Leichtathletikforum.com
WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 (/showthread.php?tid=6314)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

RE: WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 - markus-jonda@gmx.de - 20.09.2025

(20.09.2025, 07:15)lor-olli schrieb: Ganz so schlecht wie die Prognose von jemandem hier im Forum, waren die Diskusmänner denn doch nicht, nur einer (Richter), mit Platz 13 knapp am Finale vorbei. Sosna haarscharf drin, und Janssen bequem. Auch die Frauen mit der Kugel haben abgeliefert, sieht gar nicht so schlecht aus!

Im Zehnkampf wird vermutlich der Stabhochsprung sehr entscheidend sein, hier kann man schnell viele Punkte verlieren oder gewinnen - also fokussiert bleiben! Garland wird wahrscheinlich wieder mit den 1500 m zu kämpfen haben Wink

Im Siebenkampf sieht es nach Gold für Hall aus, aber nicht ganz so dominant, wie man (ich) das vorher erwarten konnte. Dahinter bleibt es aber spannend, für Sprengel sieht das echt nicht schlecht aus, über die 800 m kann sie sich in dieser Gruppe sicher noch steigern …

Gut beschrieben. Der 10-Kampf ist noch sehr lange nicht entschieden. Selbst für Niklas Kaul gibt es noch Möglichkeiten.

RE: WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 - eierluke2 - 20.09.2025

Wie wird denn ein Ersatzstartplatz vergeben?
Wenn ein Starter einer Nation ausfällt und ein Ersatzmann die int. Norm hat (8550?) dann erscheint es mir einfach.
Aber hätte Nowak denn als Erstatzmann überhaupt starten dürfen, oder wäre nicht eher der nächste in der Weltrangliste nachgerückt?

RE: WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 - longbottom - 20.09.2025

(20.09.2025, 09:26)eierluke2 schrieb: Wie wird denn ein Ersatzstartplatz vergeben?
Wenn ein Starter einer Nation ausfällt und ein Ersatzmann die int. Norm hat (8550?) dann erscheint es mir einfach.
Aber hätte Nowak denn als Erstatzmann überhaupt starten dürfen, oder wäre nicht eher der nächste in der Weltrangliste nachgerückt?

Der Nächste in der Weltrangliste. Aber falls ein Deutscher ohnehin schon in der Weltrangliste weit genug vorne war und nur wegen der Starterbegrenzung keinen Startplatz gekriegt hat, wäre er natürlich automatisch auch der Nächste in der Weltrangliste. In dem Fall ist es so, dass Athleten am Start sind, die in der Weltrangliste hinter Nowak stehen (zum Beispiel Thompson). Und Nowak wäre demnach der nächste Nachrücker, weil er auch der bestplatzierte Kandidat in der Weltrangliste ist.

Die Favoriten nach 3 Disziplinen:
Skotheim: souverän
Garland: überragend, so könnte er sogar Skotheim gefährden
Neugebauer: genau in meinem Bronzefahrplan
Bei den Verfolgern Erm, Owens Delerme, Kaul, Ehammer (erstaunlich schwache 100m) ist noch alles im Rahmen

LePage schon abgeschlagen, ist (noch?) nicht wieder der alte.
Victor auch schon weit hinten nach dem Kugelstoß
Warner: nicht angetreten wg. Achillessehnenbeschwerden (Achillessehnenbeschwerden kommen nicht über Nacht und sind sie erst mal da ist klar, dass man keinen vernünftigen Zehnkampf machen kann. Sein Verhalten finde ich sehr schwach. Er hätte seinen Startplatz rechtzeitig jemand anderem zur Verfügung stellen müssen)

RE: WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 - TranceNation 2k14 - 20.09.2025

(20.09.2025, 08:23)markus-jonda@gmx.de schrieb:
(20.09.2025, 08:17)Oliver schrieb: Kate O'Connor wird wahrscheinlich eine Medaille gewinnen. Sie hat sich dieses Jahr enorm verbessert. Vor dieser Saison war ihre Bestleistung schlechter, als die von Vanessa Grimm.

Aktuell ist sie 198 Punkte besser, als bei ihrem bislang besten Siebenkampf.

Sandrina Sprengel hat heute im ZDF-Interview erzählt, dass die Siebenkämpferinnen heute schon sehr früh aufstehen mussten und der Transfer zum Stadion sehr lang war. Weiter waren die vier Disziplinen in vier Stunden am ersten Tag auch sehr anstrengend. Dies erklärt vielleicht auch, dass die Siebenkämpferinnen in Summe unter ihren Möglichkeiten im Weitsprung geblieben sind. Insgesamt gab es nur 3 SBs, bei Brooks war es sogar eine PB.

Bei Anna Hall war der Weitsprung technisch sehr schlecht. Ich denke, hier hat sie noch viel Potential sich zu verbessern.

Guten Morgen, ja ich hatte die Gelegenheit den Wettkampf live zu verfolgen. Das ganze Frauenfeld wirkte ein bißchen gestresst. Ob dies mit der gestrafften Disziplinansetzung oder mit den epischen Transfers von und zum Hotel zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen.

Der ganze Siebenkampfzeitplan ist unlogisch. Warum macht man den ersten Tag mit 4 Disziplinen am Stück, aber am zweiten die Pause nach 1 Disziplin? Letztlich wäre es gar nicht dumm, den 7K ohne Mittagspause zu absolvieren, da dann der Transfer nur 1x/Tag ist und sie das von Götzis, NMs etc gewohnt sein dürften.

(20.09.2025, 09:38)longbottom schrieb:
(20.09.2025, 09:26)eierluke2 schrieb: Wie wird denn ein Ersatzstartplatz vergeben?

Der Nächste in der Weltrangliste. Aber falls ein Deutscher ohnehin schon in der Weltrangliste weit genug vorne war und nur wegen der Starterbegrenzung keinen Startplatz gekriegt hat, wäre er natürlich automatisch auch der Nächste in der Weltrangliste. In dem Fall ist es so, dass Athleten am Start sind, die in der Weltrangliste hinter Nowak stehen (zum Beispiel Thompson). Und Nowak wäre demnach der nächste Nachrücker, weil er auch der bestplatzierte Kandidat in der Weltrangliste ist.

Ich finde es auch von Steinforth schwach einen Startplatz so sinnlos zu verschwenden. Wenn durch ein Verzicht darüberhinaus noch ein DLV Athlet hätte einspringen dürfen, hätte man von außen ein bisschen Druck ausüben sollen.

RE: WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 - lor-olli - 20.09.2025

Der Mehrkampf war meine Disziplin und ich habe gelernt: "Zu Ende ist der Wettkampf erst, wenn Du nach 1500 m im Ziel bist …". Insofern lauern da - bis auf den abschließenden Lauf - immer noch Tücken, ein Salto Nullo oder ein Strauchler ist immer drin Wink

Abigail Pawlitt etwa, hätte mit einem guten Hürdenlauf in etwa die Punktezahl einer O'Connor und angesichts ihres Alters wäre da sicher auch noch die eine oder andere Steigerung möglich. (Wie auch bei O'Connor, Doctor, Sprengel, Vicente …). Hall ist zwar zurzeit die Beste, aber ein Wachwechsel deutet sich schon am Horizont ab - vielleicht nicht ganz an der Spitze, aber da sind einige hungrige und talentierte neue Kräfte auf dem Weg, es bleibt spannend.

KJT nicht mehr in der Top-Form, Thiam angeschlagen, Brooks zwar gut, aber noch nicht ganz stabil (die 200 m kann sie deutlich schneller).

RE: WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 - Reichtathletik - 20.09.2025

Hat er nicht letztes Jahr selbst vom Verzicht profitiert??

RE: WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 - longbottom - 20.09.2025

(20.09.2025, 09:51)eierluke2 schrieb:  
Bei den Verfolgern Erm, Owens Delerme, Kaul, Ehammer (erstaunlich schwache 100m) ist noch alles im Rahmen 

Ehammer ist am Start fast gestürzt.

RE: WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025 - Stelvio2017 - 20.09.2025

(20.09.2025, 10:18)Reichtathletik schrieb: Hat er nicht letztes Jahr selbst vom Verzicht profitiert??

Ja, weil der vor ihm qualifizierte Eitel wegen Corona auf Paris verzichten musste.

Hier war Nowak als Nachrücker in den Final Entries nominiert und hätte als Ersatz eingesetzt werden können. Weiß zwar nicht, ob der nach Dresden weiter trainiert hat und fit wäre, aber ich finde das wirklich nicht optimal, Verletzte / Angeschlagene einzusetzen. Gilt auch für Grimm. (Allerdings hätte deren Platz dann Verona Mayr eingenommen)

Aber Steinforth wollte wohl unbedingt. Hat ja auch das nutzen wollen, um seine Schuhe aus dem Drucker zu vermarkten.

Finde allerdings, dass die BTs  generell bei Kader Athleten und Nominierungen stärker hinsichtlich Gesundheit/Fitness intervenieren sollten. Hatte dies schon beim Thema Friedrich Schulze angesprochen.