Leichtathletikforum.com
Neue Kaderrichtwerte - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Kaderrichtwerte (/showthread.php?tid=5821)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: Neue Kaderrichtwerte - Delta - 22.10.2024

Kadernormen sind nie scharf. Es gibt immer Ausnahmefälle. Du kannst Topwerte haben im Mai und wenn der Athlet auf die Idee kommt vor Olympia die Schuhmarke zu wechseln, dann ist er halt bei Olympia auf der Ausfallliste.

Hochspringer Silnov war die Nummer 4 bei den. Meisterschaften sprich nicht qualifiziert für Olympia, da hat der Trainer seinen Kopf verwettet beim Nationalen IOC, Silnov gewann Gold in Peking. Tereshin mit 4x2.30 und 2.36 in der Halle musste weichen

Es gibt schon einen Grund, dass es Nationaltrainer gibt. Von denen wird erwartet, dass Sie das Umfeld undden Athleten am besten kennen und selektieren.

RE: Neue Kaderrichtwerte - Atanvarno - 22.10.2024

(22.10.2024, 18:22)Delta schrieb: Es gibt schon einen Grund, dass es Nationaltrainer gibt. Von denen wird erwartet, dass Sie das Umfeld undden Athleten am besten kennen und selektieren.

Dann muss es aber eine nachvollziehbare öffentliche Begründung der von den vorgegebenen Kriterien abweichenden Selektionsentscheidung geben.

RE: Neue Kaderrichtwerte - h3inz_h4rtm4nn - 22.10.2024

(22.10.2024, 18:22)Delta schrieb: Kadernormen sind nie scharf. Es gibt immer Ausnahmefälle. Du kannst Topwerte haben im Mai und wenn der Athlet auf die Idee kommt vor Olympia die Schuhmarke zu wechseln, dann ist er halt bei Olympia auf der Ausfallliste.

Hochspringer Silnov war die Nummer 4 bei den. Meisterschaften sprich nicht qualifiziert für Olympia, da hat der Trainer seinen Kopf verwettet beim Nationalen IOC, Silnov gewann Gold in Peking. Tereshin mit 4x2.30 und 2.36 in der Halle musste weichen

Es gibt schon einen Grund, dass es Nationaltrainer gibt. Von denen wird erwartet, dass Sie das Umfeld undden Athleten am besten kennen und selektieren.

Ich habe in meinem Leben selten so etwas Verwirrendes/Verworrenes gelesen. Ehrlich gestanden, weiß ich überhaupt nicht, worauf du hinauswillst.

(22.10.2024, 18:39)Atanvarno schrieb:
(22.10.2024, 18:22)Delta schrieb: Es gibt schon einen Grund, dass es Nationaltrainer gibt. Von denen wird erwartet, dass Sie das Umfeld undden Athleten am besten kennen und selektieren.

Dann muss es aber eine nachvollziehbare öffentliche Begründung der von den vorgegebenen Kriterien abweichenden Selektionsentscheidung geben.

Genau so ist es!

Warum soll es eine öffentliche, Begründlung geben? Der Nationaltrainer kann ja nicht auf den Roten Platz gehen und sagen sorry für Tereshin aber ich habe für Silnov entschieden. Er hatte die bessere Form 2.38 in London.

Wenn er sich irrt ist der Nationaltrainer und Silnov weg.

RE: Neue Kaderrichtwerte - Atanvarno - 22.10.2024

(22.10.2024, 19:46)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Ich habe in meinem Leben selten so etwas Verwirrendes/Verworrenes gelesen. Ehrlich gestanden, weiß ich überhaupt nicht, worauf du hinauswillst.

Das mag einigen mit vielen von Deltas Beiträgen so gehen, aber den von dir zitierten fand ich verständlich und durchaus zum Thema passend.

RE: Neue Kaderrichtwerte - Kyascaily95 - 22.10.2024

(22.10.2024, 18:22)Delta schrieb: Kadernormen sind nie scharf. Es gibt immer Ausnahmefälle. Du kannst Topwerte haben im Mai und wenn der Athlet auf die Idee kommt vor Olympia die Schuhmarke zu wechseln, dann ist er halt bei Olympia auf der Ausfallliste.

Niemand hat die Daseinsberechtigung von Bundestrainern hinterfragt. Vielmehr geht es darum, ob sie ihren Job richtig machen und das bedeutet eben auch, sich an eigens festgelegte Kriterien zu halten.

Ich finde Ausnahmen in Fällen wichtig, in denen ein Athlet ein amtsärztliches Attest vorgelegt hat, weil er aufgrund von einer Verletzung oder einer Erkrankung nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen konnte. Für mich ist ein „Er/Sie wird persönlich vom Bundestrainer betreut“ kein Argument, auch wenn es vielleicht anders formuliert (beschönigt) wird, wie bspw. mit dem Grund „tolles Umfeld, Entwicklungspotential, tolle Trainingsergebnisse“ usw. Die Leichtathletik ist eine Sportart, in der messbare und vergleichbare Ergebnisse erzielt werden können. Das wiederum widerlegt deine These, die Normen seien nie scharf, denn das sind sie nämlich - zumindest auf dem Papier. Der Umgang mit ihnen ist allerdings nicht konsequent.

RE: Neue Kaderrichtwerte - Kyascaily95 - 22.10.2024

(22.10.2024, 19:51)Atanvarno schrieb:
(22.10.2024, 19:46)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Ich habe in meinem Leben selten so etwas Verwirrendes/Verworrenes gelesen. Ehrlich gestanden, weiß ich überhaupt nicht, worauf du hinauswillst.

Das mag einigen mit vielen von Deltas Beiträgen so gehen, aber den von dir zitierten fand ich verständlich und durchaus zum Thema passend.

Ich schließe mich Heinz an. Sind wir also schon Zwei, die es nicht verstanden haben.  Wink

(22.10.2024, 19:49)Delta schrieb:

Warum soll es eine öffentliche, Begründlung geben? Der Nationaltrainer kann ja nicht auf den Roten Platz gehen und sagen sorry für Tereshin aber ich habe für Silnov entschieden. Er hatte die bessere Form 2.38 in London.

Wenn er sich irrt ist der Nationaltrainer und Silnov weg.

Du vergisst dabei jedoch, dass im DLV selten ein Nationaltrainer aufgrund einer Fehlentscheidung eliminiert wurde. Meistens wurde der Athlet für den Misserfolg verantwortet, hat die Förderung verloren uvm., während der Trainerstab zumindest bis zum Ende eines Olympiazyklus‘ gleich blieb. Zum aktuellen Stand kann man ja nur mutmaßen, weil nichts bekannt ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass einige „alte Hasen“ trotz Misserfolge in ihrer Disziplin(gruppe) weiterhin im DLV tätig sein werden - vielleicht als Kapitäne der von Dr. Bügner angekündigten Schnellboote?!

Ich weiß nicht, ob der Vergleich Olympia- versus Kadernominierung bzw. Russland versus Deutschland bzw. 2008 versus 2024 der treffendste ist…. Daher auch meine Verwirrung.

Das stimmt, dass der DLV nicht übermässig gegen seine Trainer entscheidet.

Fakt ist, dass jeder der zum Nationaltrainer berufen wird in der Verantwortung steht Resultate zu liefern. Egal ob Kaderathlet oder nicht. EM, WM, Olympia.

Es ist keine Basisdemokratische Sitzung wer ins Nationalkader berufen wird oder auch nicht. Zum Jahresende oder allenfalls in einer Zweijahresperiode wird abgerechnet. Der Verband benötigt minimal 3-5 Trainer die einen aktuellen Nationaltrainer ersetzen können. Ansonsten wird es sehr eng für den Verband.

Coaches in der NHL schreiben die Spieler für den Spieltag auf ein A4 Blatt und hängen es an das Board im Umkleideraum. Erklärung, Diskussionen vergiss es.