![]() |
9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 (/showthread.php?tid=6178) |
RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - mariusfast - 01.06.2025 (01.06.2025, 07:13)Reichtathletik schrieb:(31.05.2025, 20:32)Reichtathletik schrieb: Wenn der Zeitplan wichtiger ist als die Athleten lässt man halt voll im Schauer starten obwohl nichtmals die eigenen Uhren laufen. Der Starkregen sah wirklich heftig aus.Jedoch wusste man ja auch nicht dass das Wetter sich danach wieder so beruhigt RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - Reichtathletik - 01.06.2025 (01.06.2025, 07:19)mariusfast schrieb:(01.06.2025, 07:13)Reichtathletik schrieb:(31.05.2025, 20:32)Reichtathletik schrieb: Wenn der Zeitplan wichtiger ist als die Athleten lässt man halt voll im Schauer starten obwohl nichtmals die eigenen Uhren laufen. Das war durchaus angesagt und in klassischen Regenradar sichtbar. Vor Ort sah man es sogar bereits aufklaren. Aber logisch: immer eine schwierige Entscheidung. Da es in Karlsruhe aber quasi allen nur im Zeiten nicht um Platzierungen geht war das für den Lauf unfassbar ärgerlich. Und wäre mit 5-10min warten km Zelt getan gewesen. Zumal wir gesagt die Technik vor Ort auch ausgefallen war RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - aj_runner - 01.06.2025 Ich war jetzt zum ersten Mal live bei der Langen Laufnacht dabei. Bevor der große Regen kam, war ich allerdings schon wieder auf dem Heimweg. Trotzdem will ich ein paar Eindrücke teilen:
Mein Fazit: Die Lange Laufnacht ist eine Reise wert. Wenn man aber nicht auf dem Level ist internationale Normen erfüllen zu wollen, würde ich zumind. für die 800 + 1500 m nicht mehr als 3 h Anreise dafür in Kauf nehmen. RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - Reichtathletik - 01.06.2025 (01.06.2025, 09:34)aj_runner schrieb: Ich war jetzt zum ersten Mal live bei der Langen Laufnacht dabei. Bevor der große Regen kam, war ich allerdings schon wieder auf dem Heimweg. Trotzdem will ich ein paar Eindrücke teilen: Das würde ich zum Teil anders sehen. Denn gerade für die 2.-3. Reihe ist es auch ein tolles Erlebnis bei einem solchen Meeting zu laufen und nicht nur auf schnöden Landesmeisterschaften. Selbst Bestzeit laufen und später Olympiateilnehmer anschauen, ist auch gut. Zumal: auch für nationale Normen brauchst du Felder und bisweilen ist Karlsruhe da wie ein Vorlauf, denn jede:n wen du hinter dir lässt ist auch erstmal in der DM-Meldeliste hinter dir. Es ist denke ich auch sehr von Disziplin und Wohnort abhängig, ob du gute Alternativen hast in deiner Region oder nicht. Das mit den Pacern stimmt, aber grundsätzlich ist es erstmal eine wahnsinnige Leistung für alle(!) Läufe Pacer zu haben! Die Leistungsdichte ist Fluch und Segen zugleich. Segen, weil natürlich gut und es macht Spaß. Fluch weil wenn jemand nicht so gut in Form ist oder sich deutlich im Vergleich zur Vorjahreszeit verbessert hat, er ggf 2 Rennen oder mehr im "falschen" Lauf landet. RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - frontrunner800 - 01.06.2025 (01.06.2025, 10:04)Reichtathletik schrieb:(01.06.2025, 09:34)aj_runner schrieb: Ich war jetzt zum ersten Mal live bei der Langen Laufnacht dabei. Bevor der große Regen kam, war ich allerdings schon wieder auf dem Heimweg. Trotzdem will ich ein paar Eindrücke teilen: Landesmeisterschaften sind selbstverständlich nicht schnöde, sondern sind vielmehr eine Basis. RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - Reichtathletik - 01.06.2025 Zitat:Landesmeisterschaften sind selbstverständlich nicht schnöde, sondern sind vielmehr eine Basis. Das ist leider(!) nur noch selten der Fall. Und offen gestanden tragen damit sowohl die Landesverbände, die diese Meisterschaften bisweilen lieblos austragen, als auch der DLV mit seinen Normen schuld. Denn viele von denen - zurück zum Thema - die nach Karlsruhe fahren können es sich nicht leisten einen Wettkampf auf LM-Niveau mit zum Teil taktischen Rennen zu bestreiten, weil es für eine DM-Teilnahme nur noch darum geht, möglichst schnell zu sein. Norm abhacken und dann die Rennen an der Basis machen, ist für viele nicht mehr möglich, es sei denn du bist so gut, dass du die A-Norm machst. Gerade die Reihe der B-Norm Leute muss quasi nach Pfungstadt und Karlsruhe, was übrigens auch eine finanzielle Frage ist. RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - aj_runner - 01.06.2025 (01.06.2025, 16:22)Reichtathletik schrieb:Zitat:Landesmeisterschaften sind selbstverständlich nicht schnöde, sondern sind vielmehr eine Basis. Das mit den B-Norm-Erfüllern verstehe ich, sind aber in ihrer Gesamtheit eine relativ kleine Gruppe. Wenn z.B. eine 15-jährige Dänin für 4:46 über 1.500 m zu diesem Wettkampf reist, spricht das natürlich für die Veranstaltung. Die Garantie auf Bestleistungen geben die Rennverläufe aber trotzdem nicht her, dieses Jahr kam noch das Wetter dazu. Es waren überwiegend keine Perlenschnurrennen wie heute in Dresden. Vor ein paar Jahren ist die Läuferschar z.B. nach Regensburg gefahren. Je nach Level wären mir die 4 h Fahrt zu weit. Aber vielleicht sind wir in BaWü mit den Meetings in Weinstadt und Tübingen auch eher gesegnet mit guten Laufevents (wobei dieses Jahr die Terminierung der beiden Veranstaltungen für die U20/U18 zumind. nicht gut liegen). RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - Reichtathletik - 01.06.2025 Wie gesagt "leidet" ein bisschen am Erfolg (das macht die Rennen so dicht dass es schon wieder schwerer wird) und an mangelnden weiteren Events. Aber das kann man ihnen schwerlich vorwerfen. Der Süden ist mit Regensburg (wenngleich schon besser gewesen), Pfungstadt, Tübingen und durchaus auch besser besetzten LMs durchaus in einer besseren Lage als z.B. der Norden. Da muss dringend was passieren. RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - S_J - 01.06.2025 Aber die Lösung zu "schnöden" LM kann ja nur gemeinsam gefunden werden. Letztendlich müssen die Läufer und deren Trainer eben hinkommen und den Wettkampf ernst nehmen. Mein Vorschlag wäre da ja, dass die Landestrainer Lauf da Kontakt zu Heimtrainern und dem Verband suchen, um eine Lösung zu finden. Wenn aber schon die Landestrainer oft nicht zu 'ihren' Meisterschaften kommen, finde ich das sehr schade... RE: 9. Lange Laufnacht - Karlsruhe, 31.05.2025 - Reichtathletik - 01.06.2025 (01.06.2025, 18:34)S_J schrieb: Aber die Lösung zu "schnöden" LM kann ja nur gemeinsam gefunden werden. Letztendlich müssen die Läufer und deren Trainer eben hinkommen und den Wettkampf ernst nehmen. Da stimme ich dir zu. Wir haben aber auch sehr unterschiedliche Leistungsdichten was das angeht. In manchen LV gibt es nur eine Person, die realistisch die DM-Norm laufen kann. Das ist dann mitunter ein schweres Unterfangen alleine auf 1500m oder so... Doch wir können vom Thema ab. Karlsruhe ist super. Es bräuchte 1-2 mehr solcher Veranstaltungen. Damit wäre allen, vermutlich auch Karlsruhe selbst, geholfen. Das gilt insbesondere für die 5000m, auf den kürzeren ist Pfungstadt ja eine weitere Option. |