadion für Deutsche Meisterschaften oder so haben zu wollen. Das ist tatsächlich erbärmlich aber eher der Politik als den LA-Verantwortlichen vorzuwerfen. Tatsächlich gibt es in Hamburg kein LA-Stadion mit der Zuschauerkapazität wie in Karlsruhe.
Die Zuschauerkapazität in Karlsruhe ist aber jetzt wirklich nicht so gewaltig. Das ist ja nicht der Wildpark (der sowieso keine Laufbahn mehr hat). Das Carl-Kaufmann-Stadion hat laut wikipedia geschmeidige 2500 Zuschauer. Da musste ich gleich mal nachschauen wie das in Pfungstadt aussieht und siehe da: dort passen so um die 5000 rein. Die Tribüne ist in Pfungstadt nicht unbedingt kleiner, aber in Pfungstadt ist ein umlaufender Erdwall drumherum, da unterschätzt man gerne wie viele Leute da draufpassen. Komfortabler weil neuer ist aber mit Sicherheit das in Karlsruhe. In Pfungstadt das ist aber ein riesiges Gelände, vom Meldeplatz bis zur Laufbahn war man da zumindest früher fast schon warmgelaufen.
(31.05.2026, 14:47)Reichtathletik schrieb: Ich sag ja, dass die beiden Beispiele sehr von den handelnden Personen profitieren. Wenn es die überall gäbe, sähe die Lage sicher anders aus. Ich sag ja nicht, dass ich mir das nicht in HH oder Kiel vorstellen könnte oder mir wünschen würde, dass dort mehr Leute ebenso verrückt sind. Im HSV in Hamburg ist zB die Prämisse: Statt Top-Event (Lauf macht der Verein eh kaum), machen wir lieber Kinder und Jugend und viele kleine Sportfeste. Das "Fest der Tausend Zwerge" ist soweit ich weiß eines der größten Schulersportfeste – gibt es dafür in der Form im Süden soweit ich weiß nicht.
Es ist ja schön dass es da ein grosses Schülersportfest gibt, aber was nutzt es die kleinen für die Leichtathletik zu motivieren wenn ich sie später wenn es richtig drauf ankommt schon mangels Angeboten verloren habe? Solche Events sind ja auch Leuchttürme die Leute zur Leichtathletik ziehen können die sonst damit garnichts zu tun haben. Erwachsene oder ältere Jugendliche wohlgemerkt. Meiner Wahrnehmung nach krankt die Leichtathletik auch eher weniger an den Kindern, sie schafft es vor allem nicht die Kinder die sie hat auch so zu binden damit sie bis zu den Aktiven überleben. Egal in welcher Form.
(31.05.2026, 14:47)Reichtathletik schrieb: Einen Hamburg Marathon haben die Verbände da auch nicht Wink
Marathons gibt es ja wohl zahlreich, mehr oder weniger überall. Mal etwas grösser, mal etwas kleiner, aber geben tut es das. Und die Silvesterläufe gibt es im Norden auch nicht in dem Mass. Auch da sind schon einige grosse Veranstaltungen dabei. Aber das ist vor allem organisatorisch jetzt nicht das was man braucht wenn auf wirklich grosse Meetings kommen will.
(31.05.2026, 14:47)Reichtathletik schrieb: Luft nach oben ist wie gesagt immer. Daher: Statt kritisieren, lieber helfenWink
Ich bin aus dem Süden, hier gibt es schon solche Events, und ich helfe ja auch durchaus bei sowas. Nicht ganz so gross, aber in der Breite lebt der Sport schlussendlich. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Laufnacht, da ist helfen sicher auch eine etwas stressigere Angelegenheit.

Ich sage es aber nochmal: Von Olympia träumen und dann nichtmal ein gut besuchtes Meeting aufstellen können, das passt nicht. Da reden wir ja noch nichtmal von Meetings wie Rehlingen oder Dresden (also Silber) oder gar noch höher. Ich bin da eigentlich der Meinung dass man wenn man Olympia will zumindest mal ein Goldmeeting haben sollte, eigentlich sogar etabliert haben sollte. Aber bei uns läuft das halt anders, bei uns preist man es als Vorteil an wenn nach Olympia die Veranstaltungsflächen wieder restlos entfernt werden können. Am besten auch gleich mit den Athleten, die braucht man nach Olympia ja auch nicht mehr.

Bor, das macht mich jetzt echt sauer. Es ist nämlich diese "die Stadt hat Baustelle XY noch nicht fertig seit zwei Wochen, wie wollen wir es Olympia?"
Da kann man genauso sagen, wie soll man  ein Top Sportfest organisieren, wenn man nichtmals ein Kindersportfest hat?
Oder wie soll ein Bundesstützpunkt in sagen wir Mannheim oder Stuttgart existieren, wenn der Verband nichtmals in der zweitgrößten Stadt Deutschlands eine Trainerstelle finanziert.

Genau so ist das Problem doch.

Natürlich ist es wünschenswert. Und auch ich wünsche mir von einigen mehr Engagement. Aber ständig diejenigen die alles aus eigener Kraft machen müssen, denen vorwerfen dass sie nicht noch mehr machen. Und wenn sie das und das und das noch machen, dann kommt man vielleicht irgendwann auch mal mit einem Kaderathleten vorbei. Oder man spricht mit einem Landestrainer oder was?

Letzteres Jahr hat Hamburg eine Doppel-DM ausgerichtet. Das haben überwiegend die Verbandsangestellten gemacht, die sich ALLES andere machen müssen. Da steckt nicht die gleiche Manpower hinter wie heute in Dresden. Da haben sogar einige der Sponsoren nichts gemacht außer darauf zu bestehen, kostenlose Werbung zu bekommen...

Beim Stadion beziehe ich mich auf die Tribüne. Die ist in Pfungstadt im Grunde nur ein Dach. In Karlsruhe definitiv größer als in HH alles, was zZ verfügbar ist. Funfact: Kommt Olympia, würde sich das ändern.

RE: 10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 - TranceNation 2k14 - 31.05.2026

In welcher Welt passen in Pfungstadt mehr Leute ins Stadion als in KA?

RE: 10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 - S_J - 31.05.2026

(31.05.2026, 15:53)TranceNation 2k14 schrieb: In welcher Welt passen in Pfungstadt mehr Leute ins Stadion als in KA?

In Karlsruhe ist ja abgesehen von der Haupttribüne überhaupt kein Platz. Man kommt ja teilweise kaum außen vorbei, wenn jemand an der Bande steht...

Sitzplätze mag es in KA mehr geben, aber mit Stehplätzen hat Pfungstadt eben deutlich mehr.

RE: 10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 - Windfahne - 31.05.2026

(31.05.2026, 15:21)menarfin schrieb:
(31.05.2026, 14:47)Reichtathletik schrieb: Olympia und Laufnacht jetzt in einem Topf zu werfen ist die Logik der Olympiagegner.
Was hat denn das mit Olympiagegner zu tun? Wie soll ich Olympia organisiert bekommen wenn ich selbst an sowas im Verhältnis dazu kleinem scheitere? Das ist ja noch nichtmal ein Silbermeeting, von Diamond League ganz zu schweigen.
Auch wenn es total am Thread Thema vorbeiführt: Olympia wird im Gegensatz zu einem Sportfest idR nicht von lokalen Vereinen organisiert. Auch wenn man beim IOC manchmal das Gefühl hat…
ob der Verein / LV es „hinbekommt“ ein Sportfest zu organisieren, sagt umgekehrt auch nichts über die Qualität der Olympiabewerbung aus Huh

RE: 10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 - menarfin - 31.05.2026

Es sagt aber aus welches Know How in der Region vorhanden für Veranstaltungen dieser Art. Wie der Rückhalt für Veranstaltungen dieser Art in der Bevölkerung ist. Wie der Zustand der Sportanlagen und der unmittelbaren Infrastruktur ist. Auch der lokale Sponsorenpool ist nicht ganz unerheblich weil auch Kleinkram vor Ort gemacht werden muss und dafür benötigt man halt auch mal die Mitarbeit oder zumindest das Wohlwollen lokaler Unternehmen die dann z.b. Parkplätze beisteuern können oder solchen Kleinkram.

RE: 10. lange Laufnacht Karlsruhe, 30.05.2026 - Windfahne - 31.05.2026

Dann schau dir den Hamburg Marathon oder den Triathlon an. Da stimmt die Infrastruktur, Sponsorenlage und es stehen Massen auf der Straße, grundsätzlich scheint die Bevölkerung nicht desinteressiert.
Sportstätten werden für Olympia meist erneuert/neu gebaut, weshalb Reichtathletik ja auch gehofft hat, dass die Bewerbung Aufschwung generiert. 
Und ob Orga Knowhow vorhanden ist, ist wie bereits geschrieben absolut unerheblich, das IOC greift ohnehin nicht darauf zurück. Genauso wenig wird der Maurer vor Ort angefragt, ob er mal eben das Stadiongebäude hoch ziehen kann. Das ist wiederum Sportfest Niveau.

(31.05.2026, 19:32)Windfahne schrieb: Dann schau dir den Hamburg Marathon oder den Triathlon an. Da stimmt die Infrastruktur, Sponsorenlage und es stehen Massen auf der Straße, grundsätzlich scheint die Bevölkerung nicht desinteressiert.
Sportstätten werden für Olympia meist erneuert/neu gebaut, weshalb Reichtathletik ja auch gehofft hat, dass die Bewerbung Aufschwung generiert. 
Und ob Orga Knowhow vorhanden ist, ist wie bereits geschrieben absolut unerheblich, das IOC greift ohnehin nicht darauf zurück. Genauso wenig wird der Maurer vor Ort angefragt, ob er mal eben das Stadiongebäude hoch ziehen kann. Das ist wiederum Sportfest Niveau.

Die Infrastruktur für ein Sportfest wie Lange Laufnacht oder Pfungstadt wäre in HH definitiv gegeben. Aber sie ist auch nur auf dem Niveau, nicht auf dem Niveau Dresden, München, Wattenscheid oder so.
Was im Norden völlig fehlt sind entsprechende Manpower-Strukturen. Es wäre wünschenswert dass dies "von oben" erkannt wird und man auf Augenhöhe unterstützt. Das machst du einige Zeit lang, dann kann das Baby von alleine fliegen.

Wie könnte man unterstützen? Klar: Erfahrene Leute, wobei ich die Durchführung eines Wettkampfs auch einigen zutraue. Nur ein Beispiel: Das Startsystem bei Deutschen Meisterschaften im Nachwuchs stammt zT inklusive Personal aus Hamburg. Also eher Planung vorab, Logistik, Teilnehmermangent. Und dann halt die Athleten.