Leichtathletikforum.com
Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! (/showthread.php?tid=5744)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Reichtathletik - 22.11.2024

(22.11.2024, 14:38)posix schrieb: Bei den neuen WA Ultimate Championsships wird es eine 4x100m Mixed Staffel geben.

https://worldathletics.org/news/press-releases/tata-communications-hbs-host-broadcaster-ultimate-championship-disciplines-announced

Bin mal gespannt wie ansprechend die Wechsel bei den Geschwindigkeitsdifferenzen aussehen werden.

Ketzerische Frage: Benötigt man dann ein oder mehr zusätzliche Staffel-Trainingslager  Tongue

Aber im Ernst: Ich finde es gibt wirklich genug Sprint-Events. Das lässt sich womöglich gut vermarkten und das ist auch wichtig. Aber auch andere Diszipinen haben spannende Netflix-Fähige Charaktere die sich über Vermarktungs-Möglichkeiten (und Kaderplätze) freuen würden... Ich wrde z.B. international auch gerne mal 3x1000 Meter ooder 4x 1500 Meter sehen.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - S_J - 22.11.2024

(22.11.2024, 14:38)posix schrieb: Bei den neuen WA Ultimate Championsships wird es eine 4x100m Mixed Staffel geben.

https://worldathletics.org/news/press-releases/tata-communications-hbs-host-broadcaster-ultimate-championship-disciplines-announced

Bin mal gespannt wie ansprechend die Wechsel bei den Geschwindigkeitsdifferenzen aussehen werden.
Für diejenigen, die nicht durch die ganze Pressemitteillung scrollen wollen. Das gesamte Angebot besteht aus:

Sprint: 100m, 200m, 400m
Hürden: 100m/110mH, 400mH
Staffel: 4x100m Mixed, 4x400m Mixed
Lauf: 800, 1500, 5000

Sprung: Stab, Hoch, Weit, Drei (W)
Wurf: Hammer (M), Speer

Da sind die technischen Disziplinen, insbesondere der Wurf, sehr stiefmütterlich behandelt worden. Und vor allem verstehe ich nicht, wieso Dreisprung und Hammer nicht für beide Klassen angeboten wird. Das ist ja ein fürchterlicher Rückschritt und mehr ein Meeting als eine Meisterschaft in diesem Format Thumb_down

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Delta - 22.11.2024

(22.11.2024, 14:42)Reichtathletik schrieb:

Ketzerische Frage: Benötigt man dann ein oder mehr zusätzliche Staffel-Trainingslager  Tongue

Aber im Ernst: Ich finde es gibt wirklich genug Sprint-Events. Das lässt sich womöglich gut vermarkten und das ist auch wichtig. Aber auch andere Diszipinen haben spannende Netflix-Fähige Charaktere die sich über Vermarktungs-Möglichkeiten (und Kaderplätze) freuen würden... Ich wrde z.B. international auch gerne mal 3x1000 Meter ooder 4x 1500 Meter sehen.

4x100 n Mixt wer kommt auf so etwas. Da braucht es 5 Trainingslager bis 9.9 Läufer mit 11.0 Läuferinnen wechseln können. Ich hätte da gerne die Expertise eines ehemaligen DDR Trainers für den Sprint.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Roy Schmidt - 22.11.2024

(22.11.2024, 15:26)Delta schrieb:
(22.11.2024, 14:42)Reichtathletik schrieb:

4x100 n Mixt wer kommt auf so etwas. Da braucht es 5 Trainingslager bis 9.9 Läufer mit 11.0 Läuferinnen wechseln können. Ich hätte da gerne die Expertise eines ehemaligen DDR Trainers für den Sprint.

Du bekommst nur meine Expertise aber falls Mann auf Frau wechselt, nimmt der Mann so nach ca. 80 Meter das Tempo raus und lässt sich in den Wechselraum austrudeln; dann ist das tatsächlich umsetzbar. Andersrum wird das meiner Meinung nach ein viel größeres Problem. Für die Zuschauer ein schönes Event als Athlet hätte ich etwas bedenken, da es bei den Geschlechterwechseln schon gefährlich werden kann.

Ich würde die These wagen, dass Leute, die damit aufgewachsen sind, im Verein Staffel zu laufen und die entsprechenden Kompetenzen entwickelt haben, auch in der Lage sind, eine Mixed-Staffel zu laufen. Warum denn auch nicht? In vielen Vereinsstaffeln sind Unterschiede in den 100m-Zeiten von 0,5s+ doch keine Seltenheit, insbesondere in der Jugend. Man muss es eben üben. Und nicht nur einmal im Jahr im Trainingslager.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Roy Schmidt - 22.11.2024

(22.11.2024, 15:55)S_J schrieb: Ich würde die These wagen, dass Leute, die damit aufgewachsen sind, im Verein Staffel zu laufen und die entsprechenden Kompetenzen entwickelt haben, auch in der Lage sind, eine Mixed-Staffel zu laufen. Warum denn auch nicht? In vielen Vereinsstaffeln sind Unterschiede in den 100m-Zeiten von 0,5s+ doch keine Seltenheit, insbesondere in der Jugend. Man muss es eben üben. Und nicht nur einmal im Jahr im Trainingslager.

Im Verein sicherlich aber ab einem gewissen Niveau ist die Differenzgeschwindigkeit meiner Meinung einfach zu groß um competetiv vernünftig zu wechseln. Vergleiche einfach mal die Höchstgeschwindigkeit eines Noah Lyles und die Geschwindigkeit die eine Gabby Thomas nach rund 20 Meter hat. Sicherlich wird es irgendwie gehen aber das "Gefahrenpotenzial" ist ziemlich hoch. Kleine Fehler z.b. in der Ablaufgenauigkeit können zu Katastrophen führen. Ich als langjähriger Staffelläufer hätte ein mulmiges Gefühl dabei.

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - diskobolos - 22.11.2024

Die LA folgt damit anderen Sportarten: Immer mehr Wettbewerbe, immer mehr Meisterschaften. Im Biathlon z. B. ist nicht die Frage, wer schon mal Weltmeister war, sondern nur wie oft.

Mixstaffeln sehe ich genauso als Unsinn an, wie 3x3 Basketball oder diese sinnlosen Kajak-Cross-Wettbewerbe. Wer kann sich noch an die Sieger erinnern? Wann kommt Eierlauf oder Sackhüpfen? Fußball halb-und-halb wäre doch auch noch eine Idee . . .

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Diak - 22.11.2024

(22.11.2024, 16:11)Roy Schmidt schrieb:
(22.11.2024, 15:55)S_J schrieb: Ich würde die These wagen, dass Leute, die damit aufgewachsen sind, im Verein Staffel zu laufen und die entsprechenden Kompetenzen entwickelt haben, auch in der Lage sind, eine Mixed-Staffel zu laufen. Warum denn auch nicht? In vielen Vereinsstaffeln sind Unterschiede in den 100m-Zeiten von 0,5s+ doch keine Seltenheit, insbesondere in der Jugend. Man muss es eben üben. Und nicht nur einmal im Jahr im Trainingslager.

Im Verein sicherlich aber ab einem gewissen Niveau ist die Differenzgeschwindigkeit meiner Meinung einfach zu groß um competetiv vernünftig zu wechseln. Vergleiche einfach mal die Höchstgeschwindigkeit eines Noah Lyles und die Geschwindigkeit die eine Gabby Thomas nach rund 20 Meter hat. Sicherlich wird es irgendwie gehen aber das "Gefahrenpotenzial" ist ziemlich hoch. Kleine Fehler z.b. in der Ablaufgenauigkeit können zu Katastrophen führen. Ich als langjähriger Staffelläufer hätte ein mulmiges Gefühl dabei.

Och, die Helden, die sich jedes Jahr aussichtsreich bemühen, Jugend trainiert kaputt zu machen, lassen sich in der U16 mixed 4x75 laufen. Ähnlich hohe Geschwindigkeitsdifferenzen, aber ohne Erfahrung, zugegeben auch weniger kinetische Energie Angel

RE: Neue Meisterschaft WA Ultimate Championships ! - Küstenkrebs - 22.11.2024

Die Mixed-Staffeln können am Ende einer langen Saison eine pragmatische Lösung sein, damit ausreichend Verbände 4 Läufer zusammen bekommen.

Und ist das Gefahrenpotential wirklich höher als das, was bei 4x4-Staffeln passiert, wenn die ausgewechselten Läufer noch auf der Bahn stehen?
Ich fürchte medial könnte es gerade durch die Probleme interessant sein.

(22.11.2024, 16:11)Roy Schmidt schrieb:

Ich möchte ja auch nicht behaupten, dass es, insbesondere auf hohem Niveau, einfach sei. Klar muss die Ablaufgenauigkeit bei hohen Geschwindigkeiten ebenfalls groß sein und es gibt bei solchen Wechseln sicherlich deutlich weniger Fehlertoleranz als bei Wechseln zwischen zwei Läufern mit ähnlicher Geschwindigkeit.

Für diejenigen, die es noch nie gesehen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=y2UZM3P1k0I

Man sieht aber natürlich schon deutlich, wie du auch schon gesagt hast, dass Bolt hier Tempo rausnimmt und trotzdem fast in Prandini hineinläuft.

Aber irgendetwas (z.B. dass Bolt den Stab von der linken Hand in die rechte wechselt und dann von rechts nach rechts übergeben muss...) sagt mir, dass das nicht allzu oft vorher geübt wurde (;