![]() |
|
Notizen zu Olympia - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9) +--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Notizen zu Olympia (/showthread.php?tid=6437) |
RE: Notizen zu Olympia - Freaky - 14.02.2026 Der grundsätzliche Witz ist ja in meinen Augen, dass das IOC morgens damit argumentiert, dass der Helm gegen Gesetz 50 der Charta verstößt und dann abends erklärt, es wäre gar nicht Gesetz 50 sondern Gesetz 40. Die wissen ja selber nicht, gegen was eigentlich verstoßen wurde. Ist jetzt eine bloße Unterstellung ohne Beweise, aber der ukrainische Verband hat ja deutlich vor den Spielen um eine Freigabe des Helms gebeten. Bin ich der einzige, der das durchaus für möglich hält, dass das IOC das mit Absicht erst am Tag vor dem Wettkampf entschieden hat, damit die Zeit fehlt, dass vernünftig vor dem CAS zu verhandeln? Nebenbei finde ich es ja schon auch irgendwie spannend, dass das IOC so sehr darauf aus ist, dass Politik und Sport getrennt sind (was heutzutage eh völliger Unsinn ist bzw. nicht umsetzbar) und dann auf der anderen Seite T-Shirts mit dem Motiv der Spiele 1936 verkauft @Delta: woher weist du, dass das alles Soldaten waren? Was hat der internationale Rodelverband bei der Helmabnahme damit zu tun? RE: Notizen zu Olympia - Delta - 14.02.2026 (14.02.2026, 01:02)Freaky schrieb: Der grundsätzliche Witz ist ja in meinen Augen, dass das IOC morgens damit argumentiert, dass der Helm gegen Gesetz 50 der Charta verstößt und dann abends erklärt, es wäre gar nicht Gesetz 50 sondern Gesetz 40. Die wissen ja selber nicht, gegen was eigentlich verstoßen wurde. Da darf man getrost davon ausgehen, dass die im Dienst umgekommen sind. Jemand der stirbt nach einem Autounfall dürfte nicht auf dem Helm sein. Wie bei allen Sportarten ist der Internationale Verband zuständig auch für die Helmabnahme.Das IOC koordiniert nur. RE: Notizen zu Olympia - monkrunner - 14.02.2026 (14.02.2026, 01:38)Delta schrieb:(14.02.2026, 01:02)Freaky schrieb: Der grundsätzliche Witz ist ja in meinen Augen, dass das IOC morgens damit argumentiert, dass der Helm gegen Gesetz 50 der Charta verstößt und dann abends erklärt, es wäre gar nicht Gesetz 50 sondern Gesetz 40. Die wissen ja selber nicht, gegen was eigentlich verstoßen wurde. Es waren 14-18jg Perspektivathleten darunter. Getötet mit ihren Eltern bei Angriffen auf ihren Heimatort. Zu Hause. RE: Notizen zu Olympia - Notalp - 14.02.2026 Ein Athlet erinnert an die Folgen eines völkerrechtswidrigen Krieges, der Grund für den Ausschluss Russlands von den olympischen Spielen gewesen ist. Und zwar im Blick auf verstorbene ukrainische Athleten. Ist das etwa Propaganda? Offensichtlich nicht, es sei denn, der Ausschluss Russlands wäre selbst bloß Propaganda. Ist es eine Meinungsäußerung? Oder ist eher eine Botschaft? Das Letztere wäre am ehesten zutreffend, aber es würde sich um eine Botschaft handeln, die Ausdruck des o.g. olympischen Selbstverständnisses ist. Insofern darf man sie auch auch nicht einfach mit irgendeiner Propaganda oder Meinungsäußerung vergleichen. Das einzige, was man sagen kann, ist: Trotzdem haben Botschaften bei Wettbewerben nichts verloren. Das unausgedrückte 'Basta' ist Ausdruck einer Funktionärslogik, also einer beschränkten Sichtweise. Deshalb würde ich aber nicht die Meinung vertreten, dass im IOC oder CAS nur Idioten sitzen. Schon gar nicht mit propagandistischem Eifer! RE: Notizen zu Olympia - Freaky - 14.02.2026 (14.02.2026, 01:38)Delta schrieb: Da darf man getrost davon ausgehen, dass die im Dienst umgekommen sind. Jemand der stirbt nach einem Autounfall dürfte nicht auf dem Helm sein. also einfach eine reine Behauptung dir ist schon bewusst, dass ich nicht als Soldat an der Front sein muss um im Ukrainekrieg umzukommen. Überspitzt gesagt, kann ich auch einfach mit meiner Familie daheim auf Sofa sitzen und dann fliegt ne Rakete ins Wohnzimmer RE: Notizen zu Olympia - Delta - 14.02.2026 (14.02.2026, 17:36)Freaky schrieb:(14.02.2026, 01:38)Delta schrieb: Da darf man getrost davon ausgehen, dass die im Dienst umgekommen sind. Jemand der stirbt nach einem Autounfall dürfte nicht auf dem Helm sein. Bin zwar kein Fan der Bildzeitung. Aber dort sind mehrere als Soldaten beschrieben. RE: Notizen zu Olympia - Notalp - 15.02.2026 Schön, dass es noch genügend User gibt, die einen Sinn für das haben, was wirklich wichtig ist. Ansonsten, liebe Kameraden, frohe Kunde verbring ich im Forum nun die letzte Stunde, bevor es mir aus Altersgründen, nicht mehr gelingt, zweizeilige Kürzungen zu fünden. |