Leichtathletikforum.com
Neues von den Pfeiffers - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neues von den Pfeiffers (/showthread.php?tid=6471)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Neues von den Pfeiffers - Freaky - 26.03.2026

Also, dass die DM ein wichtiger Wettkampf ist und die Profis da starten sollen steht ja außer Frage. Oft genug haben wir uns ja hier auch beschwert, dass lieber irgendwelche Veranstaltungen wegen dem Preisgeld gelaufen werden anstatt der Meisterschaft über die gleiche Strecke am gleichen Tag.

Aber man kann mir doch nicht erzählen, dass es strategisch auch nur irgendwie sinnvoll ist bzw. wichtiger ist angeschlagen eine DM zu laufen und auch wenn man sie bisschen langsamer läuft, hat das ja nichts mit einem lockeren Regenerationslauf zu tun, anstatt sich vernünftig auszukurieren?

RE: Neues von den Pfeiffers - mariusfast - 26.03.2026

(26.03.2026, 10:56)Freaky schrieb: Also, dass die DM ein wichtiger Wettkampf ist und die Profis da starten sollen steht ja außer Frage. Oft genug haben wir uns ja hier auch beschwert, dass lieber irgendwelche Veranstaltungen wegen dem Preisgeld gelaufen werden anstatt der Meisterschaft über die gleiche Strecke am gleichen Tag.

Aber man kann mir doch nicht erzählen, dass es strategisch auch nur irgendwie sinnvoll ist bzw. wichtiger ist angeschlagen eine DM zu laufen und auch wenn man sie bisschen langsamer läuft, hat das ja nichts mit einem lockeren Regenerationslauf zu tun, anstatt sich vernünftig auszukurieren?

Ich bin ja auch grds. dafür die DM zu laufen. Evtl. lag der Termin auch ungünstig und ich würde den Athleten ungern einen Vorwurf machen, in Berlin zu starten. Da benötigt es auf Seiten des DLV auch mehr Feingefühl für den Lauf. Es ist völlig klar, dass man die Meisterschaft abwertet, wenn es eine Woche vor Berlin ist. C.D. meinte mal wir brauchen die internationalen Großveranstaltungen in Deutschland. Ja, da ist der Berliner HM ein Teil davon.  Und selbst die Pfeiffers sind keine Supermenschen, bei denen 2 HM in PB Form ist schwer möglich ist. 

Esther wollte ja beides machen, DM mit der Hoffnung nicht ganz ans Maximum zu müssen (auch schon vor der Erklältung war das immer das Ziel) und eine Woche später ihren Höhepunkt. Es war immer klar, dass die DM nicht ihr Höhepunkt ist. Die Hauptkonkurrenz war darüber hinaus auch nicht da. 

Grds. hätte ich das auch nicht kritisiert, wenn eine gesunde Esther mit 1:10:40 ins Ziel kommt (das ist ja 4 Minuten entfernt von ihrem Ziel in Berlin). Mein Beitrag bezog sich ja auf die aktuelle Situation, dass man sich dann fragen muss. gefährde ich meinen Höhepunkt nächste Woche, wenn ich sowieso schon erkältet bin.

RE: Neues von den Pfeiffers - Leipziger - 27.03.2026

(26.03.2026, 09:44)mariusfast schrieb: Am Dienstag sollte ja eigentlich noch eine harte Keysession folgen (ob die jetzt absolviert werden konnte, obwohl sie am Tag zuvor noch sehr heißer war und sich auf Insta angeschlagen zeigte. Wäre das vernünftig?)

Da muss man sich auch fragen wie wichtig ist jetzt ein DM Titel in Frankfurt gegen die Konkurrenz aus der zweiten Reihe (Schiel, Reuter etc.).

Nein, sie war am Dienstag heißer und verschnupft. Bis die Schleimhäute vollständig regeneriert sind, dauert es locker 3 Tage. Noch länger, wenn sie zwischendurch trainiert hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ausgeht.

RE: Neues von den Pfeiffers - mariusfast - 06.04.2026

Im Finisher Magazin wurde Esther befragt. Es ist auf alle Fälle im Herbst ein Marathon geplant. Ob es der Berliner Marathon wird, ist noch nicht klar, da sie das anhand ihres Zyklus entscheidet. 

Interessant ist, dass sie hier auch nochmals sagt, den Marathon auf alle Fälle risikoreich laufen zu wollen, was ihr auch liegen würde.  Sie machte sogar schon konkrete Zielzeitvorstellungen. Sie meinte mit ihrem gegenwärtigen Leistungsvermögen über den Halbmarathon, ist es möglich um 70 Minuten oder gar schneller anlaufen zu können. Den Rest könne sich jeder selbst ausrechnen meinte Esther. 

Edit: Der Deutsche Marathonrekord steht noch bei 2:19:19 von Irina Mikitenko. 

GENERALI BERLINER HALBMARATHON | Die Magazine

RE: Neues von den Pfeiffers - Paragraf - 26.05.2026

Zwar gerade auch bei "DLV-Kritik der Pfeiffers" reingestellt, hätte aber hier wohl besser hingepasst, da allgemeiner, also hier noch einmal: Interview mit beiden bei welt.de:  Esther und Hendrik Pfeiffer: „Laufen gibt uns mehr zurück, als wir reinstecken“ - WELT

RE: Neues von den Pfeiffers - mark1967 - 03.06.2026

Jetzt im Spiegel hinter der Paywall:

"Das schnellste Paar Deutschlands erklärt, wie Liebe beim Sport hilft – und Sport bei der Liebe"

RE: Neues von den Pfeiffers - Delta - 03.06.2026

Der ist gut Leser Welt zu den Pfeiffers:

Meine Mutter würde ihnen erstmal ein paar vernünftige Koteletts braten, damit sie nicht immer aussehen "als kämen sie aus derSahelzone".

RE: Neues von den Pfeiffers - trackwatchnds - 03.06.2026

Oder aber sie könnte ihrem Sohn ins Gewissen reden, dass er nicht pausenlos durch verachtende Kommentare aus- und auffällig wird.

RE: Neues von den Pfeiffers - mariusfast - 09.06.2026

Podcast einerrennteinerhinterher (ca.37 - 39 Min.). 

Und die nächsten, die autark sind (Bezeichnung von Hendrik). 

Es gab eine Veränderung. Sie machen die Trainingsgestaltung, wie bspw. jetzt die Marathonvorbereitung von Esther, nun selbst! Sind zwar noch im Austausch und chatten mit Kuhlmann. Sie wollen mit Kuhlmann auch nochmal besprechen wie es weiter geht. Hintergrund ist, dass sie auch umziehen werden, auch dort wo sie sich langfristig auch nach der Karriere sehen. Es soll näher Richtung Siebengebirge gehen, ich vermute Köln. 

Übrigens: Das ging ja wieder schnell Big Grin Erster wollte man in Hannover etwas aufbauen und dann in DD? Edit: Die ganze Zeit hieß es wie sehr man sich auf gemeinsames Training freut, weil Boch nach DD gezogen ist. Nun heißt es, dass man sowieso alles alleine trainiert derzeit. Hendrik meinte das mit den Gruppenstrukturen hätte er in der Vergangenheit oftmals versucht, hat aber nicht funktioniert, weil beide freier sein wollen und es auch wegen ihren berufl. Kooperationen schwierig ist, Termine einzuhalten. 

in der letzten Folge wurde lediglich angekündigt eine neue Wohnung suchen zu wollen, weil es unerträglich heiß ist im Dachgeschoss. Für Hendrik war dies ein Hauptgrund wieso es gerade nicht so toll lief im Training und er sich auch nicht richtig erholt (machte Schwelle in 3:15 min Pace). Dass es an der zu kurzen Regeneration nach seinem Boston Marathon lag, schloss er aus.

Edit: also es war laut Hendrik ja immer so, dass sie schon viel auch selbst eingebracht haben und das dann mit Kuhlmann abgestimmt haben. Ab nun werden sie es wieder selbst machen, nur noch Beratung von außen (so wie damals mit Kirschbaum). Auch Esther meinte in ihrem Podcast, dass sie selber einfach mehr auf ihr Körpergefühl hören kann, wenn sie es selbst macht. Und die Expertise mit Hendrik hat sie ja trotzdem noch.

RE: Neues von den Pfeiffers - mariusfast - 09.06.2026

Meine These ist, dass Kuhlmann auch nicht mehr einverstanden war mit der Saisonplanung. Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass Kuhlmann WFL gut fand. Dass Hendriks momentanes Tief nichts damit und v.a. mit dem DD Halbmarathon  in 3:02 Pace von vorne nur ein paar Tage nach Boston zu tun hat, ist auch erstmal nur Hendriks Aussage. Möglichweise konnte Kuhlmann auch nicht mehr mit seinem Namen dahinter stehen, dass Hendrik erster in Boston läuft und sich dann über den DLV aufregt, dass er deshalb wieder Druck hat im Herbst und nur kurz nach der EM wieder bei einem Herbstmarathon abliefern muss, um die Kadernorm zu erreichen. Also so eine Stresssituation wie in Valencia 2025 kann kein Trainer gut finden. Es geht ja auch um die Gesundheit (Hendrik hatte schon früh Qualen und Magenprobleme). 

Hendrik meinte ja auch mal, dass Kuhlmann evtl. sich vorstellen könnte, beim DLV Trainer zu werden irgendwann. Dieser Zug könnte schon abgefahren sein. Auch wenn ich das natürlich nicht gut finde, wenn das ein Grund wäre vom DLV. Jedoch sind es nur meine Gedanken hierzu.