Leichtathletikforum.com
DM Langstrecke + Langstaffel 2026 - Celle, 02./03.05.2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Langstrecke + Langstaffel 2026 - Celle, 02./03.05.2026 (/showthread.php?tid=6508)

Seiten: 1 2 3 4


RE: DM Langstrecke + Langstaffel 2026 - Celle, 02./03.05.2026 - mariusfast - 03.05.2026

Und jetzt noch das 10 000 M Rennen der Männer vom Auslaufenpodcast zusammengefasst. 

Noch nie 10000m gelaufen und DIREKT DEUTSCHER MEISTER!? I Die Highlights der 10000m DM der Männer


RE: DM Langstrecke + Langstaffel 2026 - Celle, 02./03.05.2026 - Reichtathletik - 04.05.2026

Möchte nochmal eine Lanze für die Veranstaltung brechen. Am Sonntag bei den Staffeln war dafür dass die Veranstaltung mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand eine Menge los. Und wer da war, hat erlebt, wie emotional und spannend gerade Staffelwettbewerbe sein können.

Die Organisatoren/Helfer vor Ort haben einen super Job gemacht. Und die Athleten/Teams/Vereine, die sich darauf einlassen (was qualitativ gefühlt wieder deutlich mehr werden, in der Breite fehlt es noch bisweilen) tragen jeweils ihre Note bei. Sowas gibt es bei Einzelwettbewerben sonst nicht.

Auch die Kombination mit der Langstrecke ist gut. Ich habe am Samstag Abend bereits einige vorbeischauen sehen, die am Tag drauf dran sind und sonst "Stars" nicht so nahe kommen. Hier sollte man noch mehr Potential bergen (eine Idee: Samstag die Frauen-Staffeln und Männer 10.000, Sonntag umgekehrt). Besonders gut funktioniert das als Dreiklang: Junge Athleten bei "ersten" DM mit staundenden Augen vor EM-Teilnehmern die mit den Vorbildern aus dem eigenen Verein gemeinsam an der Startlinie stehen. Und das Wissen: Morgen/gleich bin ich auch dran auf dieser Bahn.

Dennoch finde ich schade, wie viel Potenzial, Werbung für unseren Sport zu machen (und wie Bitte nötig das wäre) man liegen lässt.

Ich bleibe dabei:
- Die Veranstaltung muss in einem gut erreichbaren, attaktiven Ort stattfinden, um auch viele Nicht-Teilnehmer anzulocken (z.B. eine der Olympia-Bewerberstätte, Dresden, oder zumindest irgendwas mit >100.000 Einwohnern)
- Sie sollte aktiv und stark beworben werden (es sollte nicht mehr Werbung für das Goldene Oval, letztlich "nur" ein Meeting, geben als für eine der attaktivsten Meisterschaften unseres Sports
- Es muss ein Live-Stream verfügbar sein, damit nicht nur vor Ort mit der Veranstaltung in der Breite der LA und den Vereinen geworben werden kann (ich glaube viele unterschätzen, welche "Anziehungskraft" es ausübt, sagen zu können "Du kannst unseren Wettkampf am Wochenende sogar in einem Live-Stream ansehen, Oma/Nachbar/Freund/Sponsor(!)..."

Mit etwas Phantasie hätte man die World Relays sogar einbinden können per Live-Stream mit Public Viewing (dafür brauche ich natürlich ein Stadion mit Leinwand). Wäre doch geil wenn man den zeitplan so legt, dass die DLV-Teams zwischen den nationalen Wettbewerben laufen. Vielleicht sogar noch mit Interview/Grußbotschaft rüber ins Stadion. Oder der Stream deckt beides im hin und her ab und macht so so richtig richtig Werbung für LA....

Nochmal: Diese Werbung ist so nötig. Spricht man mit den Trainern am Wochenende sagen alle: Es ist so schwer, 4 (oder mehr) Leute zu finden, die noch verlässlich zum Training kommen.


RE: DM Langstrecke + Langstaffel 2026 - Celle, 02./03.05.2026 - monkrunner - 04.05.2026

Anschließend an @reichtathletik: 
War am Samstag passiv in Celle, und die Einheimischen haben erzählt, dass sie nichts mitbekommen hätten von der Veranstaltung, wenn sie nicht zufällig bei der LM zwei Wochen zuvor schon im Stadion gewesen wären. Da hingen zwei Poster an den Scheiben. 
Anzeigen, Zeitungsberichte, Werbung in der Stadt für so ein sportliches Highlight? Anscheinend Fehlanzeige. 
Das Stadion bietet zwar gar nicht viel Platz, aber dafür war man "nah dran". ; )
Da wurde schon einiges an Werbung allein in der Umgebung der Veranstaltung liegengelassen. 

In Uelzen (10km Straßen DM) war das evtl. etwas anders, weil allein die Innenstadt durch Straßensperrungen betroffen war und man die Menschen informieren musste. Man hatte etwas mehr den Eindruck von öffentlichem Interesse oder wenigstens Staunen. Aber vielleicht waren selbst das alles nur mitgereiste Fans. 

Es muss ja nicht Halligalli rundum bei der Veranstaltung sein, aber allein die Siegerehrungen sind schon sowas von traurig ...   J e d e s  Handball BuLi Spiel bietet mehr Remmidemmi mit Einlauf, Abdunkeln, Musik, Nebel etc. 

War nur Samstag da, alles lief super, soweit mitbekommen, Zeitplan, Moderation der Rennen, usw. Aber schmucklos ohne Ende. Athleten müssen schon extrem viel intrinsische Motivation mitbringen, um den Sport zu betreiben. Man macht es nicht, weil es da Entertainment, geile Shows oder ähnliches gibt. Für jegliche "Fans" außerhalb des persönlichen Umfelds war es u. E. komplett unattraktiv. 

T.b.h.: ein Mitglied von uns hat eine AK Medaille erlaufen, und die begleitende Familie hat gar nicht gecheckt, dass diese Veranstaltung so ein Niveau und Bedeutung hat. Das war weniger attraktiv oder so ernst oder was auch immer, als das Kindersportfest woanders, wo sie vormittags noch mit dem sehr jungen Nachwuchs waren. 
(Naja, immerhin wird da ansprechend mit dem Nachwuchs umgegangen.)


RE: DM Langstrecke + Langstaffel 2026 - Celle, 02./03.05.2026 - Reichtathletik - 04.05.2026

(04.05.2026, 09:26)monkrunner schrieb: Anschließend an @reichtathletik: 
War am Samstag passiv in Celle, und die Einheimischen haben erzählt, dass sie nichts mitbekommen hätten von der Veranstaltung, wenn sie nicht zufällig bei der LM zwei Wochen zuvor schon im Stadion gewesen wären. Da hingen zwei Poster an den Scheiben. 
Anzeigen, Zeitungsberichte, Werbung in der Stadt für so ein sportliches Highlight? Anscheinend Fehlanzeige. 
Das Stadion bietet zwar gar nicht viel Platz, aber dafür war man "nah dran". ; )
Da wurde schon einiges an Werbung allein in der Umgebung der Veranstaltung liegengelassen. 

In Uelzen (10km Straßen DM) war das evtl. etwas anders, weil allein die Innenstadt durch Straßensperrungen betroffen war und man die Menschen informieren musste. Man hatte etwas mehr den Eindruck von öffentlichem Interesse oder wenigstens Staunen. Aber vielleicht waren selbst das alles nur mitgereiste Fans. 

Es muss ja nicht Halligalli rundum bei der Veranstaltung sein, aber allein die Siegerehrungen sind schon sowas von traurig ...   J e d e s  Handball BuLi Spiel bietet mehr Remmidemmi mit Einlauf, Abdunkeln, Musik, Nebel etc. 

War nur Samstag da, alles lief super, soweit mitbekommen, Zeitplan, Moderation der Rennen, usw. Aber schmucklos ohne Ende. Athleten müssen schon extrem viel intrinsische Motivation mitbringen, um den Sport zu betreiben. Man macht es nicht, weil es da Entertainment, geile Shows oder ähnliches gibt. Für jegliche "Fans" außerhalb des persönlichen Umfelds war es u. E. komplett unattraktiv. 

T.b.h.: ein Mitglied von uns hat eine AK Medaille erlaufen, und die begleitende Familie hat gar nicht gecheckt, dass diese Veranstaltung so ein Niveau und Bedeutung hat. Das war weniger attraktiv oder so ernst oder was auch immer, als das Kindersportfest woanders, wo sie vormittags noch mit dem sehr jungen Nachwuchs waren. 
(Naja, immerhin wird da ansprechend mit dem Nachwuchs umgegangen.)

Die Werbung ist ein Trauerspiel. Man schaue sich allein das Plakat an: Es ist komplett das identische wie im Vorjahr!
Abgebildet Lisa Mayer – eine Athletin, die nichts mit dieser Veranstaltung zu tun hat, dort nicht antritt, nicht einmal ist ihre Disziplin im Angebot. Tatsächlich könnten 100m und 10.000 Meter ja gar nicht weiter entfernt sein voneinander. Mittlerweile ist die Athletin sogar im Ruhestand. Und dazu noch abgebildet in Nationalmannschaftssache. Es tritt aber kein DLV-Team gegen andere Nationen an, sondern Vereine gegeneinander. Das Marketing geht völlig am Ziel vorbei.

Eigentlich müsste man in den Wochen/Monaten zuvor einzelne Teams, bzw. Spitzenathleten vorstellen. Ggf machen einige aus der Nähe mal eine Schulsportstunde (lauf eine 400m-Runde in meinem 10k-Tempo mit mir). Das würde ggf. Begeistern und direkt lokal vor Ort Sportler anwerben.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor Ort auch gar keine Siegerinterviews. Bei den Langstrecken waren noch zahlreiche Bundestrainer vor Ort, bei den Staffeln habe ich nur noch eine erblickt, aber vielleicht haben sich die anderen in Vereinskleidung "versteckt", das mag sein. Und zudem waren ja ca. 20 bei den World Relays  Big Grin

Das Problem bei der Veranstaltung ist: Es gibt zu wenig "Support". Die lokalen Ausrichter und der LV sind vollends damit ausgelastet, das Mindestmass zu erfüllen, damit der Wums überhaupt klappt. Damit es aber mehr als das tut müsste man Geld/Manpower in die Hand nehmen und sagen: Das ist eine DM und damit ein Premiumprodukt unseres Sports das als Aushängeschild dienen MUSS. Ich finde den Vergleich zum Goldenen Oval daher völlig legitim. So muss eigentlich in jede DM reingebuttert werden.

Jetzt wo ich drüber nachdenke: Wo waren eigentlich die ganzen DLV-SPonsoren, die da Werbung gemacht haben. War glaube ich das zweite Jahr im Folge wo z.B. "Black Forrest" dick Werbung erhält, aber kein Wasser für die Teilnehmenden springen lässt.


RE: DM Langstrecke + Langstaffel 2026 - Celle, 02./03.05.2026 - S_J - 04.05.2026

Ich denke die örtlichen Veranstalter haben ihre Sache gut gemacht. 

Aber keinen Stream für eine DM ist einfach nicht akzeptabel. Und das ist klar das Versagen des DLV. 

Ich wage gar nicht von solchen Formaten und Synergien zu träumen, wie andere hier, aber wenn man nicht einmal eine unkommentierte Kamera mit Blick auf das Ziel / Wechselzone schafft, ist das echt traurig.


RE: DM Langstrecke + Langstaffel 2026 - Celle, 02./03.05.2026 - mariusfast - 06.05.2026

Comeback mit Hindernissen: Das sind die nächsten Ziele von Topläufer Tom Förster

Zitat:Zwei Kilometer vor Schluss wurden dann aber doch die Beine schwer und es ging in die Ermüdung rein. Der 24-jährige Glauchauer, der nach wie vor für die LG Braunschweig startet, beendete das Rennen vorzeitig. „Da ich im Dezember komplett krank war und dann auch im Februar nochmal zwei Wochen pausieren musste, hat mir viel Grundlagentraining gefehlt. Ich wusste im Prinzip, dass die Form noch nicht dort ist, wo sie sein muss, um in so einem Meisterschaftsrennen zu bestehen. Aber ich wollte zumindest alles probieren“,
Zitat:Nach einer hartnäckigen Grippe im Dezember bremste eine Mandelentzündung Tom Förster im Februar direkt nach einem Trainingslager in Portugal aus. 
Zitat:In den nächsten Wochen wird der Schwerpunkt im Training darauf liegen, sich auf hochkarätige Straßenläufe im Spätsommer und Herbst sowie auf Halbmarathonrennen vorzubereiten..... „Mein Wunsch wäre, die 10 Kilometer in unter 28 Minuten zu laufen“, ... Für den Halbmarathon liebäugelt er mit einer Zeit unter 1:03 Stunden