Leichtathletikforum.com
Startaufstellungen bei 800 m indoor - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Startaufstellungen bei 800 m indoor (/showthread.php?tid=6453)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

[geteilt] 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Rostocker - 22.02.2026

(22.02.2026, 19:06)Reichtathletik schrieb: Die Gründe habe ich genannt. 
Ich wundere mich immer wieder warum man hier Argumente ignoriert statt im Zweifelsfall dagegen zu argumentieren.

Ich bin auch überzeugt davon, dass die Mehrheit der Trainer und Athleten - zumindest ab einem gewissen Leistungsniveau - das so sieht. 

Ist für mich aber tatsächlich wenn eher ein eigenes Subthema.

Du hast deine Argumente genannt, ich meine. Du lehnst meine ab oder ignorierst sie, meinst, mit der Mehrheit zu sprechen. Alles okay. Die x-te Wiederholung macht es nicht besser.

Wir sollten solche Wettkampf-Orga-Themen (denn nichts anderes ist es!) bitte im Kampfrichter-Subforum besprechen. Das Lamentieren in Wettkampf-Threads bringt uns nicht weiter, bei allem Verständnis für die Erregung über vermeintliche und echte Benachteiligungen.

Und jetzt mal generell:
Aber wir sind hier genau bei dem Punkt von Befürworter: es geht so wenig um Leistungen bzw. in der Jugend Leistungsentwicklungen. Man darf sich auch mal freuen (z. B. über Maria Schnemilich aus Rostock im Weitsprung  Big Grin ), sich auch mal ärgern (z. B. über den 4. Platz von Theo Hielscher aus Stralsund, der im eigenen Verein und der näheren Umgebung quasi alleine auf seinem Leistungsniveau trainiert), oder sich auch über Ersatzversuche im Stabhochsprung wundern, wenn man den Livestream nicht gesehen hat.
Bisschen weniger Erregung, bisschen mehr positive Vibes, und wir haben unser "altes" Forum zurück  Wink

Munter bleiben!

RE: [geteilt] Feedback Wettkampforga NDHM Neubrandenburg - Delta - 22.02.2026

Schon komisch.Das Laufen in Bahnen bringt grosse Vorteile. Draussen sind die Reklamationen gross wenn ein halbes Dutzend stürzt wie bei Olympia. 16 TN sind zuviel. Wenn es ohne Stress geht mit 6 - 9 ist das viel besser.

RE: [geteilt] 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Reichtathletik - 22.02.2026

(22.02.2026, 19:55)Rostocker schrieb:
(22.02.2026, 19:06)Reichtathletik schrieb: Die Gründe habe ich genannt. 
Ich wundere mich immer wieder warum man hier Argumente ignoriert statt im Zweifelsfall dagegen zu argumentieren.

Ich bin auch überzeugt davon, dass die Mehrheit der Trainer und Athleten - zumindest ab einem gewissen Leistungsniveau - das so sieht. 

Ist für mich aber tatsächlich wenn eher ein eigenes Subthema.

Du hast deine Argumente genannt, ich meine. Du lehnst meine ab oder ignorierst sie, meinst, mit der Mehrheit zu sprechen. Alles okay. Die x-te Wiederholung macht es nicht besser.

Wir sollten solche Wettkampf-Orga-Themen (denn nichts anderes ist es!) bitte im Kampfrichter-Subforum besprechen. Das Lamentieren in Wettkampf-Threads bringt uns nicht weiter, bei allem Verständnis für die Erregung über vermeintliche und echte Benachteiligungen.

Und jetzt mal generell:
Aber wir sind hier genau bei dem Punkt von Befürworter: es geht so wenig um Leistungen bzw. in der Jugend Leistungsentwicklungen. Man darf sich auch mal freuen (z. B. über Maria Schnemilich aus Rostock im Weitsprung  Big Grin ), sich auch mal ärgern (z. B. über den 4. Platz von Theo Hielscher aus Stralsund, der im eigenen Verein und der näheren Umgebung quasi alleine auf seinem Leistungsniveau trainiert), oder sich auch über Ersatzversuche im Stabhochsprung wundern, wenn man den Livestream nicht gesehen hat.
Bisschen weniger Erregung, bisschen mehr positive Vibes, und wir haben unser "altes" Forum zurück  Wink

Munter bleiben!

Fair. Ich halte es jedoch für ein Problem wenn es "nur" im Kampfrichter-Kreis diskutiert wird. Ich glaube das Thema zeigt, wie wichtig es ist dass Leistungssport (bis runter in die LV- bzw Vereinsebene), Kampfrichter/WO und ggf auch Jugend miteinander sprechen. Das ist bei Themen wie Normen etc. ja ähnlich dass mir zu viel in Subkreisen gesprochen wird, jede Seite ihre Argumente hat es aber nicht gemeinsam oder nach klären Vorgaben entschieden wird, sondern sich stets eine Seite einfach durchsetzt. 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege: Aber die Entscheidung wurde doch jetzt von den Ausrichten/Kampfrichtern entschieden oder wurden die NWBT Lauf einbezogen - geschweige denn die Landestrainer?

RE: [geteilt] 57. Deutsche Jugendhallenmeisterschaften - Sindelfingen, 20.-22.02.2026 - Rostocker - 22.02.2026

(22.02.2026, 20:40)Reichtathletik schrieb:
(22.02.2026, 19:55)Rostocker schrieb: Du hast deine Argumente genannt, ich meine. Du lehnst meine ab oder ignorierst sie, meinst, mit der Mehrheit zu sprechen. Alles okay. Die x-te Wiederholung macht es nicht besser.

Fair. Ich halte es jedoch für ein Problem wenn es "nur" im Kampfrichter-Kreis diskutiert wird. Ich glaube das Thema zeigt, wie wichtig es ist dass Leistungssport (bis runter in die LV- bzw Vereinsebene), Kampfrichter/WO und ggf auch Jugend miteinander sprechen. Das ist bei Themen wie Normen etc. ja ähnlich dass mir zu viel in Subkreisen gesprochen wird, jede Seite ihre Argumente hat es aber nicht gemeinsam oder nach klären Vorgaben entschieden wird, sondern sich stets eine Seite einfach durchsetzt. 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege: Aber die Entscheidung wurde doch jetzt von den Ausrichten/Kampfrichtern entschieden oder wurden die NWBT Lauf einbezogen - geschweige denn die Landestrainer?

Dann sollten wir vielleicht das Subforum Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln in Kampfrichterwesen/Wettkampforga umbenennen. Oder im allgemeinen Forum gleich einen eigenen Thread aufmachen.
Es gibt immer Argumente für und gegen etwas. Ich habe ja schon erläutert, dass wir im Vorfeld der NDHM verschiedene Optionen besprochen haben.
Für die DJHM hatten wir die Info, dass aus der DLV-Abteilung "Events" der Modus Gruppenstart mit Übergangslinie nach 150 m entschieden wurde. Ich hatte schon erwähnt, dass man dafür keine 2. Startevolvente hat bzw. diese vermessen müsste.
Wer letztlich in Sindelfingen auf Gruppenstart mit Übergangslinie nach einer Kurve entschieden hat, darüber kann ich nur spekulieren.

RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Reichtathletik - 22.02.2026

Aber wer ist denn "wir" beim Besprechen?
Die Abteilung "Events" umschließt ja auch keine Trainer-Vertreter...

Ich denke nicht hier in Forum, sondern in der "echten Welt" braucht es gemeinsame Gremien, genauso wie es das für die Normen braucht.

RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Rostocker - 22.02.2026

(22.02.2026, 21:11)Reichtathletik schrieb: Aber wer ist denn "wir" beim Besprechen?
Die Abteilung "Events" umschließt ja auch keine Trainer-Vertreter...

Ich denke nicht hier in Forum, sondern in der "echten Welt" braucht es gemeinsame Gremien, genauso wie es das für die Normen braucht.

"Wir" sind im Falle der NDHM ich als Wettkampfleiter und weitere Vertreter aus der Wettkampforga im LVMV. Und ja, da war auch ein leitender Trainer dabei.

Was der DLV mit seinen Abteilungen macht und ob es da Schnittstellen zwischen den Abteilungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Mateng - 23.02.2026

Ich muss gestehen, dass ich die Aufregung um die Doppelevolventenstarts nicht komplett nachvollziehen kann. 
Natürlich, wenn man eine grosse 6 Bahnen-Anlage hat, macht es ggf. Sinn im Einzelstart im Endlauf zu laufen. Aber so verteufeln wie hier einige würde ich die Doppelevolvente nicht wollen.

In den USA werden auch sehr schnelle (z.B. auch Profirennen in Boston) aus der Evolvente gestartet, ohne dass da Chaos ausbricht.

Allerdings werden dort die beiden Gruppen nicht schon nach der ersten Kurve sondern, so wie auch neu beim Start in Bahnen, erst nach 160m nach der zweiten Kurve zusammen geführt. 

Da habe ich selbst in sehr ausgeglichenen schnellen Feldern keine wirklichen Probleme in Videos sehen können ... ...

RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Reichtathletik - 23.02.2026

(23.02.2026, 11:06)Mateng schrieb: Ich muss gestehen, dass ich die Aufregung um die Doppelevolventenstarts nicht komplett nachvollziehen kann. 
Natürlich, wenn man eine grosse 6 Bahnen-Anlage hat, macht es ggf. Sinn im Einzelstart im Endlauf zu laufen. Aber so verteufeln wie hier einige würde ich die Doppelevolvente nicht wollen.

In den USA werden auch sehr schnelle (z.B. auch Profirennen in Boston) aus der Evolvente gestartet, ohne dass da Chaos ausbricht.

Allerdings werden dort die beiden Gruppen nicht schon nach der ersten Kurve sondern, so wie auch neu beim Start in Bahnen, erst nach 160m nach der zweiten Kurve zusammen geführt. 

Da habe ich selbst in sehr ausgeglichenen schnellen Feldern keine wirklichen Probleme in Videos sehen können ... ...

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man hierzu die Athleten und Trainer bei DJM und DM sowie die Bundestrainer und Landestrainer befragt. Vielleicht lebe ich auch in einer seltsamen Bubble, aber in meinem Umkreis ist die Meinung dazu einhellig. Mir kommt es oft vor, als würden hier Außenstehende (und das sind für mich in dem Fall auch die WO-Leute) ihre Meinung abwägen und entscheiden. 
Das ist für mich, als würden die Läufer darüber diskutieren ob wir 200 Meter aus dem Startblock starten oder Hochstart (da würden vermutlich auch einige sagen: Startblock bringt nicht so viel, ist mehr Aufwand). Das wären aber einfach nicht die richtigen Ansprechpartner.
Es hat doch einen Grund weshalb man das auf Elite-Niveau eingeführt hat und da soll die Jugend doch mal hin...?!
Das ist für mich auch der große Unterschied zu Masters, weil das hier nochmal aufgegriffen wurde. Das ist für mich keine Geringschätzung. Vielmehr hat Masters-Sport eine andere Ausrichtung. Wenn dort die Mehrheit anderer Meinung ist, sehe ich da keinen Widerspruch. Ziel von Masters-LA ist aber nicht die Vorbereitung von künftigen Spitzenleistungen.

RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Rostocker - 23.02.2026

(23.02.2026, 11:12)Reichtathletik schrieb:
(23.02.2026, 11:06)Mateng schrieb: Ich muss gestehen, dass ich die Aufregung um die Doppelevolventenstarts nicht komplett nachvollziehen kann. 

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man hierzu die Athleten und Trainer bei DJM und DM sowie die Bundestrainer und Landestrainer befragt. Vielleicht lebe ich auch in einer seltsamen Bubble, aber in meinem Umkreis ist die Meinung dazu einhellig. Mir kommt es oft vor, als würden hier Außenstehende (und das sind für mich in dem Fall auch die WO-Leute) ihre Meinung abwägen und entscheiden. 
Das ist für mich, als würden die Läufer darüber diskutieren ob wir 200 Meter aus dem Startblock starten oder Hochstart (da würden vermutlich auch einige sagen: Startblock bringt nicht so viel, ist mehr Aufwand). Das wären aber einfach nicht die richtigen Ansprechpartner.
Es hat doch einen Grund weshalb man das auf Elite-Niveau eingeführt hat und da soll die Jugend doch mal hin...?!
Das ist für mich auch der große Unterschied zu Masters, weil das hier nochmal aufgegriffen wurde. Das ist für mich keine Geringschätzung. Vielmehr hat Masters-Sport eine andere Ausrichtung. Wenn dort die Mehrheit anderer Meinung ist, sehe ich da keinen Widerspruch. Ziel von Masters-LA ist aber nicht die Vorbereitung von künftigen Spitzenleistungen.

Demnach sollten alle Nicht-Trainer und Nicht-Athleten die Schnauze halten. Danke dafür!

Und wenn du meinst, dass sich die WO-Leute keine Meinung von Trainern einholen, liegst du da gründlich falsch. Wir führen davor und danach viele Gespräche, habe ich auch in Potsdam das Wochenende vor der NDHM gemacht, um nicht nur LV-intern zu bleiben. Mit anderen Nordbundesländern haben wir auch gesprochen. Und wir beobachten auch die Rennen und die Auswirkungen unserer Entscheidungen.

Aber ich glaube nicht, dass du in irgendeiner Weise einsichtsfähig bist. Im Gegenteil scheinst du immer verbissener auf deinem Standpunkt in deiner unterstellten Bubble zu beharren. Schade!

RE: Startaufstellungen bei 800 m indoor - Reichtathletik - 23.02.2026

(23.02.2026, 11:40)Rostocker schrieb:
(23.02.2026, 11:12)Reichtathletik schrieb:

Demnach sollten alle Nicht-Trainer und Nicht-Athleten die Schnauze halten. Danke dafür!

Und wenn du meinst, dass sich die WO-Leute keine Meinung von Trainern einholen, liegst du da gründlich falsch. Wir führen davor und danach viele Gespräche, habe ich auch in Potsdam das Wochenende vor der NDHM gemacht, um nicht nur LV-intern zu bleiben. Mit anderen Nordbundesländern haben wir auch gesprochen. Und wir beobachten auch die Rennen und die Auswirkungen unserer Entscheidungen.

Aber ich glaube nicht, dass du in irgendeiner Weise einsichtsfähig bist. Im Gegenteil scheinst du immer verbissener auf deinem Standpunkt in deiner unterstellten Bubble zu beharren. Schade!

Puh, das ist wirklich anstrengend. Wir werden wohl nicht übereinkommen, ob man den Sport für die Sportler macht oder für die Kampfrichter. Letztere haben – das wird hier anders dargestellt und ich weiß, dass man es so lesen kann, das ist aber falsch – meinen höchsten Respekt. Ich will aber das Richter "richten" nicht die Gesetze machen. Natürlich muss es praktikabel sein. Natürlich kann man nicht alles machen, wie es sich Sportler wünschen. Es kommt aber gerade bei diesem Thema sehr oft bei Sportlern das Gefühl auf, dass andere Interessen als die von Sportlern im Fokus stehen. Damit tun wir uns im Sport keinen Gefallen. Ich bin da nicht frei von Schuld und mache sicher nicht alles perfekt. Das weiß ich. Letztlich sind es aber die KR die entscheiden und die Sportler, die ausführen müssen, also was die "Macht" angeht am kürzeren Hebel sitzen, deshalb finde ich nicht, dass diese Seite es ist, sich darüber beschweren kann, nicht auf Augenhöhe zu sein....

Was du zu den Nord-Bundesländern schreibst und deren Meinung ist, drücken wir es mal so aus.... spannend... Das will ich aber nicht hier diskutieren, weil mir – nochmal – nicht an Streit oder Vorwürfen gelegen ist und ich die Debatte schon viel zu emotional finde (auch hier packe ich mir gerne an die eigene Nase).

Lass uns das wenn fachlich diskutieren. Vermutlich funktioniert das auch fernschriftlich nur bedingt.