![]() |
|
Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) (/showthread.php?tid=6503) |
RE: Boston Marathon - 20.04.2026 - runner5000 - 21.04.2026 (21.04.2026, 11:10)Atanvarno schrieb:(21.04.2026, 10:02)Rostocker schrieb: Der Wettkampf ist völlig normal bei der WA gelistet, Kategorie GW. Ich bezweifle, das der dieses Jahr nicht bestenlistenfähig sein soll. Auch auf der Homepage gibt es keinen Verweis auf die angeblich fehlende Bestenlistenfähigkeit. Das würde ich schon erwarten, wenn es Informationen für "Elite Athletes" gibt @ Rostocker Woran machst du deine Zweifel fest? Es ist allgemein bekannt, dass die Strecke keine bestenlisten-, rekord- oder normfähigen Zeiten produziert. Das war auch schon immer so, nicht erst seit diesem Jahr. Sonst hätten wir 2011 einen neuen Weltrekord in Boston gesehen. RE: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - Blase 67 - 21.04.2026 (21.04.2026, 11:36)Atanvarno schrieb: Deswegen schrieb ich ja "abschüssiger Punkt-zu-Punkt Kurs" Sorry, habe es schlampig gelesen. RE: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - aj_runner - 22.04.2026 Richard Ringer zu Gast bei Hendrik Pfeiffer für ein Boston-Recap. Richard sieht bei sich den Vorteil, dass er seit der WM ohne Unterbrechung durchtrainieren konnte und er die finanziellen Möglichkeit hat, sich auf zwei Rennen im Jahr zu fokussieren - so kann er den relativen geringen Umfang (160 Km + Alternativ) kompensieren. Zudem schafft es sein Trainer, ihn immer auf den Punkt vorzubereiten. Er kritisiert die EM-Strecke auch als Berglaufstrecke, da sie mehr als 600 HM hat (deutlich mehr als Boston). Bergab hatte er keine Probleme, eher bergauf, deshalb wird er sein Training darauf nochmals anpassen müssen. RE: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - mariusfast - 22.04.2026 (22.04.2026, 07:35)aj_runner schrieb: Richard Ringer zu Gast bei Hendrik Pfeiffer für ein Boston-Recap. Richard sieht bei sich den Vorteil, dass er seit der WM ohne Unterbrechung durchtrainieren konnte und er die finanziellen Möglichkeit hat, sich auf zwei Rennen im Jahr zu fokussieren - so kann er den relativen geringen Umfang (160 Km + Alternativ) kompensieren. Zudem schafft es sein Trainer, ihn immer auf den Punkt vorzubereiten. Er sagte bei 41:50 Min., dass er sogar nur 140 KM gemacht hat in den 11 Wochen Marathonvorbereitung (ohne tapern). Er meinte, wenn er 3 x die Woche noch 8 bis 10 KM komplett easy macht, bringe ihm das nicht viel. Bspw. berichtete er von einem easy DL mit Amanal als er bei 4:40 Min Pace gerade mal einen Puls von 100 hatte, wohlgemerkt in Kenia (allerdings ist Ringer ja mit seinem JG. 1989 ein älterer Läufer und seine Pulswerte sind unfassbar gering. Bspw. hatte er bei seinen 2:04 in Boston einen Durchschnittspuls von 152). Da macht er stattdessen lieber ein Alternativtraining (i.d.R. Crosstrainer und jetzt nach dem Marathontraining auch bei schönem Wetter lange Rennradausfahrten). Er hatte im Peak auch mal 200 Wochenkilometer. Allerdings macht er regelmäßig einen Tag pro Woche überhaupt kein Lauftraining, sondern Alternativ. Interessant: Königstein sprach im Bestzeitpodcast nach dem Berlin Marathon 2025 von ähnlich wenigen Kilometern (ich meine es waren sogar noch weniger im Durchschnitt in der Marathonvorbereitung, die mit Alternativtraining ergänzt werden.) Da sind ja auch selbst die 5000 M Läufer, insbesondere diejenigen die nach dem Norweger Modell trainieren, in der Grundlagenphase deutlich drüber mit so 160 -180 und bei Bremm waren es letztes Jahr manchmal sogar an die 200. RE: Boston Marathon - 20.04.2026 - Rostocker - 23.04.2026 (21.04.2026, 12:01)runner5000 schrieb:(21.04.2026, 11:10)Atanvarno schrieb:(21.04.2026, 10:02)Rostocker schrieb: Der Wettkampf ist völlig normal bei der WA gelistet, Kategorie GW. Ich bezweifle, das der dieses Jahr nicht bestenlistenfähig sein soll. Auch auf der Homepage gibt es keinen Verweis auf die angeblich fehlende Bestenlistenfähigkeit. Das würde ich schon erwarten, wenn es Informationen für "Elite Athletes" gibt Wenn ein Wettkampf/Lauf von entsprechender Stelle genehmigt ist, kann der geneigte Teilnehmende davon ausgehen, dass es ein Wettkampf/Lauf den entsprechenden Regeln entspricht. Ansonsten erwarte ich einen entsprechenden Hinweis, der nicht zu übersehen ist. "Es ist allgemein bekannt" ist eine schwierige Aussage, wenn man keine Information darüber findet und sich erst aus dem Streckenverlauf und der Steigung zusammenreimen muss, dass die Zeit weniger wert ist. Aber es soll nicht mein Problem sein
RE: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - DerC - 23.04.2026 Q&A: Richard Ringer after running 2:04 to become fastest European in Boston Marathon history RE: Boston Marathon - 20.04.2026 - Oliver - 23.04.2026 (23.04.2026, 14:41)Rostocker schrieb: Wenn ein Wettkampf/Lauf von entsprechender Stelle genehmigt ist, kann der geneigte Teilnehmende davon ausgehen, dass es ein Wettkampf/Lauf den entsprechenden Regeln entspricht. In der aktuellen World Athletics Certified Road Races-Liste (Stand: 16. März 2026) wird der Boston‑Marathon ausdrücklich nicht als regelkonform für Bestenleistungen geführt. Der Grund liegt in zwei klar definierten Kriterien, die unter „Drop and Separation“ ausgewiesen werden: Downhill: −3,30 m/km World Athletics erlaubt für bestenlistenfähige Kurse maximal −1 m/km Gefälle. Boston überschreitet diesen Wert deutlich. Separation: > 50 % Für einen regelkonformen Kurs darf die Luftlinien‑Distanz zwischen Start und Ziel höchstens 50 % der Streckenlänge betragen. Auch dieses Kriterium erfüllt Boston nicht. Diese beiden Punkte führen dazu, dass der Kurs nicht als „Competition Rule 31.21 compliant“ gekennzeichnet ist. Genau dieser Vermerk ist jedoch Voraussetzung dafür, dass erzielte Zeiten in die offiziellen World‑Athletics‑Bestenlisten eingehen dürfen. Alle Kurse, die bestenlistenfähig sind, tragen in der Zertifikatsliste den Hinweis „Comp. Rule 31.21 compliant“. https://worldathletics.org/download/download?filename=030413a6-4055-454d-89be-fc1e5773b3c9.pdf&urlSlug=world-athletics-certified-road-races-16-march RE: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - mariusfast - 24.04.2026 Richard Ringer und Nada -Ina Pauer: Marathon-Gold. Folge 292 Ringer war jetzt auch nochmal bei Fitschen im Podcast RE: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - mariusfast - 24.04.2026 (22.04.2026, 08:27)mariusfast schrieb:Diese 160 KM sind es nur, wenn er noch Alternativ draufrechnet (also wohl wie auch immer umrechnet). Sagte er im Bestzeitpodcast. Vor seiner starken 10 KM Zeit Anfang des Jahres waren es im Durchschnitt sogar nur 110 KM pro Woche.(22.04.2026, 07:35)aj_runner schrieb: Richard Ringer zu Gast bei Hendrik Pfeiffer für ein Boston-Recap. Richard sieht bei sich den Vorteil, dass er seit der WM ohne Unterbrechung durchtrainieren konnte und er die finanziellen Möglichkeit hat, sich auf zwei Rennen im Jahr zu fokussieren - so kann er den relativen geringen Umfang (160 Km + Alternativ) kompensieren. Zudem schafft es sein Trainer, ihn immer auf den Punkt vorzubereiten. RE: Boston Marathon - 20.04.2026 - Rostocker - 24.04.2026 (23.04.2026, 17:59)Oliver schrieb:(23.04.2026, 14:41)Rostocker schrieb: Wenn ein Wettkampf/Lauf von entsprechender Stelle genehmigt ist, kann der geneigte Teilnehmende davon ausgehen, dass es ein Wettkampf/Lauf den entsprechenden Regeln entspricht. Das mag ja alles sein und ich lerne gerne dazu. Die Kriterien, warum er nicht zugelassen ist, sind auch klar (Regeln kann ich – meistens – lesen und verstehen). Allerdings würde ich als World Athletics beim Kalender einen Vermerk machen. Ich habe die Webseite des Boston Marathons mehrfach durchsucht und habe keinen entsprechenden Verweis gefunden. Die Frage nach Holeschuld oder Bringepflicht stellt sich einerseits, andererseits auch die Verantwortung der WA, den Umstand der Nichtkonformität mit den Regeln deutlich kenntlich zu machen. Und jetzt mal ehrlich: wer kommt darauf, diese Liste unter "Stats" > "Records" > "Certified Road Events" zu verstecken? Warum ist das nicht unter "Competitions" oder in der "Library"? Ich bin ja öfter auf dieser Webseite unterwegs, aber auf die Idee, unter "Stats" nachzuschauen, wäre ich nie gekommen... |