Leichtathletikforum.com
Wasserschlacht im Diskusring - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: Wasserschlacht im Diskusring (/showthread.php?tid=6353)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Atanvarno - 23.09.2025

(23.09.2025, 09:01)Gertrud schrieb: Vielleicht sollte man nicht nur die Segelwiesen zu Wettkämpfen, sondern wirklich auch bei unterschiedlichen Bedingungen Wettkämpfe aufsuchen.

Jeder normale Wettkampf wäre unter diesen Witterungsbedingungen abgesagt worden. Kein vernünftiger Veranstalter hätte das Risiko tragen wollen, dass sich reihenweise Athleten verletzten (es war nur Glück, dass sich in Tokio niemand verletzt hat).

Auf einen Wettkampf unter solchen Bedingungen sollte man sich nicht vorbereiten müssen.

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - S_J - 23.09.2025

(23.09.2025, 09:11)Atanvarno schrieb: Auf einen Wettkampf unter solchen Bedingungen sollte man sich nicht vorbereiten müssen.

Als Athlet vielleicht nicht, aber als Veranstalter meiner Meinung nach schon.

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - aj_runner - 23.09.2025

(23.09.2025, 09:11)Atanvarno schrieb:
(23.09.2025, 09:01)Gertrud schrieb: Vielleicht sollte man nicht nur die Segelwiesen zu Wettkämpfen, sondern wirklich auch bei unterschiedlichen Bedingungen Wettkämpfe aufsuchen.

Jeder normale Wettkampf wäre unter diesen Witterungsbedingungen abgesagt worden. Kein vernünftiger Veranstalter hätte das Risiko tragen wollen, dass sich reihenweise Athleten verletzten (es war nur Glück, dass sich in Tokio niemand verletzt hat).

Auf einen Wettkampf unter solchen Bedingungen sollte man sich nicht vorbereiten müssen.

Ich gebe Gertrud recht, dass der Diskuswurf auch nicht an das Ende der Veranstaltung gelegt werden sollte. Es hätte aber die Möglichkeit gegeben, früher anzufangen - da war es noch trocken. Oder noch am Vormittag parallel zum Stabhoch der 10-Kämpfer. Das kann man dem Veranstalter auf jeden Fall vorwerfen.

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - trackwatchnds - 23.09.2025

(23.09.2025, 09:01)Gertrud schrieb:
(23.09.2025, 06:44)Oliver schrieb: Interview mit Mika Sosna:
Deutscher Leichtathletik-Star schimpft nach chaotischem WM-Finale: "Wie in einem schlechten Film"

Natürlich waren die Bedingungen eine Katastrophe - keine Frage; aber man lernt hier auch die unterschiedlichen Mentalitäten kennen. Alekna ist ja nun gerade kein langsamer Dreher. Auch er kommt über die Geschwindigkeit, hat vielleicht aber nur etwas liegenlassen müssen. Das sollte auch an die Schuhfabrikanten gerichtet sein. Man sollte sich für alle Fälle präparieren. Ich kann mich an einen Wettkampf bei DM in Berlin erinnern. Es hat aus Eimern geschüttet; aber wir Frauen waren mit unterschiedlichem Schuhmaterial präpariert.

Wer hier nicht gut über links geht, hatte sicherlich keine Chance. Ich habe z.B. überhaupt nicht verstanden, warum sich viele Rechtswerfer überhaupt nicht nach links weiter im Kreis positioniert haben. Viele Würfe gingen so ins Netz rechts.

Könnte das nicht auch an der dezentrierten Platzierung des Kreuzes im Ring liegen? Sowohl in der Ausrichtung der Mittellinie, als auch in der Größe der "Kuchenstücke" war das für einige scheinbar sehr irreführend. 
Das hat bspw. Aileen Kuhn in Interview auch so bestätigt.

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - dominikk85 - 23.09.2025

(23.09.2025, 09:01)Gertrud schrieb:
(23.09.2025, 06:44)Oliver schrieb: Interview mit Mika Sosna:
Deutscher Leichtathletik-Star schimpft nach chaotischem WM-Finale: "Wie in einem schlechten Film"

Natürlich waren die Bedingungen eine Katastrophe - keine Frage; aber man lernt hier auch die unterschiedlichen Mentalitäten kennen. Alekna ist ja nun gerade kein langsamer Dreher. Auch er kommt über die Geschwindigkeit, hat vielleicht aber nur etwas liegenlassen müssen. Das sollte auch an die Schuhfabrikanten gerichtet sein. Man sollte sich für alle Fälle präparieren. Ich kann mich an einen Wettkampf bei DM in Berlin erinnern. Es hat aus Eimern geschüttet; aber wir Frauen waren mit unterschiedlichem Schuhmaterial präpariert.

Wer hier nicht gut über links geht, hatte sicherlich keine Chance. Ich habe z.B. überhaupt nicht verstanden, warum sich viele Rechtswerfer überhaupt nicht nach links weiter im Kreis positioniert haben. Viele Würfe gingen so ins Netz rechts.

Man kann bei Stahl nicht nur mit seinem Körpergewicht argumentieren. Er war technisch und mental sehr gut drauf und ist nicht aus den Fugen geraten.

Was mich gewundert hat, dass man den Ring nicht ab und zu nach dem ersten Entwässern ausgebrannt hat. Natürlich muss man für solche Fälle demnächst Lösungen finden. Wichtig wäre, bei Großereignissen das Diskuswerfen nicht ans Ende zu setzen, damit man es zeitlich verschieben kann.

Vielleicht sollte man nicht nur die Segelwiesen zu Wettkämpfen, sondern wirklich auch bei unterschiedlichen Bedingungen Wettkämpfe aufsuchen.

Gertrud

Wobei es glaube ich nicht nur auf die dynamik sondern auf andere technische Faktoren ankommt ob man bei solchen Bedingungen funktioniert.

Jemand der eher zentral über dem linken Fuß dreht wird vielleicht eher klar kommen als jemand der einen eher linearen Stil hat und mit starkem Abdruck von hinten arbeitet und eher lang kurz arbeitet wie ein drehstoßtechniker (also weit nach vorne abdrückt und in kurzer wurfauslage landet).

Ceh ist ja zum Beispiel auch überhaupt nicht klargekommen und der ist einer der besten werfer des letzten Jahrzehnts.

Man kann natürlich sagen du musst dich drauf einstellen, aber wenn die Technik komplett anders ist ist es schwierig.

Ist aber natürlich nur Spekulation, so genau kenne ich seine Technik nicht und habe auch keine GRF Messung bei ihm gesehen um zu sehen ob er da überdurchschnittlich starke lineare horizontalkräfte erzeugt,  kann auch sein das es wirklich im kopf war.

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Freaky - 23.09.2025

(23.09.2025, 14:11)dominikk85 schrieb: Wobei es glaube ich nicht nur auf die dynamik sondern auf andere technische Faktoren ankommt ob man bei solchen Bedingungen funktioniert.

Jemand der eher zentral über dem linken Fuß dreht wird vielleicht eher klar kommen als jemand der einen eher linearen Stil hat und mit starkem Abdruck von hinten arbeitet und eher lang kurz arbeitet wie ein drehstoßtechniker (also weit nach vorne abdrückt und in kurzer wurfauslage landet).

Ceh ist ja zum Beispiel auch überhaupt nicht klargekommen und der ist einer der besten werfer des letzten Jahrzehnts.

Man kann natürlich sagen du musst dich drauf einstellen, aber wenn die Technik komplett anders ist ist es schwierig.

Ist aber natürlich nur Spekulation, so genau kenne ich seine Technik nicht und habe auch keine GRF Messung bei ihm gesehen um zu sehen ob er da überdurchschnittlich starke lineare horizontalkräfte erzeugt,  kann auch sein das es wirklich im kopf war.

Ich denke auch, dass es nur zum Teil darum geht, ob jemand schnell oder langsam dreht, sondern in welche Richtung genau der Druck geht. 
So hat es ja in der Unterbrechung auch Gudzius ordentlich auf die Schnauze gelegt, als er den Ring nur mal angetestet hat. Das war weit weg von einer schnellen Drehung, dennoch hat es ihm sofort den Fuß weggezogen.

Ich sehe das auch immer kritisch, wenn man dann sagt: Hättest halt deine Technik auf die Gegebenheiten anpassen müssen. Das geht halt nicht so einfach, wenn man dafür seine über Jahre erlernte Technik eigentlich komplett ändern müsste. Das ist ja wie bei Vetter in Tokio, da kamen auch viele um die Ecke mit nach dem Motto: Pass doch einfach deine Technik auf den miserablen Boden an, stemm halt weniger, die anderen (die 20kg weniger wiegen und deutlich weniger über ein gestrecktes Stemmbein kommen) bekommen es doch auch hin ohne zu rutschen.

Insgesamt muss man sich da für die Zukunft aber definitiv was überlegen. Eine brauchbare Abdeckung ist vermutlich nicht ganz einfach. Ein Puffer im Zeitplan für entsprechend gefährdete Disziplinen dürfte da einfacher sein in der Umsetzung. Betrifft ja nicht nur das Diskuswerfen sondern auch Kugel, Hammer und Stab.

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - longbottom - 23.09.2025

(23.09.2025, 18:26)Freaky schrieb: Ein Puffer im Zeitplan für entsprechend gefährdete Disziplinen dürfte da einfacher sein in der Umsetzung. Betrifft ja nicht nur das Diskuswerfen sondern auch Kugel, Hammer und Stab.

Und Hochsprung und, wie man ja erst in Lausanne auch sehr gut sehen konnte, auch Weit- und damit auch Dreisprung. Im Grunde also fast alle technischen Disziplinen und die Mehrkämpfe damit sowieso auch. Aber irgendwas muss auf den letzten Tag gelegt werden. Ganz einfach ist es also nicht.

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Freaky - 23.09.2025

(23.09.2025, 18:53)longbottom schrieb:
(23.09.2025, 18:26)Freaky schrieb:   Ein Puffer im Zeitplan für entsprechend gefährdete Disziplinen dürfte da einfacher sein in der Umsetzung. Betrifft ja nicht nur das Diskuswerfen sondern auch Kugel, Hammer und Stab.

Und Hochsprung und, wie man ja erst in Lausanne auch sehr gut sehen konnte, auch Weit- und damit auch Dreisprung. Im Grunde also fast alle technischen Disziplinen und die Mehrkämpfe damit sowieso auch. Aber irgendwas muss auf den letzten Tag gelegt werden. Ganz einfach ist es also nicht.

naja, ich sehe da schon einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Weitsprung und z.B. Diskus

Bei Regen ist Weitsprung grundsätzlich kein Problem, im Zweifel muss man mit diesen Walzen das stehende Wasser von der Bahn schieben, aber trotzdem geht das schon. Beim Diskus, insbesondere bei einem eh schon eher glatten Ring, ist es fast egal ob der "nur" feucht ist oder das Wasser drin steht. Das ist in beiden Fällen schnell ein Drehen auf Eis.

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Gertrud - 23.09.2025

Es ist aber gut, dass man wegen der Verletzungsgefahr hier die Argumente sammelt. Wenn man dann ein Gremium mit Sportfachleuten, Architekten und Leuten vom Bau bildet, dann wäre das eine gute Entwicklung. Man sollte auch die Platzierung der betroffenen Disziplinen hinsichtlich Zeitplan ins Auge fassen.

Keine/r möchte hier, dass sich Sportler:innen etwas bei solcher Witterung brechen.

Gertrud

RE: WM 2025 (Tag 9) - Tokio, 21.09.2025 (Gold Neugebauer, Bronze 4x100 F) - Mattili - 23.09.2025

Es hat nun aber auch nicht das erste Mal geregnet. Der Regen selbst war ja nicht das einzige Problem. Dass der Ring schon im feuchten Zustand so glatt wie Eis war, ist eben ein zusätzliches Problem.