Leichtathletikforum.com
Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? (/showthread.php?tid=6231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Laufsaison 2025 - Atanvarno - 01.07.2025

(01.07.2025, 11:15)Reichtathletik schrieb: Ganz ehrlich: Parallel zum Wettkampf noch zu trainieren, weil der Wettkampf einen nicht "auslastet" kann man sich auch besser schenken. Das ist dann kein Aufwerten der Meisterschaft sondern überheblich gegenüber den anderen Teilnehmenden. Ich erinnere mich an die Liegestützen im Ziel der DM damals von Tesfaye...

Ich finde es nicht verwerflich, wenn man als Topathlet das Bedürfnis hat, den Start bei einer Regionalmeisterschaft sinnvoll in den Trainingsprozess einzubinden und das bedeutet beispielsweise, dass es (idealerweise natürlich auf dem Nebenplatz) eine Möglichkeit geben muss, Tempoläufe nach dem Wettkampf zu absolvieren. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Verträge und Sponsoren gibt es nicht für den Süddeutschen Meistertitel, sondern für internationale Starts und mehr

RE: Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? - S_J - 01.07.2025

Wenn wir nicht einmal bei allen Deutschen Meisterschaften einen Nebenplatz haben, wie soll das bei Regionalmeisterschaften klappen? Eine Sprintgerade und / oder ein Rasen zum.Aufwärmen sind ja meist das höchste der Gefühle.

RE: Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? - Reichtathletik - 01.07.2025

(01.07.2025, 15:13)S_J schrieb: Wenn wir nicht einmal bei allen Deutschen Meisterschaften einen Nebenplatz haben, wie soll das bei Regionalmeisterschaften klappen? Eine Sprintgerade und / oder ein Rasen zum.Aufwärmen sind ja meist das höchste der Gefühle.

Leider wahr. Wobei man zumindest bei Läufern, um die es ja in der Regel gehen wird (macht ja selten ein unterforderter Weitspringer dann noch 5 weitere Versuche), nicht zwingend einen Platz braucht. Manche Athleten machen dann ja noch einen zügigen Dauerlauf oder überhaupt Dauerlauf drauf. Das finde ich dann auch okay. Aber im Stadion paralell zu den Wettbewerben noch Intervalle schrubben zu wollen ist mir etwas zu aufdringlich.

RE: Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? - Delta - 01.07.2025

Zuerst mal die Hälfte der Bundesländer abschaffen. Dann wird automatisch die Teilnehmerzahl grösser. Cool

Da kann man wenig machen ausser Meetings regelmässig bis in die Regionalebene.

In einer kleineren Schweizer Region waren ab U-12 390 Teilnehmer mit 120 Funktionären und 1400 Startmöglichkeiten

RE: Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? - Reichtathletik - 01.07.2025

(01.07.2025, 16:12)Delta schrieb: Zuerst mal die Hälfte der Bundesländer abschaffen. Dann wird automatisch die Teilnehmerzahl grösser. Cool

Da kann man wenig machen ausser Meetings regelmässig bis in die Regionalebene.

In einer kleineren Schweizer Region waren ab U-12 390 Teilnehmer mit 120 Funktionären und 1400 Startmöglichkeiten

Das Beispiel zeigt ja ganz klar, dass dies nicht der Fall ist. Süddeutsche decken zahlreiche Bundesländer ab, dennoch sind wenige in den Laufdisziplinen gekommen. Manchmal ist es sogar für die eher schwächeren so, dass sie lieber auf eine lange Fahrt verzichten und nur an den Meisterschaften teilnehmen, wenn diese in der Nähe stattfinden. Für manche Vereine ist das ja auch eine Kostenfrage.

Einige Vorschläge, um die Frage zu beantworten, die die Admins als Thread-Titel gewählt haben:

- DM-Startplätze an Landesmeister oder z.B. die ersten drei der Nord/Süddeutschen vergeben -> also z.B. auch eine Qualimöglichkeit über "taktische Rennen"
- Preisgelder
- Teilnahme für (Landes)kaderathleten obligatorisch machen
- bundesweite Vereinheitlichung der Termine / keine Parallelveranstaltungen
- Meisterschaften "offen" austragen
- Meisterschaften durch die Ausgestaltung aufwerten (Außendarstellung, Stadion, Ehrengäste, Anwesenheit von Offiziellen und Stars, etc.)

RE: Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? - S_J - 01.07.2025

(01.07.2025, 16:28)Reichtathletik schrieb: Einige Vorschläge, um die Frage zu beantworten, die die Admins als Thread-Titel gewählt haben:

- DM-Startplätze an Landesmeister oder z.B. die ersten drei der Nord/Süddeutschen vergeben -> also z.B. auch eine Qualimöglichkeit über "taktische Rennen"
- Preisgelder
- Teilnahme für (Landes)kaderathleten obligatorisch machen
- bundesweite Vereinheitlichung der Termine / keine Parallelveranstaltungen
- Meisterschaften "offen" austragen
- Meisterschaften durch die Ausgestaltung aufwerten (Außendarstellung, Stadion, Ehrengäste, Anwesenheit von Offiziellen und Stars, etc.)

Ich denke der wichtigste erste Schritt wäre einen Dialog mit Landes- und Heimtrainern. 

Es braucht ja unterschiedliche Lösungen, je nachdem ob das Problem der Termin, die Kosten oder die mangelnde Attraktivität sind. Vermutlich ist es letztendlich eine Mischung...

Vielleicht sollte man auch mal überlegen, ob man regionale Meisterschaften an Orte vergibt, an denen man gute Deals mit den Hotels bekommt. Das ist ja oft der größte Kostenpunkt. 

Obligatorische Teilnahme finde ich immer schwierig. Da würde ich lieber andersherum Kaderplätze vergeben. Ich finde das Ziel sollte ja sein, eine Veranstaltung zu organisieren, zu der die Leute wollen und nicht müssen.

Dass ich Wild Cards für die DM gut fände, habe ich ja auch schon mehrfach gesagt.

RE: Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? - MikeStar - 01.07.2025

Ich stelle mir die Frage, ob weniger nicht sogar mehr wäre?

Braucht es solch überregionale Meisterschaften wirklich?

Landesmeisterschaften für alle Bundesländer + Deutsche Meisterschaften. 

Die Landesmeisterschaften könnte man entsprechend wie z.B. von Reichtathletik schon vorgeschlagen, durch zusätzliche Qualiplätze für die DM aufwerten. 

Den Landesmeistern könnten zusätzlich Starts bei größeren Meetings subventioniert werden, Teilnahmen an nationalen Kaderlehrgängen (sofern sie nicht sowieso schon zum Bundeskader gehören) ermöglichen o.ä. 

Zusätzlich zu den schon gemachten Vorschlägen würde ich auf jeden Fall noch versuchen die Medienpräsenz zu erhöhen. 
Übertragungen zumindest in den 3. Programmen, Livestream, Presse.

RE: Wie bekommen wir wieder mehr (Top)athleten zu Regionalmeisterschaften? - longbottom - 01.07.2025

(01.07.2025, 18:59)MikeStar schrieb:  

Zusätzlich zu den schon gemachten Vorschlägen würde ich auf jeden Fall noch versuchen die Medienpräsenz zu erhöhen. 

Von Landesmeisterschaften? Viel Glück.

Man darf nicht vergessen wir haben 19 Landesverbände. Selbst wenn einige die LM gemeinsam machen (und da würde ich als kleiner Verband wenn DM-Plätze vergeben werden zugunsten meiner Sportler sofort mit aufhören), sind das dann locker 14+ Plätze die allein damit voll sind. Dann kommen noch Normerfüller dazu weil man wird ja sicher nicht nur einen pro Bundesstützpunkte zulassen oder sollte demnächst nur ein Stabi aus NRW dabei sein dürfen... Ergo: LM als Quali für DM klappen nur, wenn man parallel auch die DM deutlich vergrößert.
Allein deshalb halte ich NDM und SDM für extrem wichtig. Die sind eine Kategorie dazwischen. Im besten Fall können die besten sich da schon einer relativ hohen Qualität stellen und die Mittel guten, die keine Chance auf die DM haben, haben dennoch etwas größeres als eine LM. Und auch wenn längere Strecken mit Übernachtung etc. Geld kosten, so sind gerade diese Wettkämpfe doch auch emotional das Highlight, wenn man mit dem Verein wo hin fährt, abends zusammen isst, irgendwo übernachtet, etc.

Zum Thema mit Heimtrainern/Landestrainern reden: Ja, das wäre ja mal was ganz neues. Da könnte man ja sogar zu Erkenntnissen kommen... Allerdings muss ich auch gesehen: frag 3 Heimtrainer zum perfekten Termin und du bekommst 4 Antworten

(01.07.2025, 18:59)MikeStar schrieb: Ich stelle mir die Frage, ob weniger nicht sogar mehr wäre?

Braucht es solch überregionale Meisterschaften wirklich?

Landesmeisterschaften für alle Bundesländer + Deutsche Meisterschaften. 

Die Landesmeisterschaften könnte man entsprechend wie z.B. von Reichtathletik schon vorgeschlagen, durch zusätzliche Qualiplätze für die DM aufwerten. 

Den Landesmeistern könnten zusätzlich Starts bei größeren Meetings subventioniert werden, Teilnahmen an nationalen Kaderlehrgängen (sofern sie nicht sowieso schon zum Bundeskader gehören) ermöglichen o.ä. 

Ich finde die Regionalmeisterschaften schon wichtig. Und insgesamt ist die Nachfrage ja bei den SDM auch sehr hoch! Nur der Lauf schwächelt. Insbesondere bei den Männern.

Dadurch dass Bundesländer und Landesverbände nicht deckungsgleich sind, ergeben sich da zwar durchaus manche Kuriositäten was Landesmeisterschaften angeht und Terminhäufungen, aber da würde ich jetzt dennoch keinen Anlass sehen, hier einen Radikalschnitt anzusetzen.

Und wenn man 16-20 (Bundesland bzw. Landesverband) von 24 Startplätzen mit den Landesmeistern besetzt, wird die Problematik sicherlich nicht besser. Für DM Wild Cards finde ich die Regionalmeisterschaften da deutlich besser geeignet. Aber auch da müsste es dann wieder fair sein. Es müssten dann ja Athleten aus allen LV eine Regionalmeisterschaft zur Verfügung haben, die idealerweise auch eine vergleichbare Leistungsdichte haben.

Zum Thema Medienpräsenz: Ein Livestream wie z.B. bei den BW-Jugendmeisterschaften kostet Unsummen. Das Geld würde ich persönlich lieber an anderer Stelle sehen, auch wenn es natürlich schon auch nett ist.