Leichtathletikforum.com
Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Paris 2024 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=49)
+----- Forum: Leichtathletik (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=50)
+----- Thema: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen (/showthread.php?tid=5876)

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - marathoni - 03.08.2024

Kann man die Interviews irgendwo nachsehen? War das im TV? Andere laufen Nationalrekord bei Olympia, wir werden vorletzter und haben danach öffentlichen Stress. Peinlich aber unterhaltsam. Hauptsache alle haben danach neue Olympia Tattoos. Sie waren ja immerhin (da)bei.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Jonny - 03.08.2024

(03.08.2024, 08:26)marathoni schrieb: Sie waren ja immerhin (da)bei.

Da bekommt die DLV Kampagne „Ich werde da sein“ ja gleich eine ganz neue Bedeutung  Big Grin

Gefunden hatte ich nur das kurze Interview bei Eurosport: https://www.eurosport.de/leichtathletik/olympia-paris-2024/2024/olympia-2024-mixed-staffel-im-vorlauf-raus-bredau-im-vorfeld-lief-nicht-alles-rund-dementsprechend-das-ergebnis_vid2202837/video.shtml - Die ARD hat nix hochgeladen

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Reichtathletik - 03.08.2024

(03.08.2024, 08:21)TranceNation 2k14 schrieb: Ist denn Demes "offiziell" wegen ihrer Berlin-Einzelzeit oder wegen Rom nominiert worden?
Wenn man ein Ausscheidungsrennen 1 Woche vor der Staffel ansetzt, sollten schon alle dabei sein und nicht manche über 400, manche über 300 und manche gar nicht.

Soll heißen: hatte Berlin irgendeine Relevanz?

Die Relevanz einzelner Kriterien, wie DM, vermeintliche Ausscheidungsrennen, Bestenlisten war schon immer sehr... variabel. Nicht selten gilt das eine Kriterium für den einen Läufer und ein anderes für den anderen. Das führt dann auch Mal dazu, dass Trainingskollegen zum Teil nominiert werden und zum Teil nicht, weil unterschiedliche Begründungen verwendet werden.
Aber ganz ausdrücklich: Es ist auch nicht leicht. Was ist eine Bestzeit aus Mai wirklich wert, wie schwer wiegt der Faktor schlechten Tag erwischt bei einem Ausscheidungsrennen?!
Sprich: Man kann als Trainer es anders sehen als die Athleten. Man kann sogar irren. Hinterher ist man immer schlauer. Aber man muss alle mitnehmen (sowohl physisch als auch argumentativ). Wenn das Gefühl entsteht, selbst wenn es falsch ist, dass Kriterien und Ausscheidungen so geschoben werden, dass bestimmte Leute bevorzugt bzw. benachteiligt sind (Aussagen wie: Jetzt können sie mich nicht mehr ignorieren sind ja keine Seltenheit), passt was in der Kommunikation nicht.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - TranceNation 2k14 - 03.08.2024

Du hast das ja auch lange genug und selbst zum eigenen Nachteil erlebt. Aber mal "wirklich" von allem Geschiebe weg: wenn Berlin nur Zeitvertreib war, ist der ganze Zoff von Bredau hinfällig weil einfach "zu spät"

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - trackwatchnds - 03.08.2024

(03.08.2024, 08:21)TranceNation 2k14 schrieb: Ist denn Demes "offiziell" wegen ihrer Berlin-Einzelzeit oder wegen Rom nominiert worden?
Wenn man ein Ausscheidungsrennen 1 Woche vor der Staffel ansetzt, sollten schon alle dabei sein und nicht manche über 400, manche über 300 und manche gar nicht.

Es hatte definitiv keine Relevanz, da Schmidt, Mayer und Demes bereits vorher fix für die Mixed geplant waren. Die Athleten wussten bereits vorher Bescheid, wer am Anfang ins Dorf kommt und wer erst am 05.08.
Hier wurde aber auch nicht mit offenen Karten gespielt, aber selbstverständlich kommen solche Sachen raus, gerade wenn es partnerliche Beziehungen innerhalb der Trainingsgruppe und Nationalmannschaft gibt.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - CoachnEngineer - 03.08.2024

(03.08.2024, 08:53)trackwatchnds schrieb:

Es hatte definitiv keine Relevanz, da Schmidt, Mayer und Demes bereits vorher fix für die Mixed geplant waren. Die Athleten wussten bereits vorher Bescheid, wer am Anfang ins Dorf kommt und wer erst am 05.08.
Hier wurde aber auch nicht mit offenen Karten gespielt, aber selbstverständlich kommen solche Sachen raus, gerade wenn es partnerliche Beziehungen innerhalb der Trainingsgruppe und Nationalmannschaft gibt.
Was meinst du mit "nicht mit offenen Karten gespielt"? Bezüglich der Begründung der Entscheidung?
Vorher sagtest du ja, dass die Entscheidung selbst frühzeitig kommuniziert wurde.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Astra - 03.08.2024

Ich bin sicher kein Fan von Alica Schmidt, aber sie scheint mir jemand zu sein, die trotz ihres Internet-Auftritts fokussiert trainiert und sie hat regelmäßig ordentliche Leistungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten abgeliefert. Hat sie überhaupt schon einmal wegen Verletzung oder Unpässlichkeiten gefehlt? Also sie mag nicht die schnellste sein, aber sie liefert immer ordentlich ab.
Und Demes: Da zeigt sich wieder, dass die 400m Hürdenläufer:innen einfach mehr Stehvermögen haben und nicht auf dem letzten 50m hoffnungslos einbrechen. Deshalb - und wegen ihrer Zeit in Berlin - war sie absolut die Richtige auf 4.
Wieso Skier und Mayer in Berlin nur die 300m gelaufen sind - mit natürlich "tollen" Zeiten - eröffnet sich mir nicht. Denn wie gesagt, kranken die deutschen Langsprinter:innen vor allem am Stehvermögen.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Roy Schmidt - 03.08.2024

Ich denke und glaube da wird in Zukunft noch einiges auf "uns" zukommen in dieser Thematik.

Immerhin trauen sich immer mehr Athleten auch öffentlich ihren Unmut zu äußern. Leider hat die Wut der Gesellschaft oft danach die falschen Adressaten.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - Sinafan - 03.08.2024

Die Nominierungsrichtlinien geben den Trainern vollen Handlungsspielraum.

Mich irritiert hart, dass diese "Verabschiedung" vom letzten Freitag, an der nur Bulmahn und Demes teilgenommen haben, plötzlich aus Bredaus Sicht die ganze Staffel umwerfen soll und das eindeutig.

Bis zu diesem Freitag ist der vergleich Schmidt-Bulmahn eindeutig, Alica hat alle fünf direkten Duelle mit Luna in 2023/24 gewonnen, entscheidend mitgeholfen die Staffeln zu qualifizieren, hatte bis dahin die schnellste Einzelzeit und hat immer noch den schnellsten Staffelsplit. Wie kommt man da auf die Idee zu sagen: "meine Freundin ist besser, sie muß laufen"

Bulmahns Zeit kommt ziemlich spät. In anderen Disziplinen würde sie ihr nichts nützen. Und sie steht isoliert für sich da. Wir wünschen uns alle eine stabile 51er Luna, aber bisher stehen das ISTAF 2022 und dieses kleine Sportfest 2024 allein da.

Warum genau Bulmahn bestraft werden soll, ist mir auch nicht ersichtlich. Aber Bredau war entweder absichtlich langsam oder so enttäuscht, dass er nicht in der Lage war gut zu laufen, was er durchaus hätte kommunizieren können und sollen. Im Prinzip hat er die Staffel im Alleingang versenkt, weil Alica sogleich überpacen musste, um nicht nach seinem letzten Platz komplett den Anschluß zu verlieren.

RE: Querelen um die 4x400m Staffelbesetzungen - CoachnEngineer - 03.08.2024

(03.08.2024, 09:07)Sinafan schrieb: Die Nominierungsrichtlinien geben den Trainern vollen Handlungsspielraum.

Mich irritiert hart, dass diese "Verabschiedung" vom letzten Freitag, an der nur Bulmahn und Demes teilgenommen haben, plötzlich aus Bredaus Sicht die ganze Staffel umwerfen soll und das eindeutig.

Bis zu diesem Freitag ist der vergleich Schmidt-Bulmahn eindeutig, Alica hat alle fünf direkten Duelle mit Luna in 2023/24 gewonnen, entscheidend mitgeholfen die Staffeln zu qualifizieren, hatte bis dahin die schnellste Einzelzeit und hat immer noch den schnellsten Staffelsplit. Wie kommt man da auf die Idee zu sagen: "meine Freundin ist besser, sie muß laufen"

Bulmahns Zeit kommt ziemlich spät. In anderen Disziplinen würde sie ihr nichts nützen. Und sie steht isoliert für sich da. Wir wünschen uns alle eine stabile 51er Luna, aber bisher stehen das ISTAF 2022 und dieses kleine Sportfest 2024 allein da.

Warum genau Bulmahn bestraft werden soll, ist mir auch nicht ersichtlich. Aber Bredau war entweder absichtlich langsam oder so enttäuscht, dass er nicht in der Lage war gut zu laufen, was er durchaus hätte kommunizieren können und sollen. Im Prinzip hat er die Staffel im Alleingang versenkt, weil Alica sogleich überpacen musste, um nicht nach seinem letzten Platz komplett den Anschluß zu verlieren.

"Handlungsspielraum" hin oder her. Von den Athleten erwartet man Teamfähigkeit. Dann muss der verantwortliche BT und ggf. sein Staff auch in der Lage sein, ein Team zu führen, sprich kommunizieren, motivieren etc.