Leichtathletikforum.com
Ehrenamt im Leistungssport = Ausbeutung? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ehrenamt im Leistungssport = Ausbeutung? (/showthread.php?tid=6391)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Germany Athletics - Jakob94 - 15.12.2025

(14.12.2025, 21:38)muffman schrieb:
(14.12.2025, 18:58)S_J schrieb: Du bist wohl neu im Sport.

Hier mal eine Umfrage zu den Arbeitsbedingungen vom Berufsverband Deutscher Trainer aus Mai 2024.

Keine Ahnung, woher eure Überheblichkeit kommt. Das weiß ich alles. Und weil es „normal“ ist, ist es richtig? Und auch beim Ehrenamt sollte jeder mal ausrechnen, wieviel Zeit er/sie investiert und was der Stundenlohn dann wäre. Es ist einfach Fakt: Zivildienst, jetzt freiwilliges soziales Jahr und auch teilweise Ehrenamt, haben doch am Ende nur einen Zweck: Billige Arbeitskräfte. Das System ist ein Problem. Also wir haben Menschen, die bekommen für eine Arbeit, in diesem Fall TrainerIn, ein Gehalt. Dann gibt es Menschen, die üben dieselbe Arbeit aus, bekommen aber nichts oder maximal Ehrenamtpauschale. Finde den Fehler. Und das ist nicht irgendein Hobby, bei dem ich aus Spaß ein bisschen im Garten arbeite. Wir sprechen hier von einer Dienstleistung und teilweise 15 bis 20h/Woche oder mehr. Neben dem eigentlichen Beruf.

Teilweise hast du sicher Recht - aber Ehrenamt auf billige Arbeitskräfte zu reduzieren geht gar nicht! Ehrenamt kann eine totale Erfüllung sein und für den Ehrenamtler total sinnstiftend sein. Dass im Leistungssport Ehrenamt an Grenzen stößt: Sind wir uns einig! Aber gerade im Kinder- und Jugendbereich ist es für beide Seiten super wertvoll, wenn da Menschen ein Ehrenamt ausüben, die nebenher studieren, Schüler sind oder eine Ausbildung machen. Da hätte ein Hauptamt in meinen Augen (neben dem offensichtlichen finanziellen) sogar einige Nachteile.

RE: Germany Athletics - S_J - 15.12.2025

(15.12.2025, 07:25)Jakob94 schrieb:
(14.12.2025, 21:38)muffman schrieb:
(14.12.2025, 18:58)S_J schrieb: Du bist wohl neu im Sport.

Hier mal eine Umfrage zu den Arbeitsbedingungen vom Berufsverband Deutscher Trainer aus Mai 2024.

Keine Ahnung, woher eure Überheblichkeit kommt. Das weiß ich alles. Und weil es „normal“ ist, ist es richtig? Und auch beim Ehrenamt sollte jeder mal ausrechnen, wieviel Zeit er/sie investiert und was der Stundenlohn dann wäre. Es ist einfach Fakt: Zivildienst, jetzt freiwilliges soziales Jahr und auch teilweise Ehrenamt, haben doch am Ende nur einen Zweck: Billige Arbeitskräfte. Das System ist ein Problem. Also wir haben Menschen, die bekommen für eine Arbeit, in diesem Fall TrainerIn, ein Gehalt. Dann gibt es Menschen, die üben dieselbe Arbeit aus, bekommen aber nichts oder maximal Ehrenamtpauschale. Finde den Fehler. Und das ist nicht irgendein Hobby, bei dem ich aus Spaß ein bisschen im Garten arbeite. Wir sprechen hier von einer Dienstleistung und teilweise 15 bis 20h/Woche oder mehr. Neben dem eigentlichen Beruf.

Teilweise hast du sicher Recht - aber Ehrenamt auf billige Arbeitskräfte zu reduzieren geht gar nicht! Ehrenamt kann eine totale Erfüllung sein und für den Ehrenamtler total sinnstiftend sein. Dass im Leistungssport Ehrenamt an Grenzen stößt: Sind wir uns einig! Aber gerade im Kinder- und Jugendbereich ist es für beide Seiten super wertvoll, wenn da Menschen ein Ehrenamt ausüben, die nebenher studieren, Schüler sind oder eine Ausbildung machen. Da hätte ein Hauptamt in meinen Augen (neben dem offensichtlichen finanziellen) sogar einige Nachteile.

Für die genannten Gruppen wäre eine nebenamtliche Anstellung mit fairer Bezahlung sicherlich sinnvoll, um zu garantieren, dass sie sich das Engagement leisten können. Natürlich wird ein Tag Wettkampfbetreuung immer weniger finanziell lukrativ sein als eine 8h-Schicht auf dem Dorffest Bedienen wo allein das Trinkgeld höher ausfällt als die monatliche Ehrenamtspauschale. Aber das hat doch nichts mit Ausbeutung zu tun. 
Für mich und auch eigentlich alle anderen Berufstätigen, die ich kenne, ist die Bezahlung sogar noch irrelevanter. Viele reichen ja auch überhaupt keine Abrechnung ein, spenden diese zurück, oder beschränken sich bewusst und freiwillig auf die Ehrenamtspauschale.
Und ja, im Sommer kommt es durchaus vor, dass ich neben einer regulären 40h-Woche noch 20-30h+ im Stadion, auf dem Weg dorthin oder in Planung dafür verbringe. Teilweise auch deutlich drüber, wenn ich als Schiedsrichter oder Trainer auf einer mehrtägigen Meisterschaft bin. Abgesehen davon, dass die Leichtathletik sofort zumachen könnte, wenn man für solche Einsätze auch nur nach Mindestlohn bezahlt werden würde, macht es mir einfach Spaß, mich für den Sport zu engagieren und dafür sogar noch meine Unkosten erstattet zu bekommen. Thumb_up 

Ich hoffe, niemand fühlt sich vom unbezahlten Lesen / Schreiben hier im Forum ausgebeutet (;

RE: Germany Athletics - muffman - 15.12.2025

Mir macht es auch Spaß, sonst würde ich wohl kaum so viel Zeit investieren. Aber nur, weil dich dein Job erfüllt, arbeitest du doch auch nicht umsonst für deinen Arbeitgeber, oder? Jedem mit mehr als 3 Gehirnzellen ist doch klar, dass das Ehrenamt bis zu einem gewissen Punkt seine Berechtigung hat. Aber ab dem Punkt, ab dem die Ehrenamtspauschale quasi den Mindestlohn unterschreitet, kann man sich schon so seine Gedanken machen. Viele Arbeitnehmer rechnen auch keine Überstunden ab, viele arbeiten abseits der gesetzlichen Regelungen etc. Ist es deswegen richtig? Nein. Wenn man immer mit dem bestehenden System argumentiert, wird sich auch nie etwas ändern. Normalerweise ist es sogar illegal, Menschen unbezahlt arbeiten zu lassen. Im System Ehrenamt wird im Prinzip die Leidenschaft und Begeisterung von Menschen für eine Sache ausgenutzt. Fühlen wir uns ausgenutzt? Wahrscheinlich nicht. Macht es uns etwas aus, von Mai bis August quasi jedes Wochenende im Stadion zu verbringen? Wahrscheinlich auch nicht. Sollte man deswegen nicht trotzdem das bestehende System hinterfragen? Unbedingt.

RE: Germany Athletics - mariusfast - 15.12.2025

(15.12.2025, 09:37)muffman schrieb: Mir macht es auch Spaß, sonst würde ich wohl kaum so viel Zeit investieren. Aber nur, weil dich dein Job erfüllt, arbeitest du doch auch nicht umsonst für deinen Arbeitgeber, oder? Jedem mit mehr als 3 Gehirnzellen ist doch klar, dass das Ehrenamt bis zu einem gewissen Punkt seine Berechtigung hat. Aber ab dem Punkt, ab dem die Ehrenamtspauschale quasi den Mindestlohn unterschreitet, kann man sich schon so seine Gedanken machen. Viele Arbeitnehmer rechnen auch keine Überstunden ab, viele arbeiten abseits der gesetzlichen Regelungen etc. Ist es deswegen richtig? Nein. Wenn man immer mit dem bestehenden System argumentiert, wird sich auch nie etwas ändern. Normalerweise ist es sogar illegal, Menschen unbezahlt arbeiten zu lassen. Im System Ehrenamt wird im Prinzip die Leidenschaft und Begeisterung von Menschen für eine Sache ausgenutzt. Fühlen wir uns ausgenutzt? Wahrscheinlich nicht. Macht es uns etwas aus, von Mai bis August quasi jedes Wochenende im Stadion zu verbringen? Wahrscheinlich auch nicht. Sollte man deswegen nicht trotzdem das bestehende System hinterfragen? Unbedingt.

Genau es geht ja um eine systemische Ausnutzung und nicht um ein subjektives Gefühl (weil das ja auch wie gesagt abhängig ist von denjenigen, die tätig sind. Diejenigen, die  erst garnicht den Luxus haben in diesem wunderbaren Feld tätig zu sein, sind da auch die Leidtragenden)

In der  Sozialen Arbeit ist das auch so, dass dann die Fachkräften mit akad. Abschluss haupts. nur noch dazu da sind, das Ehrenamt zu koordinieren. Sprich es wird schon angenommen, dass eine Tätigkeit, für die es eigentlich Qualifikation benötigt, auch von irgendwelchen Rentnern gemacht werden kann. Und wenn es da zu wenig gibt, wird dann lieber vom " Fachkräftemangel" gesprochen, anstatt mehr Vollzeitstellen zu finanzieren (das meiste ist ja nur Teilzeit, Projektfinanziert also zeitl. befr.) (es funktioniert ja auch irgendwie, Betonung auf Irgendwie..). Aber um wieder zum Thema zurückzukommen. ist das der Anspruch? Es gibt auch Kritiker und X wiss. Arbeiten, die von Deprofessionalisierungsentwicklungen sprechen

Ich erkenne da Parallelen. Auch hier wird der Trainermangel beklagt...
Und auch eine Diskrepanz. Sind es doch gerade diejenigen, die hier im Forum jede noch so kleine sportwisss. Studie auf die Goldwaage legen. Aber die Trainer, die später Weltklasseathleten heranführen sollen, benötigen keine wissenschaftl. Ausbildung? Der Vergleich mit Forumsbeiträgen von Fans ist  von daher absurd

Auf GA bezogen: GA sieht es vll. auch so: Die AthletInnen sind auch Teil des „Personals“ und die Ausgängeschilder des Vereins. Manche auf internationaler Ebene, andere eher auf Landesebene etc. Und vll. sieht GA es dann als angemessen an, auch diese entsprechend zu vergüten. Das ist jetzt natürlich Spekulation.

RE: Germany Athletics - mariusfast - 15.12.2025

(15.12.2025, 11:00)muffman schrieb: Auf GA bezogen: GA sieht es vll. auch so: Die AthletInnen sind auch Teil des „Personals“ und die Ausgängeschilder des Vereins. Manche auf internationaler Ebene, andere eher auf Landesebene etc. Und vll. sieht GA es dann als angemessen an, auch diese entsprechend zu vergüten. Das ist jetzt natürlich Spekulation.

Dazu gehören aber auch die Trainer!  Der Verein entschädigt die Trainer immerhin noch geringfügig. 

Es soll auch schon Anfragen gegeben haben von G.A. an Vereinstrainer, ob diese noch einfach ohne Entlohnung GA Athleten mittrainieren können.

Geht halt nicht sowas

RE: Germany Athletics - Artell00 - 15.12.2025

*Admin bitte die Ehrenamtsdiskussion abkoppeln Danke

[x] Done

[geteilt] Germany Athletics - mariusfast - 15.12.2025

(15.12.2025, 21:02)Artell00 schrieb: *Admin bitte die Ehrenamtsdiskussion abkoppeln Danke
Wieso denn das? 
GA profitiert wie hier ausgeführt wurde  von diesem Ehrenamtssystem. Und ich dachte GA wollte die LA auf dem Weg zur Professionalisierung bringen. Dann muss man doch das was nicht so gut läuft in der LA immer im Zusammenhang mit GA erwähnen und vergleichen was sie daran ändern wollen.

RE: [geteilt] Germany Athletics - Atanvarno - 15.12.2025

(15.12.2025, 21:29)mariusfast schrieb: Wieso denn das? 

a) weil's der Übersichtlichkeit dient
und
b) es ein allgemeines von GA unabhängiges Problem der LA ist