Leichtathletikforum.com
Damenhochsprung im Tief in Westeuropa - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Damenhochsprung im Tief in Westeuropa (/showthread.php?tid=5742)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Damenhochsprung im Tief in Westeuropa - omega - 04.06.2024

(03.06.2024, 20:07)Gertrud schrieb: Ich bin gewillt, einen knallharten Prophylaxebereich vor dem eigentlichen Disziplintraining zunächst einzusetzen. Ich versuche, alle Verletzungsmöglichkeiten zu eliminieren, die mir auffallen. Ich bemühe mich, die Stufen-Kaskaden im Krafttraining nerval einzuhalten und Reihenfolgen nicht zu missachten. Man kann bestimmte Regionen nicht stärken, wenn nicht bestimmte "nervale Autobahnen" vorweg schon bedient worden sind. Diese segmentalen Erfordernisse sind nur sehr wenigen TuT bekannt.

Gertrud

Können Sie für diese nerval bedingten Stufen- Kaskaden im Krafttraining bitte einmal ein Beispiel geben?
Welche Kraftübungen sollten vorher nerval angebahnt werden?

RE: Damenhochsprung im Tief in Westeuropa - Delta - 04.06.2024

Zitat:Mich würde z.B. die Stagnation nach zwei enormen Leistungssprüngen bei Johanna Göring interessieren. Ist die Entwicklung durch Verletzungen unterbrochen worden oder hat man bewusst Defizite ausgeglichen? Wie sieht die Körpergewichtsentwicklung aus? 
2019:   1,57m
2020:   1,72m
2021:   1,92m
2022:   1,90m
2023:   1,91m
2024:   bisher 1,86m

Aus meiner Sicht hat das 2 Gründe. Sie springt in Eppingen 1.91 und an den u20 DM 1.80. Da wackeln die Nerven bedenklich. In Israel war der Vorkampf super alles im ersten. Im Finale war bei 1.83 schluss.
Sprich Sie trainiert zuwenig die Höhem im ersten zu machen. Eine uralte Deutsche Trainingskrankheit die Medaillen kostet.
Saison 24 ist noch früh, da muss man schon den August abwarten um die Saison zu beurteilen.

Den Vergleich mit Joana Hatmann verliert Sie. Diese springtin Israel Pb mit 1.86 und räumt noch eine Medaille ab.
Entscheidend ist wenn es richtig zählt.

RE: Damenhochsprung im Tief in Westeuropa - Gertrud - 04.06.2024

(04.06.2024, 10:08)omega schrieb:
(03.06.2024, 20:07)Gertrud schrieb: Ich bin gewillt, einen knallharten Prophylaxebereich vor dem eigentlichen Disziplintraining zunächst einzusetzen. Ich versuche, alle Verletzungsmöglichkeiten zu eliminieren, die mir auffallen. Ich bemühe mich, die Stufen-Kaskaden im Krafttraining nerval einzuhalten und Reihenfolgen nicht zu missachten. Man kann bestimmte Regionen nicht stärken, wenn nicht bestimmte "nervale Autobahnen" vorweg schon bedient worden sind. Diese segmentalen Erfordernisse sind nur sehr wenigen TuT bekannt.

Gertrud

Können Sie für diese nerval bedingten Stufen- Kaskaden im Krafttraining bitte einmal ein Beispiel geben?
Welche Kraftübungen sollten vorher nerval angebahnt werden?

Wenn man bei der Wirbelsäule nicht die Stammmuskeln als Schutz trainiert, bringen die großen Strukturen zwar Leistung im Wurfbereich z.B.; aber die Verletzungen sind vorprogrammiert. Man muss durch entsprechendes Wissen einfach prophylaktisch arbeiten. Die neuronalen Zusammenhänge gehen oft über mehrere Gelenke und gehen meistens von einem Plexus aus. 

Ich habe hier die Verletzung im Hamstringbereich von Malaika Mihambo vorausgesagt, weil mir die Zusammenhänge in ihrem speziellen Fall in einer schlechten Kopplung sehr bewusst waren. Wenn man solche Abhängigkeiten neuronaler Art nicht kennt, kann man keine vernünftigen Programme in Stufen zusammenstellen.

Wie weit Nerven wirken, kann man an einem Beispiel merken. Wenn man schon etwas Harndrang hat und dann zusätzlich noch Wasser über den Nacken gegossen wird, verstärkt sich der Harndrang enorm. Es gibt eben Strukturen, die ihre Wirkung erst voll ausspielen, wenn sie durch andere stimuliert werden. Ist das nicht der Fall, können sie ihre volle Stärke nicht ausspielen. 

Gertrud

RE: Damenhochsprung im Tief in Westeuropa - Delta - 05.06.2024

(02.06.2024, 13:51)alex72 schrieb: Das könnte man glaube ichauf die Männer ausdehnen

Dieser Einwand hat sich bestätigt.

Für Deutschland habe ich von etwa 200 Sätzen Alltime Lists bis 2.42-2.30 nur noch 5 Datensätze im 2000-2024.
Anzahl Datensätze für Deutschland 28

Ab 2010 sind nur noch Przybylko und Poyte übrig. Ausgewertet wurde nur die Beste Höhe.

Buss

Przybylko, 2.35
Potye, 2.34
Spank
Günther

RE: Damenhochsprung im Tief in Westeuropa - Oliver - 05.06.2024

(05.06.2024, 11:31)Delta schrieb:
(02.06.2024, 13:51)alex72 schrieb: Das könnte man glaube ichauf die Männer ausdehnen

Dieser Einwand hat sich bestätigt.

Für Deutschland habe ich von etwa 200 Sätzen Alltime Lists bis 2.42-2.30 nur noch 5 Datensätze im 2000-2024.
Anzahl Datensätze für Deutschland 28

Ab 2010 sind nur noch Przybylko und Poyte übrig. Ausgewertet wurde nur die Beste Höhe.

Buss

Przybylko, 2.35
Potye, 2.34
Spank
Günther

Eike Onnen hast Du aber vergessen. Wenn man nicht nur die beste Höhe betrachtet kommen Wolfgang Kreißig und Christian Rhoden noch hinzu. Demnach sind es nicht 5 sonder 8 Hochspringer, welche nach 2000 2,30m und höher gesprungen sind.

Kreissigs Besthöhe war vor Jahr 2000. Auch Rhoden 2.32 vor 2000. Die 2.31 von 2000 kommen nicht zum Tragen.
Onnen ist ein Fehler.

RE: Damenhochsprung im Tief in Westeuropa - Oliver - 05.06.2024

(05.06.2024, 12:37)Delta schrieb: Kreissigs Besthöhe war vor Jahr 2000. Auch Rhoden 2.32 vor 2000. Die 2.31 von 2000 kommen nicht zum Tragen.
Onnen ist ein Fehler.

Roman Frigge fehlt auch noch.

Die Frage ist, was Du mit den Zahlen belegen möchtest? Aus deutscher Sicht gehörte der Männer Hochsprung definitiv zu den besseren Disziplinen in den letzten Jahren. Hier wurden Medaillen gewonnen.

Es kommt darauf an was man sichten möchte. 1-2 Medaillen zeigen noch lange nicht ob es in die richtige Richtung geht.

Die grosse Mehrzahl der Deutschen Springer hat wenige 2.30+ Höhen in der Anzahl.
Bei Silnov habe ich nach 30 x 2.30, aufgehört zu zählen. Die meisten Deutschen haben vielleicht 5-10 Einträge Maximal. Die Häufigkeit ist wichtig um die Trainingsmethodik zu stützen.

RE: Damenhochsprung im Tief in Westeuropa - HZZ - 05.06.2024

(05.06.2024, 11:31)Delta schrieb: Für Deutschland habe ich von etwa 200 Sätzen Alltime Lists bis 2.42-2.30 nur noch 5 Datensätze im 2000-2024.
Es sind übrigens 20 (nicht 200) Deutsche jemals über 2,30m gesprungen, davon haben 6 ihre Bestleistung seit 2000 aufgestellt.
Disziplinenübergreifend ist das eine ganz normale Anzahl. Es gibt natürlich einige Disziplinen, bei denen die Anzahl erheblich größer ist (Halbmarathon, Marathon, Stabhochsprung), aber die meisten Disziplinen liegen in diesem Bereich.

RE: Damenhochsprung im Tief in Westeuropa - Diskusmann - 05.06.2024

(05.06.2024, 14:46)Delta schrieb: ...Bei Silnov habe ich nach 30 x 2.30, aufgehört zu zählen. ...Die Häufigkeit ist wichtig um die Trainingsmethodik zu stützen.

...und den Inhalt der zugänglichen "Apotheke". Gerade Silnow als Vergleich heranzuziehen ist ziemlich - na sagen wir mal -unglücklich!