![]() |
|
Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband (/showthread.php?tid=585) |
RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Hellmuth K l i m m e r - 15.09.2014 (15.09.2014, 13:45)Javeling schrieb: Wenn z.B. @Gertrude schreibt :Und ich frage mich, wie ein für das Training einer Staffel (bes. 4x1) Verantwortlicher die 4 ... 5 Sprinter zusammenführen, sie zum sicher wechselnden Team machen soll. Wenigstens hier m u s s ein Trainingslager sein. Wie sonst hätten unsere Männer seit Jahren so traumhaft sicher wechseln können, wie in Zürich und lange davor. Und 1964 hätten die DDR-Sprinter Erbstößer - Berger- Wallach- Löffler nie die favorisierte BRD-Staffel bei der O.ausscheidung in Westberlin schlagen können, wenn die nicht in Kienbaum(!) so gut trainieren konnten. ![]() H. Klimmer / sen. RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Gertrud - 16.09.2014 (15.09.2014, 19:10)Hellmuth K l i m m e r schrieb:(15.09.2014, 13:45)Javeling schrieb: Wenn z.B. @Gertrude schreibt :Und ich frage mich, wie ein für das Training einer Staffel (bes. 4x1) Verantwortlicher die 4 ... 5 Sprinter zusammenführen, sie zum sicher wechselnden Team machen soll. Ich habe unsere Männerstaffel auch schon mit schlechten Wechseln gesehen. Wenn sie den Stab mal nicht durchbringen, was durchaus passieren kann, haben Sie welches Argument? Die Form der einzelnen Sprinter steigt von Saisonbeginn an bis zum Höhepunkt sehr unterschiedlich. Zudem ist in diesem Jahr z. B. mit dem doch wohl gesetzten Martin Keller ein wichtiger Mann ausgefallen, der doch sicherlich im TL eingewechselt wurde. Natürlich gibt es auch "Ersatz". Ich spreche mich doch nicht gegen Staffelmaßnahmen aus. Es ist die Frage der obligatorischen TL-Länge. Ich bin immer für Qualität im Punkt. Nehmen Sie das Beispiel einer früheren DM in Erfurt, wo die zusammengewürfelte Weitspringer-, Hürdensprinter-, Zehnkampfstaffel von HjH aus Heppenheim die "eingewechselte" Wattenscheider Mannschaft geschlagen hat! Zudem bin ich nicht gegen TL in Kienbaum generell, ich bin gegen obligatorische TL dort. Wenn Storl und Harting und einige andere auch sich dort wohlfühlen, sollen sie zurecht dort ihre Vorbereitungen treffen. Das steht auch für mein Empfinden außer Frage. Gertrud RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Hellmuth K l i m m e r - 16.09.2014 (16.09.2014, 09:35)Gertrud schrieb: Ich habe unsere Männerstaffel auch schon mit schlechten Wechseln gesehen. Wenn sie den Stab mal nicht durchbringen, was durchaus passieren kann, haben Sie welches Argument?Ich vermute mit "Sie" meinen Sie mich, Fr. Schäfer. Wenn z. B. Kosenko mal schlecht wechseln würde, wäre ich baff. ![]() Die Jungs haben seit langem bewiesen, dass ihr fleißiges Wechseltraining in TL immer eine Garantie ist, mit den besten Nationen mithalten zu können. Ganz offensichtlich hat der/die verantwortliche(n) Trainer (wer?) prima gearbeitet, denn die Sprinter holten >2.0 sec. im Vergleich zur Summe ihrer Bestleistungen raus (d a s Gütemerkmal für gut wechselnde 4 x 1-Staffeln) - was man im Gegensatz zur Frauenstaffel nicht sagen kann. Und obwohl gelegentlich andere eingewechselt wurden (Jakubzik, ... ) brachten sie stabil ihre Leistungen. Das schaften damals (Olympiaausscheidung 1964) eben auch die DDR-Sprinter unter Trainer W. Müller - im Gegensatz zu den Team des BRD-Bundestrainer F. Mühle. ![]() H. Klimmer / sen. RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Gertrud - 16.09.2014 (16.09.2014, 16:09)Hellmuth K l i m m e r schrieb:(16.09.2014, 09:35)Gertrud schrieb: Ich habe unsere Männerstaffel auch schon mit schlechten Wechseln gesehen. Wenn sie den Stab mal nicht durchbringen, was durchaus passieren kann, haben Sie welches Argument?Ich vermute mit "Sie" meinen Sie mich, Fr. Schäfer. Es ist wichtig, immer gut zu recherchieren: 1. Die deutsche Männer-Staffel hat im Vorlauf über 4 x 100 Meter bei der WM in Berlin einen Wechsel verpatzt und ist ausgeschieden. 2. Daegu WM 2011 - Die Männer patzten beim letzten Wechsel zwischen Sebastian Ernst (Wattenscheid) und Alex Schaf (Stuttgart) und schieden ebenfalls aus. Tobias Unger und Marius Broening (beide München) waren für das DLV-Quartett angelaufen. 3. Deutsche Sprintstaffel verpasst das Finale in London 2012. Wer war jeweils Trainer? Gertrud P.S.: Es gab einen westdeutschen Trainer, der seine Frauenstaffel immer gut über die Runden gebracht hat, und das war Wolfgang Thiele. Letztens sagte Ute Thimm noch zu mir: "Das muss man Wolfgang lassen. Von Staffelwechseln verstand er sehr viel!" Natürlich kann ein Staffelwechsel auch mal in die Hose gehen. Athleten können auch mal von der Rolle sein, ohne dass der Trainer die Schuld trägt. Gertrud RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Knueppler - 16.09.2014 Ich habe die Beobachtung (und auch die Erfahrung) gemacht, dass die Verletzungshäufigkeit bei Trainingslagern höher ist. Anna-Lena Freese hatte sich für Moskau 2013 qualifiziert und verletzte sich im (Staffel-)Trainingslager kurz vor Moskau schwer. Vorher hatte sie noch bei der U20 EM in Rieti geglänzt. Da ist schon bitter für eine junge Dame; so kurz vor dem vielleicht wichtigsten Wettkampf ihrer Karriere. In 2014 dann dasselbe. Im (Staffel-)Trainingslager kurz vor der Staffel-WM verletzte sie sich wieder. Und sie war nicht die einzige. Christina Haack verletzte sich ebenfalls. Dadurch platzte auch die Frauen-Sprintstaffel (4x200m). Da fragt man sich: Was machen die da eigentlich im Trainingslager, dass sich so viele verletzen? Unser Jugendtrainer hatte uns damals schon vor solchen Trainingslagern gewarnt. Man ist aufgeputscht und dann wird noch auf Teufel komm 'raus geknüppelt. RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Hellmuth K l i m m e r - 16.09.2014 (16.09.2014, 19:13)Gertrud schrieb: 1. Die deutsche Männer-Staffel hat im Vorlauf über 4 x 100 Meter bei der WM in Berlin einen Wechsel verpatzt und ist ausgeschieden. 2009 - 2011 - 2012 Tempi passati! In den letzten Jahren waren die Jungs gut! (16.09.2014, 19:13)Gertrud schrieb: Wer war jeweils Trainer? Man könnte bei dieser rhetorischen (?) Frage fast denken, S i e wären auch hier erfolgreich gewesen ... (zumal Sie vor Jahren behaupteten, auch Stabis und Fußballer trainieren zu können. )H. Klimmer / sen. RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Gertrud - 17.09.2014 (16.09.2014, 21:02)Hellmuth K l i m m e r schrieb:(16.09.2014, 19:13)Gertrud schrieb: 1. Die deutsche Männer-Staffel hat im Vorlauf über 4 x 100 Meter bei der WM in Berlin einen Wechsel verpatzt und ist ausgeschieden. Bei demselben Trainer, also Lernerfolg?! In Zürich waren sie gut, da stimme ich zu und erkenne es auch an! Allerdings sehe ich die Verbesserung eher in der Verbesserung der Einzelleistungen. Manchmal kann man noch sooft geübt haben, und der Stab fällt trotzdem. Seien Sie doch ml ehrlich! Man hat doch 20 Jahre im DLV-Männersprint geschlafen. Ich habe doch oft genug über das Forum attackiert. Man hat doch im Grunde alles geändert, was ich moniert habe. Stellen Sie sich nur mal vor, wenn ein Deutscher unter 10 sprintet, von denen man früher hier behauptet hat, dass das nur mit verbotener Unterstützung gehe?! Nach diesen Aussagen müsste unser Wurfbereich voll sein, was sicherlich auch einige ausländische und auch inländische Aktive denken. Man sollte immer vorsichtig mit Äußerungen sein. Manchmal muss man einfach auch mal die Überlegenheit anderer Nationen anerkennen. Ob da auch in unerlaubten Bereichen gearbeitet wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt z. B. für Usain Bolt nicht sagen. Obwohl ich nicht im Sprintbereich trainiere, verfüge ich über Unterlagen, über die hier meines Wissens keiner verfügt. Legen Sie doch den Maßstab tempi passati demnächst generell an und nicht nur bei Bedarf! ![]() Sie sprechen doch auch beim Kugelstoßen mit, obwohl Sie wohl nie einen Klassestoßer trainiert haben. Sie verdrehen Tatsachen enorm. Ich habe nie behauptet, Fußballer trainieren zu können. Ich möchte aber meinen, dass ich gute Möglichkeiten z.B. gegen O-Beine hätte. Würde ich in Leverkusen wohnen und einen Stabhochspringer übernehmen, gebe ich Ihnen schriftlich, in einem Jahr ein derartiges Know How zu haben, um im Spitzenbereich arbeiten zu können. Übrigens habe ich mich für den Zehnkampf notgedrungen sehr intensiv damit beschäftigt. Als ich mal bei einer Stabhochsprung-Fortbildung von Czingon war und ihn auf eine Phase, die er aus der Perspektive noch nicht betrachtet hat, aufmerksam gemacht habe, hat er gesagt: "Mensch Gertrud, dich können wir ja gebrauchen." Ich habe momentan einen jungen Schüler unter meinen Fittichen, der zum 400m-Bereich trainiert. Automatisch spanne ich meine Netze in dem Bereich aus. Es macht mir Spaß, neues Terrain zu betreten. Ich habe schon unglaublich viel gefiltert und gute Spezialisten ins Team geholt. Mein Kopf ist immer noch für neue Inhalte frei. Ich liebe diese Herausforderungen. Wer hätte gedacht, dass ich mal im Mehrkampf lande? Momentan versuche ich mich an Inhalten, die ich bisher immer ausgespart habe, weil ich selbst etwas unter einer Indisposition leide, diese aber durch meine Akribie in den Griff bekomme. Es ist für mich eine medizinische Herausforderung, die mein Spektrum enorm erweitert. Eingefahrene Muster machen auch krank. Ich weiß jetzt nicht, ob Sie das verstehen. Ich lebe den täglichen Fortschritt auf medizinischen Bereichen, was schier unerschöpflich ist. Diese Einstellung ist altersunabhängig. Ich hasse Stillstand. Es gibt in Ihrer Generation viele ältere Trainer, die ein Problem mit gleichaltrigen, selbstbewussten Trainerinnen haben. Die Frauen hatten früher eben zu kuschen - tempi passati! Einige können eher mit 30 Jahre jüngeren Frauen umgehen, die sie anhimmeln - hallo?! ![]() Gertrud RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - MZPTLK - 17.09.2014 (17.09.2014, 06:55)Gertrud schrieb: Es gibt in Ihrer Generation viele ältere Trainer, die ein Problem mit gleichaltrigen, selbstbewussten Trainerinnen haben. Die Frauen hatten früher eben zu kuschen - tempi passati!Da muss man durch, oder soll man den jüngeren Frauen das Anhimmeln verbieten? Aber es gibt auch das Gegenteil: 'Der Trainer ist wie eine Hühnerleiter. Jedes Jahr klettern die Athleten eine Stufe höher. Sind sie oben angekommen, sch...... sie ihm auf den Kopf!' (Bert Sumser) RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Hellmuth K l i m m e r - 17.09.2014 Werte Kollegin Schäfer! Nun bin ich so weit, unsere geharnischten Dispute ein für alle Mal zu beenden. Der Hauptgrund: Ihre ständige, geradezu Mantra-ähnliche Selbstdarstellung, ihr beständiges Zurückbesinnen auf Ihre Erfolge vor > 30 Jahren, Ihre scheinbare Nichtakzeptanz ostdeutscher Trainer (außer: G. Böttcher/Halle) ... :danke: (Sie stehen also jetzt bei mir auf der "Ignorierliste".) H. Klimmer / sen. RE: Magdalena Neuners Generalabrechnung mit dem Verband - Gertrud - 17.09.2014 (17.09.2014, 16:34)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Werte Kollegin Schäfer! Was denken Sie, was mich das kratzt? Sie haben es richtig ausgeführt: "scheinbare Ignoranz" ostdeutscher Trainer. Gerd fand ich in seiner gesamten Art herzerfrischend. Werner Goldmann mag ich, Dieter Kollark, Klaus Bartonietz, Dr.Lehmann schätze ich fachlich. In Ihren Unterstellungen sind Sie wirklich sehr ausgeprägt. Wer nicht folgt, wird ignoriert - zu Befehl, Herr Klimmer! Ich passe leider nicht in Ihre Schublade. ![]() Ich besinne mich nicht nur zurück. Ich habe gerade einen Schüler unseres Gymnasiums vom Beginn 2013 an von Null jetzt auf 14,52m mit der 4kg-Kugel gebracht. Außerdem versuche ich, beim VfL Hüls etwas Struktur hineinzubringen und die Jugendtrainer fortzubilden. Ich besinne mich nicht zurück, ich schließe an. Was ich mache, geht Sie eigentlich überhaupt nichts an. Mit fast 70 J. kann ich meine Lebensinhalte voll und ganz selbst bestimmen. Das sollte mal allmählich in Ihren Kopf hinein. Übrigens liegen die letzten Erfolge im Spitzensport bei mir 15 Jahre zurück. Sie kennen halt den westdeutschen Spitzensport nicht so gut! Übrigens habe ich beim kurzfristigen Einsatz bei Steffi Nerius 1999 dafür gesorgt, dass Ihre Schulter wieder schmerzfrei wurde. Das Gelenk war nämlich durch vorheriges Training nicht ausbalanciert. Das nur mal so nebenbei.Gertrud |