Leichtathletikforum.com
DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 (/showthread.php?tid=6008)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - S_J - 23.11.2024

Entscheidungshilfe für die Streams:

Im DLV-Stream wird der Lauf kommentiert.

Beim Auslaufen Podcast wird allgemein über Cross geredet, während im Hintergrund das Livebild zu sehen ist. Und manchmal darüber, wessen Oma Pferde hatte. Huh

RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - mariusfast - 23.11.2024

(23.11.2024, 10:13)S_J schrieb: Entscheidungshilfe für die Streams:

Beim Auslaufen Podcast wird allgemein über Cross geredet, während im Hintergrund das Livebild zu sehen ist. Und manchmal darüber, wessen Oma Pferde hatte. Huh

Ich denke das Ziel vom Auslaufenpodcast war es auch eine andere Zielgruppe zu adressieren. Ich fand es echt gut mit dem Einbeziehen der Zuschauer (Bingo etc.)

Auch auf inhaltliche Kommentare wurde eingegangen. Also im DLV Stream bekommt man mit Sicherheit nicht mehr Hintergrundinfos (habe ja sehr viele frühere DLV Streams angeschaut).

RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - S_J - 23.11.2024

(23.11.2024, 17:47)mariusfast schrieb:
(23.11.2024, 10:13)S_J schrieb: Entscheidungshilfe für die Streams:

Ich denke das Ziel vom Auslaufenpodcast war es auch eine andere Zielgruppe zu adressieren. Ich fand es echt gut mit dem Einbeziehen der Zuschauer (Bingo etc.)

Auch auf inhaltliche Kommentare wurde eingegangen. Also im DLV Stream bekommt man mit Sicherheit nicht mehr Hintergrundinfos (habe ja sehr viele frühere DLV Streams angeschaut)

Als ich zu Beginn des Streams hineingeschaltet hatte, gab es deutlich mehr Infos als auf Twitch, was ja auch nicht schwer war, da dort die Meisterschaftsrennen komplett ignoriert wurden, was ich den Athletinnen und Athleten gegenüber sehr respektlos fand.

Dass es die Wahl gibt und manchen möglicherweise das dort angebotenen Format besser gefällt, ist ja grundsätzlich okay. Aber von einem Stream hätte ich grundsätzlich schon etwas Kommentar zu den Entscheidungen erwartet.

RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - OldSchoolRunner - 23.11.2024

Ich muss mich da S_J anschließen. Ich war auch eher enttäuscht vom Auslaufenpodcast. Ich konnte zwar nicht die ganze Zeit zuschauen und zuhören, aber ich bin doch öfters zu Alexandra Dersch gewechselt. Ich fand, sie war besser vorbereitet, während es den 3 Podcastlern z.B. oft an Informationen fehlte, wer in den Vorjahren schon welche Leistungen erbracht hat und wer gerade auf welchem Rang liegt. Wie S_J schrieb, ist das auch ein bisschen respektlos, wenn man das nicht tut und einfach nur Geschichten erzählt. Die Interaktion mit den Zuschauern war natürlich ein Pluspunkt für beide Seiten - Podcastlern und Zuschauern, die den Kommentaren zudem noch oft nützliche Hinweise gegeben haben. 
Ein weiteres (negatives) Beispiel war, dass die 3 gar nicht mitbekommen hatten, als Markus Görger auf die Zielgerade eingebogen ist, weil sie gerade bei einem anderen Thema waren. Das sollte nicht passieren.

Mein Fazit: nur mit einer besseren inhaltlichen Vorbereitung, wer da eigentlich am Start steht und einer etwas objektiveren Kommentierung würde ich mir das so nochmal anschauen. Ansonsten wieder Alexandra Dersch!
Oder am besten kombinieren beide Seiten ihre Stärken  Wink

Ansonsten muss ich sagen, dass es viele spannende und enge Entscheidungen gab.
Bei der Männer-Langstrecke hatte ich einen deutlich größeren Vorsprung von Markus Görger erwartet, gerade wenn man an seinen 50 Sekunden Vorsprung auf Nick Jäger in Pforzheim denkt und seinen Auftritt letztes Jahr in Perl. Aber anscheinend waren Nick und auch Aaron und Filimon in guter Verfassung. Da kann man durchaus ein Mannschaft nach Antalya schicken.

RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - Küstenkrebs - 23.11.2024

Von "respektlos" beim Auslaufen-Stream zu sprechen, finde ich irgendwie am Thema vorbei, weil die Ausrichtung eine andere war. Nervig fand ich es am Anfang schon, weil zu viel Blödsinn gemacht wurde für meinen Geschmack, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe.

Der Auslaufen-Podcast ist vor allem wegen der interessanten Insider-Informationen interessant und die kommen vor allem von Max Thorwirth. Der war aber heute anderweitig beschäftigt. Ein Felix Hentschel ist bereits zu weit weg von der heutigen Szene. Ich denke mit Max am Micro wäre deutlich mehr an interessanten Infos herüber gekommen.

Wenn die Podcaster näher dran waren, hat es deutlich besser funktioniert, z.B. mit den Running Gags in der U23. Leider habe ich die Einspieler mit den O-Tönen am Ende nicht mehr ganz mitbekommen. Soweit gehört, fand ich das gut.

Ich war fast nur auf Twitch und fühlte mit trotz obiger Einschränkungen gut unterhalten.

Zum Sport:

Darf eine Julia Ehrle in der U20 bei der DM nicht an den Start gehen? In der U18 hat sie überhaupt keine Konkurrenz.

Die Frauen-Teams sind meist bei der EM vorne mit dabei gewesen. Nur dieses Jahr? Drei mit Klein, Dieterich und Mayer hatten sich deutlich abgesetzt. Ist das ein gutes Zeichen, weil eine breite Spitze vorhanden ist oder fehlt eher eine auf europäische Ebene konkurrenzfähige Spitze?

Und weder Auslaufen noch die Running-Gags erwähnen, dass man mehr als 5 pro Mannschaft zur EM schicken kann. Aber ich wiederhole mich bei dem Thema. Und ist schon klar, dass wir in Deutschland eine schlechte Breite haben.

Edit: Auf jeden Fall auch spannender guter Sport und sogar einiges an Publikum vor Ort.

Julia Ehrle hätte natürlich wie Ada Werner es auch getan hat, bei der U20 mitlaufen können. Da schon für Antalya qualifiziert, wollte sie anscheinend die U18 sicher gewinnen. Aber sie wäre m.E. auch bei der U20 mit großem Vorsprung vorne weg gelaufen.

RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - tobitobs - 23.11.2024

(23.11.2024, 22:49)OldSchoolRunner schrieb: Julia Ehrle hätte natürlich wie Ada Werner es auch getan hat, bei der U20 mitlaufen können. Da schon für Antalya qualifiziert, wollte sie anscheinend die U18 sicher gewinnen. Aber sie wäre m.E. auch bei der U20 mit großem Vorsprung vorne weg gelaufen.

Vor dem Rennen hätte ich schon gedacht das ein Duell mit Lera Miller die größere Herausforderung wäre , da es bei Cross Duellen gegen sie vor dem heutigen Rennen 1:2 stand und Miller immerhin auch schon eine 9:25er Zeit über 3000m gelaufen ist. War dann übrigens das im vorigen Jahr noch verpasste Novum mit DM Titeln Bahn,Straße,Berglauf,Cross. 
Überraschend fand ich den zweiten Platz von Pia Schlattmann in der U23 Wertung. Sie hatte ich noch gar nicht vor dem Rennen auf dem Schirm als Kandidatin für ein Antalya Ticket.

RE: DM Cross 2024 - Riesenbeck, 23.11.2024 - Thorwirth - 23.11.2024

Hi,

Hoffe ihr hattet Spaß mit der Cross DM! Vor Ort super organisiert und ich denke auch mit einigen spannenden Entscheidungen und coolen Rennen.

Wir freuen uns über jedes Feedback zum Stream. Danke dafür! 

Ziel mit dem Stream ist es nicht zwingend jedes Rennen 100% zu kommentieren, sondern zu entertainen und dann inhaltlich reinzugehen wenn spannende Dinge passieren. Ich werde mir das Ganze natürlich auch nochmal im VOD anschauen. Das ist ein Ansatz der für den eingefleischten Lauf Fan wahrscheinlich ungewohnt weit (vlt auch zu weit) Weg vom inhaltlichem Sport in gewissen Teilen ist.

Unsere These ist: Das immer gleiche fachlich top vorbereitete Kommentieren mit Floskeln und Fokus nur aufs Renngeschehen ist auf der anderen Seite für allen Anderen, und besonders die junge Zielgruppe, uninteressant. Ob uns das passt oder nicht hat sich das Konsumverhalten verändert und gerade bei Twitch Content, sportspezifisch oder abseits des Sports, steht die Interaktion und das gemeinsame gucken mit den Hosts im Vordergrund. Überspitzt gesagt: Wenn ihr mit Freunden auf der Couch schaut, kommentiert ja auch nicht jemand wie ein TV Kommentator wenn ihr euch unterhaltet. Ziel ist es folglich durch die Art des Streams  eine junge, aktive Zielgruppe & Community aufzubauen. Das geht natürlich nicht mit einem Stream, aber dafür probieren wir aus, testen aus und haben einfach mal angefangen. Und ehrlicherweise haben gerade Sportarten wie Beachvolleyball gezeigt wie sowas funktionieren kann.

Ich versteh wenn das nicht für alle was ist, das ist auch absolut okay dafür ist es auch nicht gedacht Smile. Wir freuen uns weiter über Feedback und natürlich auch Kritik - wir schauen uns das an! War ja auch der erste Stream mit Bild. Wir können aber auch sagen, dass es gerade in der jungen Zielgruppe SEHR viel positives Feedback gibt. 

Bitten würde ich euch es nicht „respektlos“ zu nennen, weil das ist es keineswegs und das verstehen auch die allermeisten AthletInnen. Es ist einfach eine „neue“ Art Sport zu konsumieren und zu verbreiten. Immerhin haben wir es geschafft, dass über 600 Personen in einem Tippspiel bei einer Cross DM mitgefiebert und in der Spitze mehr als 500 Leute Bock auf den Stream hatten. 

Dann euch Allen natürlich auch fürs mitfiebern!

(23.11.2024, 23:09)tobitobs schrieb:
(23.11.2024, 22:49)OldSchoolRunner schrieb: Julia Ehrle hätte natürlich wie Ada Werner es auch getan hat, bei der U20 mitlaufen können. Da schon für Antalya qualifiziert, wollte sie anscheinend die U18 sicher gewinnen. Aber sie wäre m.E. auch bei der U20 mit großem Vorsprung vorne weg gelaufen.

Vor dem Rennen hätte ich schon gedacht das ein Duell mit Lera Miller die größere Herausforderung wäre , da es bei Cross Duellen gegen sie vor dem heutigen Rennen 1:2 stand und Miller immerhin auch schon eine 9:25er Zeit über 3000m gelaufen ist. War dann übrigens das im vorigen Jahr noch verpasste Novum mit DM Titeln Bahn,Straße,Berglauf,Cross. 
Überraschend fand ich den zweiten Platz von Pia Schlattmann in der U23 Wertung. Sie hatte ich noch gar nicht vor dem Rennen auf dem Schirm als Kandidatin für ein Antalya Ticket.

Zustimmung zu beiden Kommentaren. Lera Miller hatte ich vergessen, weil Julia Ehrle so schnell so weit vorne war. 
Und Pia Schlattmann fand ich auch sehr überraschend,  zumal wenn man sich den relativ geringen Abstand zur Frauen-Spitze anschaut.