![]() |
|
Bayer Leverkusen überbewertet? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Bayer Leverkusen überbewertet? (/showthread.php?tid=6305) |
RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - Delta - 04.09.2025 (03.09.2025, 09:25)Gertrud schrieb: Man sucht in Leverkusen jetzt einen Nachwuchstrainer Wurf Speer und Hammer U18/ U20. Hoffentlich analysiert man richtig und schaut sich seine Statistik sehr akribisch an. Hoffentlich laufen die AuA nach einer Zeit nicht fast alle mit Tapes herum. Die hätten eigentlich eine Kandidatin vor Ort. Stefi Nerius die aberfür die Schule zuständig ist. RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - trackwatchnds - 04.09.2025 (04.09.2025, 11:37)S_J schrieb: Andererseits sorgt das eben dafür, dass die anderen Regionen dann immer mehr vernachlässigt werden, weil nicht ausreichend darin investiert wird, dass es auch flächendeckend sowohl gute Trainingsbedingungen gibt, als auch Personen, die das Training entsprechend anleiten und gestalten können. Und für Flächenländer ist das meines Erachtens nach die einzig sinnvolle Möglichkeit. Sind wir ehrlich, bei den Anforderungen, die an Landestrainer gestellt werden (sollten), ist das vor allem finanziell absolut kein reizvoller Beruf. Ein probates Mittel wären die Lehrer-Trainer-Stellen. Leider gibt es hier riesige Unterschiede zwischen den Kultusministerien der Länder. So haben bspw. Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen über 70 solcher Stellen, wohingegen mehrere Bundesländer keinen einzigen einstellen können. Diese Leute kann man geschickt in der Peripherie einsetzen und durchaus lukrative Modelle basteln, bereits früh Zugriff auf die Lebensrealität der jungen Menschen gewinnen. Dabei können sie motorisch breit angelegt wirken und auf diese Weise viele Sportarten bedienen. Vertane Chancen... RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - S_J - 04.09.2025 (04.09.2025, 22:42)trackwatchnds schrieb:(04.09.2025, 11:37)S_J schrieb: Andererseits sorgt das eben dafür, dass die anderen Regionen dann immer mehr vernachlässigt werden, weil nicht ausreichend darin investiert wird, dass es auch flächendeckend sowohl gute Trainingsbedingungen gibt, als auch Personen, die das Training entsprechend anleiten und gestalten können. Und für Flächenländer ist das meines Erachtens nach die einzig sinnvolle Möglichkeit. Also in BW zähle ich auf der offiziellen Seite 5 Lehrertrainer, und davon ist eine Bundestrainerin ![]() Einer in Mannheim, zwei in Karlsruhe für Baden und in Württemberg Reutlingen und Tübingen. Flächendeckend ist das ja eben gerade nicht, sondern auf die Stützpunkte konzentriert... Hessen listet 10 Lehrertrainer, davon aber 3 in Frankfurt ![]() Brandenburg hat 9, verteilt auf zwei Standorte. Bei Nordrhein und Westfalen müssten demnach dann ja die übrigen 46+ Lehrertrainer sein, die konnte ich aber auf die Schnelle gerade nicht entdecken. RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - trackwatchnds - 05.09.2025 (04.09.2025, 23:18)S_J schrieb:(04.09.2025, 22:42)trackwatchnds schrieb:(04.09.2025, 11:37)S_J schrieb: Andererseits sorgt das eben dafür, dass die anderen Regionen dann immer mehr vernachlässigt werden, weil nicht ausreichend darin investiert wird, dass es auch flächendeckend sowohl gute Trainingsbedingungen gibt, als auch Personen, die das Training entsprechend anleiten und gestalten können. Und für Flächenländer ist das meines Erachtens nach die einzig sinnvolle Möglichkeit. Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast, gehe aber davon aus, dass es sich dabei um reine LA Lehrer-Trainer handelt? Die folgenden sind nach Abgleich der Stellenpläne, besetzt/unbesetzt, inkludieren 50%- und 100%-Anteile und nicht nach Sportarten aufgeschlüsselt: Baden-Württemberg: >50 Bayern: keine Berlin: >20 Brandenburg: >90 Bremen: <5 Hamburg: keine Hessen: >70 Mecklenburg-Vorpommern: >15 Niedersachsen: keine Nordrhein-Westfalen: >50 Rheinland-Pfalz: >10 Saarland: <5 Sachsen: keine Sachsen-Anhalt: keine Schleswig-Holstein: keine Thüringen: Sonderform "Stundentafel" Nicht aufgeführt sind Projektstellen mit den jeweiligen Trägern des Sports (LSBs, Olympia AG, etc.), dann können für einen Zeitraum von zwei Jahren nochmal Individuallösungen on top kommen. Wo diese eingesetzt werden, lässt sich nicht nachvollziehen, aber ich vermute, dass die Kultusministerien hierbei auf die gängigen Verteilungsschlüssel zurückgreifen. RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - Atanvarno - 05.09.2025 Hessen hat sich bei den LT-Stellen in den letzten Jahren aus der Fläche zurückgezogen und die Stellen an weniger Schulen konzentriert. Bei uns war das ein deutlich spürbarer Schlag für die Nachwuchsgewinnung. RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - S_J - 05.09.2025 (05.09.2025, 06:26)trackwatchnds schrieb: Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast, gehe aber davon aus, dass es sich dabei um reine LA Lehrer-Trainer handelt? Natürlich habe ich nur die Leichtathletik Lehrer-Trainer gezählt. Eine gute Basketballförderung ist zwar schön, aber löst unser Problem eher nicht. Im Gegenteil. Dann gehen eben die Hochsprungtalente lieber dorthin, wo es etwas gibt... Und wenn es Lehrer-Trainer in irgendwelchen Geheimakten gibt, ist das auch nicht hilfreich: Ich habe daher einfach diejenigen gezählt, die auf den Verbandsseiten auch gefunden und kontaktiert werden können. RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - Diak - 05.09.2025 danke für die Auflistung, die suche ich schon lange für die politische Argumentation zu Hause. Hast Du die selbst erstellt oder gibt es die irgendwo? Und was machen die Sachsen(anhatiner:innen) da sind doch auch Trainer in Schule tätig? Viele Vorbehalte gegen Lehrer-Trainer-Stellen sind schwer von der Hand zu weisen: - wenig kompetente Lehrertrainer können ggf. verbeamtet 40 Jahre auf so einer Stelle rumsitzen, ohne dass etwas entsteht. Ralf Weber, Steff und Micha Kaul, Gertrud Schäfer waren/sind keine Lehrer-Trainer... - in Zeiten großen Lehrermangels und katastrophaler Leistungsbilanzen von Schulen und Schüler:innen muss man schon recht gut dafür argumentieren, einem hervorragenden Deutschlehrer lieber viele Stunden für Nachwuchsförderung im Leistungssport zu geben, die er auch so hinbekommt, als ihn dafür einzusetzen, dass ein paar Kinder ihr Abiturzeugnis auch noch unfallfrei vorlesen können- nach Lehrermangel kommt ja zuverlässig Lehrerschwemme (ist nicht mehr weit, so in 6-8 Jahren geht es wieder los, wenn die Migrationszahlen nicht erheblich steigen.) Hat dann in der Vergangenheit dazu geführt, dass Leute sich auf Lehrer-Trainer-Stellen beworben haben, um überhaupt ins System zu kommen, dann aber nie was gerissen haben - Lehrer-Trainer-Stellen sind recht statisch, können also kaum auf veränderte Bedarfe reagieren. Ich hatte vor 8 Jahren 2 nationale Spitzenathlet:innen zu entwickeln und einige weitere dazu, dann jahrelange sehr nette Menschen ohne Talent und jetzt könnte ich gut wieder eine ganze Stelle füllen für die vorhandenen Talente. Deswegen habe ich das folgende System vorgeschlagen, bislang ohne große Resonanz: - Ein Gremium aus LSV/LSB und Kultusministerium erhält x Stellen, bzw. die dazugehörigen sogenannten Deputatsstunden und verteilt diese für die Dauer eines Olympiazyklus an die Y geeigneten Normalolehrer (wie die oben genannten) im Land, die sich dann um die Talente kümmern, die gerade da sind. (nach Kaderzahlen / Schule, nach Ergebnissen geeigneter Talenttests, am liebsten aber nach der guten alten Willkür, so schlecht war die gar nicht) Einen Grundstock von Z Stunden behalten die Normalolehrer immer, damit Strukturen erhalten bleiben. Das wäre sagenhaft günstig, beliebig skalierbar und viel zielgenauer als jedes mir bekannte System. Dass man damit auch sehr schnell sehr viel effizienter arbeiten würde als manch Eliteschule schreibe ich lieber nicht =) Für die Leichtathletik in SH bräuchten wir nach dem System 1-3 volle Stellen, um richtg voran zu kommen. Im Moment bräuchte ich davon eine ganze, die anderen Stunden könnte man sehr gut breit verteilen, wennn meine Talente durch sind, gehe ich wieder auf den Grundstock zurück und in Flensburg ist vlt. gerade Talenteschwemme RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - Reichtathletik - 05.09.2025 Soweit ich weiß sind viele der Lehrer-Trainer-Stellen auch aufgrund der Rahmenbedingungen eigentlich limitiert und dürfen eigentlich nicht das tun, was sie tun. Sind sie nicht in Hessen eigentlich eben gerade nicht für Leistungs- sondern Gesundheitssport vorgesehen? Und arbeiten am Wochenende, sprich Wettkampfbetreuung, eigentlich auch nicht gewünscht? Die Ausgestaltung, was genau ein Leher-Trainer ist, ist galube ich von Land zu Land sehr unterschiedlich. In der Liste hier steht, dass es keine in Hamburg gibt. Stimmt sooo nicht. Aber diejenigen, die man dazu zählen könnte, machen sicher etwas ganz anderes als z.B. einige an den Eliteschulen in Hessen. RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - trackwatchnds - 05.09.2025 Um der Konfusion entgegen zu wirken und es zusammenzufassen: Die Liste ist keinesfalls geheim, aber nicht öffentlich im Netz auffindbar. Alle Zahlen stammen aus einer offiziellen Abfrage des LSB NRW aus dem Jahr 2024. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich seitdem zahlentechnisch viel bewegt hätte, da das System - wie von Diak genannt - recht träge ist, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht. Zu den Rahmenbedingungen bzw. der inhaltlichen Ausgestaltung hat Reichtathletik Recht, die Lehrer-Trainer:innen stehen wohl recht häufig vor dem Dilemma "Abendstunden/Wochenendarbeit/Wettkampfbetreuung". Nicht in ihrer Arbeitsauffassung, sondern in der des Arbeitgebers ("ist dann deine Freizeit"). Das ist nicht vorgesehen, wenngleich fachlich-inhaltlich notwendig. Alle mir bekannten Lehrer-Trainer, unabhängig des Deputats, sind aber im Leistungssport tätig. Kann selbstverständlich an anderen Standorten auch unterschiedlich gehandhabt werden. Und zur Tatsache, dass sich diese auf mehrere Sportarten aufteilen und ggf. sogar als Konkurrenz wahrgenommen werden können - ja gut. Klar ist das hier ein Leichtathletikforum, aber es gibt eben noch 30+ andere olympische Sportarten (Sommer & Winter), die ebenfalls gerne bedient werden wollen. Das Instrument zur Bewertung durch das BMI, bzw. jetzt das Kanzleramt, ist PotAS. Die Diskussion wird periodisch - zu Recht - immer wieder aufleben. Sei aber versichert, dass die Leichtathletik die meisten aller Lehrer-Trainer abbekommen hat Nur RL-P und Bremen haben von den ausgestatteten Bundesländern keine, wobei letzteres die Stelle ausgeschrieben hat (Stand 2024).
RE: Bayer Leverkusen überbewertet? - Gertrud - 06.09.2025 Man könnte aus Leverkusen ein "LA-Schmuckstück" machen, wenn man an einigen Schrauben in dem Verein massiv dreht. Es würde für einige auch unangenehme Entscheidungen geben. Ich habe den Eindruck, dass dort vieles in den letzten Jahren sehr unkontrolliert und wenig tiefgründig analysiert vonstattenging. Man muss doch nur zwei Punkte unter die Lupe nehmen: 1. Welche Trainer:innen hatten keine Erfolge zu verzeichnen? 2. Welche TuT haben eine verstärkte Vulnerabilität hervorgebracht? Ich sehe es als einen ganz starken Fehler an, dass man sich nur verstärkt auf zwei Bereiche wie Mehrkampf und Sprung spezialisiert. Leverkusen war immer auch eine Sprint- (100m bis 400m) und Werferhochburg. Zudem würde man durch solche Aktionen die WM-Teilnehmerzahl reduzieren. Im Mehrkampfbereich war die Auslese nun nicht so spektakulär. Im Sprungbereich gab es auch nicht die Ausreißerleistungen in der letzten Zeit, aber auch Verletzungen. Man sollte das Argument der Konkurrenz zu anderen Vereinen wieder beleben. Das entfällt komplett, wenn man eine Disziplin nur auf ein Zentrum in Deutschland seitens des Verbandes begrenzt. Gertrud |