Leichtathletikforum.com
Mehrkampfsaison 2026 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampfsaison 2026 (/showthread.php?tid=6366)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

RE: Mehrkampfsaison 2026 - eierluke2 - 27.03.2026

Ergebnisse aus dem 20. Jahrhundert sind bei world athletics lückenhaft und es wird offenbar auch nichts nachgetragen.
Für Dan O'Brien waren die 1500 m immer eine Qual; dennoch hatte O'Brien immerhin PBs von
2:40,12 über 1000 m (i) und
4:33,19 über 1500 m

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 27.03.2026

(26.03.2026, 10:46)Zehnkampf-Fan schrieb: Texas Relays am 1./2.4. mit u.a. Mika Funck.
Ob Leo testet? Die Entries f. Einzeldisziplinen sind noch nicht sichtbar.
...

Die Einzeldisziplinen sind jetzt auch veröffentlicht: 
TXRelays2026 Men Univ/College/Pro Entries Accepted - University of Texas Athletics

- Neugebauer 110H, DT
- Kenneth Byrd testet in div. Disz.
- Beim 10Kampf neben Mika Funck u.a. Bonifacic, Capaldo und Hertwig-Oedegaard
- Tabea Eitel und Nele Huth treffen beim 7Kampf auf Esther Conde-Turpin und Lucy Fellows

+++Das sonst auch immer gut besuchte JIM CLICK SHOOTOUT fällt dieses Jahr aus. Stadion-Renovierung nicht rechtzeitig fertig geworden.+++

Bei den RALEIGH RELAYS testen in Einzeldisz. u.a. Erin Marsh, Lexie Keller und Timara Chapman. Auch Sofie Gröninger ist aktiv JT, 200m, HJ, 100H. Women Javelin

Beim UCLA Meet testet Jenna Fee Feyerabend ü. 200m, HJ, SP.

Kürzlich hat Yannick Kraus (FR-1/Harvard) einige Bestmarken beim KIRK BAPTISTE INVI aufgestellt, u.a. 4.75m PV.

Bei den DAVID NOBLE RELAYS liegt nach Tag 1 Juliane Früh mit 3270 P auf Rang 3. Es führt Zoey Brinker mit 3499.
Beim 10Kampf liegt der Inder Tejaswin Shankar (Medaillengewinner bei Asienspielen) mit 4454 erwartungsgemäß klar in Front vor Dorian Charles (TTO) und Emil Uhlin (SWE), beide mehrfache Landesmeister. 
Women Heptathlon - Angelo State David Noble Relays - Mar 26 – 28, 2026 | NTX Timing

Bei den CLYDE HART CLASSICS ist auch Taliyah Brooks gemeldet (LJ/100m). Sie war ja in Torun kurzfristig von der dann ziemlich indisponierten Allie Jones vertreten worden. Mal sehen, ob Brooks hier tatsächlich wieder fit ist. Weiter dabei u.a. Eliza Lemberga, Heidi Hudson, etc.

In Houston/Rice ist Laura Duckhorn am Testen LJ, SP, 200m, JT. Dort sind auch die Lewesque-Brüder und Sieraki im Einsatz. Women Long Jump Collegiate - Victor Lopez Classic - Mar 26 – 28, 2026 | Flash Results Texas

(27.03.2026, 12:36)Stelvio2017 schrieb:
(26.03.2026, 10:46)Zehnkampf-Fan schrieb: Texas Relays am 1./2.4. mit u.a. Mika Funck.
...

TXRelays2026 Men Univ/College/Pro Entries Accepted - University of Texas Athletics

- Neugebauer 110H, DT
- Kenneth Byrd testet in div. Disz.
- Beim 10Kampf neben Mika Funck u.a. Bonifacic, Capaldo und Hertwig-Oedegaard
- Tabea Eitel und Nele Huth treffen beim 7Kampf auf Esther Conde-Turpin und Lucy Fellows

+++Das sonst auch immer gut besuchte JIM CLICK SHOOTOUT fällt dieses Jahr aus. Stadion-Renovierung nicht rechtzeitig fertig geworden.+++

Bei den RALEIGH RELAYS testen in Einzeldisz. u.a. Erin Marsh, Lexie Keller und Timara Chapman. Auch Sofie Gröninger ist aktiv JT, 200m, HJ, 100H.

Beim UCLA Meet testet Jenna Fee Feyerabend ü. 200m, HJ, SP.

Kürzlich hat Yannick Kraus (FR-1/Harvard) einige Bestmarken beim KIRK BAPTISTE INVI aufgestellt, u.a. 4.75m PV.

Bei den DAVID NOBLE RELAYS liegt nach Tag 1 Juliane Früh mit 3270 P auf Rang 3. Es führt Zoey Brinker mit 3499.
Beim 10Kampf liegt der Inder Tejaswin Shankar (Medaillengewinner bei Asienspielen) mit 4454 erwartungsgemäß klar in Front vor Dorian Charles (TTO) und Emil Uhlin (SWE), beide mehrfache Landesmeister.

Bei den CLYDE HART CLASSICS ist auch Taliyah Brooks gemeldet (LJ/100m). Sie war ja in Torun kurzfristig von der dann ziemlich indisponierten Allie Jones vertreten worden. Mal sehen, ob Brooks hier tatsächlich wieder fit ist. Weiter dabei u.a. Eliza Lemberga, Heidi Hudson, etc.

Auf Leos 110 Hürden bin ich gespannt, schließlich haben es einige lange (>= 1,95) 8700+ Zehnkämpfer vor ihm auch unter 14 geschafft (LePage, Hingsen bei +2,4, Karpov, Pappas, Hämäläinen, Hardee)

Das Alter der letzten Zehnkampf Weltrekordler beim ihren Weltrekorden (Mehrfachweltrekordler Eaton, Thompson und Hingsen bei ihrem jeweils besten [letzten] Weltrekord):
Kevin Mayer 26 (2018)
Ashton Eaton 27 (2015. Das Jahr 2014 in dem er 26 war hat er ungenutzt verstreichen lassen)
Roman Sebrle 26 (2001)
Tomas Dvorak 27 (1999)
Dan O'Brien 26 (1992)
Daley Thompson 26 (1984)
Jürgen Hingsen 26 (1984)
Bruce Jenner 26 (1976)

Leo Neugebauer wird im Juni 26 und manch Zehnkämpfer realisiert erst im Nachhinein wie kurz das Zeitfenster für einen möglichen WR war.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Oliver - 27.03.2026

Wer möchte kann sich als Volunteer für Götzis bewerben. Wenn man sich z.B. am Freitag als Fahrer tätig ist, dann bekommt man für die zwei Wettkampftage freien Eintritt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sogar für den Partner.

https://www.meeting-goetzis.at/de/volunteers/anmeldung-2026_276.html?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAc3J0YwZhcHBfaWQMMjU2MjgxMDQwNTU4AAGn7NAACo91UUzO9wKkZhuDxJc6FnbbA4axERG_I39C1Ok6TJFXXAaAKc8XEv8_aem_i6HHBR_xOASxRMZwng3TbA

Direkte Anmeldung: https://ticketorganizer.eu/pb/glm/volunteers/191602/

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Stelvio2017 - 27.03.2026

(27.03.2026, 13:32)eierluke2 schrieb:
(27.03.2026, 12:36)Stelvio2017 schrieb:
...

- Neugebauer 110H, DT

Auf Leos 110 Hürden bin ich gespannt, schließlich haben es einige lange (>= 1,95) 8700+ Zehnkämpfer vor ihm auch unter 14 geschafft (LePage, Hingsen bei +2,4, Karpov, Pappas, Hämäläinen, Hardee)

Würde noch nicht zu viel erwarten. Der war ja glaube ich auch mit im TL in Südafrika (?). Müsste also auch gerade erst zurückgekommen sein. Aber bei den Texas Relays muss er sich natürlich zeigen.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - aj_runner - 27.03.2026

(27.03.2026, 13:45)Stelvio2017 schrieb:
(27.03.2026, 13:32)eierluke2 schrieb: Auf Leos 110 Hürden bin ich gespannt, schließlich haben es einige lange (>= 1,95) 8700+ Zehnkämpfer vor ihm auch unter 14 geschafft (LePage, Hingsen bei +2,4, Karpov, Pappas, Hämäläinen, Hardee)

Würde noch nicht zu viel erwarten. Der war ja glaube ich auch mit im TL in Südafrika (?). Müsste also auch gerade erst zurückgekommen sein. Aber bei den Texas Relays muss er sich natürlich zeigen.

Der Unterschied von der deutschen zur internationalen Brille ist schon sehr interessant. Ehammer hatte Anfang Januar einige Wettkämpfe, da war er noch weit weg von Weltrekordform. Ich habe ihn in Sindelfingen über die Hürden gesehen und gedacht, das war auch von der Optik her keine Monsterleistung. 8 Wochen später macht er Weltrekord.
Ich glaube, es würde uns gut zu Gesicht stehen, wenn wir bei den Neugebauers und Kauls dieser Welt etwas mehr Geduld an den Tag legen bei der Formentwicklung bzw. bei der Beurteilung von Aufbauwettkämpfen. Schließlich wird die Ente hinten fett...

(27.03.2026, 15:51)aj_runner schrieb:
(27.03.2026, 13:45)Stelvio2017 schrieb:
(27.03.2026, 13:32)eierluke2 schrieb: Auf Leos 110 Hürden bin ich gespannt, schließlich haben es einige lange (>= 1,95) 8700+ Zehnkämpfer vor ihm auch unter 14 geschafft (LePage, Hingsen bei +2,4, Karpov, Pappas, Hämäläinen, Hardee)

Der Unterschied von der deutschen zur internationalen Brille ist schon sehr interessant. Ehammer hatte Anfang Januar einige Wettkämpfe, da war er noch weit weg von Weltrekordform. Ich habe ihn in Sindelfingen über die Hürden gesehen und gedacht, das war auch von der Optik her keine Monsterleistung. 8 Wochen später macht er Weltrekord.
Ich glaube, es würde uns gut zu Gesicht stehen, wenn wir bei den Neugebauers und Kauls dieser Welt etwas mehr Geduld an den Tag legen bei der Formentwicklung bzw. bei der Beurteilung von Aufbauwettkämpfen. Schließlich wird die Ente hinten fett...

Ehammer und Hürden ist eine ganz andere Sache, jeder weiß, dass er es kann und wenn mal nicht ists eher eine Sache des Timings.
Die Formentwicklung wird hier nach meinem Empfinden auch gar nicht so kritisch bewertet, aben wenn was komplett in die falsche Richtung läuft, ist das schon einen Kommentar wert.

Ja, Leo ist Welmeister geworden. 
Seinen Sieg schaffte er aber trotz allg. Stagnation eher durch schiere Willenskraft, Bravo natürlich! Indem er sich über die Hürden nicht weiterentwickelt, hat er es sich aber sehr schwer gemacht und wo, wenn nicht hier sollte das offen diskutiert werden dürfen.

Niklas Kaul, ein unfassber geiler Wettkämpfer, aber indem er die offenbar die falschen Akzente setzt stagniert er seit über 6 Jahren - Gott sei Dank auf hohem Niveau, so dass wir Leichtathletikfreunde noch viel Freude beim Zuschauen haben. Aber man sagt sich immer, wenn den bloß mal einer richtig durchrütteln könnte.

Und Eitel auch keine Frage der Form, eher fragt man sich wer bloß einen 1,76 großen Athleten in 7 Schritten zur 1. Hürde schickt? Ja Omar McLeod ist auch nur 1,80 m groß, hat aber eine ganz andere Beweglichkeit und lief 100m unter 10 sek

RE: Mehrkampfsaison 2026 - aj_runner - 27.03.2026

@Eierluke: Das Attribut Willenskraft finde ich durchaus positiv. Mit ein bisschen mehr davon wäre Leo 2024 Olympiasieger geworden. Zudem muss man bei Leo festhalten, dass es für ihn 2025 ein Übergangsjahr war. 
Bzgl. der Stagnation bei Niklas hatte ich auch schon deutlich Position bezogen: Sein EM-Sieg 2022 hat ihm auf lange Sicht mehr geschadet als genutzt. Ich glaube nicht daran, dass er sein Umfeld wechselt, das wäre in meinen Augen aber notwendig, um bei einer globalen Meisterschaft nochmals eine Medaille zu erringen. Mit dem EM-Sieg hatte er wenig Anlass, das zu tun und jetzt wird er es nicht mehr machen.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass teilweise zu kritisch die Aufbauwettkämpfe der Deutschen gesehen werden. Die 7,83 m von Sindelfingen entsprechen ungefähr 7 m bei Niklas. Kaum einer urteilt dann bei Niklas mit solidem Saisoneinstieg. Er wird bei jedem Wettkampf an der fehlenden Entwicklung seit 2019 gemessen. Tun wir uns da einen gefallen damit?

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Oliver - 28.03.2026

Eine Boulevard-Nachricht.
Anna Hall und Darius Slayton haben geheiratet. Könnte daher gut sein, dass wir sie bald unter den Namen Anna Slayton auf den Startlisten sehen werden.

RE: Mehrkampfsaison 2026 - Zehnkampf-Fan - 28.03.2026

Danke, Stelvio!

Leo hat sich etwas spät entwickelt und hat, überspitzt gesagt, erst angefangen, Technik zu lernen. Die Steigerungen in JT und 1500 sind richtig was wert. Ich sehe darin weniger Willenskraft im Wettkampf, sondern er hat richtig gearbeitet. Er hat sich dadurch das “Polster” in seiner PB-Summe angefuttert, von dem Du, eierluke2, gesprochen hast.
Es gab ein Interview in Zeit Online (extra deswegen Probeabo gemacht), stand eher wenig drin, aber Anfang 2025 hatte er viele Promo-Termine, deshalb später Start, nur ca. 12 Weitsprünge bis zur Saison gemacht, es fehlte also wohl einiges.
(Und: Er ist der erste Zehnkämpfer, der 3x in 3 Jahren >8800 geschafft hat.)
Wenn er nach dem Übergangsjahr punktemäßig an 2024 anknüpfen kann, wäre der WR mit den “neuen” JT & 1500 sozusagen “freigeschaltet”. Er müsste “nur” seine 8961 P. wiederholen und im JT ca. 800 P. und 1500 ca. 700 P. (ca. 4:35) holen, voilá.
Wir hoffen natürlich, dass er über die Hürden auf Speed kommt und ich wünsche ihm, dass er das nächste Woche zeigen kann. Nicht zuviel erwarten, ja, aber ich tippe mal auf PB <14,20.
Stabhochsprung trainiert er wohl am liebsten (Quelle: Focus-Interview). Er müsste sich von Simon abgucken, wie man sich ganz fix auf den Bauch dreht!
Beispiele für “Spätentwickler” wären Clay (28), Pappas (28), Warner (31), Nool (31). Leo hat jetzt zumindest 2026-2028, um 9000~9050 und mehr zu schaffen. Schön, dass Simon ihn antreiben kann, aber ich tippe darauf, dass Leo ihm beim 10K ab dem DT uneinholbar enteilt!