![]() |
|
Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt (/showthread.php?tid=6385) |
RE: Istvan Gyulai Memorial - Budapest, 14.07.2026 (Agyekum 47,58; Hummel 81,74) - Reichtathletik - 16.07.2026 Nun, Kienast trainiert seit über einem Jahr bei Armstrong und aktuell läuft es eher mittelmäßig oder? Letztlich ist das allein wohl auch nicht der Heilsbringer RE: Istvan Gyulai Memorial - Budapest, 14.07.2026 (Agyekum 47,58; Hummel 81,74) - mark1967 - 16.07.2026 Was bei Kienast derzeit schiefläuft, weiß ich nicht. Ich sehe da auch technische Probleme, aber ich bin Laie. Bei Hummel geht es letztlich ja "nur" um ein ganz schmales Feld einer möglichen Verbesserung von 2-3 Metern. Da muss wirklich alles passen und das biologische Zeitfenster ist nicht besonders groß. Man hat im Speerwurf gesehen, wie schnell die deutsche Herrlichkeit vorbei war. RE: Istvan Gyulai Memorial - Budapest, 14.07.2026 (Agyekum 47,58; Hummel 81,74) - Gertrud - 16.07.2026 (16.07.2026, 07:50)Reichtathletik schrieb: Nun, Kienast trainiert seit über einem Jahr bei Armstrong und aktuell läuft es eher mittelmäßig oder? Letztlich ist das allein wohl auch nicht der Heilsbringer Sie kann gar nicht mehr bei Armstrong trainieren, da er seine Zelte wohl in Quatar (?) aufgeschlagen hat. Ich habe etwas zwitschern hören, möchte aber lieber nichts in die Welt setzen. Ihre momentane Leistung ist den momentanen Umständen geschuldet. Manchmal sind Trainer:in sehr gut, aber die Umstände passen noch nicht. Daher wird sie erst einmal Zeit benötigen, wieder in den Bereich ihrer BL zu kommen. In ihrem Alter ist man meistens nicht dazu fähig, nach einem Papier zu trainieren.https://cfjctoday.com/2026/03/05/armstrong-leaves-kamloops-track-and-field-club-for-coaching-job-in-qatar/ Gertrud RE: Istvan Gyulai Memorial - Budapest, 14.07.2026 (Agyekum 47,58; Hummel 81,74) - Mattili - 16.07.2026 (16.07.2026, 09:01)mark1967 schrieb: Was bei Kienast derzeit schiefläuft, weiß ich nicht. Ich sehe da auch technische Probleme, aber ich bin Laie. Bei Hummel geht es letztlich ja "nur" um ein ganz schmales Feld einer möglichen Verbesserung von 2-3 Metern. Da muss wirklich alles passen und das biologische Zeitfenster ist nicht besonders groß. Man hat im Speerwurf gesehen, wie schnell die deutsche Herrlichkeit vorbei war. Ich weiß nicht ob bei Kienast per se etwas schiefläuft, oder ob sie sich einfach in einer Phase des Wandels befindet. In meinen Augen legte sie zuletzt an Masse zu, hat aber dadurch in der Drehung etwas an Explosivität und Schnelligkeit verloren. Inwiefern das teil eine Strategie ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. RE: Istvan Gyulai Memorial - Budapest, 14.07.2026 (Agyekum 47,58; Hummel 81,74) - Hans - 16.07.2026 (16.07.2026, 14:27)Gertrud schrieb:(16.07.2026, 07:50)Reichtathletik schrieb: Nun, Kienast trainiert seit über einem Jahr bei Armstrong und aktuell läuft es eher mittelmäßig oder? Letztlich ist das allein wohl auch nicht der Heilsbringer hm, wer ist denn nun jetzt in Kienbaum
RE: Istvan Gyulai Memorial - Budapest, 14.07.2026 (Agyekum 47,58; Hummel 81,74) - dominikk85 - 17.07.2026 (16.07.2026, 14:27)Gertrud schrieb:(16.07.2026, 07:50)Reichtathletik schrieb: Nun, Kienast trainiert seit über einem Jahr bei Armstrong und aktuell läuft es eher mittelmäßig oder? Letztlich ist das allein wohl auch nicht der Heilsbringer Überraschend ehrliche Aussage von Dylan's mutter (um kamloops club Präsidentin). Also das es um die Kohle geht .
RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - mark1967 - 11.08.2026 In der FAZ-Online heute ein Artikel über Merlin Hummel und seine Ziele (wohl frei zugänglich?) Alles neu nach WM-Silber für Hammerwerfer Hummel RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Gertrud - 12.08.2026 Eine Sache ist sehr klar, dass bei Merlin Hummel die linke Seite bei den meisten Würfen in Birmingham vorgeeilt ist. Er muss natürlich rechts mit der kompletten Seite weit von hinten arbeiten und auch beim Abwurf muss der Weg weit aus der kompletten rechten Seite einschließlich der Arme kommen. Mir fiel auf seiner Seite https://www.merlinhummel.de/de/ in seinem posenden Bild auf, dass die beiden Bizepsarmmuskeln enorm ausgebildet sind. Das heißt doch, dass der Zug zum Körper hin stark ist. Sollte der Zug nicht eigentlich eher in die andere Richtung wegen des weiten Weges gehen? Ich würde aus der Logik heraus die gestreckten Arme in den weiten Weg vornehmlich einbeziehen oder sehe ich das falsch? Man sah bei seinen Würfe auch, dass sie teilweise im linken Netz gelandet sind, weil die linke Seite schon längst den Geist aufgegeben hat. K. Klaas Meinung, dass die rechte Seite mehr arbeiten und die linke stabilisieren müsse, ist doch sonnenklar!!! Das sehe ich aber nicht als neu an. Das ist im Kugelstoßen nicht anders!!! Der weite Weg von hinten rechts angetrieben nach vorne gegen die geblockte Seite bis zu einem gewissen Grad ist doch normal. Das muss auch in andere Zubringer eingebettet werden. Er wird seine BL auch so geworfen haben. Es ist natürlich eine Frage der Akzentuierung im Training generell. Die Trennung ist nur sehr unschön anscheinend verlaufen. Gertrud RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Gertrud - 12.08.2026 Ich muss noch ergänzen, dass ich damals aus der Schiene des Gewichtheber-Krafttrainings kam, dann aber durch Sabine Brauns Übernahme mein Training wegen ihrer Statik nicht mehr anwenden konnte. Zudem habe ich dann mehr und mehr mit Hansjörg Holzamer kooperiert und habe dann wirklich eine Paradigmenwechsel erster Güte mit Disruption vorgenommen. Ich habe wissenschaftlich mit Verletzungsprophylaxe untermauert. Es blieb insgesamt kein Stein auf dem anderen. Das muss man zeitweise wollen und können. Nichts anderes hat Dylan Armstrong unter Bondartschuk mit Katzberg gemacht. Er hat völlig andere Normen aufgestellt. Merlin Hummel hat wohl im Trainingslager Katzberg kennengelernt. Im Hammerwurf muss man teilweise wie beim Drehstoß denken, was im Abwurf noch mehr bringt. Auch das ist schon bekannt und biomechanisch bewiesen. Ich habe übrigens selbst mein Leben in sportlicher und gesundheitlicher Form auch vollkommen umgekrempelt, weil mein bisheriges Leben auch nicht lange Bestand hätte. Der Lipoprotein (a)-Wert ist normalerweise fix, das aber nur bei Männern im ganzen Leben. Bei Frauen kann er nach der Menopause galoppieren, was bei mir der Fall ist. Das heißt, dass ich unheimlich auf gesunde Fette und deren Volumen achten muss, um Apherese, Herzinfarkt und Schlaganfall möglichst vermeiden zu können. Gertrud RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Gertrud - 12.08.2026 Man sollte sich bei einer so schwachen Wurfserie keine Anfängerfehler erlauben. Ich höre immer sehr genau hin und recherchiere. Ungenaue Serien beinhalten Fehler in starker Dimension im Wettkampfprocedere. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Er wird seine BL unter Ständner nicht mit voreilender linker Schulter geworfen haben. Ob andere Bereiche unter diesem Motto integriert waren, kann ich nicht beurteilen. Gertrud |