![]() |
|
teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM (/showthread.php?tid=6438) |
RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Reichtathletik - 10.02.2026 (10.02.2026, 08:32)S_J schrieb: Man muss hier sehr zwischen den verschiedenen Disziplinen bzw Disziplingruppen unterscheiden. Auch Freiluft und Halle macht einen großen Unterschied. Bei den Läufern habe ich die Gründe glaube ich klar dargelegt. Ich bin davon 100%ig überzeugt und würde mir auch wünschen dass man sowas mal glaubt. Wenn mehr Läufer sich zum Zeitpunkt der Regionalmeisterschaften bereits sicher sein könnten, mit ihrer Zeit bei den DM zu starten, würden sie durchaus bereitwillig sich zur Vorbereitung auch mal ein Meisterschaftsrennen geben, was ja ganz andere Fähigkeiten schult (die Deutschen Läufern btw oft fehlen). Eine Aufwertung der NDM/SDM könnte also schon durch bessere Quali-Regeln bei den DM geschaffen werden. Aber ehrlich gesagt ist es gerade im Lauf ernüchternd, weil es offenbar auch kaum jemanden zu stören schein. Ich erinnere mich, dass Freiluft sogar Bundestrainer:innen ihre Athleten – und ich rede hier nicht von den Bundeskadern, sondern 2., 3. Reihe – lieber auf Parallelveranstaltungen geschickt haben. Ich finde in so Fällen dürfte man auch mal über Vorbildfunktion reden. Vielleicht muss man auch so hart sein und sagen: Wer NDM/SDM laufen könnte aber parallel wo anders startet muss zumindest eine Solidargebühr zahlen. Dann kann man ggf mal irgendwann Prämien zahlen oder zumindest die Kampfrichter, die sicher auch besseres zu tun hätten als ausgedünnte Felder zu betreuen, besser bezahlen. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Jakob94 - 10.02.2026 Die ganze Thematik DM-Starter bei der NDM/SDM geht doch am Punkt vorbei. Die Quali für SDM/NDM sind unterschiedlich, SDM mit 15:15 deutlich anspruchsvoller - aber sogar die hatten ca. 50 Läufer (von denen ca. zehn in den Bereich zwischen A- und B-Norm für die DM fallen). Bleiben also 40 Läufer. die sich auf ein Meisterschaftsrennen hätten einlassen können, es aber bis auf drei nicht getan haben. Klar: Die DM-Norm-Thematik ist wichtig (und in ganz vielem bin ich bei dir), spielt hier aber in meinen Augen keine Rolle. Vielleicht muss man auch einfach akzeptieren, dass im Laufbereich (desto länger, desto eher) der Wettkampfkalender einfach (zu) voll ist und eine Auswahl getroffen werden muss. Realistischerweise kann man zwischen Anfang Mai und Ende Juli nicht mehr als vielleicht viermal 5000m laufen - wenn da Normen/schnelle Zeiten hersollen und Landesmeisterschaften anstehen (und vielleicht Anfang Mai noch eine DM Langstrecke), bleibt kein Raum für SDM/NDM. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Straßenläufer - 10.02.2026 (10.02.2026, 07:59)TranceNation 2k14 schrieb: Naja, also ich kann mich nicht erinnern dass die Ausschreibung der SDM mal vor der Wettkampfsaison fertig war. "Zur Orientierung" eignen sich die Qualis des Vorjahres ganz gut und Qualistress gibts weniger, da das Vorjahr zählt. Mag sein, dass das mal so gewesen ist. Aktuell sind die SDM-Ausschreibungen für Koblenz im Mai (Hindernis) und Juni (Aktive und U18) noch nicht da. Immerhin sind die SDMs U20 / U16 in Kitzingen im Juni in LADV angelegt. Ausschreibung dazu sehe ich ich aber auch nicht. "Qualistress weniger": Ja, falls Du im Vorjahr die "Orientierungsnorm" bereits gelaufen bist. Falls nicht, dann bist Du 2026 im Qualistress und hast (immerhin) die Vorjahresnorm als Orientierung. ![]() Eine echte Glanzleistung der Terminplanung ist sicherlich: Straßen-DM 10km: Sonntag, 08. März 2026 SDM Bahn 10.000m: Samstag, 14. März 2026 Enger geht's kaum...
RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Reichtathletik - 10.02.2026 (10.02.2026, 10:12)Jakob94 schrieb: Die ganze Thematik DM-Starter bei der NDM/SDM geht doch am Punkt vorbei. Dein letzter Punkt ist sicherlich valide. Gerade deshalb frage ich mich ja, wie wir es schaffen können, dass NDM/SDM in der Prioliste nach Deutschen an 2 stehen. Und da kommen Fragen wie Wild Cards oder "DM-Vorläufe" dort schon eine Bdeutung zu. Du darfst auch nicht vergessen, an den Spitzenläufern (oder wie man es aus Sicht der Kaderathleten/DLV sehen würde: "halbwegs guten Hobbysportler"), die eine D-Norm laufen können hängen ja Trainingsgruppen dran in vielen Fällen. Da kann man sagen: Der Beste läuft auf Norm im Meeting X, die Trainingspartner bei der Meisterschaft. Aber abgesehen davon dass dann womöglich jemand Meister wird, der selbst aus dem täglichen Training weiß, dass jemand besser ist, musst du dann Reisekosten multiplizieren und der Coach kann auch nur an einem Ort gleichzeitig sein. Gute Teams wollen ja auch an einem Ort sein und sich supporten. Und manchmal ist ja auch eine Woche Versatz drin, sprich es hat Auswrikungen auf da gemeinsame Training. Das führt dann dazu, dass sich auch der 15:15-Läufer am 14:20-Läufer orientiert. Und dann sind direkt ganze Trainingsgruppen oder Vereine nicht am Start. Bestes Beispiel war doch vergangnes Jahr wo Tübingen, wo nun wirklich von WM-Teilnehmer bis Laufanfänger alles zusammen kommt, geschlossen nicht bei den SDM war. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - TranceNation 2k14 - 10.02.2026 (10.02.2026, 12:13)Straßenläufer schrieb: Mag sein, dass das mal so gewesen ist. Aktuell sind die SDM-Ausschreibungen für Koblenz im Mai (Hindernis) und Juni (Aktive und U18) noch nicht da. Immerhin sind die SDMs U20 / U16 in Kitzingen im Juni in LADV angelegt. Ausschreibung dazu sehe ich ich aber auch nicht. Ich verstehe deine Aussagen zum Teil nicht. Was soll wie gewesen sein? Hast du dich ggf bei meiner Aussage verlesen? Worauf ich hinausmöchte: Bei einer SDM Mitte Juni ist die Ausschreibung nicht erst Ende Mai fertig. Ob du für die 200 m dann 22.70 oder 22.60 rennen musst, oder 6.75 statt 6.60 weitspringen, wirde deine Wettkampfplanung jetzt nicht über den Haufen werfen. Wenn plötzlich elementare Änderungen durchgeführt werden, sieht das anders aus, aber deine Beschwerde finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben, da es wirklich nichts Ungewöhnliches ist. Zudem hat der SLV soweit ich weiß auch kein eigenes Präsidium, sondern wird vom jeweils auserkorenen LV turnusmäßig geführt und auch die veröffentlichen ihre Ausschreibungen idR zu Saisonbeginn. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - S_J - 10.02.2026 Ein Präsidium gibt es schon. Nur eben keine hauptamtliche Geschäftsstelle... Das Präsidium setzt sich allerdings schon zu großen Teilen aus (ehemaligen) Funktionären der LV zusammen. Paul Blaschke war davor 16 Jahre lang Präsident in Rheinhessen, Michael Manke-Reimers ist zugleich VP im Badischen Verband und Alois Büchler ist VP im Bayern. RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - diwa - 10.02.2026 (10.02.2026, 12:13)Straßenläufer schrieb: Mag sein, dass das mal so gewesen ist. Aktuell sind die SDM-Ausschreibungen für Koblenz im Mai (Hindernis) und Juni (Aktive und U18) noch nicht da. Immerhin sind die SDMs U20 / U16 in Kitzingen im Juni in LADV angelegt. Ausschreibung dazu sehe ich ich aber auch nicht. Eine Veranstaltung, die ohne Ausschreibung zum Melden angelegt ist??? Der Webseite nach, gibt es aktuell außer der für die Hallenmeisterschaft keine weitere Ausschreibung: https://www.slv-leichtathletik.de/veranstaltungen/sadfsdfdsfs RE: teilweise unteriridische Teilnehmerfelder NDM/SDM - Straßenläufer - 10.02.2026 (10.02.2026, 14:44)TranceNation 2k14 schrieb:Ja. Verlesen. Sorry.(10.02.2026, 12:13)Straßenläufer schrieb: Mag sein, dass das mal so gewesen ist. Aktuell sind die SDM-Ausschreibungen für Koblenz im Mai (Hindernis) und Juni (Aktive und U18) noch nicht da. Immerhin sind die SDMs U20 / U16 in Kitzingen im Juni in LADV angelegt. Ausschreibung dazu sehe ich ich aber auch nicht. Ist auch keine "Beschwerde" von mir sondern als "Verbesserungsvorschlag" zu verstehen. ![]() Insgesamt möchte ich nur hinweisen, dass man mit sehr überschaubarem Mehraufwand bei der Admin (zB frühzeitige Bekanntgabe Normen und Zeitpläne bei zweitägigen Veranstaltungen) und insbesondere bei der Terminplanung die Regionalmeisterschaften etwas professioneller/attraktiver gestalten könnte, so dass diese mehr Teilnehmer ansprechen. Mir ist klar, dass das nicht alle Probleme lösen wird. Aber ich bin zB wirklich gespannt, welche Läufer*innen aus Süddeutschland sich tatsächlich das volle März-Programm 08.03. in Uelzen DM 10km Straße 14.03. in Regensburg SDM 10.000m Bahn 22.03. in Frankfurt DM Halbmarathon Straße geben. Ach ja... am 27.02.-01.03. in Dortmund DM Halle, wo das Gros der potenziellen Teilnehmer an den 3 erstgenannten Veranstaltungen aber höchstens Zuschauer sein werden. Bei dieser Termindichte darf sich letztlich doch niemand wundern, wenn viele auf die SDM verzichten. Und nebenbei liefert man zB CD wieder einfache Argumente, dass die "alten" vom Verband etablierten Strukturen/Wettkämpfe nicht mehr zeitgemäß seien. Er hat ja im vorletzten EinerRennt-Podcast die Regionalmeisterschaften in ihrer jetzigen Form ebenfalls herabgewertet. |