![]() |
|
Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) (/showthread.php?tid=6503) |
RE: Boston Marathon - 20.04.2026 - runner5000 - 21.04.2026 (Gestern, 11:10)Atanvarno schrieb:(Gestern, 10:02)Rostocker schrieb: Der Wettkampf ist völlig normal bei der WA gelistet, Kategorie GW. Ich bezweifle, das der dieses Jahr nicht bestenlistenfähig sein soll. Auch auf der Homepage gibt es keinen Verweis auf die angeblich fehlende Bestenlistenfähigkeit. Das würde ich schon erwarten, wenn es Informationen für "Elite Athletes" gibt @ Rostocker Woran machst du deine Zweifel fest? Es ist allgemein bekannt, dass die Strecke keine bestenlisten-, rekord- oder normfähigen Zeiten produziert. Das war auch schon immer so, nicht erst seit diesem Jahr. Sonst hätten wir 2011 einen neuen Weltrekord in Boston gesehen. RE: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - Blase 67 - 21.04.2026 (Gestern, 11:36)Atanvarno schrieb: Deswegen schrieb ich ja "abschüssiger Punkt-zu-Punkt Kurs" Sorry, habe es schlampig gelesen. RE: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - aj_runner - 22.04.2026 Richard Ringer zu Gast bei Hendrik Pfeiffer für ein Boston-Recap. Richard sieht bei sich den Vorteil, dass er seit der WM ohne Unterbrechung durchtrainieren konnte und er die finanziellen Möglichkeit hat, sich auf zwei Rennen im Jahr zu fokussieren - so kann er den relativen geringen Umfang (160 Km + Alternativ) kompensieren. Zudem schafft es sein Trainer, ihn immer auf den Punkt vorzubereiten. Er kritisiert die EM-Strecke auch als Berglaufstrecke, da sie mehr als 600 HM hat (deutlich mehr als Boston). Bergab hatte er keine Probleme, eher bergauf, deshalb wird er sein Training darauf nochmals anpassen müssen. RE: Boston Marathon - 20.04.2026 (Ringer 2:04:47) - mariusfast - 22.04.2026 (Vor 8 Stunden)aj_runner schrieb: Richard Ringer zu Gast bei Hendrik Pfeiffer für ein Boston-Recap. Richard sieht bei sich den Vorteil, dass er seit der WM ohne Unterbrechung durchtrainieren konnte und er die finanziellen Möglichkeit hat, sich auf zwei Rennen im Jahr zu fokussieren - so kann er den relativen geringen Umfang (160 Km + Alternativ) kompensieren. Zudem schafft es sein Trainer, ihn immer auf den Punkt vorzubereiten. Er sagte bei 41:50 Min., dass er sogar nur 140 KM gemacht hat in den 11 Wochen Marathonvorbereitung (ohne tapern). Er meinte, wenn er 3 x die Woche noch 8 bis 10 KM komplett easy macht, bringe ihm das nicht viel. Bspw. berichtete er von einem easy DL mit Amanal als er bei 4:40 Min Pace gerade mal einen Puls von 100 hatte, wohlgemerkt in Kenia (allerdings ist Ringer ja mit seinem JG. 1989 ein älterer Läufer und seine Pulswerte sind unfassbar gering. Bspw. hatte er bei seinen 2:04 in Boston einen Durchschnittspuls von 152). Da macht er stattdessen lieber ein Alternativtraining (i.d.R. Crosstrainer und jetzt nach dem Marathontraining auch bei schönem Wetter lange Rennradausfahrten). Er hatte im Peak auch mal 200 Wochenkilometer. Allerdings macht er regelmäßig einen Tag pro Woche überhaupt kein Lauftraining, sondern Alternativ. Interessant: Königstein sprach im Bestzeitpodcast nach dem Berlin Marathon 2025 von ähnlich wenigen Kilometern (ich meine es waren sogar noch weniger im Durchschnitt in der Marathonvorbereitung, die mit Alternativtraining ergänzt werden.) Da sind ja auch selbst die 5000 M Läufer, insbesondere diejenigen die nach dem Norweger Modell trainieren, in der Grundlagenphase deutlich drüber mit so 160 -180 und bei Bremm waren es letztes Jahr manchmal sogar an die 200. |