Leichtathletikforum.com
Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehr Leichtathletikstadien braucht das Land (/showthread.php?tid=5942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - diwa - 03.09.2024

(03.09.2024, 16:33)Reichtathletik schrieb: Wie sieht das Nutzungskonzept des Kölner Doms aus? Steht der nicht meistens leer??

Du willst ein Stadion mit Spendengeldern errichten und unterhalten?
Das funktioniert ja doch schon auf viel kleineren Ebenen nicht.

(03.09.2024, 16:33)Reichtathletik schrieb: Ich finde einfach, dass sich eine ernsthafte Großstadt (ich würde hier vor allem Hamburg, Köln und Frankfurt nennen) ein solches Stadion leisten können muss.

Frankfurt nennt sich "Sportstadt".
Oftmals denke ich, dass "Fußballstadt" passender wäre.
Allerdings steckt die Stadt aktuell Geld in die Halle und auch ins Leistungszentrum Hahnstraße.

Das ist Infrastruktur, die häufig genutzt wird (Training) und auf der AUCH Wettkämpfe stattfinden.
Aber ein viertes Stadion, dessen Tribüne meist leer ist, wird angesichts leerer Kassen keine Stadtregierung umsetzen können.

(03.09.2024, 16:33)Reichtathletik schrieb: Das sind die Städte die neben Deutschen Meisterschaften auch was internationales ranholen können (z.B. mal eine U20/U23-WM). Man kann Frauen-Fußball-Nationalspiele machen (ggf sogar Bundesliga-Spiele der Damen), man kann ein großes Meeting (B-Klasse) etablieren...

Wenn Fußball rein soll, stört die Bahn nur.
Sogar aus unserem zweiten größerem Stadion (am Bornheimer Hang, das Stadion des Vereins, für den Armin Hary gestartet ist) wurde wegen des Viertliga-Fußballs die Laufbahn entfernt (auch wenn es nur Asche war).

Und auch die Fußballfrauen (heute Eintracht, vorher selbstständig) spielen in einem kleineren Stadion, dass jetzt keine Laufbahn mehr hat...

(03.09.2024, 16:26)S_J schrieb:
(03.09.2024, 16:23)diwa schrieb: ICH habe gut 10 Winter lang im Waldstadion trainiert, weil wir noch keine Halle hatten und das die einzeige Anlage mit vernünftigem Licht war.
Aber dafür braucht es keine Laufbahn mit 50000 leeren Plätzen drumherum.

In einem solchen Stadion machen Treppenläufe aber durchaus mehr Spaß Big Grin

Ja, DAS ist wahr!
Wobei wir auf den Oberrang nie drauf durften...

(03.09.2024, 15:18)markus-jonda@gmx.de schrieb: Ja, das war die Unsitte vor allem der 2000er Jahre Stadien in reine Fußballtempel umzubauen und damit die Rundbahn zu zerstören, anstelle eine Fußballarena direkt neben das alte Stadion zu bauen. Dieser Umbau des alten Neckarstadions war dann noch teurer als ein Neubau an anderer Stelle. Besonders krass war das in Stuttgart und dass beim besten Leichtathletikpublikum Deutschlands (Grossraum Stuttgart). Da ist viel Porzellan zerschlagen worden.

In Gelsenkirchen hat man die Arena neben das Parkstadion gebaut.
Als ich während der NFLE-Saison 2005 (?) mal da oben war, hatte Rheinfire seine Trainingsstätte zeitweise im Parkstadion.
Damals war man dabei und hat die Tribübnen zurückgebaut.

Aber da ist man konsequent gewesen - heute erkennt man auf Google Maps nur das alte Stadion nur noch, wenn man weiß, wo es stand.

RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - TranceNation 2k14 - 03.09.2024

(03.09.2024, 16:34)diwa schrieb: "Flächendeckend" halte ich für übertrieben. In Hessen gibt es vielleicht 4 solcher Stadien (in Wiesbaden, Fulda, Marburg und Wetzlar)
Ob Meisterschaften dort stattfinden, ist dann immer noch eine Frage der lokal vorhandenen Manpower.

Und wenn wir jetzt noch einen Kampfbahn A/B Filter machen, bleibt 1 Übrig...

Tatsächlich ist in BaWü die Dichte sehr viel höher, aber auf Flächendeckung man hier auch nicht (Karlsruhe, Konstanz, Tuttlingen Big Grin, Stuttgart, Heilbronn, Bietigheim-Bissingen ohne Haupttribüne, fehlt was? --> Edit: Natürlich ULM)

In Heilbronn kommt dazu dass eine mittlere Bahn (4 oder 5) im Bereich 300 m Start bei einem Ärztkonzert beschädigt wurde (Bohrung für Ständer) und daher für Läufe >200 m zZt nicht zur Verfügung steht).

RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - TranceNation 2k14 - 03.09.2024

(03.09.2024, 16:34)diwa schrieb: "Flächendeckend" halte ich für übertrieben. In Hessen gibt es vielleicht 4 solcher Stadien (in Wiesbaden, Fulda, Marburg und Wetzlar)
Ob Meisterschaften dort stattfinden, ist dann immer noch eine Frage der lokal vorhandenen Manpower.

Darmstadt (ohne Dach) und Kassel?

RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - Delta - 03.09.2024

In Bonn hat es eine ordentliche Anlage mit einem Retoping bringt man das auf Vordermann und die Zuschauertribüne können dann über 2 Saisons neu gebaut werden. Wartung braucht jedes Stadion.

z.b in Zürich wird im Letzigrund die ganze Beleuchtung auf LED und gestellt und relativ viele Kabel modernisiert. Die würden schon noch gehen aber man optimiert sowas einmal für die nächsten 20 Jahre.
Die einzig regelmässigen Schäden kommen von Konzerten im Sommer. Das kostet ein paar Rasen alle 15 Jahre. Ist aber verschmerzbar bei 2 Mio Einnahmen je Konzert.

RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - Reichtathletik - 03.09.2024

Also dass der Dom zu Köln nur über Spenden finanziert wird, halte ich für ein Gerücht. Und wenn irgendein Fußballstadion saniert werden muss gehen quasi immer öffentliche Gelder mit rein (vom Regelbetrieb ganz zu schweigen).

Und das Gerede, dass eine Laufbahn beim Fußball störe, kann ich auch nicht mehr voll nehmen. Das nennt man gegenseitige Rücksichtnahme. Der Wurfkäfig stört auch, sagen wir deshalb Sprints dürfen nur noch dort ausgetragen werden, wo die Sicht nicht durch Wurfanlagen gestört wird? Es sind halt SPORTstadien. Man könnte auch von sportlicher Inklusion reden. Und wenn man das zuende denkt heißt das für mich: Öffentliche Gelder nur da, so mehrere Sportarten möglich sind.

Und überhaupt: Wo findet jedes Jahr das DFB-Pokalfinale statt? So jüngst das EM-Finale? Im einzigen großen Stadion mit Laufbahn... So schlimm kann es also nicht sein!

RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - S_J - 03.09.2024

(03.09.2024, 17:01)TranceNation 2k14 schrieb:

Und wenn wir jetzt noch einen Kampfbahn A/B Filter machen, bleibt 1 Übrig...

Tatsächlich ist in BaWü die Dichte sehr viel höher, aber auf Flächendeckung man hier auch nicht (Karlsruhe, Konstanz, Tuttlingen Big Grin, Stuttgart, Heilbronn, Bietigheim-Bissingen ohne Haupttribüne, fehlt was? --> Edit: Natürlich ULM)

In Heilbronn kommt dazu dass eine mittlere Bahn (4 oder 5) im Bereich 300 m Start bei einem Ärztkonzert beschädigt wurde (Bohrung für Ständer) und daher für Läufe >200 m zZt nicht zur Verfügung steht).

Mannheim hat nominell 6000 Plätze; Weinheim 10 000, was ja für die Junioren- bzw Kurpfalzgala durchaus ausreicht.
Walldorf mit 5000 Plätzen hat auch dieses Jahr wieder Süddeutsche Meisterschaften ausgerichtet.

Im Kreis Kalsruhe gibt es ja gleich drei (Carl-Kaufmann, Ettlingen, Langensteinbach) die ja alle zumindest auf Landesebene genutzt werden. Schutterwald, ebenfalls nominell 5000 Zuschauer, richtet ja auch jedes Jahr aus. Rheinfelden mit 8000 Plätzen war dieses Jahr auch dabei.

Dazu kommen die ganzen Stadien, die wohl mangels lokaler Infrastruktur / Ausrichter nicht (mehr) genutzt werden. z.B. das Waldseestadion in Forst. Dort wurden ja 2011 und 2013 Süddeutsche Meisterschaften und 2015 zumindest noch BW-Meisterschaften ausgetragen.

In Hessen fällt mir spontan auch noch Frankfurt ein. Wenn sie die Tribüne seit den Süddeutschen Meisterschaften 2022 dort nicht abgerissen haben, sollte es dort auch 5000 Plätze geben. Smile

Also letztendlich habe ich den Eindruck, dass es genügend solcher "kleinen" / "landesmeisterschaftstauglichen" Stadien gibt. Sicherlich mit einer gewissen regionalen Varianz, und möglicherweise gibt es in BW mehr als anderswo. Aber das Problem ist ja eher, die Ausrichter zu finden. Und eben der Mangel an den größeren Stadien, die eben eine DM angemessen ausrichten könnten.

(03.09.2024, 17:16)TranceNation 2k14 schrieb:

Darmstadt (ohne Dach) und Kassel?

Kassel IST ja noch DM-Stadion. 

Es ging ja um kleinere Anlagen…

Was ich vergessen habe, ist Baunatal.

Und Darmstadt (tut mir leid, falls da jemand mitliest) würde ich eher als Sportplatz mit Tribüne als als Stadion bezeichnen.
Wie die Hahnstraße (Süddeutsche 2022) auch.
Mag sein, dass ich mich da arg verschätze, aber auf die Hahnstraße passen nie im Leben 5000 Zuschauer.

Die Tribüne ist zwar 100m lang, aber nur 3 Stufen hoch.

In Kalbach gibt es offiziell 1000 Plätze. Das sind 2x30m mit 10 oder 12 Stufen…

RE: Deutschland bewirbt sich für LA-WM 2029 oder 2031 - S_J - 03.09.2024

(03.09.2024, 18:38)diwa schrieb: Mag sein, dass ich mich da arg verschätze, aber auf die Hahnstraße passen nie im Leben 5000 Zuschauer.

Die Tribüne ist zwar 100m lang, aber nur 3 Stufen hoch.

Ich vermute, dass die Zahlen, die mir vorliegen, die gesamte Kapazität, d.h. inklusive der Stehplätze beinhalten und nicht nur die überdachten Sitzplätze.

Daher wird ja bei den DM-Anforderungen explizit zwischen Gesamtkapazität und den Sitzplätzen unterschieden.