Leichtathletikforum.com
Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt (/showthread.php?tid=5992)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - muffman - 21.10.2024

Alica Schmidt kommt wie eine Anfängerin rüber. Dann der komplett unfähig wirkende Coach. Für was soll das Werbung sein? Das sieht eher wie eine Warnung vor dem Gym aus. Falls das wirklich das Training von A.S. wiederspiegelt, habe ich viele Fragen. Oder keine mehr.

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Delta - 21.10.2024

Egal wo Sie trainiert die Übungen müssen schon korrekt gemacht werden. Die Step Übungen gehen auf ein viel zu weiches Kissen. Verletzungsgefahr. Die Holländer machen diese Übung ohne Kissen auf eine Holzkiste.

Ambiente mag für Schmidt wichtig sein gibt ein paar tausend Follower mehr - aber für richtige Profis zählt das nicht.

Das Übungen nicht korrekt gemacht werden sah man auch bei BvB Profis. Trainingslager in Spanien. Sühle permanent mit Mobile beschäftigt etc. Einfachste Übungen werden nicht gestreckt durchgeführt etc.

Zum Vergleich 6 Min. Sharapova

https://youtu.be/-UD_jaI5svY?si=3MAPdiHyeXEfoy-I

RE: Netzfundstücke - trackwatchnds - 21.10.2024

(21.10.2024, 08:49)dominikk85 schrieb: Fairerweise muss man sagen das sie die sumo DLs ja nur mit der Stange macht. Da ist die Belastung ja ziemlich gering und ich vermute mal das das eher für promo Zwecke war.

Sie trainiert regelmäßig und auch schon längerfristig dort. Promo ist es auf jeden Fall nicht. 

Grundsätzlich finde ich es sogar gut, wenn im September/Oktober nach Olympischen Spielen (!) disziplinfernere, unspezifische Inhalte vorkommen. Nicht wenige haben zu dem Zeitpunkt noch mit post-olympischen Depressionsepisoden zu kämpfen. Gut, wenn sie überhaupt was macht. 

Zur inhaltlichen Ausgestaltung kann es allerdings keine zwei Meinungen geben. Selbst wenn man über die Clips nur Einblicke in das Training bekommen kann, reicht das vorhandene Material doch aus, um das Prädikat "bodenlos" auszustellen. Ich würde auch davon absehen, inhaltliche Überlegungen anzustellen, ob das Sumo Kreuzheben jetzt sinnvoll ist oder nicht. Das ist schließlich nur eine bastardisierte Variante davon, die der eigentlichen Übung nicht gerecht wird. Bei der Fußstellung hatte ich ebenfalls kurz den Eindruck, es sei vielleicht Ballett-Training oder sowas. Klasse finde ich auch die offenen Schnürsenkel bei den einbeinigen Aufsprüngen. Aber das sind nur Details, die das Gesamtbild "abrunden". 

Ein weiteres absolutes Schmankerl, denn beim "Training" bleibt's natürlich nicht, gäbe es noch hier. Ernährungstipps vom Fachmann.

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - trackwatchnds - 21.10.2024

(21.10.2024, 14:06)muffman schrieb: Alica Schmidt kommt wie eine Anfängerin rüber. Dann der komplett unfähig wirkende Coach. Für was soll das Werbung sein? Das sieht eher wie eine Warnung vor dem Gym aus. Falls das wirklich das Training von A.S. wiederspiegelt, habe ich viele Fragen. Oder keine mehr.

So Thumb_up

RE: Netzfundstücke - mariusfast - 21.10.2024

(21.10.2024, 15:48)trackwatchnds schrieb: Ein weiteres absolutes Schmankerl, denn beim "Training" bleibt's natürlich nicht, gäbe es noch hier. Ernährungstipps vom Fachmann.

Das ist wirklich bodenlos. Wenn Schmidt das noch bestätigt mit einem nickenden "Okay", ist das Zeichen klar, der Experte hat gesprochen.
"Du brauchst viel mehr Fleisch"
"wieso"
"Ich weiß ja nicht wie viel Fleisch du isst, aber(..)" ..Okay ich weiß nicht wie viel du isst, aber du brauchst mehr, weil du eine Frau bist Big Grin

Katha STeinruck sprach im Podcast mit Mainathlet von basischer Ernährung, der bei ihr einen erhöhten Stellenwert eingenommen hat. Also alles quatsch, weil ...Sie ja eine Frau ist ..Alles klar Big Grin

RE: Netzfundstücke - mariusfast - 21.10.2024

(21.10.2024, 15:48)trackwatchnds schrieb: Ein weiteres absolutes Schmankerl, denn beim "Training" bleibt's natürlich nicht, gäbe es noch hier. Ernährungstipps vom Fachmann.

https://www.instagram.com/p/DAtidx0uZTG/

Hier gibt er noch eine Rechtfertigung darüber ab und redet mit einem Athleten, der sich vegan ernäht. Seine Aussagen machen es aber m.E. nicht wirklich besser, insbesondere weil er im letzten Satz allem was er davor gesagt hat wiederspricht.

Ist der Typ eigentlich Arzt oder warum reder er davon " Ich versuche immer individuell auf Patienten einzugehen"?

RE: Netzfundstücke - posix - 21.10.2024

(21.10.2024, 19:01)mariusfast schrieb:

https://www.instagram.com/p/DAtidx0uZTG/

Hier gibt er noch eine Rechtfertigung darüber ab und redet mit einem Athleten, der sich vegan ernäht. Seine Aussagen machen es aber m.E. nicht wirklich besser, insbesondere weil er im letzten Satz allem was er davor gesagt hat wiederspricht.

Ist der Typ eigentlich Arzt oder warum reder er davon " Ich versuche immer individuell auf Patienten einzugehen"?

Geschäftsführer der GmbH ist Walid Ehrenkönig, das scheint auch der Trainer in den Videos zu sein.
Zu den Qualifikationen habe ich folgendes gefunden: https://www.corpusano.de/#ueber-mich
Wie aktuell das ist weiß ich natürlich nicht.

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - Delta - 21.10.2024

Das Thema ist dem Forum ja bekannt. Da liegt der Coach leider richtig. Die paar Proteinshakes reichen natürlich nicht. Mindestens 3x die Woche Fleisch oder Fisch.

RE: Netzfundstücke - Grummel - 21.10.2024

(20.10.2024, 07:03)Diak schrieb:
(19.10.2024, 20:15)Grummel schrieb:
(18.10.2024, 13:48)Diak schrieb:
(18.10.2024, 06:45)TranceNation 2k14 schrieb: Die Sumo Deadlifts kann man für die LA Spezifität sicher auch einbeinig ausführen

Edit: es besteht ja Grund zur Hoffnung, dass das ein Werbe Video und nicht ihr reguläres Training war...

das ist richtig, aber die massiven sichtbaren Defizite betreffen ja nicht nur die Übungsauswahl, sondern auch die Durchführung, oder um es mit René Marik zu sagen: Autschn.
Für einen kompletten Laien auf diesem Gebiet: Was ist das Problem mit der Übungsauswahl?

in der Zusammenstellung scheint es sich von der Idee her um eine möglichst weit ausbelastende Kraftausdauereinheit zu handeln. Wenn das das Ziel war, sind die Sprünge viel zu intensiv, weil technisch extrem unsauber, weder den Medizinball noch das Drehding noch die Übung am Kabelzug beherrscht sie, hier wirken ungesunde Kräfte auf die orthopädischen Strukturen ein. Das siehst Du besonders bei den Sprüngen unter der mit Gummibändern befestigten Hantelstange. Alle diese Übungen kann man machen, allerdings bitte nicht in der Zusammenstellung, z.T. nicht mit dem (von mir unterstellten) Trainingsziel und nicht in Intensitäten, die man vom Rumpfkraftniveau nicht beherrscht.

@mariusfast: das hier gezeigte Training hätte ja eigentlich die Aufgabe der Verletzungsprävention, erreicht aber aufgrund seiner mangelhaften Qualität das Ziel nicht, im Gegenteil produziert es große und unnötige Verletzungsrisiken. Vielleicht kommt Alica trotzdem damit durch und läuft ggf. ne ordentliche 800, so die wirklich wechseln wollen, wenn das gezeigte Training tatsächlich ihren Alltag zeigt, dann liegen da unglaubliche Potentiale: ein intelligentes Krafttraining statt dieses gefährlichen Unsinns würde sie defintiv schneller und robuster machen.
Also ist die Menge an intensiven Übungen (die einzeln bei sauberer Ausführung in Ordnung wären) in dieser Kombination das Problem, weil sie durch die hohe Belastung zu einer unsauberen Ausführung und damit zu Verletzungsgefahr führt?

RE: Fragwürdiges Krafttraining von Alica Schmidt - mariusfast - 21.10.2024

(21.10.2024, 20:22)Delta schrieb: Das Thema ist dem Forum ja bekannt. Da liegt der Coach leider richtig. Die paar Proteinshakes reichen natürlich nicht. Mindestens 3x die Woche Fleisch oder Fisch.

Für Männer und Frauen? dann liegt er ja wohl doch nicht richtig, weil er es für Männer, die sich regelmäßig untersuchen lassen, nicht nur unproblematisch sieht, sondern es auch empfehlen würde, wenn die Person damit gute Erfahrungen in Kombination mit dem Sport gemacht haben sollte.  Also kann man wohl schlecht sagen, dass er dies nicht für möglich hält, weil er ja auf das Beispiel des veganen Athleten, der ihn interviewte, verwieß.